• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Klassisch, ohne Spur eines Verão de S. Martinho.

Auf unserer Obstwiese haben wir auch zwei große Esskastanienbäume, oder Maronen für einen Österreicher. . Viel Arbeit, aber sie lohnt sich.

Oder ein schmackhafter . Dort könntest Du das Rezept auch mit auch einem Verão de S. Martinho abwandeln, wenn es dort auch Brände gibt. ;)

Meine Frau war erst skeptisch, da es kein Mehl enthält, aber er ist sehr lecker und bereichert den Nachmittags Kaffee im Winter.

Komme ich dieses Jahr nicht an die Algarve und Alentejo, kommt zumindest Alentejo kulinarisch zu mir *matando saudades*

Sopas de tomate (muss man kennen bzw mögen! Bin damit groß geworden und esse es sehr gerne)

Brot habe ich selbst gebacken: das gehamsterte Mehl muss ja für was gut sein ;)

Açorda gab's auch schon 2-3x

Anhänge

• IMG_20201023_123058938.jpg
    IMG_20201023_123058938.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
Auf unserer Obstwiese haben wir auch zwei große Esskastanienbäume, oder Maronen für einen Österreicher. . Viel Arbeit, aber sie lohnt sich.

Um die Bäume beneide ich dich, bei uns fallen uns nur die kranken Walnüsse der Nachbarn aufs Grundstück. Ja, ein Maronensüppchen ist wahrhaft lecker: ich mach das mit Maronen, Birnen und viel Sahne ...

... und meinetwegen kann dann auch jetzt der Frühling anfangen.

Vor einigen Wochen hatte ALDI diese Dosen 400 Gramm zu etwas unter 3,00 Euro mit Hirschfleisch aus der Eifel. Es gab auch Eifeler Wildschwein-Gulasch (kann ganzjährig geschossen werden).

Hab von beiden Sorten je fünf Dosen genommen.

Ich wollte das mal testen in Zeiten wie diesen und jawoll, - der Daumen geht nach oben.

Hirsch-Ragout (2).JPG

Hirsch-Ragout (1).JPG Einen leicht pikanten Nachhall hat das Ganze und es waren ein paar Champignons-Stückchen drin. Kann man durchaus mal machen, geht schnell und schmeckt lecker. Ich glaub, ich mach später noch eine auf ... :- ).

100 Gramm mehr hätte ich auch noch geschafft aber nachher gibt es ja noch selbstgemachten Schokoladenpudding mit Krokantsplitter und Pinienkerne. Der muß erst noch kalt werden.

@farense7 , das Brot sieht gut aus, und das tust Du in die Suppe? Das kannte ich noch nicht!

In Alentejo sind "sopas" (sopas de tomate, sopas de peixe...) keine Suppen im ursprünglichen Sinn, so wie es die meisten von uns kennen.

Das trockene Weizenbrot, ~4-5 Tage alt, wird in Scheiben geschnitten und kommt in eine große Schüssel.
Den Schweinebauch in Stücke schneiden und kross braten. Das Fleisch dann aus dem Topf nehmen, Zwiebel im ausgelassenen Fett anbraten, dann 1-2 gehäutete Tomaten dazu (Dosentomaten, falls man keine sonnengereiften frischen Tomaten hat), die in Scheiben geschnittenen rohen Kartoffeln dazu und das ganze mit Wasser auffüllen. Noch mit Salz abschmecken, Lorbeer und Pimentkörner dazu und so lange kochen, bis die Kartoffel gar sind. Kartoffel aus dem Topf nehmen, in eine andere Schüssel geben und den heißen Sud über das Brot geben. Evtl noch Paprika dazu, wer mag. Kurz einweichen lassen, Brot und Kartoffeln dann auf den Teller geben, das Fleisch separat dazu geben und das war es schon :D

Zu dem Brot: lange Teigführung (oder lange Gärung) heißt hier das Zauberwort. Wenig Hefe, über viele Stunden ( zb über Nacht) in den Kühlschrank. Gehörte früher zu denen, die auf die Schnelle mal ein Brot backte, mit den Ergebnissen nicht ganz so zufrieden war, bis ich zufällig mal bei chefkoch.de auf ein Rezept gestoßen bin. War mehr als positiv überrascht, etwas eingelesen und auf Youtube das ein oder andere Video dazu gesehen. Seitdem werden meine Brote außen kross, haben (meistens) innen diese löchrige Krume und schmecken besser

@K.P. Maronensuppe mit Birnen ? Kannst Du mir mehr Input geben ??

