• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Es gab mal wieder Shakschuka. Wir hatten hier ja schon die "Petersilie-Koriander-Diskussion", weil ich die Petersilie beim Einkaufen vergessen hatte. Was soll ich sagen, ich hab die Petersilie vergessen :klatsch: Da das Basilikum eh weg musste, haben wir das mal getestet, taugt aber nur als Notlösung.
Für den Kaffee wurden dann noch Pasteis gemacht, es kann einem schlechter gehen...
Anhang anzeigen 24959 Anhang anzeigen 24958

das kenne ich nicht. Würde ich gerne mal probieren, sieht gut aus :)

Dann hoffen wir mal, dass wir irgendwann mal die Gelegenheit dazu finden, wenn ich mich recht erinnere hatte sich schon Jemand hierzu eingeladen. Steht hier mittlerweile regelmäßig auf dem Tisch, das bekomme ich vernünftig hin.

Bei uns heute vorneweg Ziegenkäse mit Mangosalsa und danach Frango PiriPiri aus dem Ofen.

Hans
63DBFD4D-8376-49D8-9064-CE63E4FAA5E8.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rosa Amélia, nimm´s mir nicht krumm, - ich würde gerne bei Dir einkaufen, es geht aber momentan nicht.

13.1. 2021 Garnelen (3).JPG

13.1. 2021 Garnelen (6).JPG Es bahnt sich ein kleines Nickerchen an aber vorher gibt es das erste Stücklein Schoki seit gut drei Wochen 13.1. 2021 Garnelen (7).JPG .

Ich habe schon wieder der Chefin aus Oberbayern gefrevelt, indem ich ...

so "grausliges gefriergetrocknetes Zeugs"

... verwendet habe.

Ofenlachs mit Haut und Dill und einen Schuß Zitronensaft, dazu Bratkartoffeln mit ein paar winzigen Scheibchen Debrecziner bei von gestern und die übliche Müllermilch-Palette.

15.1. 2021 Ofenlachs (3).JPG

15.1. 2021 Ofenlachs (5).JPG

Lecker!

Morgen gibt es das erste mal seit etwa drei Wochen wieder etwas Fleisch auf den Teller. Lamm-Medaillons mit schwarzen .

Wir können essen was und soviel wir wollen. Das Wetter war, ist und bleibt mies. Jedenfalls in meiner Ecke.

Die Leckereien für den Weihnachts- und Silvesterschmaus sind bei mir ja weitestgehend aus gesundheitlichen Gründen in den Müll gelandet. Irgendwann hat auch meine Toleranz beim MHD eine Ende ... Lachs, Garnelen, frischen Fisch von , Lammfilets ... Weg!

Inzwischen geht es mir wieder gut, habe aber ein wenig an umgestellt, was das Essen betrifft.

Weniger Fleisch, noch mehr Fisch und Meeresfrüchte. Vollkorn und Rohkost gab es ja eh schon oft auf den Tellern. Vor allem die Mengen hab ich reduziert.

Keine 400-Gramm+ Lappen an Steaks oder ähnlichem, - 230 Gramm tun es auch.

Heute gab es ein Kinderportiönchen marinierte Lammkeulenscheibe, Bratkartoffeln, die ich gestern schon schon vor gebacken und heute mit Thymian fertig gebraten habe, sowie gebratenen Spargel mit weißem Pfeffer.

24.1. 2021 Lammkeulenscheibe (2).JPG ||| 24.1. 2021 Lammkeulenscheibe (5).JPG ||| 24.1. 2021 Lammkeulenscheibe (7).JPG |||

Auf dem Teller sah das so aus.

24.1. 2021 Lammkeulenscheibe (8).JPG

Und zum Nachmittagskaffee gibt es endlich die legendären und viel gelobten

24.1. 2021 Lammkeulenscheibe (9).JPG .

Ich werde berichten.
-----

Spaziergang fällt heute aus. Hällste im Kopf nicht aus, was draußen im Wald und auf den Wiesen los ist. Abstand, MNS, keine großen Gruppen oder sowas? Nix ...

Ich leg mich was hin ...

Na gut, - ich kann mich zwar nicht mehr genau an die gustatorischen Feinheiten erinnern, wie die Pasteis von @K.P. am 11. Mai 2010 bei Ellen geschmeckt hatten, - außer,

daß sie lecker gewesen waren ... 11. Mai 2010.jpg.

Die von heute bei mir sind auch lecker aber entweder hab ich was falsch gemacht oder ich habe nicht lange genug gewartet, bis sie lauwarm geworden sind. Jedenfalls ist die Füllung etwas wabbelig ...

