• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Javali, aber ich hatte solchen Hunger, da war der Teller schneller leer, als mich fotofieren konnte, sorry, burps.

39158050rc.jpg

Beinahe vegan, als Gemischtköstler müssen wir aber auf das Ei nicht verzichten.

IMG_20200808_161524257_HDR.jpg IMG_20200808_164452377_HDR.jpg IMG_20200808_165252965_HDR.jpg ,

Den Boden der Auflaufform wurde mit Olivenöl / Farofa leicht bedeckt.
mit blanchierten Mangoldstielen, Zucca serpente siciliana (cabaça mais ou menos) und vorgekochten Spargelbohnen (feijão-fradinho) belegt
Enthäutete Tomaten drauf.
Käse, Ei, Petersilie / Minze ....
Basilikum wenn es aus dem Ofen kommt, dann ist jedoch anstatt knipsen Essen angesagt.

Ein Welschriesling aus der Steiermark.

Todas as coisas verdes crescem na minha horta

Grüsle Bernhard

Auch ein (oder mehr) Couve Galega?
Ich wiederhole mich gerne: Ein sehr dankbares Gemüse-auch in Deutschland :love:
Einiges aus dieser Familie, die etliche Verwandte besitzt.
Den Mineira habe ich aufgegeben, der Galega ist neben dem Grünkohl der dankbarste,
seit einigen Jahren ist cavolo nero (italienische Variante) bei mir sehr beliebt.
Aber zur Zeit ist anderes Grünzeug en vogue.

Leichtes Hitzeessen bei 32°C Außen- und 29°C Innentemperatur ...

Frankfurter Rindsbockwurst mit Bautz´ner Senf an Kartoffelsalat, Tomaten und milde Chili-Cornichons. Getränk ist lecker Granatapfel-Saft von ALDI.

Leichte Kost (4).JPG

Leichte Kost (1).JPG

Ich vermisse meine Sperber ab und zu ....
Hochbrück im Juli-August (11).JPG

Noch viel mehr vermisse ich meine kleinen Kameruner und die niedlichen Lämmchen mit den geschmorten Haxen ... (alles so aus 2011 bis 2013). Hab vor paar Monaten mit der Züchterei komplett aufgehört ...

2013 Hochbrück zu Pfingsten (29).jpg Hochbrück im Juli-August (42).JPG Hochbrück im Juli-August (45).JPG Hochbrücker Lammhaxen (10).jpg

Na aber heute gab es marinierte Lammkoteletts und Kartoffelgratin vom ALDI. Geht auch!

15.8. 2020 mariniertes Lamm-Kotelett (1).JPG
15.8. 2020 mariniertes Lamm-Kotelett (4).JPG

Und das hier spielt sich mal wieder direkt an unserem Gartenzaun ab seit vorgestern . Kann auch nicht mehr lange dauern, bis die Pfanne brutzelt ...

IMG_20200813_192614.JPG

Sind Limousin-Rinder vom Biohof paar Meter weiter ... Herrlich, wenn die früh um Sechse anfangen, die Sonne anzublöken und sich dabei die Seele aus dem Leib kacken. Da wird man wach, ob man will oder nicht ...!

Sind Limousin-Rinder vom Biohof paar Meter weiter ... Herrlich, wenn die früh um Sechse anfangen, die Sonne anzublöken und sich dabei die Seele aus dem Leib kacken. Da wird man wach, ob man will oder nicht ...!

