• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Da ich heute abend Alleinverzehrer bin: Mupfeln.

Anhang anzeigen 25440

Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Das war eines meiner Wunschgerichte, als ich das letzte Mal in Deutschland war. :-D

Wir hatten vergangenen Sonntag bei Freunden sehr leckere Postas de Salmáo com Molho de Manga e Amendoim.

40482127jr.jpg


Freitag davor hat meine Frau gemacht, die wir nur etwas zu lange im Ofen gelassen haben.

40482142ax.jpg
 
Erzähl mal bitte ein bisschen mehr zu der Sopa.
Das sind doch Zitronenzesten auf dem gerösteten Brot, oder?
Und was ist sonst noch drin?
LG iris
 
@irisb
Das ist Blumenkohlsuppe. Ein Rezept aus New York Times Cooking. Mit Rosmarinöl, geröstetem Brot und Zitronenzesten.

Ein echt tolles Rezept, dass ich jetzt schon zum 2. Mal mache. Eigentlich nur Olivenöl, Rosmarin, Zwiebeln, Knoblauch, Gemüsebrühe, (ev. Kurkuma), Blumenkohl, Salz+Pfeffer, Brot und Zitronenschale. Wird auch ohne Sahne total cremig.



Die meisten Rezepte sind nur für Abonnenten zugänglich, man kann sie aber mit der Mycookbook App trotzdem importieren.
Ich kann Dir aber, falls Du Interesse hast, das Rezept gerne per PN schicken.
LG
Iris
 
Nach 3 Abenden typisch namibischem Essen außer Haus: Zebrafilets, Kudusteak und Orix-Antilopen Schnitzel, alles von bester Qualität und vorzüglicher Zubereitung, mit Pommes oder Süßkartoffeln und manchmal sogar einem Hauch von Grünzeug, war das Verlangen nach einer Gemüseorgie groß. Dank der Lieferung der Krumhuk Farm kamen das Rohmaterial dafür pünktlich ins Haus.

Also raffte ich mich zu einer „Franconada“ auf, benannt nach einem italienischen Freund der dieses arbeitsreiche Mahl kreiert hat.

Ganz einfach. Gewürfeltes Gemüse wird nacheinander im selben Öl frittiert und danach in einer Schüssel mit den Gewürzen und geriebenem Käse (Gran Padano und/oder Parmigiano) gemischt. Am Besten zuerst das Festere (Kartoffeln,Möhren, Auberginen..) zuletzt jenes, das nur kurze Zeit benötigt (Zucchine …) in die Pfanne geben und immer mit etwas Weißwein ablöschen.

Die Mischung in eine Auflaufform geben und ca. 20 Minuten im Backofen die letzte innige Durchdringung herbeiführen. Kurz vor Fertigstellung reichlich mit Petersilie bestreuen.

Das ist alles.

Dazu gab es einige Schlückchen "KATHOLISHSCHER", Tano könnte sich natürlich auch mit Mangrovensaft oder etwas ähnlichem die Zunge befeuchten.

Auch wenn ich am Ende ziemlich geschafft war ("KATHOLISHSCHER" hat 14% und begleitet den Kochvorgang) hat es wie immer super geschmeckt.
Zucche.jpg


Hartes Zeug

Möhren.jpg


letzter Durchgang

Karholischer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernhard, kann es sein, dass dir der religiöse Tropfen geschmeckt hat ( und noch in Augen, Hirn oder Fingern hängt)?
Oder woher kommt das zusätzliche sh:fies::p?
 
Heute ganz schlicht ....

Rote Beete mit Ziegenkäse und Granatapfel-Balsamico
Frango mit Kartoffelsalat „Barrigada“
Melone in Port


RoteBeete.jpeg


0A01F155-AD29-4F37-8AF8-099572867102.jpeg


0A7E1552-B38E-464D-9705-D851E1364C31.jpeg
 

Anhänge

  • 4868CE9E-AF3B-44A0-BE16-0BDEAA4DC314.jpeg
    4868CE9E-AF3B-44A0-BE16-0BDEAA4DC314.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute dann also mit Creme.....

Bolas de Berlim

Anhang anzeigen 25468

Davor gab es zum Mittagessen eine Sopa:

Anhang anzeigen 25469

Ha, eine Suppe (Lauch-Käse-Gehacktes-Suppe mit Kapern) habe ich am Samstag auch gekocht und über drei Stunden in der Küche herumwirbeln müssen. Da die aber leider nicht annähernd so fotogen ist wie deine, habe ich keine Fotos geschossen. Dafür gibt's zum Trost ein Bild vom Nachtisch Neve de Bananas com Ginjas (mit reichlich Eierlikör und Brandy aufgepimpt).

40503502ik.jpg
 
Zebrafilets, Kudusteak und Orix-Antilopen Schnitzel
Konnte man bis vor ein paar Jahren in alles noch im DELHAIZE kaufen. Auch Gnu, Krokodil und was weiß ich noch ... Die beiden Läden in Aachen sind seit geraumer Zeit REWE. In Eupen gibt es das alles aber da komme ich momentan nicht hin.

Dafür mach ich mir heute gebraten Rosenkohl mit Speck und Debrecziner und ein wenig Kümmel. Dazu Dinkelbrot mit französischer Butter.

Rosenkohl Speck Debrecziner.jpg


Nachher gibt es den gedeckten Tisch.
 
OT/
... bin immer noch dafür, dass man beim Bilder hochladen ein Größenlimit einführt... hat ja nicht jeder Flatrate und/oder super Internetanbindung.
Die großen Bilder kann man ja als LINK einbinden.
/OT


Sieht auch in klein lecker aus
;-)
 
OT/
... bin immer noch dafür, dass man beim Bilder hochladen ein Größenlimit einführt... hat ja nicht jeder Flatrate und/oder super Internetanbindung.
Die großen Bilder kann man ja als LINK einbinden.
/OT

Du hast Recht! Normalerweise verkleinere ich die Bilder mit so, daß es trotzdem keine mit bloßem Auge wahrnehmbare Qualitätsverluste gibt. Hab ich vorhin vergessen. Pardon! Das Thema hatten wir auch schon mal Dom Estêvão irgendwann irgendwo.

So! Runter gepixelt ist es und das war mein Mittagessen Rosenkohl Speck Debrecziner (2).JPG |||
Rosenkohl Speck Debrecziner (4).JPG

Rosenkohl Speck Debrecziner (6).JPG


Mir fiel beim essen ein, daß ich mal wieder Lust auf habe, die man laut @Bia in der Schweiz Fotzelschnitten und in Portugal nennt.
 
Zurück
Oben