• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Bei mir gab es heute Braten mit Klösse, deshalb war ich hier:
Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?
so kurz angebunden.
War mitten in...
(links wartet ein Topf darauf, die Masse zu Knödeln zu machen..., der Braten auf sein Bad in der zukünftigen Sosse...)

39751733eu.jpg

Einiges später, und ein oder zwei Antworten im Ratespiel auch:

39751736xr.jpg

Mehr gibt´s nicht an pics, hab mich direkt drauf gestürzt.
War lecker, hat mich an meine Oma erinnert.
Die kochte ähnlich, damals.
Muss ich öfter mal wieder machen.

39751737ld.jpg

Die Knödel sehen zum anbeißen aus )) Gibts da auch ein Rezept dazu :)

Klar, hab es gerade extra für dich aufgeschrieben:

6 Brötchen (papo seco etc geht auch, klar),
Brötchen in dünne Scheiben schneiden (die sollten 1 Tag alt sein, die Brötchen, nicht die Scheiben),
in einen hohen Topf geben,
mit ca 1/4l kochende Milch übergiessen,
zugedeckt (Deckel reicht) 15 Minutene ziehen lassen.
Frische Petersilie und Schnittlauch klein hacken,
Kräuter de Provence dazu,
etwas Salz,
1 Ei

Alles verkneten.
Ich lass es dann nochmal 3-4 Minuten ruhen, muss aber nicht sein...

Gestern hatte ich zum ersten Mal zuviel Milch drüber gegeben, die papo secos waren wohl zu klein.
Paniermehl hat mir da geholfen.
War trotzdem lecker.

Die Knödel mit nassen Händen formen.

Wasser mit Salz aufkochen, Klösse 2 Minuten maximal mit kochen, dann Flamme runter und ca 10 Minuten im heissen Wasser ziehen lasse.

Fertig.

Passt zu allem, was eine Sosse hat :-)

Bom apetite!

@Sivi als Österreicher gebe ich Dir den Tipp, es bei 6 Brötchen (nach deutscher Art, oder Semmel nach österreichischer Art) mit 2-3 Eiern zu versuchen.
Dann werden sie schön locker. Mit Paniermehl werden sie zu fest.

Danke @Sivi
Rezept gleich in mein Kochbuch für Leckereien übertragen )) Sobald ich wieder ne eigene Küche habe ( wohne gerade in Untermiete ) wird´s probiert und gemeldet ))

@Sivi als Österreicher gebe ich Dir den Tipp, es bei 6 Brötchen (nach deutscher Art, oder Semmel nach österreichischer Art) mit 2-3 Eiern zu versuchen.
Dann werden sie schön locker. Mit Paniermehl werden sie zu fest.

Ich nehm die portugiesische Version der Brötchen, hab ja nix anderes.
Das Paniermehl hatte ich zum ersten Mal nehmen müssen, weil einfach zuviel Milch im Teig war.
Ging aber auch.
Mehr Ei kann ich mal ausprobieren, Danke für den Tipp!

Um nicht OT zu werden:
warte gerade auf den "Startschuss SMS", dann lege ich los mit Kartoffelpüree, Rothkohl und Frikadellen:

39781486hc.jpg

Trappel trappel.

Sivi wie machst Du das Pü ? Kochen mit Zwiebeln und dann ??

ich wasche die Kartoffeln, halbiere sie, backe sie auf Meersalz im Ofen bis sie weich sind und drücke sie dann durch ein Haarsieb und mische sie dann mit (viel) Butter und Schlagsahne :-)

Hans

@H.Bothur Backen auf Salz? Schreib mal da was drüber. Wie genau und was bringt das? Kenne ich noch gar nicht, auch die Ofen-Püree-Variante kenne ich nicht. Ist das auch gut für Backkartoffeln. Essen wir gerne statt Pommes oder so was. Ca. vierteln, mit Olivenöl einpinseln und goldgelb backen. So ab der Hälfte noch eventuell frischen Rosmarin mit rein. Soll ich die mal auf ne Salzschicht legen? Könnte mir nur vorstellen, dass die dann trockener bleiben, aber das bisschen Azeite mit etwas Kartoffelfeuchtigkeit schmeckt ausgezeichnet.

Auf das Salz hat den Vorteil das man a) gleich etwas Salz mit gibt und b) weniger Feuchtigkeit in der Kartoffel ist. Dafür passt dann mehr Sahne in das Pü :-)

Ob das für Backkartoffeln einen Unterschied ergibt muss man mal austesten :-). Wobei man diese Salzschicht - genauso wie bei Fisch im Salzteig - ja mehrfach verwenden kann.

Hans

Sivi wie machst Du das Pü ? Kochen mit Zwiebeln und dann ??

ich wasche die Kartoffeln, halbiere sie, backe sie auf Meersalz im Ofen bis sie weich sind und drücke sie dann durch ein Haarsieb und mische sie dann mit (viel) Butter und Schlagsahne

Ich mach die Kalorienarmere Variante :) :

Kartoffel mit Zwiebeln in Salzwasser kochen, kurz bevor sie gar sind, ersetze ich das Wasser mit Milch und erhitze kurz die Milch,
geriebene Muskatnuss ran,
zerstampfen,
fertig :)

Ok, manchmal Salze ich auch noch nach... ;)

Deine Variante hört sich aber auch gut an, dürfte ich wohl nicht zu häufig essen, hust.

Für heute hab ich noch keine Idee, mal schauen, was es später geben wird, bin total unschlüssig....

LG!

@Sivi ich finde die Zwiebeln darin spannend, das muss ich mal testen :-)

Bei uns gibts heute Hähnchenbrust mit Kräutersaitlingen in Streifen angebraten, dazu Nudeln und eine Estragon-Sahne-Sauce. Und ja ... ich liebe dicke, fette Sahne- und Buttersaucen :-D

Hans

ich finde die Zwiebeln darin spannend, das muss ich mal testen
Gehackte Zwiebeln sind auch bei uns immer mit drinnen und zusätzlich kleine Bacon Speck Würfel oder wahlweise Jagdwurstwürfel. Da braucht man (eigentlich) gar kein Salz mehr.

Mit Butter und etwas warme Milch sowie Muskat nach gusto stampfen wir das dann mit der Hand grob! durch.

So wie damals bei Muttern und Oma.
Genau! Deshalb nennen die Berliner das auch Stampfkartoffeln und nicht Püree.

Zurück
Oben