• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Jetzt in die Spargelsaison einbiegen, das macht Kronenlaune.
Hier im Karlsruher/Bruchsaler Raum kann man sich jetzt direkt bei den Spargelbäuerle eindecken.
Unser Lieblingsrezept ist simpel und schmackhaft:
In einem möglichst breiten Topf eine Mischung aus Olivenöl, Wasser, Zitrone und etwas Salz geben.
Die Spargel (grüne, weise, oder ein Sortiment aus beiden, 0,5kg/Person passt ganz gut) 15-20 Min. dünsten.
Gegen Ende schwarzen Pfeffer und geriebenen Käse darüber.
Petersilie oben drauf.
Hier schluckt man gerne Riesling dazu
und Baguette passt natürlich ebenfalls.

Na, da ist ja noch einer der alten Hasen aufgetaucht.(auch wenn ich dich nur vom Lesen kenne)
Willkommen zurück!
viele Grüße
iris

auch hier:
grün und weiß mit Rumpsteak.
Das Gemüse im Backofen mit einem Schuß Weißwein, Olivenöl und Butter gegart.
Dann gehobelten Parmesan drüber.
Kartoffeln mit Salz und Butter.
Der Basalto hat-obwohl rot-dazu gepaßt.

spargel und steak.jpg

+/- 500 Gramm reines Rinderhack mit drei Eiern, Semmelbrösel, Salz, Rosenpaprika, Oregano, Majoran und fein gemahlenen Mandelsplitter verknetet, und jeweils eine Olive oder zwei/drei Kapern drinnen eingekugelt.

Fertig gekugelt!

Kugeln lassen sich beim anbraten mit Stufe 9 in der Pfanne leichter kullern statt zu wenden (das wenige Trüffelöl spritzt nicht so beim Deckel hoch heben).

Frisch aus der Pfanne!

Später etwas flacher eindetschen und bei 4 bis 5 fertig brutzeln. War in 12/13 Minuten fertig.

Zum abkühlen aufs Fensterbrett!

Hat es gerade im Garten gegeben mit Butterbrote und frischen Kräutern drauf. Keine weiteren Zutaten.

Das Dessert von Lena!

Mit Jacken an im Garten. War zwar Sonne aber kühl.

Bin auch grade dabei, mein gehamstertes Mehl zu verarbeiten. Da ich aber kein Bäcker bin, muß es was Einfaches sein und schnell gehen. Indisches Brot back ich. Nennt sich Chapati.
Mit denen habe ich mir in einem waschechten indischen Restaurant in England mal richtig den Bauch vollgeschlagen. Gibt nix besseres zum "Löffeln" von extrascharfem Curry. Als dem Restaurant zu einer bestimmten, vorgerückten Uhrzeit der Gashahn zugedreht wurde, haben die im Hinterhof auf offener Flamme weitergemacht. :-D

:frown2: noch keine Zeit. Urlaub ist rum und ich bin grade in einer 12- Tage- Woche.
Aber- kommt Zeit, kommt Brot.
Ich werde berichten.

Einen netten Beitrag habe ich hier noch. Wir bestellen ja brav beim hiesigen Lokal.
Und gerade gibt es Spargel-Erdbeer-Burger.
Sehr leckere Sesambrötchen mit zartrosa Rinderpatties, Creme Fraiche, Cheddar, weißem und grünem Spargel und Erdbeeren mit Rucola und anderen Blättchen..

spargelerdbeerburger.jpg

Hätte auch in den Vegane-Rezepte-Thread gepasst...)*
Der Nachwuchs kam in den Topf.
(@ALISAN Der blühende bzw. abgeblühte Couve ist für die Schnecken und das Sendungsbewusstsein:pssst:)
...bzw. in die Töpfe. Der Ansatz hat für ein paar Liter gereicht.

Fürs schnelle Handy- Foto gab´s nur noch den Vorrat.
Fürs Design-Foto mit Olivenöl
hatten wir zu schnell die Teller leer.

)* Chouriço war nicht im Haus und die Salpicão war uns als Einlage zu schade;)
Image1068332211530954540.jpg
Image6867097250857314688.jpg

Anhänge

• Image7990560204412105310.jpg
    Image7990560204412105310.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben