• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Ja, ALDI die guten Sachen, die uns beiden Freude machen ... :-D. Karl und Theo sei Dank.

Apropos Ziegenkäse! Hast Du schon mal die von Roi de Trefle aus dem ALDI probiert? Der schmeckt dermaßen lecker nach Ziege, - da gibt es echt .

Oder den ?

Dafür braucht man nun wirklich nicht in ein französischen Deli-Laden zu gehen.

Ich mag übrigens beide Sorten schon mal gerne mit einem Klacks Erdbeermarmelade drauf.
 
Das hab ich mir anders vorgestellt und auch lange geplant, - mein Weihnachtsessen am 1. Feiertag.

Es sollte geben schwarze Beluga-Linsen mit Mandarinen-Meerrettich-Schmand, dazu drei gebratene Riesengarnelen, zwei kleine Zanderfilets und ein leckeres Stückchen Wolfsbarsch dekoriert mit mehliertem und gebratenen Rosenkohl.

Und nun gibt es Schonkost. Ein kleines (?) Stückchen Wolfsbarsch mit besagtem Rosenkohl und eine Metronidazol nachher. Kein Dessert.

War auch lecker ...

Wolfsbarsch mehlierter & gebratener Rosenkohl (3).JPG


Böser böser Weihnachtsmann.jpg Doofes Weihnachten dieses Jahr :(
 
@Jota
Oooch, hat sich die Ricarda etwa eine vaginale Infektion eingefangen? :fies: Dann mal gute Besserung!

Na ja, es wird auch eingesetzt "... bei bakteriellen Infekten mit anaeroben Bakterien (besonders im Vaginal-, Magen-Darm-, Hals-Nasen-Ohren- und Mundbereich) oder zu deren Vorbeugung bei Operationen eingesetzt. ... Besonders bei Infektionen im Magen-Darm-Trakt, dem HNO- und Mund-Zahn-Kiefer-Bereich und den weiblichen Geschlechtsorganen wird Metronidazol angewendet."

Also das wirkt auch bei Männern ...;).

Ich kenne das Zeugs schon länger für ab und an und die untersuchende und behandelnde Ärztin war übrigens einen kaffeebraune Brasilianerin, die hier promoviert hat und mit eigener Praxis im Aachener Ostviertel.

Danke für die Genesungswünsche .
 
Unser Weihnachtsmenue:

Foie Gras mit Orangen- und Grapefruitspalten
Linsensalat mit zweierlei Blumenkohl
Tartar und geflämmtes vom Thuna mit Mangosalsa
Bohnenpüree mit Calamaretti
Überbackene Jakobsmuschel
Pulpo auf Couscous
Surf & Turf

Dazu zuerst einen netten Esporao Late Harvest und danach Soalheiro
Nachtisch passte dann nicht mehr :)

:)
Hans
FoieGras.jpg Linsensalat.jpg Tartar.jpg Bohnenpüree.jpg Jacobsmuschel.jpg Pulpo.jpg SurfTurf.jpg Esporao.jpg Soalheiro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da soll mal einer sagen, 2020 war ein einziger Reinfall. Bei Euch sicher nicht. Ich sehe Hans, Du hast schon große Kinder :-) Bei mir war der Robalo aus dem Meer fast schon wieder kalt, bis die Mäuler der zwei Rabauken gestopft waren :-). Beim Wein konnte ich wohl mithalten, wobei ich den Alvarinho von Soalheiro liebe! Gönne Dir beim nächsten 100 Gängemenü mal deren Vinhas Velhas oder gar den Reserva. Ruf mich aber bitte vorher an, damit ich Euch die Flasche aufmachen kann. Als Lohn akzeptiere ich Mitessen und Mittrinken :-)
 
Das einzige Kind das mit war ist unser 60jähriger Freund .... der hat sich allerdings schon beschwert das er in den letzten Tagen zu fett geworden ist und das seine Leber nicht mehr mitmacht.

Den Vinhas Velhas kenne ich nicht ... den Reserva wohl :-) Ich hätte alternativ noch ein paar Palacio de Breojeira rumliegen -- die waren bei Makro gerade im Angebot, da durfte ich dann eine Kiste mitnehmen :)

Heiligabend waren wir übrigens in der Avenida in Lagos essen ... auch sehr gut und sehr save mit viel Abstand zwischen den Tischen.

Gruss
Hans
 
Kling auch gut. Lagos ist nicht ganz so mein Zuhause. War ein paarmal in Luz "stationiert" und in Lagos beim Camillo manchmal Fisch essen. In die Touristenfalle Escondidinho hat mich mal jemand reingeschleppt. Und vor ca. 10 Jahren ins Artista. Sehr gut und teuer oder nur noch Letzteres? Sonst nur noch Restaurants, die teilweise okay waren, aber nicht so gut, dass man sich den Namen merken muss.

Wir sind oft gleich um 7 Uhr auf den Fischmarkt und haben uns dort eingedeckt. Die mit besten Camarões in meinem Leben haben wir dort ergattert. Waren riesige "Tiefsee-Gambas". Unglaublich. War übrigens zu meiner "Alvarinho-Zeit". Damals haben wir uns durch die Soalheiros dieser Welt getrunken. Man jetzt fällt mir alles langsam wieder ein...

Geh unbedingt mal in den Supermarkt "Baptista" in Luz zum Wein kaufen. Der Besitzer kennt sich gut aus. Frag nach ihm. Der hat ein unglaubliches Sortiment für einen Supermarkt. Ich glaube, das ist irgendwie sein Steckenpferd. Unsere Weinliebhaber hier hätten dort eine wahre Freude. Garantiert.

Nochmal zum Soalheiro. Die haben zwei schöne Sekte. Einen reinen Alvarinho und einen Rosé aus Alvarinho und Touriga Nacional. Beide klare Empfehlungen! Hatte der Baptista auch immer im Regal.

Wir machen mal einen "Schlemmerabend", falls ich nach Lagos komme und Du Lust darauf hast. Vielleicht im Avenida, wenn das gut ist. Im Michelin wird es jedenfalls auch empfohlen.
 
Ach, wenn du noch die Rezepte dazu setzt, ist alles in Ordnung. :rolleyes:
Mit dem Vorbeikommen ist´s ja leider schwierig
 
nö. Inspiration!

Wir hatten dieses Jahr, da ja die Party flach fiel, Bock auf das "dinner for one".
Mit Sketch natürlich, ich hatte eine Dreifachrolle, Miss Sophie,
James (dafür mußte ich immer schnell den Frack anziehen) und Mr. Admiral von Schneider.
Die Bilder schon leicht unscharf und die angerichteten Teller mußten auch direkt begessen werden,
so gibt es nur kurze Kochimpressionen.
Die Mulligatawny Soup mit Sherry,

mulligatawny soup mit sherry.jpg

den Schellfisch in Eihülle, Blattspinat und Pellkartoffel mit einem schnöden Vinho Verde, der auch das Grundgetränk an diesem Abend blieb,

northsea haddock with white wine.jpg


die gefüllte Poularde mit einem Rosé- Champagner

chicken with champagne.jpg

und einen üppigen Obstsalat mit einem Tawny Port von Caves de murça.

some fruit with port.jpg


Um Mitternacht dann noch einen Winzersekt brut von der Mosel.

happy new year miss sophie.jpg



Happy new Year!
 
Zurück
Oben