• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Regen = Bohnenputz Zeit )) = es wurde dann doch ein großer Eintopf und lecker. Nächstes Mal muss ich Bohnen in Tomatensoße probieren

Richtiges Stroganoff wird aus Rinderfilet gemacht!
Hab ich doch auch so geschrieben!
Rinder-Stroganoff mariniert in Curry-Ananas-Sud
Keine Ahnung, woraus der Walldorf das gemacht hat. Lecker genug war es allemal.

Egal, heute gibt es kalte Küche mit kalt pürierten Eiern aus der eigenen Hühnerzucht (Deutscher Sperber) mit Sardellen und Kapern drüber sowie Edellachs-Röllchen zweierlei Art von Netto und was sonst noch so rumliegt. Dazu Pain Paillasse Rustique vom belgischen Bäcker mit Salz-Butter von MARC GUISELIN aus dem MIPRI in Lichtenbusch (ALDI hat die auch manchmal) und unter Anleitung selbst gemachten Schafskäse.

Am Freitag dann Spanferkelbraten aus der Eifel (Bild dann später).

Heute früh um Sechse war es wieder soweit für den Osterlammbraten vorzubereiten.

Links die Mama ist eine von den beiden die vor paar Wochen dran waren. Das in der Wanne dann heute morgen. (Bild von Sommer 2019)
-

Hier nochmal das Kleine direkt links vom Bottich. (Bild von Sommer 2019)

Die Koteletts liegen jetzt bis Sonntag in der Kräutermarinade. Vom Rest haben wir Merguez halbe/halbe gemacht.

Für heute gab es das hier.

Currywurst ohne Curry (war alle) mit Sauce von HEINZ, dazu Kartoffelsalat und ein kleiner gemischer Salat

Also nachdem hier im Thread mittlerweile 55 Seiten voll sind mit ´´Was gibts bei euch zum essen``, fällt mir nun auch nichts neues mehr ein, was ich noch kochen könnte, um es hier ein zu stellen. Alles schon da gewesen:(
Von daher mal eine neue Frage in die Runde, wie kocht ihr das denn, was es bei euch zum essen gibt? Also ich mein jetzt, auf was für einem Herd ?
Elektrisch, mit Gas oder auf Holz u/o Kohle? Wegen Corona ist das jetzt ja ein aktuelles Problem mit dem kochen, da ja alle Restaurants zur Zeit zu sind. Ich zB koche jetzt jeden Tag notgedrungen frisch was neues.

LG
M

Töpfe und Pfannen auf 5 (Erd-) Gasflammen.
Beim Backofen sind wir mittlerweile auf Strom umgestiegen. Mal abgesehen davon, dass es diese Kombi häufiger gibt als Gas pur, war der Gasbackofen auch etwas heikler . (Ich mochte ihn trotzdem).
Bei uns gab es letztens aus Gier auf grüne Vitamine eine große Portion (4 Packen für 2 Personen:rolleyes: ) Frankfurter grüne Soße.
Die wichtigsten Zutaten (7 Kräuter: Petersilie, Kresse, Schnittlauch, Sauerampfer, Kerbel, Boratsch und Pimpernelle) könnte man auch in Portugal finden. Für unsere Variante braucht man, neben Joghurt/Quark o.ä, Ei, Senf, Zitronensaft, Pfeffer und Salz, natürlich noch Knoblauch und evtl. einen Schluck Olivenöl.
Nichts zu suchen haben darin Dill und Zwiebel ( auch wenn sich bei letzterer die Geister scheiden:nofun:)
Dazu batatas a muro oder Pellkartoffeln oder nix :love:

Fast vergessen:angst::
Dazu schmeckt ein roter Douro wunderbar:)

Du warst damals eher ein Gas-Griller. Hauptsache schmeckt.

ja aber nur, weil mir ein Kunde seinen neuen Weber Gasgrill zum entsorgen mit gegeben hat. Inzwischen hab ich den Gasgrill aber längst weiter verschenkt. Grillen nur mit Holzkohle und kochen und backen tu ich seid Jahrzehnten nur mit meinem Gasherd mit Gasflaschenanschluß . Du hast wirklich ein Elefantengehirn:eek:

