• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Wer natürlich sein(e) Gericht(e) schon x-Mal gekocht hat, der haut das Gewürz aus dem Handgelenk rein.
Oh, wie Recht Du hast ... :- )))
Mit zwei locker aus dem Handgelenk geworfenen Streuungen von zerbröselten CRUNCHY NUT CORN FLAKES abrunden.
mit Zwiebeln, reichlich Knofi und ein locker aus dem Handgelenk geworfenenes Kümmel-Bouquet
Geht alles ... :- )))

Ich würd mal so sagen:
Der Fisch ist bei dieser Garung einen zweiten Tod gestorben.

Das sah aber doch lecker aus, was Ricarda da zubereitet hatte. Lachs ist genau wie Sardinen ein sehr fettreicher Fisch. Normalerweise kann sowas jeder schmackhaft zubereiten, der ein bischen Fingergefühl hat. Ich mein, man kann da in der Zubereitung nicht so viel falsch machen , außer man ist total besoffen.
Ganz was anderes ist die schmackhafte Zubereitung von mageren Fischen wie zB Dorade oder Robalo. Sowas saftig vom Grill oder aus der Pfanne zu bekommen, ist was viel schwieriger. Ich bin immer noch am üben und bekomm es lange nicht so hin, wie im guten Fischrestaurant.
Fische gut zu zu bereiten, ist auch in Portugal ein Beruf mit dreijähriger Ausbildungszeit. Wpau, wie sieht es denn in deiner Küche aus? Koch uns mal was vor.
Bei mir mal wieder Aussenküche und alles in einer Pfanne. Merke: je weniger Pfannen, je weniger zum spülen
Heute Redfish mit Gemüse

39462133tl.jpg

Garstufe Gemüse vs Fisch in gleicher Pfanne war mir hier nicht wirklich gelungen. Aber hat mich gesund satt gemacht und war auch geschmacklich so mais o menos. Genügend gekühlter Weißwein gleicht da den einen oder anderen Kochfehler locker aus:)

LG
M

380 Gramm leicht gemehlte Kalbsleber mit Zwiebeln und Apfelschnitze. Zart, saftig, lecker und dazu Kartoffel-Gratin.

Kalbsleber Apfelschnitzen Zwiebel Kartoffel-Gratin (5).JPG
Kalbsleber Apfelschnitzen Zwiebel Kartoffel-Gratin (2).JPG

Zum Nachmittagskaffee dann den ersten Stollen in der beginnenden Saison.

IMG_20200923_120936.jpg

Seit Ende letzter Woche ist alles wieder im Handel was den Herbst und die Weihnachtszeit schön macht. Mmmmh ... Marzipankartoffeln hab ich auch schon genascht...

Zwei Scheiben Stollen gestern und heute auch noch mal zwei. Das geht doch, denke ich ...
Klar, alles geht, mehr als mit aller Gewalt reingeht, isst ja niemand :-D
Man könnte ja auch ein Fragezeichen an ... zu essen mache.

Naja, das Leben ist rätselhaft genug.

IMG_20200923_134409727_HDR-kl.jpg

Diese Nusstorte gabs allerdings nicht bei Aaldie oder Tante Edeka.
Die letzten Walnüsse vom letzt Jahr.

400gr Nüsse (fein gemahlen)
4 Eier
200gr Zucker

Simpel, die Nüsse fungieren als Mehl und Fett.
Das Ergebnis ist reziprok der Einfachheit.
Trotzdem gibts das Törtchen aus plausiblem Grund nur selten.

für 26 cm Springform.

Wer keine grossen Nüsse hat, soll sich die Walnusskerne lieber kaufen,
sonst wird das ne Arbeit für Gemütskranke.

Grüssle
Bernhard

Diese Nusstorte gabs allerdings nicht bei Aaldie oder Tante Edeka.
Die letzten Walnüsse vom letzt Jahr.

