• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Oder auf Foie Gras .... Gänseleberpastete, da bini h ja immer sofort dabei. Am besten dann noch mit einer Beerenauslese und ein bisschen Baguette.
In den vergangenen Jahrzehnten bin ich eher selten ein Verächter fettreicher Speisen gewesen. Allerdings waren mir sogar die typischen belgischen (Gänse-Leber-) Pasteten dann doch schon eher eine Nummer zu fettreich gewesen. Gab es nur selten auf meinem/unseren Tischen.

Heute eigentlich gar nicht mehr. Ist mir zu fett ... tut mir leid. So wirklich gesund ist das wohl weder für Tier noch Mensch auf Dauer.

Wieso ist dieses Foie Gras eigentlich in etlichen Länder verboten oder zumindest geächtet?

In Aachen haben das zwei mir bekannte Läden im Angebot, wo ich manchmal was kaufe.

||| ||| Die haben das immer im Angebot.

Neulich mal ein Stew. Statt mit Lamm aber Rind und statt Guinness dunkles Zwickel.

stew1.jpg
stew2.jpg

Neulich mal ein Stew.
Oh Gott, was gäbe ich für ... Natürlich mit Lamm aber ohne Guinness oder Zwickel (mußte erst mal schauen, was das ist).

Gab es früher (oh je, früüüüher, - hört sich an wie "vor dem Krieg") alle zwei/drei Monate in meinem Stammbistro (und Personalkantine), das nun auch schon seit einem Jahr geschlossen ist. Weiß gar nicht mehr, wie der damalige Chefkoch M.S.W. die Eintopfsuppe gemacht hat.

Heute Nachmittag gibt es gebackene Forelle mit kaltem Kartoffelsalat.

Forelle (2).JPG

Jetzt werden erst mal die Bodenplatten vom Balkon vom Grünzeugs/Moos/Algen sauber geschrubbt.

Zuletzt bearbeitet:
Eins, zwei, drei ... fertig ist die Kasslerei. Es sollte schnell und nachhaltig meine Hunger stillen. Sivi wird es verstehen.

Püree aus der Fertigtüte vom NETTO mit Rinderbrühe und Nackenspeck statt mit Salz plus Wasser und Milch sowie fein mit Muskat abgeschmeckt. Quetsch-Kartoffeln Kassler Sauerkraut (1).JPG

Sauerkraut von Kühne mit ordentlich Bio-Kasseler von REWE und eine wohlfeile Portion Kümmel aus dem Handgelenk drüber geworfen. Etwa eine halbe Stunde bei kleiner Temperatur schmoren lassen. Quetsch-Kartoffeln Kassler Sauerkraut (2).JPG

Wat lecker ... Quetsch-Kartoffeln Kassler Sauerkraut (6).JPG

Quetsch-Kartoffeln Kassler Sauerkraut (9).JPG

Und dieses Dessert von REWE hatte ich noch nie. Pfui Deibel, ist das genial lecker. Macht sprachlos ...

Mandelmousse Feigen (2).JPG

Wenn ich in Deutschland bin, steht das immer auf dem Programm, genauso wie Döner, Rindswurst und einmal Ravioli. :-D

Schnell:
Aktuell läuft auf VOX Das perfekte Dinner aus Bremen mit portugiesischem Menü

Rissóis com salada
Bacalhãu a Zé do Pipo
Aletria e Mousse de bolacha

Zuletzt bearbeitet:
Kassler ist hier leider völlig unbekannt.

Kassler bei @Maximus !

Gibts nicht, gibts hier nicht:)

Dann mach mal Butter bei die Kasseler,- Maximus und laß das Forianer-Volk nicht mit ins Bett gehen.
-----

Bei mir gab es heute etwas arg zusammen gemanschtes. Hat wirklich lecker geschmeckt aber die Zusammenstellung und der optische Anblick waren schon sehr phantasievoll und gewöhnungsbedürftig.

----

Das perfekte Dinner aus Bremen mit portugiesischem Menü
von Nadine gezaubert.

Oh, die deutsche Tochter von :).

Läuft das nicht auch später bei denen?

Gleich gibt's massig Mupfeln (irgendwie so à la Bulhão Pato, ohne Koriander, dafür Petersilie, aber neulich gab's auch Arroz de Cabidela ohne Blutzufuhr, weil im letzten Moment ein skeptisches Murren zu vernehmen war, aber das ist eine andere Geschichte).

IMG_20210402_182344_copy_1824x1368.jpg

Gleich gibt's massig Mupfeln
Wenn es gebuttertes Schwarzbrot dabei gibt, nehme ich gerne eine Kelle. Lecker ...!