Gerne, wenn auch ein wenig unsortiert, das ursprüngliche Rezept stammt irgendwo aus diesem Internet, ich find's nur leider nicht mehr (irgendein kleiner Blog war das, ich meine, das wurde als »französisch« präsentiert).

Ich habe das Süppchen drei, vier Mal gemacht - und was ich mag ist so ein wirklich zarter, feiner Geschmack nach Birne und Marone. Man kann so eine Maronesuppe ja auch kräftiger machen, z.B. mit Whisky, oder dicker, mit Kartoffeln, aber das wäre nicht Ziel der Übung. Deswegen auch eine leichte selbst gemachte Brühe aus einem Bund Suppengrün oder zwei, wenn fertig, dann irgendeinen vornehmen Fond.

Zutaten, so in etwa:

• so ca. 500 g Maronen, nicht vorgekocht, sondern im Backofen geröstet und geschält

• 2-4 Birnen, je nach Größe, süß, aber nicht überreif

• Schalotten

• 1 Knoblauchzehe (nicht zu heftig)

• Weißwein, Gemüsebrühe, Sahne (alles ca. 1 l zusammen, etwa 200ml Weißwein, 600 Brühe, 200 Sahne)

• Piment, Muskat, Salz Pfeffer

• Butter

• kleinen Rosmarinzweig

Maronen zerkleinern, eher länger anschwitzen mit reichlich Butter, Schalotten und evtl. Knoblauch, dann Birnen zu. Mit Wein ablöschen. Bisschen einkochen lasssen, Brühe zu, später Sahne, Gewürze. Und dann pürieren.

Dann erkläre ich hier noch groß was das Brot backen angeht, dabei gibt es hier diesen Thread :-D ist mir wohl entgangen
@farense7 Kannst gerne in dem Thread, den Farbenzeit erwähnt hat weiterschreiben! Ich langweile mich da sonst so alleine! Jetzt musst Du nur noch Sauerteig ausprobieren. Ist eine gute Ablenkung in diesen Zeiten....ich schaue mir zur gerade zum Einschlafen Panettone-Back-Videos an! :-D:-D:-D
@K.P.
Danke für das Rezept! Hört sich gut an:)

So gegen 4 mach ich den Herd an. Es soll werden

Rinder Rib Eye Steak mit gewürfelten Bratkartoffeln (gleich für morgen mit, wo ich ein Scampi-Omelett zu machen werde) mit Thymian und roten Zwiebeln. Dazu irgendeine Sauce von Heinz drüber.

Als Nachtisch Vanille-Sahne-Pudding mit Rosinen und Sonnenblumenkerne drinnen und Ananas-Stücke oben drauf.

Bin jetzt schon wibbelig drauf. Darum ist das linke Bild ein wenig wuschig.

Rinder Rip-Eye Bratkart. Pudding (3).jpg Rinder Rip-Eye Bratkart. Pudding (4).jpg ...

Hab eine Tüte frische Mungobohnensprossen. Das muß ich irgendwie integrieren...

Klingt alles gut.
Danke sehr.

Der Herd ging dann doch schon um 15:10 Uhr an ...

Rib Eye Steak Mungobohnen Bratkartoffeln (2).JPG ... Rib Eye Steak Mungobohnen Bratkartoffeln (4).JPG ... Rib Eye Steak Mungobohnen Bratkartoffeln (9).JPG ...

Die Mungos?

Vielleicht schön gebraten zum Steak ...

Genau! Aber nur kurz angebraten.

Rib Eye Steak Mungobohnen Bratkartoffeln (10).JPG

Als Nachtisch Vanille-Sahne-Pudding mit Rosinen und Sonnenblumenkerne drinnen und Ananas-Stücke oben drauf.

Ich hab das noch mit etwas Zimt bepudert und dann die Ananas-Stücken drauf getan. Sehr gefällige Note ...

Was gibt es bei Euch heute so? Oder Küchenmeister Schmalhans angesagt? :- )))

Ich habe Entenkeulen mit Rotkohl und Klößen geplant. Die beiden Letzteren aber schon als Fertigprodukt.
Wenn ich dran denke, knips ich auch.

Zurück
Oben