• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Na na na, das kann ja nett schmecken, hat aber mit brasilianischer Farofa zu Feijoada, Gegrilltem etc. nichts zu tun. Oder ich habe was nicht kapiert bei Deinem Rezept. Farofa ist geröstete Farinha de Mandioca. Ja, kann man von Zwiebeln über Paprika, Eier, Castanhas (Cashew) bis hin zu Bacon alles Mögliche dazu tun. Aber Maismehl ist nicht Farofa.
Na na na, ist groß und die dortigen Geschmäcker verschieden.
F. Pronta d. Milho kannst du dir zum
 
Na na na, das kann ja nett schmecken, hat aber mit brasilianischer Farofa zu Feijoada, Gegrilltem etc. nichts zu tun. Oder ich habe was nicht kapiert bei Deinem Rezept. Farofa ist geröstete Farinha de Mandioca. Ja, kann man von Zwiebeln über Paprika, Eier, Castanhas (Cashew) bis hin zu Bacon alles Mögliche dazu tun. Aber Maismehl ist nicht Farofa.

Das will dir die deutsche Wikipedia weismachen, in der portugiesischen steht indes dies hier: Farofa (do falofa) é a ou escaldadas ou torradas..." ;) Und die Rezepte sind natürlich in Brasilien regional sehr unterschiedlich. Manchmal wird Farofa auch auf der Basis von Paniermehl oder - von der brasilianischen Müslifraktion ;) - sogar mit Haferflocken gemacht.
 
Ich war zwar zusammengenommen einige Jahre in BR, bin aber nicht so viel herumgekommen. Schon etwas aber BR ist groß. Mir ist nur die Mandioca-Variante untergekommen. In welcher Region nimmt man denn Mais dazu? Von Rio aufwärts jedenfalls nirgends, oder?
 
Das kann man so nicht sagen, weil die Menschen in Brasilien gerne umziehen oder glauben, umziehen zu müssen. So findet man den Chimarrão (Mate) trinkenden Gaúcho in ganz Brasilien. Pão de Queijo gabs früher nur in Minas, heute in fast jeder Bäckerei. Mit farofa de milho ist es genauso. Caipirinha ist out, man säuft Caiprosca (mit Wodka) usw.
 
Caipirinha ist out, man säuft Caiprosca (mit Wodka) usw.

Sehr in Mode war in Brasilien vor einigen Jahren Capirinha mit - halt dich fest! - Steinhäger. Die anfänglichen Runzeln auf meiner Stirn haben sich damals nach dem ersten Schluck sofort geglättet. Geht runter wie gutes Öl. :-D Ich mache hier übrigens öfter Caipirinha mit Pink Grapefruit statt Limão. Traditionen sind dafür da, gebrochen zu werden.
Ich war zwar zusammengenommen einige Jahre in BR, bin aber nicht so viel herumgekommen. Schon etwas aber BR ist groß. Mir ist nur die Mandioca-Variante untergekommen. In welcher Region nimmt man denn Mais dazu? Von Rio aufwärts jedenfalls nirgends, oder?

Doch, doch. Üppigere Varianten von Farofa mit Maismehlflocken habe ich sowohl in der Gegend von Rio als als auch in Bahia schon serviert bekommen, auch wenn Farofa aus Maniokmehl sicherlich - da will ich dir gar nicht widersprechen - die traditionellste und am weitesten verbreitete Variante ist.
Um mal wieder von der Farofa-Diskussion wegzukommen, Bilder einer Vorspeise, die ich einmal vor geraumer Zeit gemacht habe. Sehr dünn geschnittene Kartoffelscheiben ordentlich in viel Paprikapulver, schwarzem Pfeffer und etwas Salz wälzen. Mit den Scheiben dann Muffinformen auskleiden und zur Hälfte mit Mozzarella oder anderem Käse befüllen und ca. 15 Minuten in den Ofen schieben. Rausholen, Speckwürfel dazugeben und ein Ei so darüber schlagen, dass das Eigelb nicht kaputtgeht. Noch mal ein bisschen Salz und Pfeffer drauf und wieder für ca. zehn Minuten ab in den Ofen.

40558027zz.jpg

40558026jz.jpg

40558028uy.jpg
 
Ich würde das gerne mal nachmachen.

Eine Temperaturangabe wäre insofern hilfreich. Backofen mit Strom? Umluft? Ober- und/oder Unterhitze?

Strom. Ober- und Unterhitze und - wie Hans schon schrieb - 180 oder 200 Grad, wenn mich nicht alles täuscht. Das Rezept stammt aus diesem Video. Fängt bei 5:00 min an.

Sie müssen registriert sein, um Medien sehen zu können
 
Mjam, mjam. Da wäre ich auch mit an Bord. Habe einen Freund in Berlin, dem wir einst den Spitznamen Riesengarnele verpasst haben, weil die beim ihm nie fehlten, wenn er uns bewirtet hat. :-D

Einer meiner Freunde hieß Scampi. Das kam aber von einer Raviolidose, die er vor 100 Jahren oder so im jugendlichen Leichtsinn und mit 1,5 Promille im Lagerfeuer erhitzen wollte. Narben blieben keine zurück, aber der Spitzname :)
 
Geburtstagsessen für meinen Engel

Quinta da Raza bruto natural04CB6191-4DC1-48AB-965B-F8F4AF5E62E2.jpeg

Selbstgebeizter Lachs mit Orange und Heidelbeeren
Rindertartar

Soalheiro primeiras vinhas
Lauwarme Jacobsmuscheln mit Wildkräutern
Zweierlei Tortellini

Palacio de Brejoeira
Rindfleisch am Faden mit Gemüse, Nueeln und Zitronensauce
Erdbeersorbet mit lauwarmen Schokoküchlein
By the way- mein IPad bzw. IPhone und dieses Forum werden keine Freunde mehr ... diesmal fehlen einige Bilder weil sie angeblich zu groß sind:(

Ich probiere es morgen mal über den PC

Hans
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, das halte ich aber für ein Gericht... äh, Gerücht
Es gibt reichlich APPs dafür, Bilder auf annehmbare Größe, und damit meine ich zur Visualisierung, zu verkleinern...

Auch fürs IPhone ? Wenn ich die Bilder erst auf den PC spiele dann kann ich das ja, aber faul wie ich bin will ich die einfach ohne viel Gedöns direkt vom Handy ins Forum spielen :_)

UND die Gerichte sehen lecker aus, auch auf den kleineren Fotos ;)

Danke !!
 
Gibt es nicht nicht die Option in der Galerie "Bearbeiten", "Bildgröße" ändern? So ist das bei Android.

Ich habe die Maultaschen vom Alpenfest verarbeitet. Mit Mangold und Cherry Tomaten.

20210218_101154.jpg

Bild verkleinert die beschrieben
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Ich habe eine neue Kamera. Ist heute angekommen. Uund was hat sie???
Eine Vollautomatik besitzt die Digitalkamera natürlich ebenso, und 24 Szenenmodi („Heller blauer Himmel“, „Klare Nachtaufnahme“, „Appetitliche Speisen“, …) sind auch vorhanden.
Die kennen sicher das Forum.
Jetzt muß ich nur noch was Leckeres kochen.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zurück
Oben