• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Konnte man bis vor ein paar Jahren in alles noch im DELHAIZE kaufen. Auch Gnu, Krokodil und was weiß ich noch ...
Ja, man kriegt fast alles von woher auch immer. Aber seit wir noch keine 24 Stunden wieder im Ländle sind, wandeln sich Antilopen, Gnus, Zebras & Co. aus Gaumenfreuden einfach zu wunderbarem Bildmaterial.

Oryx.jpg


IMG_20201228_120639_2.jpg


Guten Appetit. Morgen früh gehe ich in den Garten, Schwarzkohl ernten.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Hokkaido Kürbis und Süßjartoffeln mit Halloumi Käse aus dem Offen. Sehr lecker, ein neues Rezept von Kaptain Cook.

20210208_210700.jpg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Hab das gerade gelesen ...

(schöne Tradition)

... und mal schnell mit telefoniert. Der fährt eh jeden Tag bei mir vorm Haus vorbei, um den lokalen Delikat-Handel in Aachen zu beliefern.

Er meint, er wird den Spargel am Wochenende haben und klingelt kurz bei mir für ein Bund.

Ich bin auf den Preis gespannt. Egal, es ist ja Valentinstag am Sonntag und Blumen sind es irgendwie auch ... :).
 
Klingt lecker!!! Habe übrigens Deinen Tipp mit dem Pizzakäse einfrieren beherzigt! Hat super geklappt, danke!

Pssst, ab 15. Februar gibt's bei Lidl wieder den Pizza-Mozzarella (400g für €1,99). Da kannst du deine Tiefkühltruhe wieder bis zum Rand auffüllen. Im 30km-Umkreis von Mafra sind allerdings schon alle Bestände für meinereiner reserviert. Da braucht es gar keiner erst zu versuchen. :-D
 
@Jota ,
Oh man, knapp verpasst, habe gerade gestern meine Tiefkühler mit Alpenfest Maultaschen und Wrisswürsten gefüllt...
Aber diese Pizzakäse konnte mich glatt noch mal aus dem Haus locken! War eh gespenstisch leer beim Lidl....

Danke Dir!!!
Jetzt musst Du nur noch denTeig selber machen, da wo es den Käse gibt, haben die auch frische Hefe....

Sie müssen registriert sein, um Medien sehen zu können
 
Bei uns gab es gestern spontan zwei aus dem Abverkauf (50%) gerettete Bio-Douraden aus dem Backofen.

Kreatives Kochen mit Resten war angesagt:
Gewürzt mit Knobi, Ras el Hanout, Zitronengras und afr. Basilikumsalz.
Portugiesisch dünn geschnitzte Kartoffeln und letzte Tomate drumherum,
desweiteren Olvenöl, Zitronensaft+ Blutorangenscheiben und die halbe Flasche günstigen port. Rosé + 1 port. Fischbrühwürfel
Image2338770154194589376.jpg
Image5362568214641136593.jpg
Immerhin die die Zeitangaben habe ich mir aus dem Kochbuch gegriffen. (und etwas verlängert= ~30 min bei 200°C)
Für die (ollen) Kartoffeln hätte es noch etwas länger sein können .
Aber auch mit Biss hat uns der Rest vorhin als säuerlich würzige Kartoffel"suppe" geschmeckt
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
BiltongUsw.jpg


Ganz lassen sich Gazellen & Co doch nicht aus dem Speiseplan raushallten. Eine Gamesalami, Chili-Biltong (Trockenfleisch), auch zur Freude einzelner! Nachbarn, müssen schon sein, wenn Namibia dran war. Der Winterrettich ist in echter Frische unter dem Schnee ausgegraben. Dass der etwas bräunlich beflöckelt ist, liegt an dem Oryxsalz aus der Namib.

OrixSalt.jpg


Der Schnee ist des Gärtners geliebter Schutz vor dem Frost.
Petersilie und sogar Rukola ist geschützt.

Schneegemüse.jpg


Nach dem Biltong-Snack Schwarzkohl (auch ganz 'frisch' zusammen mit schwarzen Bohnen, Farofa bestäubt, Reis und Schweinebraten vom Untermühbachhof in St. Georgen, ebenfalls frostig (allerdings aus der Tiefkühltruhe).

Schneegemüse.jpg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Rinder-Carpaccio
Überbackene Jacobsmuschel
Lamm mit Speckböhnchen und Ofenkartoffeln
Mangoeis
9162BD8B-EB42-4E98-81CB-ED830F76DCF7.jpeg
A55C8D6C-9806-4A1C-AED5-565B1D8ACF7A.jpeg
719CADDC-4AB0-43F6-93EF-E1A9D958E50D.jpeg
Heute war Wochenende... also war ein Biss Aufwand angesagt:

Rinder-Carpaccio
Überbackene Jacobsmuschel
Lammlachs mit Speckböhnchen und Ofenkartoffeln
Mangosorbet
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Thema, ich habe meine Portion gerade aufgegessen:rolleyes:
Die doppelte Speisekarte darf sich jemand anders abholen.
Bei uns gab es übrigens die schon länger eingefrorene Portion(1kg) Duroc-Schweinerücken.
Ebenfalls (für 50% gerettet) :pssst:
Erst ringsum scharf angebraten, dann mit der Pfanne (und Deckel) für ca 40 min /150°C in den Backofen .
(Zwischendurch noch O-Saft und 1 Zwiebel dazu)
Super saftig -rosa:liebe: und lecker.
Davon haben wir dann (nur mit Salz gewürzt)
einfach pur gefuttert .
Der Rest gibt es wahrscheinlich als Aufschnitt.
 
Nach dem Biltong-Snack Schwarzkohl (auch ganz 'frisch' zusammen mit schwarzen Bohnen, Farofa bestäubt, Reis und Schweinebraten vom Untermühbachhof in St. Georgen, ebenfalls frostig (allerdings aus der Tiefkühltruhe).

Anhang anzeigen 25593

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: aber das ist natürlich eine - sagen wir es mal diplomatisch - sehr spartanische Farofa. ;) Das Rezept meiner Frau für eine gute Farofa ist das hier (Fotos habe ich leider gerade nicht zur Hand, kann ich aber irgendwann nachliefern): in einer großen Pfanne kleingewürfelten Speck und Chouriço anbraten, dann ebenfalls kleingewürfelte Knoblauchzehen und reichlich Zwiebeln (damit die Farofa nicht zu trocken wird) dazugeben und anbraten. Als nächstes folgen kleingewürfelte Paprikaschoten. Alles gut mit einander vermischen, dann an den Rand schieben und in die Mitte der Pfanne drei, vier Eier schlagn. Dann wieder alles vermischen. Jetzt kommen noch geraspelte Möhren, in Ringe geschnittene schwarze Oliven und Cashewnüsse dazu und schließlich Maismehlflocken (flocos de farinha de milho). Bom apetite!
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: aber das ist natürlich eine - sagen wir es mal diplomatisch - sehr spartanische Farofa. ;) Das Rezept meiner Frau für eine gute Farofa ist das hier (Fotos habe ich leider gerade nicht zur Hand, kann ich aber irgendwann nachliefern)...
Oi Jota, du meinst bestimmt farofa für eine Feijoada ,als farofa musste eine forofa pronta herhalten. Für eine feijoada completa habe ich Rezepte und mache diese auch manchmal, wenn ich Lust und viel Zeit habe, inklusive farofa.
Du glaubst es nicht, ich erinnere mich noch an deinen Spruch "feijoada - peijoada". :);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich schon die ganze Woche drauf gefreut ... !

Steinofen-Salami-Pizza von Wagner ordentlich aufgebrezelt mit Extrasalami, kleine Debrecziner-Scheiben, Cheddar von Kerrygold, Reste von Sardellen und Kapern aus dem Freezer, fein mit Basilikum bestäubt !

Pizza (2).JPG ||| Pizza (10).JPG |||

Pizza (8).JPG


Zum Nachtisch Eis mit Schokokrümmel ...
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Oi Jota, du meinst bestimmt farofa für eine Feijoada ,als farofa musste eine forofa pronta herhalten. Für eine feijoada completa habe ich Rezepte und mache diese auch manchmal, wenn ich Lust und viel Zeit habe, inklusive farofa.
Du glaubst es nicht, ich erinnere mich noch an deinen Spruch "feijoada - peijoada". :);)

Da ich zu Feijoada (im Jotargon "Peidoada",, von "peidar" = furzen) Sicherheitsabstand halte, schaufel ich mir die Farofa meiner Frau einfach zu Picanha oder anderen gegrillten Leckereien rein. Farofa pronta haben wir zwar auch im Haus, ist mir persönlich aber etwas zu dröge und langweilig.
 
in einer großen Pfanne kleingewürfelten Speck und Chouriço anbraten, dann ebenfalls kleingewürfelte Knoblauchzehen und reichlich Zwiebeln (damit die Farofa nicht zu trocken wird) dazugeben und anbraten. Als nächstes folgen kleingewürfelte Paprikaschoten. Alles gut mit einander vermischen, dann an den Rand schieben und in die Mitte der Pfanne drei, vier Eier schlagn. Dann wieder alles vermischen. Jetzt kommen noch geraspelte Möhren, in Ringe geschnittene schwarze Oliven und Cashewnüsse dazu und schließlich Maismehlflocken (flocos de farinha de milho). Bom apetite!
Super, dieses Edel-Farofa habe ich nicht im Ärmel. Ist ja fast ein kleines Menü.
Danke, kommt sicher demnächst mal dran.
Aber falls es dir aufgefallen ist, dafür war der Reis gut aufgepeppt.
 
...schließlich Maismehlflocken (flocos de farinha de milho). ...
Na na na, das kann ja nett schmecken, hat aber mit brasilianischer Farofa zu Feijoada, Gegrilltem etc. nichts zu tun. Oder ich habe was nicht kapiert bei Deinem Rezept. Farofa ist geröstete Farinha de Mandioca. Ja, kann man von Zwiebeln über Paprika, Eier, Castanhas (Cashew) bis hin zu Bacon alles Mögliche dazu tun. Aber Maismehl ist nicht Farofa.
 
Zurück
Oben