• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Nudeln, Lachs und eine Noily-Prat-Sahnesauce ... aber mal wieder keine Bilder gemacht :(

Hans

Verstehe ich gut, wenn das Essen erstmal fertig ist, stürze ich mich meist sofort drauf, keine Zeit für Fotos, der Hunger ist zu gross :)

40021629xt.jpg

Das ist auch das letzte pic, danach ging es ans futtern, war echt lecker.

LG

Jawoll, das sieht aus, als wenn man davon gut und lecker satt wird.
...
Na egal, ein kleines Tellerchen paßt bei mir noch rein ....

Also wenn die Zeiten weieder besser sind, darfst du uns gerne einladen: Dann können wir eine Koriander-(Geschmacks-) Orgie feiern.:)
Aber dannn bitte nur frisches Grünzeug!;)
(wir bringen auch Couve für weitere Verköstigung mit)

Ich habe mir gedacht, melde Dich mal im Portugalforum an, kannst Du was übers Land lernen und eine paar Kontakte knüpfen. Erster Zwischenstand: Die Leute fangen sich an zum Shakshuka-Essen einzuladen.
Ich muss hier wohl noch an der Strategie arbeiten...
Aber man sollte es ja nehmen wie es kommt, vielleicht gibt es nach Corona dann irgendwann mal eine Forentreffen im Westen Deutschlands.

Und bevor hier irgendwelche falschen Erwartungen bezüglich meiner Kochkünste geweckt werden, dann noch der Bericht von Heute. Wieder hektische fotografiert, Fisch mit Kürbiscrumble und Kartoffeln. Der Kürbiscrumble wird es hier wohl nicht regelmäßig auf den Speiseplan schaffen.

20201205_141428.jpg
20201205_142622.jpg

MoinMoin, natürlich ist ein Omelett, auch zur Frühstückszeit, nichts außergewöhliches, auch nicht wenn mans Omiletschi nennt.

OMILETSCHI.jpg

Etwas ungewöhnlich ist es vielleicht, hier am 48. Breitengrad um diese Jahreszeit ohne Gewächshaus noch eigene Tomaten zu haben.
Das Geheimnis ist einfach: alle Tomaten samt Stängel in einem Raum aufhängen, und bei Bedarf ernten.

Wen interessiert das?
Vielleicht gibt es im Forum doch GartenNarren, mit denen man bspw. Sämereien austauschen könnte.

zuc.jpg

Die Zucchina ist natürlich nicht zum Essen, aber liefert Kerne zum pflanzen einer super Sorte.

Wen interessiert das?
Vielleicht gibt es im Forum doch GartenNarren, mit denen man bspw. Sämereien austauschen könnte.

@Bernhard Samentausch habe ich schon mit @irisb gemacht. Das nette Forumsmitglied @Duisburger kam heute vorbei und holte sich frische, junge Couve Galega Blätter für eine Caldo Verde Suppe vom portugiesischem Samen.
Die wachsen fast wie Unkraut. Pflegeleicht und reichliche Ernte.
Von den portugiesischen Cocktail Tomaten haben wir reichlich Samen für nächstes Jahr. Sie waren lecker und saftiger als unsere bisherige alte Sorte.
Diese Hybrid Sorten kann der Gartenhandel für sich behalten.
Als Danke Schön brache er zwei Törtchen Pastéis de Nata. Waren sehr lecker und werden nachgebacken.

Wuchs die Zucchini in der Nachbarschaft anderer Kürbispflanzen auf oder ist der Kürbis sortenrein?

@Bernhard Samentausch habe ich schon mit @irisb gemacht. Das nette Forumsmitglied @Duisburger kam heute vorbei und holte sich frische, junge Couve Galega ---

Wuchs die Zucchini in der Nachbarschaft anderer Kürbispflanzen auf oder ist der Kürbis sortenrein?
Kohl, auch galega, habe ich genug. Die zucchina ist sortenrein gezogen, ursprünglich aus der Zucht eines ital Freundes.

Dieser sizilianische Kürbis (tenirumi) hat die Besonderheit essbarer Blätter
3-P1050575-cut (2) (1024x739).jpg

Derzeit suche ich gute nabos Samen.