(Du weißt aber hoffentlich schon, was mupfeln noch bedeuten kann?)
-----

Gab es vor paar Tagen bei mir. Mariniertes Hähnchenfilet (aus dem OptiGrill) mit Kartoffelsalat und Vanille-Pudding mit Rosinen, Sonnenblumen- und Pinienkerne (natürlich selbst gemacht).

27.3. 2021 - Marinierte Hähnchenfilets & Pudding (5).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab es heute - wir hatten Besuch:38ECAAF1-DF9B-4BFC-ACEF-54367FA502B7.jpeg

Abendessen mit Freunden:

Selbstgebeizter Lachs (Gin/Orange und Himbeere/Gin)
Ceviche von Garnelen
Gebratene Garnele
Entenmuscheln
Jacobsmuscheln überbacken
Wildschweinrücken mit Karottenflan und Süsskartoffel
Marinierte Melone

Palacio de Breojeira
Esporao Reserva 2017

Anhänge

• ACAC2290-E6FC-4263-A220-91D07AD4FB0C.jpeg
    ACAC2290-E6FC-4263-A220-91D07AD4FB0C.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • F24F1B59-23B2-4D47-B9EF-05FA37BEA4DD.jpeg
    F24F1B59-23B2-4D47-B9EF-05FA37BEA4DD.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
  • FCB416AF-ECC6-4B16-AAF5-151461812E23.jpeg
    FCB416AF-ECC6-4B16-AAF5-151461812E23.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • A3344F93-6264-4A6D-8A32-767BABAB7D18.jpeg
    A3344F93-6264-4A6D-8A32-767BABAB7D18.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
  • 764452EF-761D-484C-A1F2-93E6BD821362.jpeg
    764452EF-761D-484C-A1F2-93E6BD821362.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • EF754092-523A-44DC-BABA-3FE52ABB1C89.jpeg
    EF754092-523A-44DC-BABA-3FE52ABB1C89.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • 593AC1D0-F6F6-4F27-8019-E7D46E6CC5D2.jpeg
    593AC1D0-F6F6-4F27-8019-E7D46E6CC5D2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
Eins, zwei, drei ... fertig ist die Kasslerei.

Liebe Freundinnen und Freunde einer gepflegten Kasselerei, - ich habe es schon wieder getan.

Eigentlich sollte es Hirschgulasch mit Klössen und Rotkohl geben. Ein typisches Essen für die Weihnachtszeit. Bin schnell und günstig dran gekommen durch unseren früheren Schaf-Schlachter, der auch Jagdrecht hat. Da zur Zeit für Hirsche Schonzeit ist, er aber auch gerufen wird, wenn Wilderer in der Eifel waidwund geschossene Tiere einfach liegen lassen, weil sie abhauen müssen (also die Wilderer), dann regelt er das. - Gibt es dann am Dienstag.

Das Bio-Kasseler war auch im Angebot mit 30% Rabatt wegen sonst MHD um am 4.4.

Rewe Bio-Kasseler (1).JPG

Rewe Bio-Kasseler (3).JPG ||| Rewe Bio-Kasseler (4).JPG ||||

Dazu wieder Sauerkraut (aus Bayern) mit den gewürfelten Kasseler und was Kümmel einige Zeit in der Pfanne schmoren lassen mit einer grob geschnittenen roten Zwiebel bei.

Dazu Fertig-Püree in Rinderbrühe mit Katenspeckwürfel gemacht und Muskat dran.

Kasseler Sauerkraut Kartoffelstampf (2).JPG ||| Kasseler Sauerkraut Kartoffelstampf (3).JPG ||| Kasseler Sauerkraut Stampfkartoffeln Schokopudding (3).JPG

Fertig!

Kasseler Sauerkraut Stampfkartoffeln Schokopudding (4).JPG

Als Nachtisch Schokoladen-Pudding mit Pinienkerne drunter und drüber.
----

@H.Bothur: Warum bekomme ich bei Deinen Bilder immer Appetit und großen Hunger wenn ich drauf schaue und bei meinen Bildern weiß ich, daß ich satt werde. Sogar morgen nochmal ... :-D.

Zuletzt bearbeitet:
@H.Bothur: Warum bekomme ich bei Deinen Bilder immer Appetit und großen Hunger wenn ich drauf schaue und bei meinen Bildern weiß ich, daß ich satt werde. Sogar morgen nochmal ... :-D.

Bei meinen Sachen wirst Du ja auch satt - Du brauchst nur mehr Gänge. Wobei das natürlich auch nicht stimmt, gestern gab es "nur" einen kleinen, marinierten Ziegenkäse als Vorspeise und danach Robalo aus dem Ofen. Und heute gibt es Bacalhao com Pao. Superlecker !! :-)

Hans

Zurück
Oben