• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Jetzt sag nich, du kommst nach Portugal, oder wie darf ich das verstehen?
Nee, leider nicht im Moment. Hab mich missverständlich ausgedrückt. Pardon!

Ich koche in echt eine französisch-italienisch-griechische Pfannen-Fusion und werde virtuell ein paar Bilder davon mit Rezept hier ins Thema einstellen.

Wenn überhaupt, komme ich im Spätherbst noch mal nach Portugal. Am liebsten wieder mit ´nem Wohnmobil wie 2017. Mal schauen ...

Ich warte einstweilen ab, wie sich das alles entwickelt.

Heute gab es bei mir Lachs-Forellen-Filet mit Schmor-Paprika und Lauchzwiebeln dazu Pellkartoffeln mit Leinöl. Das hatte ich vor etwa zwei Wochen schon mal mit Kartoffelsalat.

Lachs-Forellen-Filet (2) - Kopie.JPG

Bei mir gibt es oft mehrmals hintereinander das Gleiche, wenn´s schmeckt. Seit März hatte ich schon 9 mal Spanferkelbraten ... Jetzt reicht es aber :- ).

Bei mir gab´s eine Camembert-Tarte/Quiche (kann mir einer von den frankophonen Usern bitte den Unterschied Tarte <=> Quiche verklickern :confused:) mit Pfannen-Gemüse und dem "Weintrauben"-Wein! ;)

Cambert-Tarte800.jpg

Der Unterschied zwischen Quiche und Tarte
Die Tarte ist ein herzhafter Kuchen, der ursprünglich aus der französischen Küche stammt und in der Regel völlig ohne Salz oder Zucker hergestellt wird. In kleinen Formen gebacken nennt man Sie Tartelettes, füllt man die Tarte mit einem Gemisch aus Eiern und Milch, bezeichnet man Sie als Quiche.
Insgesamt ist der Unterschied zwischen Quiches und Tartes verschwindend klein. Beide werden in einer flachen Form gebacken, die einen gewellten oder glatten halbhohen Rand besitzt. Bei der Tarte ist der Rand meist etwas flacher als bei der Quiche und es gibt Sie – anders als die Quiche – häufig auch in süßer Form mit Obst, Nüssen oder Schokolade. Der traditionell verwendete Teig für Quiches und Tartes ist der Mürbeteig. Es gibt aber eine Vielzahl an anderen Teig-Varianten, die sich ebenso gut dafür eignen. Vornean stehen hier der Hefeteig und der einfache Quark-Öl-Teig.

Bei mir gab´s eine Camembert-Tarte/Quiche (kann mir einer von den frankophonen Usern bitte den Unterschied Tarte <=> Quiche verklickern
Eigentlich ist das kein großer Unterschied.

Sowohl als auch bestehen aus Mürbeteig. Die Quiche ist fast immer herzhaft und eine Tarte ist oft auch süß mit Obst und so. Oder umgekehrt ...

"Insgesamt ist der Unterschied zwischen Quiches und Tartes verschwindend klein."

Hier eine Auswahl an herzhaften Tartes auf dem sonntäglichen in Liège ...

2013 Liege Tartes.JPG

... wo ich mir auch gerne schon mal Sonntags morgen um 9 Uhr sowas antue.

Lüttich (895).JPG

Mahlzeit!

Man kann dort auch Lebendvieh kaufen. Hühner, Gänse, Hasen, Kaninchen ... Auf Wunsch auch zwei Stunden später abhol-bereit zerlegt ... Also eigentlich auch so, wie in Portugal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es oft mehrmals hintereinander das Gleiche, wenn´s schmeckt. Seit März hatte ich schon 9 mal Spanferkelbraten ... Jetzt reicht es aber ...
Na das war wohl nichts.

Heute Vormittag bei Netto liegt noch eine Packung Spanferkelbraten im Kühlregal mit MHD bis übermorgen und um 30% runtergesetzt.

Da konnte ich nicht nein sagen und hab bei der Gelegenheit auch gleich noch 10 Packungen Müller mit der Ecke mitgenommen, die auch MHD bis übermorgen hatten und ebenfalls 30% runter gesetzt waren. Dazu ein lecker Kartoffelgratin mit Zwiebeln aus dem Backofen und was Tomaten und Cornichons ...

21.7. 2020 Spanferkel (6).JPG
21.7. 2020 Spanferkel (5).JPG

Jetzt reicht es aber wirklich ....