Der Walnussbaum in unserem Garten ist erst letztes Jahr gepflanzt worden, insofern ich/wir ALDI und Co. einstweilen dankbar bin/sind für deren Angebot falls hier mal Bedarf angesagt ist. Für´s backen im Hause ist Suse zuständig ... :- ).

Der Walnussbaum in unserem Garten ist erst letztes Jahr gepflanzt worden, insofern ich/wir ALDI und Co. einstweilen dankbar bin/sind für deren Angebot falls hier mal Bedarf angesagt ist. Für´s backen im Hause ist Suse zuständig ... :- ).
Ergänzend zum WalnussbaumOT: Bei uns ist die amerikanische Walnussfruchtfliege heimisch geworden, damit ist unsere Ernte mittlerweile bei nahe Null (früher zwischen 20 und 60 kg pa). Ich hoffe, das bleibt Euch erspart!

Hallo @Duisburger. Das ist ja ein Ärger! Du hast Dich sicher selbst schon schlau gemacht und diese tollen Tipps aus dem Internet sind meistens eh wertlos. Dennoch, hat mich das einfach mal so interessiert und ich habe nach "Walnussfruchtfliege bekämpfen" gegoogelt. Da kommt viel raus, bis zu Spezialartikeln.

Es läuft auf tägliches Aufsammeln, vernichten (nicht Kompost, klar) und Bodenabdeckung hinaus. Anscheinend kann man die befallen Nüsse teilweise mit etwas Mühe noch verwenden, weil die Larven nicht in den Kern, also die Nuss vordringen.

Ich drücke Dir die Daumen. Bodenabdeckung mit Aufsammeln hilft vielleicht wirklich im Folgejahr.

Ergänzend zum WalnussbaumOT: Bei uns ist die amerikanische Walnussfruchtfliege heimisch geworden, damit ist unsere Ernte mittlerweile bei nahe Null (früher zwischen 20 und 60 kg pa). Ich hoffe, das bleibt Euch erspart!
Ja, uns blieb das bisher erspart.ersteNüsse.jpg Nachdem bisher die Nüsse total trocke n nach Haus kamen, muss ich die von heute leider trocknen. Damit nicht alles OT ist. Heute gabs, passend zum Wetter, das erste Saurkraut.
IMG_20181001_161027440 (1).jpg

Tatsächlich, danke Herbert, habe ich vergessen dazuzuschreiben.
Meistens hauen wir da ein komplettes "Schäufele" rein, aber der Metzger hatte gerade keines.

Tatsächlich, danke Herbert, habe ich vergessen dazuzuschreiben.
Meistens hauen wir da ein komplettes "Schäufele" rein, aber der Metzger hatte gerade keines.

"Schäufele" ist natürlich auch was für Genieser! Das kennen wahrscheinlich auch nur Badenser :)

OT Existiert das Musikhaus Schlaile noch in der Kaiserstr.? Da habe ich vor 52 Jahten meine erste Höfner E-Gitarre gekauft. (Eine Fender konnte ich mir in meiner Jugendzeit noch nicht leisten.)

Zuletzt bearbeitet:
Schäufele ist natürlich auch was für Kenner! Das kennen wahrscheinlich auch nur Badenser :)
Als ich noch auf Montage war, kam man viel rum in Deutschland und wir haben immer regional gegessen. Das gebackene Schäufele mit krosser Kruste war einer meiner kulinarischen Höhepunkte. Keine Ahnung mehr, wo wir da waren ... Doch, das war in Veitshöchheim ... Kennt auch kaum jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Duisburger. Das ist ja ein Ärger! Du hast Dich sicher selbst schon schlau gemacht und diese tollen Tipps aus dem Internet sind meistens eh wertlos. Dennoch, hat mich das einfach mal so interessiert und ich habe nach "Walnussfruchtfliege bekämpfen" gegoogelt. Da kommt viel raus, bis zu Spezialartikeln.

