• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Schakshuka ist ausführlich besprochen, aus zwei Gründen noch einmal:
A) Ich hab's geschafft, an die Petersilie zu denken (war aber knapp). Beweisfoto anbei.
B) Wenn selbst ich das zuverlässig hin bekomme, dann ihr auch!
20210306_142503.jpg
20210306_142118.jpg

der Nachtisch für heute abend...leider sind wir zu satt dafür :klatsch::
schmeckt aber auch noch morgen zum Kaffee. Mit Vanillepudding.
Bratäpfel nach Art des Hauses:
intelligente Automatik:

bratäpfel1.jpg

Modus "appetitliche Speisen":

bratäpfel2.jpg

Im Dampf gedünstetes Steinbeisserfilet mit Belugalinsen und Himbeer-Sahne-Meerrettich.

Steinbeisser Belugalinsen Himbeerrettich Spitzpaprika(4).JPG

Steinbeisser Belugalinsen Himbeerrettich Spitzpaprika(2).JPG

Zum Dessert Bourbon-Vanille mit Balsamico verfeinert. Vanilleeis - Balsamico (1).JPG

Vanilleeis - Balsamico (2).JPG

Beim Vanilleeis hätte ich ja Karamellsoße vorgezogen, aber nun gut. So erweitert dieser Thread weiterhin meinen kulinarischen Horizont.

Beim Vanilleeis hätte ich ja Karamellsoße vorgezogen, aber nun gut. So erweitert dieser Thread weiterhin meinen kulinarischen Horizont.

Also außergewöhnlich und originell ist diese Kombination nun wahrlich nicht unbedingt.

Zwar nicht in jedem aber zumindest in gut! sortierten italienischen Eisläden ist das ein klassisches Sommer-Eis. Wird auch gerne mit Erdbeeren serviert. In Aachen haben das nur zwei Italiener im Angebot

Ist genauso normal, wie in Spanien und Portugal frische, geviertelte Erdbeeren mit schwarzen Pfeffer aus der Pfeffermühle serviert werden können. Zum ersten mal vor etwa 25 Jahren im Markt-Restaurant der alten Markthalle von Faro bekommen. Damals war mir das neu.

Seither befindet sich diese kulinarische Explosion der Geschmacksinne während der regionalen! Erdbeer-Zeiten öfter mal in meinen Dessertschalen.

Natürlich nur von regionalen Anbaugebieten aus und/oder Belgien. Oder aus unserem Garten.

Schon mal warmen Ziegenkäse mit angequetschten Erdbeeren gegessen? Wer es mag, kann die Erdbeeren auch in heißen Rotwein drüber machen.

An ein Rezept des in Paris lebenden David Lebovitz interessiert?

Also außergewöhnlich und originell ist diese Kombination nun wahrlich nicht unbedingt....
Ist genauso normal, wie in Spanien und Portugal frische, geviertelte Erdbeeren mit schwarzen Pfeffer aus der Pfeffermühle serviert werden können.
Ist an mir vorbeigegangen und zumindest in den hier aufgesuchten Eislokalen nicht gängig. Und die Erdbeer bzw. Schokolade Pfeffer-Kombination ist auch nicht meins. Vielleich muss ich dem noch eine zweite Chance geben.

...Schon mal warmen Ziegenkäse mit angequetschten Erdbeeren gegessen? Wer es mag, kann die Erdbeeren auch in heißen Rotwein drüber machen.
An ein Rezept des in Paris lebenden David Lebovitz interessiert?
Danke für das Angebot, aber für was genau? Erdbeeren mit Ziegenkäse? Dann nein, dafür findet sich hier kein Abnehmer. Der Rotwein wäre schon eher ein Versuch wert.

Vanilleeis mit Kürbiskernöl ist auch sehr fein, wo wir grade bei ungewöhnlichen Zusammenstellungen sind.

Also außergewöhnlich und originell ist diese Kombination nun wahrlich nicht unbedingt.