Zeig bitte mal, das Du so drauf hast ... :))))

also auf meinem Moped hab ich ja auf Reisen immer eine komplette Bordküche mit dabei. Kochen tu ich unterwegs immer möglichst frisch und was schnell mit weinig Gas geht. Dann auch schon mal Bohnen aus der Dose mit dazu.

39101407rz.jpg

Außerdem hab ich immer mein sweet home mit dabei

39101419qa.jpg

Korkenzieher hatte ich jetzt nicht mit an Bord:klatsch: aber dafür ein schönes Abendpanorama

39101435uv.jpg

LG
M

Tja, wenn man als Franzose als Kind in ein Weinfass gefallen ist und feste Wände hat, wo man die Flasche gegeklopfen kann.

böööörps ... pardon! ...
hi
ich weiss, die wahrscheinlichkeit ist mit stringenter tendenz gegen 0 als sehr gering
einzuschaetzen- aber, falls wir beide einmal auf der bekannten insel stranden, die wo nur eine
palme hat, dann ... kannst du auf jeden fall fuer die ersten 5 jahre der koch sein
Auf den Tag genau sind es heuer 10 Jahren her, daß mir dieses Kompliment aus kulinarisch berufenem Munde zuteil geworden war.

Seither hab ich viel gekocht, gebraten und gegessen. Jedoch dies nie wieder.
Da hab ich mir gedacht, das mache ich noch mal ... Weil heute ein Festtag ist.

Die Zutaten

> 300 Gramm Kartoffeln (Drillinge)
> Rinder-Bouillon
> 500 Gramm Blattspinat ohne! Blupp
> vier kleine rote Zwiebeln
> eine große französische Gebirgs-Salami mit Walnüssen
> 250 Gramm griechischen Feta aus Schafs- und Ziegenmilch
> zwei gestrichene Esslöffel Sonnenblumenkerne
> zwei gestrichene Esslöffel Pinienkerne
> etwas Ananassaft
> Honig
> Rapsöl
> Leinöl

31. Juli 2020 - Das große Fressen (1).JPG

Das Mise en Place

> Die Gebirgs-Salami mit Walnüssen in fünf Stücke schneiden, diese von der Pelle befreien (ist nicht zum Verzehr geeignet), dann längs halbieren und anschließend in dünne Steifen schneiden.

> Die roten Zwiebel hacken.

> Den Feta in einem tiefen Teller mit einer Gabel gut durch quetschen und mit der Pfeffermühle dezent pfeffern.

> Den Blattspinat in einen größeren Topf bringen.

> In eine mittlere Pfanne etwas Rapsöl tun, die Sonnenblumen-und Pinienkerne bereit stellen zusammen mit etwas Honig und Ananassaft und die Salamistreifen in Griffweite stellen.

31. Juli 2020 - Das große Fressen (3).JPG
31. Juli 2020 - Das große Fressen (4).JPG

31. Juli 2020 - Das große Fressen (5).JPG 31. Juli 2020 - Das große Fressen (6).JPG

31. Juli 2020 - Das große Fressen (7).JPG

Aufräumen und Spülen

Bevor die Herdplatten eingeschaltet werden, wird erst mal alles gespült was bislang angefallen ist, trocknen lassen und im Garten eine Tasse Kaffee trinken. Danach aufräumen und alles parat stellen.

31. Juli 2020 - Das große Fressen (10).JPG 31. Juli 2020 - Das große Fressen (12).JPG

Das Zubereiten der Mahlzeit

> In der mittelgroßen Pfanne mit dem Rapsöl die Sonnenblumen-und Pinienkerne kurz und scharf anbraten (nicht länger wie anderthalb Minuten etwa).

31. Juli 2020 - Das große Fressen (13).JPG

31. Juli 2020 - Das große Fressen (15).JPG

31. Juli 2020 - Das große Fressen (16).JPG

Ende Teil 1 wegen maximale Anzahl der Dateien erreicht.
-----
-----

Teil 2 folgt in wenigen Minuten

Anhänge

• 31. Juli 2020 - Das große Fressen (25).JPG
    31. Juli 2020 - Das große Fressen (25).JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 11
Teil 2

> Danach die gehackten roten Zwiebeln hinzu tun und mit mittlerer Temperatur anschwitzen lassen.

31. Juli 2020 - Das große Fressen (17).JPG

> Dann die in dünne Streifen geschnittenen Salamistreifen hinzutun und ebenfalls mit mittlerer Temperatur anschwitzen lassen.

