• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Probier mal mit Pinienkerne und Rosinen in Honig-Öl leicht angeröstet. Ich nehme eh immer Rapsöl zu fast allem.
Ich bin ja da furchtbar traditionell und mag es am Liebsten wie daheim...
Korinthen und gemahlene Nüsse, brauner Zucker und reichlich Sahne.
Eventuell noch Hagelzucker und Weinbrand/Cognac.
Und dann zu Vanillepudding.
Die Walnüsse waren schon ein (zugegebenermaßen leckeres) Zugeständnis.
Der Herbst/Winter hat auch sehr angenehme Seiten.
 
Heute gab es eine Rote Erdäpfel Suppe, aber etwas abgewandelt. Keine Pilze und normale Kartoffeln. Die roten Kartoffeln sind auch wegen der Roten Beete nicht nötig. Für die Pilze kam Salsiccia als Ersatz, eine würzige italienische Wurst.

Edit Mod: Bitte keine Kochrezepte aus anderen Quellen 1 zu 1 einstellen. Es drohen dem Forum ggf. Abmahnungen. Stichpunkt Urheberrecht!

Und so sah es im Topf aus:

rote-suppe-_LG90040.jpg


Und so im Teller mit etwas Schmand als Verfeinerung. Und wieder einmal ein Tag, an dem meine Frau punkten konnte. Die Suppe war sehr lecker und bei uns die Hauptspeise. Und fast alle Zutaten frisch aus dem Garten. Dieses Jahr sind die Kartoffeln besonders lecker und haben eine leichte Süße. Die Sonne ist ihnen wohl gut bekommen.

rote-suppe-_LG90041.jpg
 

Anhänge

  • rote-Erdäpfel.jpg
    rote-Erdäpfel.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns steigt noch die Spannung, wie es wird.
Kurz entschlossen ein paar Hühnerbeine vor der Tonne gerettet (heftig reduziert zum Wochenende) .
Mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Orientalischen Gewürzen massiert liegen sie im Ofen.
Noch ein paar Biomöhrchen aus der Kiste dazu geschnippelt und ein paar (ebenfalls mit Öl+Gewürze massierte ) Kartoffelscheiben in andern Schälchen mit im Ofen.
Zwischendurch noch ein Schluck Weißwein in Ofen (und mich) und etwas Honig über die beine gepinselt.

Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, wie lange die müssen:angst:
Also (neben dem Krimischauen ) noch die anderen Sinne einschalten :pssst:
 
An Extras hab ich drauf gelegt, - ein paar zerbröselte Schafskäse-Krümel, ein paar zerbröselte Thunfisch-Stücken mit etwas Pfeffer und Thymian bekräutert, ein knappes Dutzend Ananas-Stücken, vier halbe Scheiben Leerdammer und vier Scheiben türkischen Rinder-Sucuk. Also Sucuk mach ich nicht noch mal drauf. Das passt nicht. Aber es hat irre lecker gerochen und letztendlich auch ganz gut geschmeckt.

Das beste dürfte sein, - es werden locker ZWEI normale(?) Esser von satt, je nach zusätzlichen Auflagen. Ich habe es knapp nicht geschafft, obwohl ich gerne gewollt hätte.

Bilder gibt es diesmal nicht. Ersten schon fast nix mehr da und außerdem etwas trivial letztendlich. Aber gut!

Meine Pizza war zwar nicht von Wagner und auch nicht mit Absonderlichkeiten wie Schafskäse (igitt) und Ananas (autsch) belegt, aber vielleicht lässt dir das Foto trotzdem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Das ist meine Variante der Pizza Quattro Stagioni. Mit vier verschiedenen Arten von Salami und vier unterschiedlichen Chili-Sorten (Scotch Bonnet, Madame Jeanette, Thai Chili & Malagueta), einer guten Handvoll Kapern, noch ein bisschen Piri-Piri aus der Flasche und einem fantastischen Mozzarella*, der speziell für Pizza gedacht ist und extrem gut zerläuft.

39930623um.jpg



* Jedesmal, wenn die den bei Lidl (noch dazu spottbillig) im Angebot haben, kaufen wir den gesamten Bestand auf und frieren ihn ein.

39931069jk.jpg
 
aber vielleicht lässt dir das Foto trotzdem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Auf jeden Fall. Das sieht sehr gut aus. Allerdings esse ich keine scharfen Sachen (gemäßigt pikant gerne), wohingegen Kapern und Sardellen/Anchovies häufig von mir drauf gelegt werden.

LIDL in Portugal? Muß ich hier in Aachen mal schauen bei Gelegenheit. Da geh ich eher selten hin, weil ich keinen in meiner Nähe habe.
 
Auf jeden Fall. Das sieht sehr gut aus. Allerdings esse ich keine scharfen Sachen (gemäßigt pikant gerne), wohingegen Kapern und Sardellen/Anchovies häufig von mir drauf gelegt werden.

Ich bin da ein bisschen Extremsportler, was Schärfe anbelangt. Das verdanke ich wohl meinem indischen Onkel, der mich früh auf die schiefe Bahn gebracht hat.

LIDL in Portugal? Muß ich hier in Aachen mal schauen bei Gelegenheit. Da geh ich eher selten hin, weil ich keinen in meiner Nähe habe.

Ja, das war bei Lidl in Portugal, aber müsste es eigentlich bei euch doch auch geben. Ist nur nicht ständig im Angebot.
 
Ich bin da ein bisschen Extremsportler, was Schärfe anbelangt. Das verdanke ich wohl meinem indischen Onkel, der mich früh auf die schiefe Bahn gebracht hat.
Vier Sorten Chilis auf der Pizza klingt auf jeden Fall interessant!
Es gab übrigens mal eine Folge des CRE-Podcasts zum Thema Chilikultur, vielleicht magst Du mal reinhören:
 
Das mit dem Einfrieren ist eine gute Idee! Danke Dir @Jota! Der Kaese ist echt am Besten fuer die Pizza!

Nur mit dem dünn Schneiden ist es etwas problematisch nach dem Einfrieren. Auf der von mir abgebildeten Pizza war der Käsebelag deshalb auch etwas übertrieben. :-D Kann ich mir bei meinem BMI aber ab und an mal leisten. :) Deine Pizza sieht übrigens sehr gut und lecker aus.
Vier Sorten Chilis auf der Pizza klingt auf jeden Fall interessant!
Es gab übrigens mal eine Folge des CRE-Podcasts zum Thema Chilikultur, vielleicht magst Du mal reinhören:

Danke für den Tipp. Werde ich mir einmal anhören.
 
Bei mir war auch viel zu viel Käse drauf, weil ich eine Packung auf 3 kleine Pizza verteilt habe, nur nichts schlecht werden lassen:-D
Aber vielleicht kann man den Käse ja gerieben einfrieren....ich reibe den auf die Pizza. Jetzt bleibt bloß zu hoffen, dass es den bald wieder gibt;)
 
Zurück
Oben