• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

AW: Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Im Rezept fehlt etwas :

"Man nehme einen Portugiesen und drücke ihm das Ferkelchen in die Hand"

:D

Ich wünsche euch einen guten und feuchten Rutsch,

Ellen

Im Rezept fehlt etwas :

"Man nehme einen Portugiesen und drücke ihm das Ferkelchen in die Hand"

:D

Ich wünsche euch einen guten und feuchten Rutsch,

Ellen

Só war es nicht: Er ist der Spender des ganzen!

Für euch auch alles Gute im neuen Jahr!

Jetzt geht es los:
Man lege das Schweinchen auf einem Rost in einer Kiste und stellt die geschälten Kartoffeln darunter.
Die Kiste wird abgedeckt mit einer Platte, auf der man ein Holzfeuer macht.
Jetzt lässt man es 3 Stunden garen und man sieht das Resultat:D

12952407np.jpg

12952408xu.jpg

So und jetzt gehen wir essen:)

Brennt denn dabei die Kiste nicht an? Hört sich fast an, als wenn das Ferkelchen geräuchert wird,

Ellen

Brennt denn dabei die Kiste nicht an? Hört sich fast an, als wenn das Ferkelchen geräuchert wird,

Ellen

Nein Ellen! Die Kiste ist ausgekleidet mit Metall und das Feuer liegt oben drauf. Es kommt kein Rauch rein. Man kann es vergleichen mit dem Niedertemperaturgaren bei uns. Die Wärme wird durch das Metall weitergeleitet. Am heissesten ist es nur oben drauf. Bei ca 70 Grad wird gegart und es bleibt sehr saftig! MMhhh war das lecker!

Das geht aber noch einfacher. Ein Loch graben, das Schweinchen dick mit Lehm beschmieren, ins Loch legen, zuschütten und obendrauf ein Feuer machen.
Dadurch, daß das Schweinchen in Lehm eingepackt ist, kann es in seinem eigenen Saft garen und wird dadurch super lecker.
Wenn das Schweinchen dann gar ist, bröckelt der Lehm von selber wieder ab.
Das haben die schon in der Steinzeit so gemacht, also ein uraltes Rezept.

LG
M

Das geht aber noch einfacher. Ein Loch graben, das Schweinchen dick mit Lehm beschmieren, ins Loch legen, zuschütten und obendrauf ein Feuer machen.
Dadurch, daß das Schweinchen in Lehm eingepackt ist, kann es in seinem eigenen Saft garen und wird dadurch super lecker.
Wenn das Schweinchen dann gar ist, bröckelt der Lehm von selber wieder ab.
Das haben die schon in der Steinzeit so gemacht, also ein uraltes Rezept.

LG
M

Sicher, nur der Saft, der entsteht und wovon man die "molho" macht, die fehlt dann. Ausserdem knirscht es zwischen den Zähnen:pssst:

Morgen soll es Kaninchen geben:

Muss heute schon losgehen, weil es einen Tag durchziehen muss. Wenns gut wird gibts hier Bilder..........wenns nichts wird, gibts auch hier nix :p

Wacholderbeeren haben wir noch nicht gefunden, wie heißen die Dinger auf portugiesisch?? Gibts die hier überhaupt?

Ich hatte schon angeboten alternativ nach Wacholderschnaps zu suchen.........aber soll ich nicht tun :confused:

Edit: Übersetzer sagt Wacholderbeeren = bagas de zimbro

Zuletzt bearbeitet:

Morgen soll es Kaninchen geben:

Muss heute schon losgehen, weil es einen Tag durchziehen muss. Wenns gut wird gibts hier Bilder..........wenns nichts wird, gibts auch hier nix :p

Wacholderbeeren haben wir noch nicht gefunden, wie heißen die Dinger auf portugiesisch??
Gibts die hier überhaupt?

Ich hatte schon angeboten alternativ nach Wacholderschnaps zu suchen.........aber soll ich nicht tun :confused:

Edit: Übersetzer sagt Wacholderbeeren = bagas de zimbro

Hallo Chap,
Wachholder ist nicht gerade einfach zu bekommen.Zeitweise bekommt man ihn bei Aldi zu Zeiten der Einlegegewürze wie Lorbeer und Senf.
Aber die Idee mit dem Wachholderschnaps ist auf nicht schlecht.:pssst:

Aber sei ehrlich, du willst ein hundsgemeines Kanickel zum edlen Hasen hochpushen?:fies:
Leg ihn in Tinto!

......und guten Hunger

Gruss Nassauer

den du gerade auf einen Gedanken gebracht hast.........:D

.....Leg ihn in Tinto!.....

Ja Tinto hab ich schon ausreichend besorgt.......hatte überlegt ob ich einen Schuss von deinem chinesischen Wässerchen zu tu....soll ich aber auch nicht :confused:

schönen Tag euch allen, jetzt gehts nach Loulé.........heute Abend mehr vom Karnickel

Chap

Darf ich dich als ehemaliger Koch und Küchenchef fragen....

Lieber Lusitanus..........als profi hälst du dich jetzt mal ganz vornehm zurück und lässt die Laien mal glänzen ;-)

geht nämlich gleich weiter mit unserem Karnickel ;-) und wir kochen die Kattoffeln bis sie ausreichend fest werden *gg*

LG

Chap

Glanz erhält man vielleicht irgendwann Mal, indem man stetig offen ist und dazulernt (was bei mir immer noch bitter nötig ist). Ich war als Koch immer eine NULL, als Küchenchef gings, da haben dann andere gekocht und ich durfte probieren und rummeckern.
Aber nun jetzt wirklich im Ernst, waren die Kartoffeln nach drei Stunden noch gut mit Biss oder total verkocht?
Gutes Gelingen für den Karnickel.

Aber nun jetzt wirklich im Ernst, waren die Kartoffeln nach drei Stunden noch gut mit Biss oder total verkocht?

Die waren absolut nicht verkocht, nein die hatten Biss, der eine oder andere hätte auch noch länger drin bleiben können. Vielleicht habe die Herren zu häufig den Deckel aufgemacht um das Schweinchen mit seinem Sud zu begiessen.:pssst:

wie wär's denn mal mit nen paar Rezepten :) ?

Kai

Wird schwierig, ich koche bloss noch nach Gefühl. Man nehme ein wenig von diesem und von jenem...
Aber meine alten Kochbücher habe ich immer noch, allerdings Schwerpunkt französische Küche, wenn du was genau wissen willst, kucke ich gerne nach.
Und portugiesische Küche ist ja einfach. Man nehme einen Topf und schmeisse die ganzen Zutaten hinein, rühre einmal gut um und lässt das eine Weile kochen...fertig :D.

Eusebio, danke :).

so jetzt die ersten Bilder von dem Viech in der Vorbereitung.

Erstmal Bräter basteln:

karnickel1.jpg

Gemüse vorbereiten, Mrs Chap:

karnickel2.jpg

Karnickel würzen, wir haben leider nur die Keulen, der Rest konnte entwischen:

karnickel3.jpg

Und alles einlegen, mit Rotwein.......um den Rest Tinto kümmer ich mich gerade, der darf nicht sauer werden......auf keinen Fall:

karnickel4.jpg

Morgen mehr aus dem Hause Chaps Küchenstudio ;-)

Zurück
Oben