• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

naja... Fototechnisch keine Glanzleistung, aber lecker und aus eigener Ernte.
Es wurde uns übrigens als kurdisches Rezept weitergegeben;)
Anhang anzeigen 23356
Anhang anzeigen 23358
Völlig ohne Werbung und Tracking, allerdings kann man an der Optik tatsächlich noch optimieren.
Kurdisch hatte ich noch nicht gehört, die Israelis essen es wohl gerne zum Frühstück und in Nordafrika ist es auch verbreitet.

Sag ich doch;) (deshalb wäre es ohne deinen Beitrag auch im Untergrund geblieben)
Wir haben es etwas abgewandelt und nicht nur Harissa und Cumin, sondern (jeweils) diverse andere orientalische Gewürzmischungen genutzt. Koriandergrün hatten wir leider nicht zu Hause

Sag ich doch;) (deshalb wäre es ohne deinen Beitrag auch im Untergrund geblieben)
Wir haben es etwas abgewandelt und nicht nur Harissa und Cumin, sondern (jeweils) diverse andere orientalische Gewürzmischungen genutzt. Koriandergrün hatten wir leider nicht zu Hause
Anstatt des Korianders funktioniert Petersilie und ist für die meisten Deutschen die bessere Wahl, an Gewürzen ist für mich Kreuzkümmel unverzichtbar.
Die Ernte wurde hier auf diesem Wege wenigstens noch sichtbar und sieht hervorragend aus!

Kumin( Kreuzkümmel) war immer dabei.
Ansonsten:
Wir gehören zu den absoluten Koriander-Fans!
Unsere Acorda fällt immer viel grüner aus als die in Portugal
( Und so ein Brotsalat mit halb Petersilie und halb Koriander, Tomate, Gurke, knobi, evtl Paprika und viel Olivenöl und Zitrone:liebe:)

allerdings kann man an der Optik tatsächlich noch optimieren.

Wir wollen uns die Bilder nicht nur angucken sondern eher auch in gewissem Rahmen einen pawlowschen Reflex auslösen. Dafür reicht´s ... ;- ). Bei mir jedenfalls ...

Wir gehören zu den absoluten Koriander-Fans!

Wir auch! Gibt es gerne auch Abends auf´s Käsebrot oder zu Eierspeisen.

Das mit den Kurden? Muss ich mal fragen in deren Kulturzentrum. Eigentlich gibt es dieses Speise überall irgendwie in ähnlicher Art.

Obrigada!
Duftmails gibt's leider noch nicht. So ein Topf eingekochter Tomaten mit Gewürzen und Kräutern...

Zur weiteren Herkunft:
Bin auch neugierig
Bei uns speziell gab es das Rezept von einem Kurden aus dem Irak.

Das mit den Kurden? Muss ich mal fragen in deren Kulturzentrum. Eigentlich gibt es dieses Speise überall irgendwie in ähnlicher Art.

In der Türkei nennt man es und ist von den Zutaten etwas anders als Shashuka, der israelischen Variante.

sonntag.jpg
Heute Putenschnitzelchen in scharfer Tomatensauce plus Kokosmilch, indisch gewürzt. Mit Reis.
Und Burmester und Herrn De Sousa.
Alles gut.

Zitrone, frischer Thymian und Knoblauch. War OK, aber die Zitronen und ich werden beim Fisch keine Freunde, den nächsten Robalo gibt es wieder in anderer Form.
Bin auch nicht der Freund von Zitronen bei Fisch.
Versuche es mal mit etwas Sauerampfer. Die Saucen gewinnen dadurch ebenfalls.
Damit wir den Sauerampfer auch im Winter haben, gefriere ich etliche Portionen ein.

Bin auch nicht der Freund von Zitronen bei Fisch.

Ein bisschen Zitrone über den Fisch finde ich ganz spannend und schmackhaft.

Die Mengen, die beim Duisburger so am Fisch der letzten Tage sind, sind allerdings bemerkenswert üppig. Die ersaufen ja quasi in Zitronen ...

...aber die Zitronen und ich werden beim Fisch keine Freunde,...

Zwei/drei Scheiben zum drüber quetschen sollten reichen ... (oder aus der ein paar Spritzer wegen meiner) wegen der spannenden Note.

Sauerampfer? Muß ich mal probieren.

Zurück
Oben