• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Und heute gibt es Bacalhao com Pao. Superlecker !! :)

Wie geht das denn, mit Pão?

Wir sind fertig mit dem Bacalhau, optisch nicht so der Hit vielleicht, aber der recht kräftige Bacalhau vom Grill mit süßen, dazu noch ein bisschen karamelisierten Zwiebeln, sehr lecker.
IMG_20210404_191909_copy_1824x1368.jpg
 
Nach drei Tagen Kasseler (s.o.) heute mal wieder Pizza mit

...ordentlich was draufgetan...
.

Wagner-Pizza mit Spinat plus Extra-Spinat aus dem Freezer und ein gevierteltes Ei, fünf Scheiben Rindersalami und ein paar Würfel Schafkäse.

Und zur Unterhaltung für die Chefin vom @Paule, ein paar frisch aus dem Glas gestreute Kräuter drüber.

Spinat Pizza Ei Schafkäse (5).JPG


Spinat Pizza Ei Schafkäse (4).JPG


---------

Schade, lieber Bernhard, daß ich das nicht mehr aufklären konnte.

Mal für Dumme: eine fertige Pizza bestellt und dann noch ordentlich was draufgetan?

Falls Du von oben mitlesen kannst, leg die Gitarre mal kurz weg und vernimm dies, - die Fertigpizzen von Wagner, die ich gerne kaufe wenn sie im Angebot sind (nicht fertige Pizzen vom Pizza-Lieferservice), sind zwar meine bevorzugte Marke und treffen schon mal ganz gut meinen Geschmack aber vom Sättigungsgrad und der Vielfalt der Beläge her sind sie mir ein wenig zu flachbrüstig.

Daher lege ich eigentlich immer großzügig was nach, mit dem, was im Kühlschrank so rumliegt.

Du fehlst hier :(.
 
Ich habe heute zum ersten Mal mit Erdbeeren probiert. Schmeckt nicht schlecht.
 
Der Lidl-Einkauf ist heute in ein portugiesisches Essen umgesetzt worden, die Familie ist satt und glücklich. Zu den Einläufen gesellten sich Gambas piri-piri und verkloppte Kartoffeln (Batatas ao murro) und eingelegte Möhren (Danke @bunny wer es nachmachen will hier der Link) und der Vinho Verde vom Aldi (war für den Preis überraschend gut, vielleicht war mein Gaumen aufgrund der Rahmenbedingungen aber nicht objektiv.)
Ich werde in diesem Leben kein Food-Blogger mehr, auf die Schnelle zwei Fotos mit dem Handy gemacht, Essen war da wichtiger:
20210410_150056.jpg


20210410_150139.jpg
 
Ich weiß ...! Egal! Hab ich Böcke drauf gehabt. Mußte mal wieder sein.

Erbsen Bockwurst Zwiebel Kümmel (2).JPG ||| Erbsen Bockwurst Zwiebel Kümmel (3).JPG |||

Erbsen Bockwurst Zwiebel Kümmel (4).JPG


Leeeecker! Mit einem Hauch von Portugal dabei. Das Messer auf Bild 1 hab ich in den frühen Achtzigern in Lissabon im Bras & Bras gekauft. Toller Laden .

... Ich werde in diesem Leben kein Food-Blogger mehr, auf die Schnelle zwei Fotos mit dem Handy gemacht, Essen war da wichtiger ...

Lag mir quasi auch gerade auf der Zunge.
 
Hey alles egal !! Wichtig bei essen ist das es schmeckt, nicht wie irgendwelche Photos aussehen ! :-)

@Duisburger ich verstehe den kompletten Tisch - superlecker !! Nur .... wofür ist der Senf auf dem Tisch ? Für die Chourizo ?

Gruss
Hans
 
Wir haben heute weitergekocht, zum portugiesischen Feinkostangebot von LIDL gab es noch:
Tostas com Alho
Puré de Grão (Hummus, die Kirchererbsen mussten weg)
Arroz de Feijão Malandrinho
Almondegas da Laura (Fleischbällchen in Portweinsoße)
Man kann schon erahnen, dass trotz vier hungriger Esser noch Reste für Morgen vorhanden sind.
Wer das wunderschöne Kochbuch "Die Portugiesische Küche" von Alexandra Klobouk besitzt, sollte die Almondegas nach diesem Rezept mal nachkochen, die waren echt großartig. Und wer das Kochbuch noch nicht besitzt, aber gerne kocht, sollte es bei Gelegenheit anschaffen. Es lohnt sich in jeder Hinsicht:

Übrigens war bei den LIDL-Sachen keine einzige Enttäuschung dabei, konnte man alles gut essen. Und damit das nicht völlig unbebildert bleibt, hier zumindest ein Foto vom letzten Pudim Flan. Das Sechserpack war schneller weg, als gedacht!

20210411_183955.jpg
 
denk an die Orangenzesten ;)
So aus der Erinnerung (hab seit zwei Jahren keinen mehr gemacht)
Wenn du denn Karameltopf nach dem Ausgießen der Form zum Erwärmen der Milch nutzt bzw. mit ihr ausspülst, ist der Flan evtl etwas dunkler, aber der Karamel gleich"ausgewaschen" und nicht verschwendet.
Falls es nicht in deinem Rezept steht: Es macht Sinn, die Eiermilch durch ein Sieb in die Form zu zu gießen.
 
Das Sechserpack war schneller weg, als gedacht!
Ich könnte so schnell nicht denken, wie die Teile weg wären. Der Vorteil an den geschlossenen Restaurants ist jedenfalls die reduzierte Kalorienzufuhr, was Sobremas angeht.

Noch was zum Thema, Samstag gab's Meeresgetier (ich hab sowas von einem Jieper auf frische Gambas/Camarões gehabt, und die hier kamen direkt aus heimisch-portugiesischen Gewässern, unvergleich, ähnlich die gar nicht miesen Muscheln neulich, spanische Aquakultur, ein Tag alt, die Muscheln vom Fischhändler meines Vertrauens in Berlin haben da nicht den Hauch einer Chance gegen. )
pixlr_20210410205729985.jpg
 
Zurück
Oben