• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Heute gab es den Rest von gestern zusammen mit drei Eiern scharf gebraten direkt aus der Pfanne mit dem Holzlöffel ...

23.8. 2020 Nochmal (2).JPG 23.8. 2020 Nochmal (3).JPG

Ohne Musik dabei.

Und die glotzt mich schon seit gestern blöd an.

22.8. 2020 Die dumme Sau glotzt mich an (4).jpg

Die ahnt was ...!

Letzt hatten sie einen Tipp im Fernsehen, dass sich Fisch(filet) auch wunderbar in oder auf Kohlblättern grillen lassen soll.
Sie hatten zwar kein Couve Galega, aber was ein Weißkohlblatt kann, wird der Portugiese auch können.;)

Die Red-Fire-Spieße ...
... hab ich am Freitag nach Augenkontakt gekauft, ohne den Namen des Artikels zu schauen. Sah halt seeehr lecker aus. Zuhause dann Bedenken, weil ich es nicht scharf mag. Pikant ja, scharf nein ...

Red-Fire Spieße (5).JPG Red-Fire Spieße (4).JPG

Beim zubereiten roh es verdächtig scharf und eine neue Flasche Wasser stand bereit.

Aber nein, - das Fleisch war zart und mild und nur die Paprikas am Spieß waren von einer spürbar pikanten Note mit deutlichen aber durchaus akzeptablen Nachhall.

Red-Fire Spieße (9).JPG

Dazu Gratin mit frischen Zwiebeln drüber sowie die letzte Paprika mit Zwiebeln aufgebraten.

Weil endlich hier einmal Regenwetter war, Zeit für das "seppiolina all' ortolano" (wer will, kann sich ja einen portugiesischen Namen ausdenken)

IMG_20200824_172802829_HDR.jpg

Und weil das Basilikum wetterbedingt bald schlapp macht Basiikum.jpg mussten noch Spaghetti al pesto auf den Tisch.
Übrigens, weil wir immer wieder über den Portulak gefachsimpelt haben, für alle Sorten Pesto bekommt man mit einem Zweig Portulak ein wunderbares Ergebnis. Mit ihm klebt die Pampe deutlich besser an den Teigwaren.

Bei all dem Küchendienst habe ich mich sehr über die Musik des Karin Hammar Quartets gefreut. , also auch gartengerecht.

Da du ja scheinbar auch ein Posaunenlebhaber bist, habe ich etwas für dich. Vielleicht gefällt auch dir dieser Titel Here's That Rainy Day gespielt von Urbie Green mit seinen 21 Posaunen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Passt total zum Regentag.
Leider musste ich das ArschSauneSpiel wegen eines Kieferproblems aufgeben.
10.041-min.jpg

Damit ich nicht mal wieder offtopisch werde,
bald ist der Helmut

IMG_20200829_163350191_HDR-min.jpg

soweit, dann gibts auch wieder was feines zu essen!

Vor paar Tagen gab´s selbstgemachte Rinder-Hamburger mit Käse überbacken an Kartoffelsalat mit Paprika ...

2.9. 2020 Hamburger Käse Kartoffelsalat (2).JPG

... und vergangenen Samstag Seelachsfilet mit ungepellten Pellkartoffeln und Leinöl mit einer Schale gemischtem Allerlei aus den Tiefen meinen Kühlschranks.

Seelachsfilet Pellkartoffeln Leinöl (4).JPG Seelachsfilet Pellkartoffeln Leinöl (7).JPG

Seelachsfilet Pellkartoffeln Leinöl (10).JPG

Die Tage dazwischen gab es nur Stullen! Aber lecker mit .

Und Kuchen ...

Ich beklage mich ja immer über die langweiligen Salate, die man in 99 Prozent aller portugiesischen Restaurants und Haushalte vorgesetzt bekommt. Deshalb habe ich beschlossen, meinen portugiesischen Freunden mal zu zeigen, wie man da, wo ich herkomme, einen zünftigen Salat macht. Das Dressing besteht zu gleichen Teilen aus Balsamico Tradizionale di Reggio Emilia DOP und schwarzem Absinth mit 80 Umdrehungen. Die Gästetoilette habe ich schon schallisoliert und feuerfest gemacht.

39393385fx.jpg

Ich beklage mich ja immer über die langweiligen Salate, die man in 99 Prozent aller portugiesischen Restaurants und Haushalte vorgesetzt bekommt. Deshalb habe ich beschlossen, meinen portugiesischen Freunden mal zu zeigen, wie man da, wo ich herkomme, einen zünftigen Salat macht. ....
Aha, Salat, man lernt nie aus! Die Erbtante hat nicht zufällig ein schwaches Herz? Oder einer Deiner "Freunde"? Guten Appetit auf jeden Fall!

Kartoffeln klein würfeln und bei hoher Hitze 5-6 Minuten in der großen Pfanne anbraten.

In die Mitte etwas frei machen für zwei Lachsfilet-Stücke in Tomaten-Basilikum, die mit der Haut nach unten dort bei getan werden.

18.9. 2020 Lachsfilet mit Bratkartoffeln (1).jpg

Weitere 5-6 Minuten alles bei hoher Temperatur anbraten und vier gehackte rote Zwiebeln und die letzte Paprika zerkleinert bei tun. Das Ganze immer wieder mal mit zwei Kochlöffel wenden (den Fisch in der Mitte nicht).