Normal auf als mit Strom.
Key, aber mit elektrischen Herdplatten, Ceran - und Induktionsfeldern hab ichs nicht mit. Auch nicht mit elektrischen Backöfen, die man mit Tipschalter auf den halben Grad genau einstellen kann. Ich gebe aber zu, das es da tolle Möglichkeiten gibt. Gestern erst war ich zum Frühstück eingeladen und die Gastgeber hatten da so ein rundes flaches bipolares Edelstahl Wahnsinnsteil auf der Mitte vom Tisch stehen. Da brauchst du kein Öl oder Fett noch sonst was. Einfach ein Ei drauf auslassen und schon ist das Spiegelei fertig und mit einem kleinen Wisch ist die Platte wieder sauber. Ich mein, das ist schon cool.
Aber: Indianer kochen so nicht. Küchenprofis kochen auf Gas, Indianer aber auf Holz.
Früher, vor fast 40 Jahren war ich mal eine Zeit lang als Clochard in Südfrankreich unterwegs gewesen und hab mit anderen Clochards in Abbruchhäusern gehaust. Unser Essen haben wir uns auf Märkten zusammen geschnorrt und aus Containern rausgeangelt. Zubereitet in alten Alutöpfen auf offenen Feuer. Das war ein wildes Vagabundenleben damals. Jetzt im Alter kommen die Erinnerungen von früher wieder hoch und ich denke oft wehmütig zurück an diese irre Zeit.
Und nun ist es endlich wieder soweit. Ich koch wieder auf offener Flamme draußen vorm Haus. Aus den Erfahrungen, die ich als Clochard gemacht habe in Verbindung mit meiner langjährigen Tätigkeit als Metallbauer stelle ich nun meinen neuen Holzfeuerkochherd vor

38332015yx.jpg

38332065st.jpg

38332109ew.jpg

38332181xe.jpg

Meine Mutter ist 94 und hat die Hälfte ihres Lebens mühselig auf Holz gekocht und ist nun fassungslos, wie einfach, schnell, sauber und mit wie wenig Holz ich mit meinem Holzherd koche. Sowas gabs früher nicht:cool:
Ein paar kleine Eukalyptusäste vom Boden aufgesammelt, reichen für ein komplettes Mittagessen zu kochen.
Das hier ist nur ein Prototyp. Ich optimier das jetzt noch was und geh damit dann in die Produktion. Wer sowas will, dem baue ich das. Preis ab 90 € plus Versand

LG
M
Töpfe und Pfannen auf 5 (Erd-) Gasflammen.
Erdgas zum kochen ist super. Besser gehts nicht. Aber in P. gibts nur Flüssiggas aus der Flasche. Geht gut, kommt aber lange nicht an Erdgas ran

Kochen tu ich (leider) auf dem normalen Strom-Herd.
Meine erste Wohnung hatte auch Gas. Das war fein.
Beim Zelten gibt's das aber dann auch wieder.

Du warst damals eher ein Gas-Griller. Hauptsache schmeckt.
Wir hier grillen nicht, wir schwenken. Und nur auf Buche. Wie sich das gehört.
Habe dazu auch noch Eisentopf und Pfanne, da bin ich aber noch am Experimentieren.
Das Highlight ist ein ganz altes Waffeleisen, das könnte ich jetzt im Home Holiday eigentlich im Feuer mal ausprobieren...

spießbraten.jpg

Und die Portion auf dem Foto geht an Maximus für den tollen Holzfeuerkochherd. Sehr geil.:hurra.gif:

Bei uns gab es letztens aus Gier auf grüne Vitamine eine große Portion (4 Packen für 2 Personen:rolleyes: ) Frankfurter grüne Soße.
Dazu batatas a muro oder Pellkartoffeln oder nix :love:
Gut, dass ich satt bin!
Die letzten Ostereier gab's heute in Senfsoße mit lecker Endiviensalat (Zwiebel/Ei/Kartoffeldressing).
Auch für uns Fleischfresser lecker.

Aus den Erfahrungen, die ich als Clochard gemacht habe in Verbindung mit meiner langjährigen Tätigkeit als Metallbauer stelle ich nun meinen neuen Holzfeuerkochherd vor
Hölle, was für ein heißes Teil ist das denn? Genial schräg und anscheinend hoch effizient. Das wäre der Hit aller Freiluftköche gewesen, während meiner Jahre im belgischen Baelen (B).

Was braust Du da zusammen? Eine portugiesische Brotsuppe (açorda de alentejana). Für mich nur ein bißchen. Danke ... :- )
Wir hier grillen nicht, wir schwenken.
Auf alles was brennt und heiß ist kam und kommt bei uns ein Topf oder einen Pfanne. Einen Schwenkgrill haben wir auch gehabt, allerdings in XXXL für die ganz großen Feste.

Schwenkgrill (ausgemustert) Der steht heute am Grenzübergang Köpfchen Deutschland zu Belgien am als Kunstobjekt. Maximus hat den bestimmt dort schon mal gesehen.

Es gibt Suppe |||||| Übrigens eine Caldo Verde war´s mit Chouriço|||||| In zwei Teile geschnittenes Marmeladenfaß von Zentis und wieder mit Etagen zusammen zusammen geschweißt ||||| Paellaausrüstung mit Pfannen ||||| Stövchen mit Tonschale (asiatische Küche) ||||| Paellas von Rachel ||||| Hot Dogs im Pfännchen ||||||

Die Bilder vom Paellas-Festival mit einen aus Spanien eingereisten Meister finde ich ausnahmsweise nicht. Sollte aber auch so reichen ....

@Maximus etwas edler sollte er aber schon aussehen ;)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich wäre dafür, dass man anstelle der zusätzlichen Holzablage eine Möglichkeit entwickelt um ein zu erhitzendes Blech für die Bolo de Caco-Zubereitung anzubringen.:love:

Sag bloß, das war dir kein Begriff:panic:?
Oder ging die Phantasie wieder durch?
Gerade haben wir uns das Video nach Werners Edelvariante angeschaut. Für mich als Laien sieht es nach einem fitten pfiffigen jungen Mann aus.
Wen´s denn die (gehobene) Mittelklasse sein soll: transportabel, verstaubar
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ps evtl gibts doch bald einen Umzug ., oder ?

Sobald mein Plasmaschneider da ist, baue ich einen mit Herdplatte und Ringen, so wie Omas Küchenhexe.

etwas edler sollte er aber schon aussehen ;)
Ich hab’s am liebsten so einfach wie möglich und schön rostig muß das Teil sein. Klappen zB sind nicht nötig und unnützes Beiwerk.

Es gibt Suppe |||||| Übrigens eine Caldo Verde war´s mit Chouriço|||||| In zwei Teile geschnittenes Marmeladenfaß von Zentis und wieder mit Etagen zusammen zusammen geschweißt ||||| Paellaausrüstung mit Pfannen ||||| Stövchen mit Tonschale (asiatische Küche) ||||| Paellas von Rachel ||||| Hot Dogs im Pfännchen ||||||
Da sind aber gute Sachen bei. Da wäre ich auch gern dabei gewesen:)

LG
M

Da sind aber gute Sachen bei.
Danke! War aber nur ein kleiner Ausschnitt. Was war das denn nun in Deiner/-m Pfanne oder Topf? Eine portugiesische Brotsuppe?

Sag bloß, das war dir kein Begriff:panic:?
Oder ging die Phantasie wieder durch?
Nein, den Begriff kannte ich nicht und für ein kleines Sekündchen ...

Für heute Nachmittag - im Anschluß an das - ist auch schon das Kaffee-Gedeck vorbereitet.

IMG_20200419_104731 - Kopie.jpg

@Sivi? Du mußt es nicht heimlich tun ... Nimm Dir ...

Alles etwas schräg, in unserer neuen Heimat Lusitanien!

Nachdem wir kurz vor Weihnachten einige vergammelte Morcheln gefunden hatten,
sind wir heute, zu Beginn der von der Schweiz gewohnten eigentlichen Morchelsaison,
100 m von unserem Haus entfernt über die da gestolpert:

Eierschwämme.jpg

Diesmal alles andere als vergammelt, und da heute “costeletas de borrego” auf dem Menuplan stehen, passen die natürlich wunderbar! :hurra.gif:

Also, jetzt wird erst mal gekocht... :cool:

Zurück
Oben