• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Die Pasteis sind ausgefallen, keine Sahne zur Hand.
In anbetracht des "usseligen Wetters" mit ordentlich Wind und kräftigem Herbstregen musste heute Abend dann schon mal etwas Caldo Verde drann glauben. Warmers Abendessen und etwas Rotwein zur inneren Erwärmung.
Mangels Alternativen hier mit Wirsing, funktioniert aber auch.
20201115_191859.jpg
 
Entenkeulen mit Rotkohl und Klößen

entenkeulen.jpg


Ein bisschen verdampft, war heiß!

Heute hab ich Walnüsse in Butter und Honig karamellisiert.
Wir haben vom Nachbarn einen ganzen Sack voll geschenkt bekommen,
den ich gestern abend geknackt hab...
Mit unsern restlichen Äpfeln, die nicht zu (hoffentlich bald) Viez angesetzt wurden,
als Kuchen zubereitet.

walnußkaramell.jpg
kuchen.jpg
 
Bevor ich hier Heißhungerattacken bei anderen Usern oder Sammelaktionen für notleidende Duisburger auslöse: Es ist noch Suppe da!
Man möge die schlechte Fotoqualität entschuldigen, es war ja quasi ein Notfall.
Und Grundsätzlich. Mit unseren Vorräten kommen wir noch mehrere Wochen duch, verhungern kann man hier unmöglich. Also keine Sorge.

20201115_195456.jpg
 
Keine Bilder ... aber heute gab es Jacobsmuschel mit Wildkräutern und Avocadocreme, Rinderfilet mit Süsskartoffelpüree und Erbsen mit Estragon und Soße und hinterher Mousse au Chocolat mit Himbeermark.

Aber ehrlich gesagt war es ein Resteessen von einer virtuellen Weinprobe gestern.

Hans
 
@Duisburger
Dumme Frage: hast du da etwa den Kohl mit püriert!?:angst:
Ansonsten bei Bedarf und Anbau-Möglichkeit:
Wenn du nicht selbst die Gelegenheit zum Besorgen hast, könnte ich dir ein paar Samen vom couve galega schicken.:)
Oder Werner gibt dir als netter Nachbar ein paar ab. Ich glaube, er hat noch nicht alle ausgesät.
 
@Duisburger
Oder Werner gibt dir als netter Nachbarbein paar ab. Ich glaube, er hat noch nicht alle ausgesät.

@Duisburger mit Samen kann ich dienen und auch Couve Galega Blätter kannst Du Dir bei mir abholen. Die haben sich unwahrscheinlich ausgebreitet und wachsen weiter wie verrückt. Schon fleißig geerntet, nur man sieht es kaum. ;)

Falls Interesse einfach per PN zum Telefonnummer Austausch melden.

P.S.: Die Suppe schmeckt dann bestimmt besser und das ganze noch mit einer Chouriço zur Verfeinerung

couve-galega-IMG_20200704_121325447.jpg
 
@Duisburger
Dumme Frage: hast du da etwa den Kohl mit püriert!?:angst:
Ansonsten bei Bedarf und Anbau-Möglichkeit:...
Nicht ich persönlich, aber er wurde hier püriert, ja. Wir hatten das schon mal mit Wirsing getestet und so für gut befunden. Die Banausenpunkte akzeptiere ich. Und danke für das Angebot mit den Samen.
@Duisburger mit Samen kann ich dienen und auch Couve Galega Blätter kannst Du Dir bei mir abholen. Die haben sich unwahrscheinlich ausgebreitet und wachsen weiter wie verrückt. Schon fleißig geerntet, nur man sieht es kaum. ;)

Falls Interesse einfach per PN zum Telefonnummer Austausch melden.

P.S.: Die Suppe schmeckt dann bestimmt besser und das ganze noch mit einer Chouriço zur Verfeinerung

Anhang anzeigen 23801
Vielen Dank für das nette Angebot, ich melde mich!
Die Chourizo sollte eigentlich rein, ist aber bei Lidl geblieben:klatsch:
 
Gestern alles schon mal parat gestellt und heute Vormittag angebraten, vorgekocht und angewürzt ...