31. Juli 2020 - Das große Fressen (18).JPG

> Nach etwa 5 Minuten einen Esslöffel Honig und zwei Esslöffel Ananassaft bei tun und bei geringer Temperatur 10 Minuten leicht schmoren lassen. Dabei keinen Deckel auf die Pfanne tun. Ab und zu mit einem Holzlöffel durchrühren.

31. Juli 2020 - Das große Fressen (20).JPG
31. Juli 2020 - Das große Fressen (21).JPG

> Den Spinat langsam und mit niedriger Temperatur erwärmen und den zerquetschten und gepfefferten Fetakäse peu a peu unterrühren, bis er langsam schmilzt und den Spinat durchzieht.

> Die Pfanne runter vom Herd, das überflüssige Öl abgießen und die Pfanne bei kleinstmöglicher Temperatur warm halten.

> In die Kartoffeln ein kleines Kreuz schneiden und in einen Topf mit Wasser legen. Kein Salz bei tun, sondern in Rinder-Bouillon zum kochen bringen.

31. Juli 2020 - Das große Fressen (12).JPG

> Kurz bevor die Kartoffeln durch sind, den Inhalt der Pfanne in den Topf mit dem Spinat unterrühren oder später separat auf dem Teller anrichten.

Ich habe zwischendurch vier große Esslöffel aus der Pfanne mit der Walnuss-Salami in den Spinat-Schafskäse-Topf unter gehoben. Das törnt den Geschmack bei kleinster Temperatur noch etwa mehr an.

31. Juli 2020 - Das große Fressen (21).JPG

Der gedeckte Tisch

Vor einigen Jahren in Lüttich/Liège auf dem Flohmark am Boulevard de la Constitution 12 Stück für 20,00 € ergattert.

31. Juli 2020 - Das große Fressen (27).JPG

31. Juli 2020 - Das große Fressen (29).JPG
31. Juli 2020 - Das große Fressen (31).JPG

Das Dessert

Schokoladenpudding mit Korinthen und Pinienkerne (gibt es ein wenig später)
----

Wir haben das alles aufgegessen! Komplett! Töchterchen und ich ...! Seit fast 18 Jahren frag ich mich, wie ein so hübsches und kluges Mädel dermaßen viel weg spachteln kann ...

Kann sein, daß die Bilder nicht so in der Reihenfolge sind, wie ich sie haben wollte. Egal,- wir legen uns bei fast 32°C erst mal in den Garten unter den Baum und essen belgische einstweilen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit fast 18 Jahren frag ich mich, wie ein so hübsches und kluges Mädel dermaßen viel weg spachteln kann ...
Der Beweis, dass sie von dir ist! :fies::fies::fies::fies::fies: Ich weiß ja, dass du Spaß verstehst, deshalb erlaube ich mir den Nachsatz: Den Rest hat die Mutter beigesteuert ... :p:p:p:p:-D:-D:-D:-D

Hier der verzweifelte Versuch, dem Thema wieder etwas ON TOPIC einzuhauchen, indem ich eine Flasche portugiesischen Rotwein neben dat Tellerchen platziere ... ;)

Vale da Capucha 2018 Palhete_800-01.jpg

Sliced Chicken Breast with Courgette and Safran-Risotto & Vale da Capucha 2018 Palhete

Heute gab es bei uns mal wieder die Spezialität des Hauses;)
Gambas a Grega
20200802_232238.jpg

Und die besondere Überraschung war, dass es sogar der Kleinsten bei Tisch geschmeckt hat :-D
20200802_232159.jpg

Dazu gab es einen Espumante der Quinta do E (Encontro). Aber nur für die Großen!

Kochen hilft auch ungemein gegen das ärgern. Wird nur noch übertroffen vom Brotbacken... darum suche ich Euch gleich noch mal das neuste Brotbackvideo von "Pão da Casa" raus. Bei dem hilft schon das schauen!
Mein "Pão Italiano" geht gerade und wird zum Frühstück gebacken...mal schauen ob es dann auch so hübsch ausschaut, wie im Video.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@H.Bothur, erst in Zitronensaft, Kräuter Salz,Pfeffer und Knobi eingelegt. Dann ganz normal paniert. Ei und Paniermehl (da gibt es hier so ein besonders Knuspriges). Dazwischen sind Emmentaler Würfel, auch paniert.