Dann alle zwei Minuten den Fisch mit zwei Löffeln nach und nach auf die drei noch nicht angebratenen Seiten wenden und bei höherer Temperatur braten, bis eine Bräunung zu sehen ist.

18.9. 2020 Lachsfilet mit Bratkartoffeln (3).jpg

Dabei die Kartoffeln, Zwiebel und Paprika öfter mal durchheben und mit Pfeffer und Basilikum würzen.

Voilà ...!

18.9. 2020 Lachsfilet mit Bratkartoffeln (5).jpg

Ein wenig Zitronensaft über den Fisch 18.9. 2020 Lachsfilet mit Bratkartoffeln (7).jpg

Dessert gibt es später ...

Ich würd mal so sagen:
Der Fisch ist bei dieser Garung einen zweiten Tod gestorben.

Nanana @wapau, ist doch ganz okay so gemacht. Man könnte etwas kürzer braten und nur oben und unten, wenn man ein ganz schönes frisches Stück hat. Und wer es ganz fein mag, der sollte den Lachs in einer separaten Pfanne brutzeln. Das kommt besser, wenn die verschiedenen Aromen dann erst im Mund aufeinander treffen. Aber für einen Single-Haushalt ist das schon eine ganz edle Variante, die uns der Ricarda hier präsentiert. Und schön bebildert ist es auch noch. Also mir gefällt das und ich würde auch mitessen ... wenn die deutsch-holländische Grenze nicht sooooo weit weg wäre ;-)

Auf welche Seite man den Fisch zuerst anbrät ist völlig schnurz.

Der eine so, der andere so... An meinem Herd bestimme ich, wie es gemacht wird und bislang hat sich noch nie einer beschwert. Weder, wenn ich für zwei Leute koche, noch, wenn ich für 60 Personen gekocht habe.

Wichtig ist, daß es schmeckt, wenn fertig. Und es hat geschmeckt!

Und dieses ganzen blasierten Kochschwaflern hab ich eigentlich noch nie so richtig zugehört (außer Patrick Müller, der Gott sei Dank nie ein Wort sprach beim kochen). Er ist und bleibt mein Idol. Ich hatte ihn schon mal lobend genannt.

Fehlt nur noch, daß hier jemand den bekloppten Biolek zitiert, den die unvergessenen Regine Hildebrandt (SPD) mal so richtig zur Sau gemacht hat.

Ach Reginchen auf Deiner Terrasse in Woltersdorf ... Schön war´s ... Hast Berliner Mohnpielen ohne Alkohol für mich gemacht ... Du Schatz ...!

Morgen gibt es Kalbsleber auch auf Berliner Art bei mir ...

So, das mußte jetzt mal raus und nun geht es in die Beerensträucher im Garten.

Genau! @Dom Estêvão, die Kunst besteht darin, in einer großen Pfanne verschiedenen Zutaten zeit- und punktgenau so zu platzieren und rechtzeitig zu bewegen (von innen, wo es richtig heiß ist, nach außen zur Pfanne, wo es nicht ganz so heiß ist z.B.), daß alles paßt zum Schluß.

Hier sind es ja im Grunde genommen nur zwei Zutaten gewesen. Spannend wird es bei mehr wie drei Zutaten in einer Pfanne, die groß genug sein muss.

Waren das noch Zeiten, als wir bei Oma am Ofen in der Küche gekocht hatten, der wo die eisernen Ringe zum abnehmen hatte, je nach Topf- oder Pfannengröße.

Das kann nicht jeder, der nur nach Büchern kocht und möglicherweise die Gewürze noch vorher abwiegt. Oh Gott ...

Ich schmecke übrigens so gut wie nie während des kochens ab (außer Suppen). Wer abschmecken tut, kann nicht kochen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mache ich bei kleineren Portionen auch so. Nur eine Pfanne putzen und dennoch ein Gericht mit verschiedenen Zutaten. Schafft man effektiv, dann hat man kaum mehr Arbeit als bei einem Fertiggericht, aber natürlich ganz was anderes auf dem Teller. Aber achte einmal darauf. Ganz fein wird es, wenn man die Zutaten separat gart. Beispielsweise Kartoffeln, Paprika, Fisch etc. Das liegt weniger daran, dass dann jede Zutat die optimale Hitze bekommt, sondern an den wirklich separaten Aromen, die sich sonst in der Pfanne über das Fett verbinden würden. Aber wie gesagt, das ist dann sehr aufwendig und ich gehe auch meistens den einfacheren Weg.

Das mit dem Abschmecken ist Übungssache. Wer natürlich sein(e) Gericht(e) schon x-Mal gekocht hat, der haut das Gewürz aus dem Handgelenk rein. Ich koche selten und muss Suppen und Soßen abschmecken. Hat übrigens meine Mutter bis zur letzten Stunde auch immer gemacht. Und die hat viel und gut gekocht. Dann gibt es Gerichte, die ohne Abschmecken gar nicht gelingen können. Ein schwäbischer Kartoffelsalat beispielsweise. Der ist jedes Mal ein "Kampf". Hängt extrem von den Kartoffeln ab. Hier muss man abschmecken. Salz, Öl und Essig. Das muss passen. Aber lassen wir das. Für schwäbischen Kartoffelsalat braucht man ein eigenes Forum :-)

Zurück
Oben