24.1. 2021 Pasteis de Natas (2).JPG ||| 24.1. 2021 Pasteis de Natas (4).JPG |||24.1. 2021 Pasteis de Natas (6).JPG ||| 24.1. 2021 Pasteis de Natas (8).JPG |||

24.1. 2021 Pasteis de Natas (10).JPG

Zwei sind noch da. Die esse ich nachher etwas ausgekühlter.

Kann man immer mal im Freezer haben, falls die Mischpoke nach Coronazeiten mal wieder auftauchen sollte ...:-D.

Hmmm, habe schon ne halbe Flasche Rosé intus und muss Euch deshalb etwas ärgern.

@H.Bothur, der Angeber ( ;-) ) hat es echt geschafft mich mal wieder neidisch zu machen. Ist jetzt echt Dein Problem, ich werde nicht locker lassen und - so Gott will - nach Corona beim nächsten Abstecher in Lagos, vor Deiner Haustür ein Zelt aufschlagen ... bis Du mich zum Essen rein lässt!

@Ricarda Verreet. Nee, Du machst mich nicht neidisch. Weiße Spargel im Winter totgebraten. Spargel soll man einfrieren können, aber so lange? Du musst es wissen, aber zwischen Berlin und Schwaben liegen halt essenstechnisch weit mehr als 600 km :-) Und über die Pasteis kann ich mich auch nur amüsieren. Ist jetzt natürlich überheblich, wenn ich 500 Meter weiter eine Konditorei habe, die die Dinger frisch in guter Qualität selber macht. Aber ich frage mich da halt immer, warum muss man in DE drittklassige Pasteis aus PT essen. Unsere eigenen Süßspeisen sind dermaßen gut und vielfältig, dass ich das nie verstehe. Bääähhhhhh ... ich will auch hier in PT unsere Kuchen, Obstkuchen und Torten essen...

@K.P. Das Essen war vermutlich toll, nur komme ich mit der Aufnahme und dem Text nicht zurecht. Ersteres wird vermutlich dem Gericht nicht gerecht, für Letzteres bin ich wohl zu blöde und kapiere den Text nicht.

Weiter hoch scrolle ich nicht. Wollte Euch wie gesagt nur mal "Saures geben" :-) Zu viel Friede, Freude, Eierkuchen ist auch langweilig. Nur ein Späßchen ... alles gut und Ricardas Frühjahresspargel waren sicher auch lecker, mit oder ohne Ketchup.

Und um für Waffengleichheit zu sorgen, habe ich mir von meiner Frau ein schnelles Handy-Foto ausgeliehen. Statt Tischgebet fotografiert sie, mit der gleichen Penetranz wie Jehovas Zeugen das Gebet sprechen. War heute eine Premiere. Wir haben den Robalo Wildfang zum ersten Mal unter den Grill von unserem Billig-Backofen geschoben. Zusammen mit Salat und Kartoffeln hat alles 30 Minuten gedauert. Geht also schon in Richtung Fast-Food. Die Freude war riesig, dass es wirklich schon recht nahe an Holzkohle kam. Klar, echter Grill ist noch ne gute Stufe drüber, aber bei diesem kleinen Aufwand schon eine Alternative. Ich grille sonst auf dem Balkon und muss den Rost in der Dusche putzen. Also, das war schon gut heute, wenn ich den Aufwand mit in die Waagschale werfe.

Einen Guten, wo auch immer und was auch immer Ihr heute, morgen oder sonst mal esst! Ein Brasilianer hat mir mal folgendes gesagt:

'Gosto' é igual 'cu'. Cada um tem seu :-) :-) :-)

141908223_3477945845650133_8957476836236448293_n.jpg

@K.P. Das Essen war vermutlich toll, nur komme ich mit der Aufnahme und dem Text nicht zurecht. Ersteres wird vermutlich dem Gericht nicht gerecht, für Letzteres bin ich wohl zu blöde und kapiere den Text nicht.

Man kann oberhalb vom Guincho, in Areia, ziemlich lecker Filetes (de Pescada) com arroz de tomates essen - und ich mag das sehr, wenn sich dort sonntags Familien und Freunde treffen und sich drei Generationen über eine Platte mit in Eihülle verpackten marinierten Fischfiletes hermachen. Bei uns ist das dann meist genau so - was essen wir, Filetes? Klar, Filetes. Und da das gerade mit Reisen und Sonntagsausflügen an den Guincho nicht ganz so gut klappt, muss man sich die Fischstäbchen halt selbst machen, nicht ganz schlecht, aber auch nicht so richtig gut, weil mir die Eihülle nicht so fluffig gelingt, wie ich sie gern hätte.

Gestern einen schnellen Bacalhau à Bras mit Fritten aus der Tüte - nicht so richtig fotogen, hier im Werden und am Ende lecker.

