• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

27B1FCF8-DBD6-43BE-9C33-F37179198935.jpeg
 
@ALISAN ,

nix stapeln, in kleinen Gefrierdose von Borla einfrieren , gewünschte Menge rausnehmen und die Nudeln o.ä. schmecken super:p
@bibibieber
Mozzarella stelle ich mir auch schlecht vor.Ich kaufe im Supermarkt Packung mit bereits geriebenem Käse, z.B. Emmentaler, das geht gut.Den streue ich nirgendwo drauf, sondern verarbeite ihn z.B min einen Eier-Sahne-Mischung, die Quiche war sehr lecker.
 
So, nachdem im Nachbarthread so ein schön gemauerter Pizzaofen vorgestellt wurde, hab ich heute auch was im selbstgemachten Ofen gebacken.
1,7 m² Stahlblech 3 mm dick hab ich mit Plasmaschneider zurecht geschnitten und verschweißt. Plus 70er Rohr und Aufnahme für meinen Rocketburner. Feuerfestes Sichtglas und 2 Scharniere.

39949329eu.jpg



39949337wz.jpg


39949346bu.jpg


Der Gemüseauflauf war super aber der Sargo war zu kurz drin:(. Mußte ich in der Pfanne nochmal kurz nachbraten.
Aber der Ofen funktioniert prima. Man braucht nur einen Arm voll trockener Ästchen.

LG
M
 
Seit halbsieben Laub im Garten zusammengeharkt mit nur kurzen Pausen ... Das macht hungrig ...

Angus Burger mit Emmentaler überbacken und mit Bratkartoffeln und gemischten Gemüse mal wieder. Geht flott.

Angus Burger Mischgemüse Bratkartoffeln (3).JPG


Angus Burger Mischgemüse Bratkartoffeln (1).JPG . Mehr oder weniger exakt die gleiche Portion gibt es nach einem ausgiebigen Mittagsschläfchen so gegen 19 Uhr nochmal.
 
So was ähnliches hab ich neulich auch mal kreiert.
Die Patties schön in Butterschmalz angeröstet. Dann, das allererste Mal im Leben FERTIGE Kartoffelpuffer (gefroren) mit Öl im Backofen knusprig gebraten.
Derweil in der Pfanne Lauch in Butter angedünstet, Ziegenfrischkäse mit Feigen und Reste von Walnußfrischkäse drunter gerührt.
Einen Puffer als Unterlage, darauf das Fleisch, da dann die Lauchmasse. Mit einem Puffer abgedeckt, eine Scheibe Emmentaler drüber, nochmal kurz in den Ofen. Ein Spiegelei gebrutzelt, auf den Käsepufferburger und eine kleine Cocktailtomate in Hälften obendrauf. War saulecker.
Jetzt die schlechte Nachricht: kein Bild.:nofun:
 
Es gab mal wieder Shakshuka.
Jawoll, das sieht aus, als wenn man davon gut und lecker satt wird.

Das mit der Petersilie? Klar, frisch ist immer gut oder besser aber diese frier-getrocknete aus dem Glas (oder Schnittlauch) tut es auch zur Not. Zumindest optisch macht´s was her.

Schon mal frischen Koriander daran probiert?

Na egal, ein kleines Tellerchen paßt bei mir noch rein ....
 
Jawoll, das sieht aus, als wenn man davon gut und lecker satt wird.

Das mit der Petersilie? Klar, frisch ist immer gut oder besser aber diese frier-getrocknete aus dem Glas (oder Schnittlauch) tut es auch zur Not. Zumindest optisch macht´s was her.

Schon mal frischen Koriander daran probiert?

Na egal, ein kleines Tellerchen paßt bei mir noch rein ....
Koriander ist leider hier nicht mehrheitsfähig und Feinkost Albrecht führt den auch nicht zuverlässig, also haben wir uns auf Petersielie geeinigt. Trockenkräuter sind tatsächlich noch auf den einzelnen Tellern hinzugekommen.
...
Na egal, ein kleines Tellerchen paßt bei mir noch rein ....
Alles weg, so wie es sich gehört. Morgen soll mal wieder ein Fisch in den Ofen wandern.
 
Koriander ist leider hier nicht mehrheitsfähig und Feinkost Albrecht führt den auch nicht zuverlässig, also haben wir uns auf Petersielie geeinigt. Trockenkräuter sind tatsächlich noch auf den einzelnen Tellern hinzugekommen.

Alles weg, so wie es sich gehört. Morgen soll mal wieder ein Fisch in den Ofen wandern.
Also wenn die Zeiten weieder besser sind, darfst du uns gerne einladen: Dann können wir eine Koriander-(Geschmacks-) Orgie feiern.:)
Aber dannn bitte nur frisches Grünzeug!;)
(wir bringen auch Couve für weitere Verköstigung mit)
 
"Chocos guisados com batatas", bin noch in der Vorbereitung:

40020160eo.jpg


40020151ne.jpg


40020154gw.jpg


Das ganze mit etwas Moscatel, Lorbeer und später frischer Petersilie.

Hab ich noch nie so gemacht, mal schauen, ob es schmeckt, noch müssen die Chocos etwas kochen etc.

Guten Appetit allen.
 
Zurück
Oben