Chili con Carne.JPG ... Cili con Carne - Vorkochen (1).JPG ... Cili con Carne - Vorkochen (3).JPG ... Cili con Carne - Vorkochen (4).JPG ... Cili con Carne - Vorkochen (6).JPG ...

Cili con Carne - Vorkochen (7).JPG ... sowie schnell alles schon mal weg gespült ... Cili con Carne - Vorkochen (8).JPG ...!

Jetzt kann das Ganze erst mal in Ruhe durchziehen.

Der Tisch zum Essen wird gedeckt, wenn @Sivi und @Maximus von der Maloche kommen.

Gut! @Reisender darf auch mit essen nachher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tisch zum Essen wird gedeckt, wenn @Sivi und @Maximus von der Maloche kommen.

Keine Ahnung, wann die Feierabend haben und da ich bekanntlich nie vorher abschmecke, außer bei Suppen und Eintöpfen, schmeck ich mal ein wenig ab ... Abschmecken (3).JPG ...


Mmmmh, ... Doch, doch, - kann man essen ... Abschmecken (5).JPG ...

Abschmecken (9) - Kopie.JPG


Abschmecken (11).JPG Ja, nicht übel... Ist noch genug da!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Und was über ist, wird portioniert, dann laß ich es auskühlen und später ab in den Gefrierschrank.
------


Das hatte ich schon in den frühen Siebzigern schnell raus, wo ich einmal die Woche 40 bis 60 Portionen für + Besucher gekocht habe (erkennt mich etwa wer?). Wir hatten zwar eine Industrieküche aber damals noch keine Geschirrspülmaschine.

Es gibt nichts übleres, als mit vollem Magen vor einem Haufen schmutziges Geschirr und Kochutensilien zu stehen.

@Farbenzeit : Darfst auch kommen! ;)
------

Habe beim abschmecken heute bemerkt, daß der Zimt, den ich vor paar Tagen auf den Vanille-Sahne-Pudding mit Ananas gepudert hab, laut Tütchen ein MHD von August 2008 drauf stehen hatte.

Ich hab nie was gemerkt. Oder? Ihr etwa ...? Hab jetzt doch mal ein neues Tütchen aufgemacht und umgefüllt ...

Zimt - Kopie.JPG .
-----

Mittagsschlaf ist jetzt erst mal angesagt, weil ich ein Held werden möchte, von dem man in 50 Jahren Videos macht und darüber spricht. Oder so ...
 
Keine Ahnung, wann die Feierabend haben und da ich bekanntlich nie vorher abschmecke, ...

So is richtig!
...

Das hatte ich schon in den frühen Siebzigern schnell raus, wo ich einmal die Woche 40 bis 60 Portionen für + Besucher gekocht habe (erkennt mich etwa wer?). ... ...
Du bist bestimmt der unten rechts, der halb liegt und in die Kamera grüßt.
Sieht aus wie Spirou.
 
Ist noch was da und kann aufgewärmt werden :- ).

Puhh, das ist ja gerade nochmal gut gegangen, sonst hätte ich fast das hier gegessen, was wesentlich besser schmeckte, als es auf dem pic aussieht! :

39889533ol.jpg


Aber bei deinem Angebot hab ich sofort alles beiseite gestellt und dein Essen aufgewärmt, mjam mjam.

Was "mein" Essen angeht:
Dingo und ich essen das dann morgen, das Rindfleisch war echt zart und der Kohl ist zwar kaum zu erkennen, war aber alles da und sehr lecker.
Der Bacalhau ist auf diese Art zubereitet eh nicht mein Ding.
Das ganze eher gekocht wie Hausmannskost, was ich zuvor so nie getestet hatte.
Take-away, meine ich.
Aber das ist ja jetzt wegen der Pandemie eh in Mode.... :)
Das teste ich irgendwann mit einem anderen Lokal nochmal, so konnte ich heute noch eine schöne Runde Möppi fahren nach der Arbeit und das Essen war trotzdem auf dem Tisch.