Zwar nicht in jedem aber zumindest in gut! sortierten italienischen Eisläden ist das ein klassisches Sommer-Eis. Wird auch gerne mit Erdbeeren serviert. In Aachen haben das nur zwei Italiener im Angebot

Ist genauso normal, wie in Spanien und Portugal frische, geviertelte Erdbeeren mit schwarzen Pfeffer aus der Pfeffermühle serviert werden können. Zum ersten mal vor etwa 25 Jahren im Markt-Restaurant der alten Markthalle von Faro bekommen. Damals war mir das neu.

Mein kulinarisch innovativer Bruder hat mir, als wir so ca. acht und zehn Jahre alt waren, einmal eine Portion frischer Erdbeeren mir Maggi gewürzt. Ich habe ihn dann das ganze Schälchen bis zur bitteren Neige selbst auslöffeln lassen. Noch heute bekommt er von mir, wenn er mal vorlaut wird, gelegentlich zu hören: "Na, hast du wieder Lust auf Erdbeeren mir Maggi?"

Mein kulinarisch innovativer Bruder hat mir, als wir so ca. acht und zehn Jahre alt waren, einmal eine Portion frischer Erdbeeren mir Maggi gewürzt.

Also Maggi auf Erdbeeren ist irgendwie arg suboptimal. Kann ich mir nicht vorstellen, daß mir das schmecken würde. War das Absicht oder hat er sich vertan mit dem "Scherz"?

Maggi auf hartgekochte und halbierte Eier ist allerdings schon eher etwas, was nicht ungewöhnlich ist. Machen viele und auch bei mir ist das eine Abwechslung zum Salz.

Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer auf frisch geviertelte Erdbeeren KLICK1 ist nicht nur generell in Südeuropa, sondern auch unter vielen Forianern hier durchaus (schon immer) bekannt (gewesen) und sehr gemocht, - wenn auch teils mit anfänglichen Vorbehalten. Das Thema war in diesem Thema schon mal vor vielen Jahren ein Thema.

Vielleicht könnte sich ja unser Ex-Forenkoch, und einer der besten deutschen Köche im Algarve (Fuzeta) seinerzeit (mit hohem Gästeanteil an Portugiesen) - der @Cristof - dazu äußern.

Und Erdbeeren mit schwarzem Pfeffer UND! Balsamico ist auch mit hunderte von Rezepten vertreten.

Springt doch mal testweise über Euren kulinarischen Schatten und versucht´s.

Danke für das Angebot, aber für was genau? Erdbeeren mit Ziegenkäse?

von David Lebovitz aus Paris.

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt's bei meinem Mitesser auch zum Frühstück. Liegt vielleicht daran,
dass er an der Grenze zum Saarland aufgewachsen ist. :-D

Liegt vielleicht daran,
dass er an der Grenze zum Saarland aufgewachsen ist
Ich glaube, daß essen viele Menschen auf der ganzen Welt mitunter so. Alle meine Geschwister z.B. ab und an als Alternative zum Salz (oder auch schon mal mit , ein tolles altes DDR-Produkt).

Heute gibt es bei mir nur Stullen mit Kleinkram aus dem Kühlschrank.

Stullen & Kleinkram (4).JPG ||| Stullen & Kleinkram (2).JPG

Um mal kurz den Geschmacksbogen hier ein wenig weiter zu spannen, - auch das folgende ist vor allem im frankophonen Kulturkreis aber auch anderswo ein häufig gegessenes Leckerchen ...

Ein Butterbrot mit etwas Calvados-Taler (ein würziger Camembert aus der Normandie) mit ein paar Klacks (75% Fruchtanteil) drauf.

IMG_20210310_201900.JPG

Passt auch auf Ziegenkäse.

:)

Oder auf Foie Gras .... Gänseleberpastete, da bini h ja immer sofort dabei. Am besten dann noch mit einer Beerenauslese und ein bisschen Baguette.

Hans

Zurück
Oben