• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

64124888-2AEC-4F3E-BA6B-BE57BE1B47AE.jpeg
335B3DEC-C42A-4747-BB52-41900C21DF3C.jpeg
8C760E76-3368-4A3E-9526-644606097AA4.jpeg
@Dom Estêvão Manchmal tust du mir leid ... aber ich habe ja eine sadistische Ader. Heute war ja Wochentag, also nix großes:

zum trinken: Soalheiro Alvaronho
Vorspeise: Camarao im Pankomantel mit Paprika
Hauptgericht: Bacalhao-Auflauf
Nachtisch: Erdbeereis - wir haben im Continente bereits frische spanische Erdbeeren gefunden

:)
Hans

Anhänge

• 1E39B27D-3318-4C0F-AEBA-46441275C9E6.jpeg
    1E39B27D-3318-4C0F-AEBA-46441275C9E6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr habt eh keine Chance. Ich sitze da ja nicht wie ihr mit leeren Händen. Ich fahre natürlich täglich kurz rüber nach Luz zum Baptista und hole ein paar Flaschen Wein. Damit winke ich dann, sobald der Hans mal kurz die Tür zum Lüften aufmacht. Was glaubt Ihr, wen er dann reinbittet? Zé Nada wegen seiner blauen Augen oder Dom, mit drei Flaschen Soalherio Vinhas Velhas in der Hand? Mit Soalheiro haben wir eh einen gemeinsamen Freund und das verbindet :-)

Grins .... ganz ehrlich ?? Mein Balkon reicht für 8 Leute ... wenn ich Gaby und ihren Karl versetze habe ich kein leichtes Leben mehr in Lagos ... also passen noch vier dazu ... und wenn der Scheiss vorbei ist mache ich alles damit wir wieder unseren Spaß haben ... also bis auf Haggis jedenfalls !!

Hans

Das ist der Geburtstagskuchen (Geburtstagschlange), den meine Schwester in Berlin für meine Nichte heute gebacken hat. Die ist auch schon 34 geworden ...

Innen zerbröselte Butterkekse, gemischt mit Butter, Zucker, Schokolade und Mandeln. Außen umhüllt mit Schokoglasur und dekoriert mit Smarties und was einem noch so einfällt.

image2.jpeg

image1.jpeg

Meine Nichte mag das. Ich auch ab und an (schon ein paar Jahre her).

Wegen der Zähne? Egal! Sie ist Dentalassistentin und zahnmedizinische
Dentalhygienikerin.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Bild...
aber auf die traditionelle Smarties-Torte als Geburtstagsgeschenk meiner Mutter bestehe ich immer noch (auch mit +20 Jahren )

Also keine Smartiestorte, aber dafür endlich ein Blick auf unseren semifrio Cheesecake von Weihnachten.
Bei der Familienausgabe an Heilig Abend kam ich nicht zum Fotografieren
Die zweite Portion hat (mit ein paar Eiskristallen) in der TK überlebt (ich glaube ich brauche da was Neues)

ein gewisser Teil lebt seit Kurzem auch nicht mehr
Image6588596522109104747.jpg

Leider haben wir es nicht abgewartet, bis es tatsächlich SEMI-frio gab
Image401001813835843234.jpg

@H.Bothur deine Bilder zeigen das es nicht nur auf edle Gerichte ankommt .....sondern wie diese auf einem Teller angerichtet werden.
Ein feiner Teller dezent z.B mit Petersilie bestreut / dekoriert = gleich viiiiiiiiiiel leckerer = Auge ist mit.
Und sowas geht auch zuhause ))

@H.Bothur deine Bilder zeigen das es nicht nur auf edle Gerichte ankommt .....sondern wie diese auf einem Teller angerichtet werden.
)

Die Petersilie war zwar Koriander.. kommt ja aber hier aufs gleiche raus.

Aber ja, wir finden mittlerweile das es auch sehr auf die Anrichte ankommt, auch wenn es nur zwei Dosen Fisch sind :-)

Wir kaufen mittlerweile auch immer nur noch 4 Teller, oft bei Casa wie diese Teller hier, manchmal dann allerdings auch bei Vista Alegre, die Chef Serie da ist wirklich wunderschön !!

Hans

@H.Bothur Gibt es bei Euch Trüffel in Lagos? Bei den Kräutern in der Fischhalle? Habe ich hier noch nie gesucht und bin denen auch noch nie zufällig über den Weg gelaufen. Spagetti, Parmesan, Butter und Trüffel. Wenn die Rohwaren stimmen, dann hat man in 20 Minuten ein Feinschmecker-Essen auf dem Tisch. Ja, Rosé oder ein Weißer sind gute Begleiter. Meine Nudelmaschine liegt noch auf dem Dachboden. Wird erst im neuen Haus ausgepackt. Damit kann man auch gut Ravioli machen. Das ist dann die Edelvariante :-) Hmmm, bekomme schon wieder Hunger. Frischer Salbei in heißer Butter schwenken und mit etwas Ziegenweichkäse als Ravioli-Füllung. Dazu ein frischer grüner Salat und ebenfalls einen Weißen bis Rosé. Ich geh schlafen, sonst plündere ich heute noch den Kühlschrank.

@Dom Estêvão Nein - ich muss zugeben das die Trüffel nicht selbstgemacht waren. Die hatten wir im Apolonio gefunden und uns gefreut. Hinterher kam aber raus das das alles nur Trüffelöl war und das ist dann immer ..... grenzwertig ?!

Hans

Habe mal kurz gegoogelt. Bei Leiria soll es sogar einen "Produtor" geben. Hmmm, nach Corona komme ich sicher mal in der Ecke vorbei. Dann aber .... :-)

Grins ... wenn das Reisen mal wieder möglich ist und ich - weil Hochzeitstag oder runder Geburtstag meiner Frau - mal wieder in der sein darf ... dann ist es nicht mehr soo weit :-)

Hans

Klingt elitär, Trüffel für 1.000,00 Euro das Kilo, ist es aber nicht. Bedenke, dass 10 Gramm "nur" 10 Euro kosten und dass man Trüffel fein raspelt und aus 10 Gramm einige Portionen "Trüffelpasta" machen kann. Spagetti/Nudeln mit Parmesan und Trüffel kostet in der Herstellung weniger als ein dickes Schweineschnitzel. Oder noch so was Elitäres. Safran. Teurer als Gold. 0,1 Gramm liegen um die 3 Euro. Das reicht dann aber für ein Risotto für zwei Personen oder mehr. Nimmt man guten Risotto-Reis und guten Parmesan, ist das ein edles und exklusives Essen, dass sich jeder leisten kann, wenn er sich nur die Mühe macht.

Zurück
Oben