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

> Danach die gehackten roten Zwiebeln hinzu tun und mit mittlerer Temperatur anschwitzen lassen.

Anhang anzeigen 21425

> Dann die in dünne Streifen geschnittenen Salamistreifen hinzutun und ebenfalls mit mittlerer Temperatur anschwitzen lassen.

Anhang anzeigen 21426

> Nach etwa 5 Minuten einen Esslöffel Honig und zwei Esslöffel Ananassaft bei tun und bei geringer Temperatur 10 Minuten leicht schmoren lassen. Dabei keinen Deckel auf die Pfanne tun. Ab und zu mit einem Holzlöffel durchrühren.

Anhang anzeigen 21427 Anhang anzeigen 21428
> Den Spinat langsam und mit niedriger Temperatur erwärmen und den zerquetschten und gepfefferten Fetakäse peu a peu unterrühren, bis er langsam schmilzt und den Spinat durchzieht.

> Die Pfanne runter vom Herd, das überflüssige Öl abgießen und die Pfanne bei kleinstmöglicher Temperatur warm halten.

> In die Kartoffeln ein kleines Kreuz schneiden und in einen Topf mit Wasser legen. Kein Salz bei tun, sondern in Rinder-Bouillon zum kochen bringen.

Anhang anzeigen 21429

> Kurz bevor die Kartoffeln durch sind, den Inhalt der Pfanne in den Topf mit dem Spinat unterrühren oder später separat auf dem Teller anrichten.

Ich habe zwischendurch vier große Esslöffel aus der Pfanne mit der Walnuss-Salami in den Spinat-Schafskäse-Topf unter gehoben. Das törnt den Geschmack bei kleinster Temperatur noch etwa mehr an.

Anhang anzeigen 21430

Der gedeckte Tisch

Vor einigen Jahren in Lüttich/Liège auf dem Flohmark am Boulevard de la Constitution 12 Stück für 20,00 € ergattert.

Anhang anzeigen 21431

Anhang anzeigen 21432 Anhang anzeigen 21433

Das Dessert

Schokoladenpudding mit Korinthen und Pinienkerne (gibt es ein wenig später)
----

Wir haben das alles aufgegessen! Komplett! Töchterchen und ich ...! Seit fast 18 Jahren frag ich mich, wie ein so hübsches und kluges Mädel dermaßen viel weg spachteln kann ...

Kann sein, daß die Bilder nicht so in der Reihenfolge sind, wie ich sie haben wollte. Egal,- wir legen uns bei fast 32°C erst mal in den Garten unter den Baum und essen belgische einstweilen.
So als eigner Hobbykoch würde ich mal sagen, dass Du, wenn die Fotos nicht gephotoshopped wurden, als Mann das Prädikat "besonders saubere Küche und Zubereitung" verdient hast! :-D
Bei mir sieht es da dann immer mehr nach Schlachtfest aus :hurra.gif:

So als eigner Hobbykoch würde ich mal sagen, dass Du, wenn die Fotos nicht gephotoshopped wurden, als Mann das Prädikat "besonders saubere Küche und Zubereitung" verdient hast!
Ich habe sehr früh gelernt, nicht nur halbwegs gut zu kochen (bei Muttern) sondern auch eine nach meinem Gusto funktionierende private wie auch auftragsgemäße Küchen-Ergonomie zu entwickeln, die einem häufig durchaus kritischem und anspruchsvollem Publikum (Hochzeits-Catering für etwa 200 Personen z.B.) genauso Genüge tun musste, wie einem mitunter auch auf Krawall gebürsteten Pöbel (z.B. Hausbesetzer-Scene in Berlin oder Obdachlosen-Versorgung in Aachen).

Lies Dir dieses Thema mal von Beginn an durch ... Viele haben es hier drauf (gehabt).

Mein für immer ungeschlagener Lehrmeister ist und bleibt der Wiener Patrick Müller.

Ich kann aber auch Büchsen und Dosen aufmachen ... :- )

ps: Übrigens ist die Behauptung, Patrick Müller hätte in den 72 Folgen seiner Kochsendung kein einziges Wort gesagt falsch. Als er sich am Backofen mal den Handrücken angesengt hatte, rutsche ihm ein beherztes deutliches "Sch....." raus, worauf er sich - anscheinend selber erschrocken ob diesem Faux Pas - grinsend umdrehte und weiter machte.

Alle Folgen auf YouTube zu sehen. Am besten nach Mitternacht. Da lief das früher auch um die Zeit immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben