Nach 3 Abenden typisch namibischem Essen außer Haus: Zebrafilets, Kudusteak und Orix-Antilopen Schnitzel, alles von bester Qualität und vorzüglicher Zubereitung, mit Pommes oder Süßkartoffeln und manchmal sogar einem Hauch von Grünzeug, war das Verlangen nach einer Gemüseorgie groß. Dank der Lieferung der Krumhuk Farm kamen das Rohmaterial dafür pünktlich ins Haus.
Also raffte ich mich zu einer „Franconada“ auf, benannt nach einem italienischen Freund der dieses arbeitsreiche Mahl kreiert hat.
Ganz einfach. Gewürfeltes Gemüse wird nacheinander im selben Öl frittiert und danach in einer Schüssel mit den Gewürzen und geriebenem Käse (Gran Padano und/oder Parmigiano) gemischt. Am Besten zuerst das Festere (Kartoffeln,Möhren, Auberginen..) zuletzt jenes, das nur kurze Zeit benötigt (Zucchine …) in die Pfanne geben und immer mit etwas Weißwein ablöschen.
Die Mischung in eine Auflaufform geben und ca. 20 Minuten im Backofen die letzte innige Durchdringung herbeiführen. Kurz vor Fertigstellung reichlich mit Petersilie bestreuen.
Das ist alles.
Dazu gab es einige Schlückchen "KATHOLISHSCHER", Tano könnte sich natürlich auch mit Mangrovensaft oder etwas ähnlichem die Zunge befeuchten.
Auch wenn ich am Ende ziemlich geschafft war ("KATHOLISHSCHER" hat 14% und begleitet den Kochvorgang) hat es wie immer super geschmeckt.
Hartes Zeug
letzter Durchgang