Lieben Burps,
Sivi
 
Wir haben auch das erste Mal überhaupt Pizza nach Hause bestellt...

Meine Mutter hatte früher (vor mehr wie 20 Jahren) diesen Service schon mal in Anspruch genommen, wenn unverhofft Besuch kam. Also wir (ihre Kinder und Enkel) oder die Ostzonen-Mischpoke. Wir (Kinder und Enkel) haben dann immer zusammen gelegt. Die Zonies nie...

Ich selbst hab das in den vergangenen Jahrzehnten gerade einmal für mich gemacht (ein anderes mal war die bisher einzige und letzte Sushi-Platte meine Lebens).

Fisch immer! Sushi nimmer ...!

In einem guten Pizzaladen, wo die Pizzen vor Deinen Augen frisch gemacht und belegt werden, um dann in den Ofen (gerne Holzscheite) geschoben zu werden, (es muß nicht mal ein Italiener sein, weil Türken, Griechen etc. können das auch ganz gut mitunter) schmecken die i.a.R. immer noch am besten.

Das geht nun aber zur Zeit alles nicht.

Ich habe oft Lust auf Pizza und mir daher schon vor Jahren einen ständig aufgefüllten Vorrat an Wagner-Pizzen für den Tiefkühler angelegt für schlechte oder faule Zeiten.

Wagner-Pizzen schmecken mir von allen TK-Produkten in Sachen Pizza am besten, wobei ich die immer ordentlich mit allem möglichen Zutaten aufdekoriere und mit Kräutern neu anschmecke.

Heute hab ich das erste mal die von denen probiert.

Die sind doppelt so dick (passen echt nur die Hälfte von in die Ecke, wo meine normalen Wagner-Pizzen im Freezer liegen). Zubereitung inklusive belegen mit weiteren Zutaten immer unter 25 bis maximal 30 Minuten (falls vorheizen).

Da dauert der Pizzabote meist länger und kostet deutlich mehr und ist nur sehr selten so gut, wie diese selbstgemachte TK-Pizza.

Hab mich für die entschieden. Erstaunlicherweise muß der Backofen nicht vorgeheizt werden.

An Extras hab ich drauf gelegt, - ein paar zerbröselte Schafskäse-Krümel, ein paar zerbröselte Thunfisch-Stücken mit etwas Pfeffer und Thymian bekräutert, ein knappes Dutzend Ananas-Stücken, vier halbe Scheiben Leerdammer und vier Scheiben türkischen Rinder-Sucuk. Also Sucuk mach ich nicht noch mal drauf. Das passt nicht. Aber es hat irre lecker gerochen und letztendlich auch ganz gut geschmeckt.

Das beste dürfte sein, - es werden locker ZWEI normale(?) Esser von satt, je nach zusätzlichen Auflagen. Ich habe es knapp nicht geschafft, obwohl ich gerne gewollt hätte.

Bilder gibt es diesmal nicht. Ersten schon fast nix mehr da und außerdem etwas trivial letztendlich. Aber gut!
 
Das habe ich natürlich in jungen Jahren auch getan.
Aber heute bzw gestern, wenn ich dann mal Bock auf ne Pizza habe, geht's natürlich zum Italiener.
Die letzte Lieferung dauerte allerdings 1 Stunde 20. Nächstes Mal wird selbst Hand angelegt.

Bei mir gab's Mittwoch mal wieder gute alte Hausmannskost.
Wirsing mit Hackfleisch. Daheim immer im Römertopf zubereitet.
Sowas ist doch immer lecker.
Und als Nachtisch Bratäpfel. Da Fallobst, in geschnetzelter Form.

wirsinghackfleisch.jpg
bratäpfel.jpg
 
Zurück
Oben