Um nicht ganz ot zu werden, heute zum speziellen Tag gabs schon zum Frühstück Hutzelbrot.

zu den Zucchini: das kann gefährlich giftige Erzeugnisse hervorbringen, wenn Du Samen von gezogenen verwendest.

Hat nur indirekt was mit portugiesischem Essen zu tun ... aber gestern haben wir was von unseren Stammgriechen geholt und Zuhause schön zelebriert ....

1.jpg

Wer kennt das Geschirr ? ... Wir haben gefühle 20 Jahre uns immer etwas mitgebracht :-)

Hans

Hat nur indirekt was mit portugiesischem Essen zu tun ...
Wie schon weiter oben mal gesagt, - das wenigste hier hatte von Beginn an mit portugiesischer Küche zu tun gehabt.

In letzter Zeit ändert sich das positiverweise dank einiger Küchen-Lusomaniacs ein wenig.

Sieht aber trotzdem gut aus Dein gedeckter Tisch.
---

Heute in meiner Küche lief es nicht ganz rund. Ein Malheur und ein unbeabsichtigtes Erfolgserlebnis.

Die Milch für den Pudding kochte über, während ich am Fenster Zwiebeln schnitt und einer jungen Frau an er Bushalte hinterher guckte. Der Rauchmelder holte mich in die schnöde Realität zurück sowie das besorgte Theater meiner Nachbarn vor der Wohnungstür. Immerhin, - die Alarmkette im Haus funktioniert.

Das Malheur war schnell beseitigt, Hab was Milch nachgegossen und neu aufgekocht und es gibt trotzdem gleich Schokopudding.
----

Ich habe es mir abgewöhnt, zu versuchen, ein Steak medium hinzubekommen. Hat bei mir noch nie geklappt. Klappt auch selten in der Gastronomie, bei dem, was sich dort mitunter in den Küchen rum treibt.

Heute habe ich mein 270 Grammstück Rindersteak aus der Färse geschnitten für jeweils drei Minuten auf beiden Seiten in der Pfanne mit Rapsöl scharf angebraten.

Während die Kartoffeln kochten, lag es in Alufolie gewickelt mit ein paar Zwiebelscheiben umrahmt bei 160°C Umluft im Backofen. Etwa eine knappe Viertelstunde.

Während ich die Kartoffeln mit Schnittlauch und Petersilie schwenke, laß ich das Steak in der Folie etwas ruhen.

Und dann, - auf dem Teller nach dem ersten Bissen glaub ich es nicht.

Sowas von medium hab ich noch nie hinbekommen. Perfekt, wie ich glaube. Außen leicht gebräunt und innen eine zartrosa Kernschicht, die auf der Zunge zergeht.

12.12. 2020 Färsensteak medium (1).JPG ||| 12.12. 2020 Färsensteak medium (6).JPG |||

12.12. 2020 Färsensteak medium (10).JPG

Wenn der Pudding (mit Rosinen und Sonnenblumenkerne) kalt ist, erlebt der die 17-Uhr-Nachrichten nicht mehr.

12.12. 2020 Färsensteak medium (12).JPG

Falls @Sivi in der Nähe ist, vermutlich nicht mal die 16-Uhr-Nachrichten.

das kann gefährlich giftige Erzeugnisse hervorbringen, wenn Du Samen von gezogenen verwendest.
Ja, kann ich von einem Bekannten bestätigen.
Er hatte mir eine Zucchini geschenkt. Damals wusste er nicht, dass sie giftig war. Die Zucchini hatte neutral geschmeckt. Erst beim Kochen bzw. Abschmecken hatte ich festgestellt, dass die Zucchini bitter geschmeckt hatte. Und schnell war sie in den Biomülltonne gelandet.

Seitdem nehme ich keine Zucchini mehr von einem Hobbygärtner an, sondern direkt aus dem Supermarkt...

Wie witzig, bei Ricarda entdecke ich Ähnlichkeiten.
Die Schinken hab ich auch im Kühli und als Mahlzeit hatte ich eben Flammkuchen
mit Äpfeln, Feigen und Ziegenkäse.
Den hab ich allerdings nicht selbstgemacht, einmal die Woche bestellen wir was beim örtlichen Gasthaus,
um den Laden zu unterstützen.

flammes.jpg

Zurück
Oben