• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

War da Mitternacht nicht zu schnell da bei so viel Speisen? Alle Achtung, was da in deutschen Küchen für ein Potential schlummert.

@Farbenzeit: Geile Idee mit dem Dinner for One ... ich glaube das mache ich mal auch. Wir hatten mal - vor Jahren - mit ein paar Freunden das letzte Dinner der Titanic der ersten Klasse nachgekocht ... ... das war auch wahnsinnig gut :)

Hans

Nur ein Gang, aber dafür ein spontanes Sehnsuchts-Essen, nachdem ich den Atum in der Fischtheke gesehen habe.

Schließlich wären wir heute sicher irgendwo an der Südküste Madeiras und hätten Ähnliches auf dem Teller:frown2:

war sehr lecker und ging recht flott

Thunfisch mit Olivenöl, Essig, Lorber, Knoblauch und Majoran mariniert und anschließend darin angebraten .
Image2344482020863204331.jpg

Paprika dazu und Süßkartoffel (die hätte man noch etwas kürzer kochen können) .
Hat schon nach sehr nach Saudade geschmeckt
Image1772940763856865525.jpg

Ach so...
Stimmt auch ohne Quarantäne...Image1361592726311351078.jpg

Anhänge

• Image5851732818911355005.jpg
    Image5851732818911355005.jpg
    321 KB · Aufrufe: 22
Das sieht lecker aus - auch wenn ich Süsskartoffel im Moment am liebsten als Püree esse:

Kartoffel waschen, halbieren, eine Auflaufform mit groben Salz bedecken, Süsskartoffel mit der Schnittkante rein und ab bei 180Grad in den Ofe; bis sie weich ist.

Dann Sahne und Butter erwärmen, Süsskartoffel durchpressen und mit der Sahne, Salz (Süsskartoffelsalz von Ankerkraut ist gut) mischen und servieren.

Gruss
Hans

Ich glaube nicht, dass viele von Euch unser heutiges Abendessen kennen:
Also Sauerkraut ist nicht so unbekannt hier und Schuxn ist sowas wie ein sehr fettiges und sättigendes Arme-Leute-Essen mal gewesen. Hatte ich vor ewigen Zeiten mal in München gegessen. Brennsuppe kenne ich nicht.

Macht Ihr Diät oder seid Ihr Pleite? :)

ps: Brennsuppe. Hab mal auf Google geguckt.

Ich mach ein Care-Päckchen fertig?

Lach ... als Hamburger muss ich das nicht kennen, oder ?
Ich Google morgen mal was du meinst !!

Lieben Gruss
Hans

Knochensuppe=Brennsuppn
Schmalzgebäck=Schuxn
und zu Sauerkraut muss ich nichts sagen.
Das ist mir so auch in der Oberösterreichischen Küche bekannt. Wird dort auch gerne mit Rohrnudeln=Buchteln gerne gegessen. Buchteln wird auch oft als Nachtisch gegessen. In meiner ehemaligen Heimat war ja früher die Waldarbeit als Tagelöhner üblich. Da benötigte man kräftige, preiswerte Speisen.
Gute, nahrhafte Winterküche und das schmeckt mir heute auch noch.

... Oberösterreichischen Küche ...
mit Buchteln.

Aus der Küche Österreichs ist mir sattsam bekannt der , den ich als Kind eigentlich täglich zu allen Zeiten auf den Tisch bekam, wenn ich in der Nähe von Graz (Steiermark) auf Kinderverschickung gewesen war. Esse ich heute noch ab und an gerne, wenn es sich mal anbietet. Geschieht nur selten ...

Berichte mal bitte, ob das so gut funktioniert wie das im Video aussieht.

Hab nochmal nachgedacht. Ich bin ja so ein Design-Fetischist, der gerne Gegenstände um sich hat, die einfach nur chic und ästhetisch ausschauen und/oder zudem genial funktional sind. Diese Kriterien erfüllt dieser Schleifer definitiv.

Aber? Brauche ich das wirklich oder tut es nach wie vor der , den schon mein Vater, sein Vater und dessen Vater und weiß der Henker wer noch davor benutzt hatten?

Man muß den Umgang damit üben und können und ich habe entschieden, die etwa hundert Euro für anderen Blödsinn auszugeben ... :-D.

Außerdem würde sich mein Koch-Gott Patrick Müller vermutlich lieber noch einmal den Handrücken am Backofen verbrennen, als sich diesen Schnickschnack zu zu legen.
-----

Ja, ich koche und esse zur Zeit ein wenig anders und zurückhaltender ...

Sahnehering Pellkartoffeln Leinöl (3).JPG

... und der Mühen Dank sind 4,5 Kilo weniger seit 22. Dezember 2020.

Außerdem konnte ich das Leinöl gleich zum schleifen einiger Messer mit dem Wetzstein brauchen.

Chefin hat gerade über meine Schulter Dein obiges Foto entdeckt und war entsetzt, dass Du so "grausliges gefriergetrocknetes Zeugs" verwendest!
Für ein paar lächerliche Schnipsel Grünzeug, zieh ich mir bei widrigem Mistwetter nicht nochmal die Hosen an und fahre irgendwo hin, wo es frisches Zeugs gibt.

Geht auch so ab und an und giftig ist es auch nicht.

Ein dünnes Scheiblein Wolfsbarsch mit Bratkartoffel und was Spinat dabei.

Rotbarsch Bratkartoffeln Spinat.JPG

Bio-Joghurt Erdbeeren Pfeffer.JPG ||| Dafür gab es heute Bio-Joghurt mit Erdbeeren und Pfeffer.

Nur Spinat aus dem Garten ist frischer als Spinat aus der Tiefkühlkost. Spricht also nichts dagegen.

P.S.: Wir benötigen bei thermodynamischen Erprobungen auf dem Prüfstand meiner ehemaligen Wirkungsstädte viel Stickstoff bei Kreislauferprobungen. Bei kleineren Maschinen reichen Stickstoffbatterien, aber bei größeren Maschinen werden Tankwagen und Stickstoffverdampfer benötigt.
Bei einer Versuchsreihe kamen wir in den Zeitraum der Spinaternte auf den Feldern. Seitdem weiß ich, das der Spinat oft direkt neben den Feldern bei den Landwirten in kleinen mobilen Verarbeitungsanlagen schockgefrostet wird. Frischer geht es also nicht.

Das gab es heute bei mir zum Mittagessen:

getrockneter Rettich mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Paprika sowie dazu Bulgur als Beilage

034F6177-C01B-4E84-A97E-362CFBAC45B7.jpeg

Hat nicht schlecht geschmeckt, denn es war etwas neues für uns. ;)

Es gab mal wieder Shakschuka. Wir hatten hier ja schon die "Petersilie-Koriander-Diskussion", weil ich die Petersilie beim Einkaufen vergessen hatte. Was soll ich sagen, ich hab die Petersilie vergessen :klatsch: Da das Basilikum eh weg musste, haben wir das mal getestet, taugt aber nur als Notlösung.
Für den Kaffee wurden dann noch Pasteis gemacht, es kann einem schlechter gehen...
20210110_154321.jpg
20210110_142242.jpg

Zurück
Oben