• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Heute morgen kam wieder der Inhaber von einem Fischrestaurant, wo ich oft esse, bei mir vorbei mit frischestem Fisch im Kühlwagen. Hab ihm diesmal einen 2 Kg Espada abgekauft.

38534307an.jpg


Direkt portionieren und auf den Grill damit. Mit Kartoffeln, Tomatensalat und einem kräftigen Schluck Chateauneuf du Pappe serviert = sehr lecker

38534338yc.jpg


Wenn der Grill schon mal an ist, bereitet man natürlich mehr zu, als man zu Mittag auf einmal essen kann. Der Rest des gegrillten Espada dann ab in den Kühlschrank und abends kalt auf geröstetem Brot serviert. Dann allerdings zusammen mit gekühltem Weißwein.
Kopf und Schwanz hab ich eingefroren. Das koch ich dann mal zur Suppe draus.

LG
M
 
... und einem kräftigen Schluck Chateauneuf du Pappe serviert ...
Einen französischen Châteauneuf-du-Pape aus der roten Emaille-Tasse auf einem Hügel im Alentejo mit maman am Tisch... Herrliches Stillleben!

Das hat Atmosphäre. Schade, daß ich nicht saufe. Die Indianer hätten es nicht besser hinbekommen ... :- ). Lasst es Euch schmecken.
 
Zum ersten Mal seit Jahren "schnöde"Apfelpfannekuchen.
Seit ich nicht mehr auf der Quinta lebe, hat es 4 Jahre gedauert, Äpfel kaufen zu gehen.
Aber heute war es soweit.
Resultat:

38535808xs.jpg


(Hach, was vermisse ich das frisch gepflückte Allerlei von damals manchmal... OT off)
 
Einen französischen Châteauneuf-du-Pape aus der roten Emaille-Tasse auf einem Hügel im Alentejo mit maman am Tisch... Herrliches Stillleben!
:-D Nein, das ist kein französischer Wein, den da trinke. Kommt aus dem Alentejo und ist in einem 5 Liter Pappkarton drin. Deswegen sag ich immer Chateauneuf du Pappe dazu
Verrate mir mal das Rezept für die leckeren Pfannkuchen, Sivi. Muß man die Äpfel vorher kochen, bevor sie mit dem Teig in die Pfanne kommen?
 
Nein, das ist kein französischer Wein, den da trinke. Kommt aus dem Alentejo und ist in einem 5 Liter Pappkarton drin. Deswegen sag ich immer Chateauneuf du Pappe dazu
Ach so! Das hat aber auch seinen berauschenden Indianer-Charme.

Außerdem sieht es bei Dir zu Tische immer so herrlich ungezwungen und gemütlich aus. Auf des Wesentliche reduziert. Essen und trinken ... Ganz anders wie bei unserem zweiten hervorragenden Weinkenner hier im Forum ;- ).

Ich hoffe nur, Du hast den 5-Liter-Karton gestern nicht noch leer getrunken.
Zum ersten Mal seit Jahren "schnöde"Apfelpfannekuchen.
Ich stibitze und nasch mal ganz schnöde einen ... :- ).
 
Außerdem sieht es bei Dir zu Tische immer so herrlich ungezwungen und gemütlich aus. Auf des Wesentliche reduziert. Essen und trinken ...

Danke:) Aber das Foto hatte ich zu früh gemacht. Besteck fehlte noch und Oregano war noch nicht auf dem Tomaten Salat drauf und die geschmolzene braune Butter noch nicht über den Kartoffeln.
Ich hoffe nur, Du hast den 5-Liter-Karton gestern nicht noch leer getrunken.

Nein, so ein Karton hält bei mir ewig und über die Hälfte benutz ich eh nur zum kochen
 
sieht sehr gut aus, dein Brot. ich trau mir das noch nicht zu mit dem Brot backen. Außer den indischen Chapati Broten. Wie man die macht, hab ich aber jetzt voll drauf. Heute hab ich mal eine alte Steakpfanne zum ersten Mal in Betrieb genommen. Sie lag Jahrelang total verrostet zusammen mit anderen Pfannen und Töpfen hinter einem von meinen beiden Seekontainern im Gebüsch. Hab sie Zeit aufwendig mit der elektrischen Drahtbürste entrostet und neu eingeölt mit Pflanzenfett. Dann hab ich das Öl lange einbrennen lassen und nun heute zum ersten Mal lecker naco de bovino angus drauf gelegt.

38718825ox.jpg
 
Bei uns gibt es gleich die Reste vom Frango na Púcara.
Leider nicht mehr fotogen (aber lecker)
 
Nanu? Seit Ihr alle verhungert?