Es läuft auf tägliches Aufsammeln, vernichten (nicht Kompost, klar) und Bodenabdeckung hinaus. Anscheinend kann man die befallen Nüsse teilweise mit etwas Mühe noch verwenden, weil die Larven nicht in den Kern, also die Nuss vordringen.

Ich drücke Dir die Daumen. Bodenabdeckung mit Aufsammeln hilft vielleicht wirklich im Folgejahr.

Die Eindämmung funktioniert hier nicht, da hier viele Bäume rumstehen (auf privaten, öffentlichen und Vereinsgrundstücken) und man überall gleichzeitig bekämpfen müsste, von daher leben wir momentan damit. Die Larven sitzen nicht im Kern, aber die verfaulende befallene Schale führt dazu, dass ein Großteil sich entweder nicht richtig entwickelt oder verdirbt.

OT Ende, verspreche dafür demnächst hier auch mal einen passenden inhaltlichen Beitrag zu liefern.

"Schäufele" ist natürlich auch was für Genieser! Das kennen wahrscheinlich auch nur Badenser :)

OT Existiert das Musikhaus Schlaile noch in der Kaiserstr.? Da habe ich vor 52 Jahten meine erste Höfner E-Gitarre gekauft. (Eine Fender konnte ich mir in meiner Jugendzeit noch nicht leisten.)
Badenser gibt es nicht, nur Badener. Man sagt ja auch nicht Frankfurter. . Ja, den Schlaile gibt es noch, deine Klampfe von damals auch noch?
Grüßle
Bernhard

Es gibt nur Badener, man sagt ja auch nicht Frankfurzer . Schlaile gibt es noch, lebt deine Klampfe auch noch?

@Bernhard OT
Schlaile gibt es noch, lebt deine Klampfe auch noch?[/QUOTE]

Die steht seit Jahren hinter dem Schrank. Die Finger wollen nicht mehr so richtig.
Ihr werdet stauen, was es heute bei mir gleich auf den Tisch kommt... :- ))).

Doch kein Schäufele, oder doch?

@Bernhard OT
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:

Neee, nicht wirklich aber Du wirst es bestimmt kennen ... :- ).
-----

Der Herbst steht seit zwei Tagen unmißverständlich nicht nur mit einem halben Bein in der Tür meiner Stadt.

Es ist kalt. Tagsüber kaum 12° C und nachts auch nur 5°/6° C. Heute früh zum ersten mal die Heizung angemacht.

Das Laub an den Bäumen färbt sich deutlich erkennbar gelb-braun und beginnt, am dünner werdenden seidenen Faden zu hängen.

Da hatte ich urplötzlich Appetit auf nach Berliner Art, also nicht der (den kenne ich auch, war aber nicht in meiner Bevorratung) sondern mit einfachen Mettenden.

Ein klassisches und traditionelles Berliner Heilig-Abend-Essen seit je her in der Hauptstadt und dem Umland.

Vor langer Zeit hab ich mal die Dosenvariation von NETTO probiert und für mehr als ausreichend gut befunden, wenn es mal flott gehen soll und der Magen knurrt. Seither immer in Bevorratung bei mir.Jetz

26.9. 2020 Grünkohl mit Pinkel (1).jpg 26.9. 2020 Grünkohl mit Pinkel (3).jpg 26.9. 2020 Grünkohl mit Pinkel (5).jpg

Reichlich Kasseler drinnen, die Mettwurst geht so aber passt schon ... Auf jeden Fall lecker und macht für eine Weile satt.

26.9. 2020 Grünkohl mit Pinkel (6).jpg
------

Die Schäufele-Angelegenheit beschäftigt mich allerdings schon seit den Erwähnungen weiter oben von @Bernhard . Kommende Woche geh ich mal zu die Lage peilen für Schweineschulter mit Schwarte. Sauerkraut aus dem Faß haben die da auch.

Jetzt noch einen frischen Pott Kaffee und ein Stück Stollen.

Zurück
Oben