IMG_20210124_193047_copy_1280x960.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der feine Herr @Dom Estêvão will also direkt Streit am Montagmorgen?:-D
In diesem Zusammenhang: Im Ruhrpott kann "Du Arsch" auch mal nett gemeint sein...

Die Bräunung von dem Wildfang ist aber deutlich ausbaufähig, wir müssen den Einheimischen doch hier nicht noch Robalo grillen beibringen??

Der Text hat mir auf jeden Fall den Start in die Woche verschönert, ich hoffe von den anderen bekommst Du mehr Gegenwind!

Und über die Pasteis kann ich mich auch nur amüsieren. Ist jetzt natürlich überheblich, wenn ich 500 Meter weiter eine Konditorei habe, die die Dinger frisch in guter Qualität selber macht. Aber ich frage mich da halt immer, warum muss man in DE drittklassige Pasteis aus PT essen.

Verstehe, - Du hast in Deiner 500 Meter entfernten Konditorei in der Backstube daneben gestanden und zugeschaut, wie die Teigrohlinge von jungen Portugiesinnen in der früh um Fünfe mit der Hand gefertigt werden, während die Nachfahren von Großmutter Catarina Efigénia Sabino Eufémia in der Küche den Pudding nach alten Geheimrezepten eigenhändisch kochen?

Frag doch mal, ob Du ein paar Photos von diesen heiligen Künsten des Backens machen darfst. Nur mal so interessehalber ...

@Trofense hat Recht, - die Pasteis vom REWE sind nicht nur ein Originalprodukt aus Portugal, sondern werden dort auch in der Mehrzahl der Cafés, Pastelerías und Bistros ... verkauft, nachdem sie in den AUFBACKÖFEN aufgebacken werden.

Alles ausführlich und mit Quellen versehen hier dokumentiert.

KLICK1 ||| KLICK1 !!! |||

Aus irgendeinem Grunde muß deren Erfolg ja herrühren, ...

... es sei denn alle Portugiesen im Lande und auch jene, die im Ausland leben (Luxemburg - Schweiz - etc.) sind gustatorische Idioten.

Ich warte auf Beweise aus Deiner Konditorei ... ;-/

Zuletzt bearbeitet:
Der feine Herr @Dom Estêvão ... Die Bräunung von dem Wildfang ist aber deutlich ausbaufähig, ....
Ja, wobei der in echt schon nahe am Optimalpunkt war. Mehr "Bräunung" geht nicht, weil diese Elektrospirale im Ofen nicht mehr hergibt. Maximal ein paar Minuten jede Seite, sonst wird er innen zu durch. Also entweder braun und innen zu durch, oder eben ein bisschen blasser. Blöde war aber, dass ich Hirni vergessen habe, das Teil zwischen dieses "Klapp-Wende-Gitter" zu klemmen und erst dann unter den Grill zu legen. Drum sieht der aus wie schonmal gegessen. Hat beim Umdrehen halt etwas gelitten.
Verstehe, - Du hast in Deiner 500 Meter entfernten Konditorei in der Backstube daneben gestanden und zugeschaut, wie die Teigrohlinge von jungen Portugiesinnen in der früh um Fünfe mit der Hand gefertigt werden, während die Nachfahren von Großmutter Catarina Efigénia Sabino Eufémia in der Küche den Pudding nach alten Geheimrezepten eigenhändisch kochen?...

Ja genau. Allerdings eine kleine Korrektur: "...wie die Teigrohlinge von jungen nackten Portugiesinnen in der früh um Fünfe..." :)

Nee, aber diese Konditorei ist die einzige in meinem Nest, die eine eigene Backstube hat. Die Pasteis sind wirklich gut und selbstgemacht. Auch der andere Kram, bis zu den Salagados, ist vollkommen okay. Das mit den Aufback-Pasteis und der ganze andere Schrott im Standard-Kaffee um die Ecke ist meistens sogar noch schlechter als anständige TK-Ware in DE. In den Cafés um die Ecke trinke ich gerne einen Kaffee. Rest kann man vergessen. In der Konditorei gibt es ab und zu mal ein Pastel oder ein paar Bolinhos de Bacalhau, wenn die gerade frisch aus der Küche kommen.

Ach ja, Portugal so wie es ist und statt diesen lausigen Cafés an jeder Ecke laute, lebhafte und kulinarisch oft hervorragende spanische Tapas-Bars ... Das wäre mein Traumland :). Vielleicht ende ich doch mal in 15 Jahren an der Ostalgarve nahe dem Grenzfluss.

Wobei ich die "Filetes" gerne auch mit Tempura-Teig mache ... ich mag das Zeug einfach gerne, auch mit Camaraos sehr gut. ... und dann auch wirklich noch eine selbstgemachte Remoulade und das Leben ist schön ! :-)

Hans

Zurück
Oben