Ende des Monats werde ich zum ersten mal nach 10 Jahren für Henry und Sivi ein Special aus jener Zeit leicht modifiziert erneut auf den Tisch bringen ...

Da ist das hier ein Fliegenschiss gegen, zum Zwecke eines gescheiterten Selbsttestes, was man in Zeiten des großen C zu ertragen bereit gewesen wäre.

21.5. 2020 Corona Notfraß (1).JPG
 
Das ist Verschwendung von Aluminium und was da an Fleisch drin ist, kommt von Tönnis. Grundlage für die Nudeln sind die Eier von extrem unglücklichen Hühnern und was in der Soße drin ist? Vermutlich alles von E 1 bis E 999
Da bekommt man Corona von, wenn man sowas ißt;-/
Man Ricarda, gibt dir mal ein bisschen Mühe mit selber kochen.
Nimm dir ein Beispiel an mir. Ich sitze grade kurz vor Porto auf einer Bank auf einem Parkplatz an der IC2 und hab auch grade mein Mittagessen gekocht. Ungeschälter Reis mit selbstgezogenen Zwiebel aus meinem Garten und ne Dose Sardinen dazu. Ich esse jeden Tag nur frisch gekocht, auch auf Reisen. Auf meinem kleinen Campingkocher ist das kein Problem.
Unter einem schattigen Olivenbaum sitz ich grade und mach jetzt Mittagsschläfchen. Wie alt der wohl sein mag, der Olivenbaum? Hat 80 cm Stamm Durchmasser.
 
Das kann man essen????
NEIN!!!!

Ich hab doch geschrieben ....
... zum Zwecke eines gescheiterten Selbsttestes ...
Der Test ist von mir abgebrochen und für gescheitert erklärt worden.

Zeig bitte mal, das Du so drauf hast ... :))))
----

@Maximus:
Man Ricarda, gibt dir mal ein bisschen Mühe mit selber kochen.
Du weißt genau, daß ich das kann, wenn Du dieses Thema von Beginn an verfolgt hast ... :- ). Gerade in den letzten Monaten der C-Krise.

... kommt von Tönnis ...

Na und? Der wahre Indianer kennt keinen Schmerz ... ;- )

Du darfst Ende des Monats mit Henry, Sivi und mir mit essen... :- ).

Kurz vor Porto? Schau mal kurz in Espinho rein und grüße alle. Ist etwa 20 km südlich von Porto. Espinho hat auch einen akzeptablen Campismo.
 
Zuletzt bearbeitet:


Du weißt genau, daß ich das kann, wenn Du dieses Thema von Beginn an verfolgt hast ... :- ). Gerade in den letzten Monaten der C-Krise.

ja, weis ich auch, daß du das kannst. Deshalb war ich ja auch so erstaunt wegen diesem Aluverpacktenn Tönnisfood. Das hast du doch garnicht nötig




Du darfst Ende des Monats mit Henry, Sivi und mir mit essen... :- ).
Gibts den Henry denn noch, lang nix mehr von ihm gehört. Die Sivi kannste vergessen, die Ist zZ voll im Stress und hat noch nicht mal Zeit fürn Bierchen.
Bleiben nur wir beide. Bin ja im Oktober wieder in D.

Kurz vor Porto? Schau mal kurz in Espinho rein und grüße alle. Ist etwa 20 km südlich von Porto. Espinho hat auch einen akzeptablen Campismo.
Ok, aber nur ganz kurz guck ich da mal vorbei.

Lg
M
 
SPezialität aus dem Sauna Haus .............
Gefühlt ofenwarmes Brötchen mit Ketchup ( Butter flüssig ) belegt mit angeschmolzenem Käse aus dem " Kühlschrank " garniert mit Würstchen aus dem Glas .
Also Vorspeise ne Handvoll sonnengewärmter Minitomaten
 
  • Like
Reaktionen: zip
Die Sivi kannste vergessen, die Ist zZ voll im Stress und hat noch nicht mal Zeit fürn Bierchen.
Was soll ich sagen, musst du dich demnächst früher melden und nicht erst ein paar Stunden vorher.
Bin halt sehr gefragt, hahah :)
Seit Ihr alle verhungert?
Nö, bin seit einer Stunde wieder zu Hause und brodel seither eine Bolognese zusammen:

39043826lr.jpg

Du darfst Ende des Monats mit Henry, Sivi und mir mit essen... :- ).
Jetzt sag nich, du kommst nach Portugal, oder wie darf ich das verstehen?
 
Zurück
Oben