Wird Zeit, dass ich mich mal bei dir zum Essen einlade.
Spätestens wenn du deine blökenden Rinder brutzelst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein einfaches Essen, dabei frage ich mich, wie aufwendig dann ein üppiges Mahl sein muss. Die Bedeutung von einfach unterliegt wohl einem Wandel.
Ach so, es geht um "Verhackten" mit saisonalem Salat aus den Garten. IMG_20200817_160655354_HDR.jpg Nach dem Anbau, der Ernte usw werde dies kostbaren Schoten, auch Spargelbohnen genannt, zum Verzehr aufbereitet.
Vielleicht eine Zutat sei erwähnt: IMG_20200817_161459234_HDR.jpg Kennt jemand dieses Kraut? Tomaten, Gurken und Rucola sind ja selbstverständlich. Nun zum Verhackten: IMG_20200817_192035148_HDR.jpg IMG_20200817_162321670_HDR (1).jpg hier noch einige Zeit vor der Vollendung.
Zur Erbauung gibts meistens während des Kochens einen Chimarrão IMG_20200817_162321670_HDR (1).jpg Bei diesem Essen passt der Apfel-Birne_Frizzante IMG_20200817_193712588.jpg Heute tut es als Nachtisch die Hausrebe IMG_20200817_163421239_HDR (1).jpg .

Das war jetzt aufwändiger als das Essen, wobei es ja nur etwas einfaches für den Montag war.

Anhänge

• IMG_20200817_161459234_HDR.jpg
    IMG_20200817_161459234_HDR.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 6
Sieht nach Portulak aus...

allerdings nicht der Sibirische Portulak, der wächst nämlich bei mir.
Deine Sorte hat sich aber in der Nachbarschaft in den Ritzen auf dem Trottoir ausgesät

Sieht nach Portulak aus...

allerdings nicht der Sibirische Portulak, der wächst nämlich bei mir.
Deine Sorte hat sich aber in der Nachbarschaft in den Ritzen auf dem Trottoir ausgesät
Stimmt, ob sibirisch oder afrikanisch, ist ein echter Kosmopolit, zählt zu den 10 gefürchtetsten Unkräutern. Wir essen den auf, anstatt zu bekämpfen.

PS
Portulak gibt es auch in hübsch bunt (rosa gelb weiß) blühend im Gartencenter für den Sommerblumenkasten (Südseite).
Die wilde Variante blüht eher unscheinbar (wenn überhaupt)
Da war ich wohl gerade zu lahm...:panic:
Unser Sibirischer ist (meines Wissens) gar kein echter Portulak. Aber er blüht hübsch und sät sich freiwillig in seiner Kiste wieder aus

richtig erinnert

... ist ein echter Kosmopolit, zählt zu den 10 gefürchtetsten Unkräutern. Wir essen den auf, anstatt zu bekämpfen.
von wem gefürchtet?
Ich freue mich auch über freiwillige Ansiedler ;)

-------------------------
wie schmeckt er denn?

----------------------------
Damits im Thema bleibt:
gabs gestern ganz schlicht mit portug. Olivenöl, etwas Balsamico und Flor de Sal mit Blüten vom afrikanischen Strauchbasilikum (sehr empfehlenswerte Anschaffung!)
wollbiene klein.jpg

Image5240745379741664362.jpg

Liebe Grüße nach D Oberhausen zum Samenspender!

(älteres "Geschwisterchen"20200730_173437.jpg )

PS
Portulak gibt es auch in hübsch bunt (rosa gelb weiß) blühend im Gartencenter für den Sommerblumenkasten (Südseite).
Die wilde Variante blüht eher unscheinbar (wenn überhaupt)
Da war ich wohl gerade zu lahm...:panic:
Unser Sibirischer ist (meines Wissens) gar kein echter Portulak. Aber er blüht hübsch und sät sich freiwillig in seiner Kiste wieder aus

richtig erinnert

von wem gefürchtet?
Ich freue mich auch über freiwillige Ansiedler ;)

-------------------------
wie schmeckt er denn?

----------------------------
Damits im Thema bleibt:
gabs gestern ganz schlicht mit portug. Olivenöl, etwas Balsamico und Flor de Sal mit Blüten vom afrikanischen Strauchbasilikum (sehr empfehlenswerte Anschaffung!)
Anhang anzeigen 21707

Anhang anzeigen 21706

Liebe Grüße nach Duisburg zum Samenspender!

(älteres "Geschwisterchen"Anhang anzeigen 21705 )
Schöne Tomaten.
Der Portulak schmeckt super im Salat, jung am Besten und ist immer mehr als genug da. Gefürchtet von Landwirten und Gärtnern.

Klingt interessant, aber von der Straße mag ich ihn doch nicht ernten:angst:. Mal schauen, wann er zu uns kommt..

Lauf mal über die Felder, garantiert findest du ihn irgendwo. Ich kann dir auch ein kleine Pflanze mit Wurzel schicken. Ist so robust, wächst bestimmt an.

Vielen Dank für das Angebot!
Auch nett:
Das Forum als Pflanzen/Samen-Tauschbörse:):bussi:
Wie gesagt, Pflänzchen sehe ich hier auf dem Bürgersteig- aber ob ich die elegant in meinen Garten befördern kann?

Boa noite
iris

IMG_20200821_194619680_HDR.jpg
Mangold mit Merguez, den Mangold habe ich kurz vor dem Kochen abgesäbelt.
Zutaten
Mangold, Rote Linsen
Merguez oder Halumi
Ingwer, Knoblauch. Sesam, Zitrone
Mangold blanchieren (wg. Pelzigkeit) naja, geht auch ohne, aber halt nicht für mich.
Linsen und Mangold zusammen kochen
Derweilen Merguez in kleine Stücke schneiden und braten,
den Linsen/M beifügen
Knoblauch, Ingwer, Sesam zusammen andünsten (in der Merguez-Restbrühe)
zu dem Mangold/L geben, Pfeffer und Salz ad libitum.
IMG_20200821_175254991_HDR.jpg sorry, aber 2 Bilder waren mir echt genug.
Vorsicht, macht süchtig.
Die Musik war übrigens meine "Kochmusik", immer eine der wichtigsten Zutaten.

Hmmm @Bernhard,
Das klingt lecker! Tolle Idee für Mangold!!!!
Ich habe den öfter in der Gemüsekisten und mir fehlen Idee, was man noch so damit machen kann!
Danke!
LG
Iris

Kurze Meldung zum Portulak
In unserem eigenen Rinnstein wurde ich fündig (und immer noch nicht gekehrt, aber wir sind auch nicht in Stuttgart) und habe drei Pflänzchen umgepflanzt. Diesen mag ich jetzt zumindest noch nicht verzehren

Ansonsten gab es bei uns heute in Rotwein gekochte (normale) Spagheti mit Parmesan und Tomatensalat aus eigener Ernte
(langsam werden es immer mehr von unseren Dachtomaten:))
Das Experiment mit den betrunkenen Spaghetti wurde durch einen Fernsehbeitrag angeregt, einen guten Vinho würde ich für aber nicht investieren. Wir hatten noch einen älteren Rest port. Roten in der Box .
Ohne die Frische der Tomaten geschmacklich auch nicht soooo ein Aufreger. Da muss man noch ein wenig abwandeln!
ein paar weitere Zutaten
Image6090154630910107924.jpg
Image7058843791298895871.jpg
Image7718715319447128742.jpg

Jetzt wird erst mal gekocht ...
So fertig mit kochen und essen ...

Es gab gewürfelte Drillinge, Hähnchenfiletspieße, Spitzpaprika, rote Zwiebeln, Sonnenblumenkerne, Grillsauce dran.

Zum knabbern dabei frischen rohen Fenchel und als Dessert fertigen Schokoladenpudding von Aldi (der erstaunlich gut schmeckt). Zum trinken Granatapfelsaft als Schorle.

22.8. 2020 Hähnchenspieße pipapo (5).JPG 22.8. 2020 Hähnchenspieße pipapo (6).JPG 22.8. 2020 Hähnchenspieße pipapo (8).JPG 22.8. 2020 Hähnchenspieße pipapo (11).JPG 22.8. 2020 Hähnchenspieße pipapo (13).JPG

Auf dem Tisch dann so ...

22.8. 2020 Hähnchenspieße pipapo (16).JPG
22.8. 2020 Hähnchenspieße pipapo (14).JPG

Musikalische Begleitung dazu ziemlich leise aus 1994.

Und jetzt? Das Kanapee schmunzelt mir zu ... Man kann wieder in der Wohnung schlafen bei moderaten Temperaturen ...

Zurück
Oben