• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Ja, so ist es. Komm nicht davon los.:liebe:

Die ersten Speisebilder damit waren diese:

schweizer burger.jpg

roesti burger.jpg

Vor Hunger habe ich aber vergessen, die entsprechende Einstellung zu wählen...:klatsch:

Ja, so ist es. Komm nicht davon los.
Hab meine seit 2008 und sie funktioniert noch immer einwandfrei.
die entsprechende Einstellung zu wählen...
Szenenmodi ... Damit habe ich Anfangs rum gespielt. Später nie wieder. Feuerwerk und Unterwasser oder Babyphotos... Alles Quatsch.

Sinnvoll sind die selbsttätig bestimmten Motivprogramme (der Hersteller nennt das “intelligente Automatik“). Kein Gefummel und alles gut vor allem draußen.

Italienische Presente von Miriam.jpg

Ich bin begeistert!

Den Kontaktgrill auf "Sandwich" eingestellt. Die Vorheizphase beginnt ... P1030022.JPGDas Rapsöl diente einer hauchdünne Erstfettung, wie empfohlen.

Vier Scheiben Vollkorntoast US-Größe gebuttert, mit Kochschinken und mildem Tilsiter belegt und zusammen geklappt.

IMG_20210304_134402.JPG

War gerade dabei, die obere Außenseiten leicht zu buttern, da war die Aufheizphase nach knapp 3 Minuten schon um und es wird optisch und akustisch signalisiert, daß man auflegen kann. Das ist schnell.

Beim zuklappen zischt es kurz und es dampft für etwa zwei Sekunden. Ein paar Tropfen geschmolzenes Fett tropfen in die Auffangschale. Es dufte schlagartig nach Portugal...

Etwa 2 Minuten später wird wieder optisch und akustisch gemeldet, daß es fertig ist.

IMG_20210304_134530.JPG

Das das so! schnell geht, damit hatte ich nicht gerechnet. Und leeeeeecker ist das!

Selbst die überlappenden Scheiben Kochschinken sind angenehm cross gebräunt. Kein Käse ist ausgelaufen. Und nichts ist an den Heizschalen angebacken. Nicht ein Krümel ... :).

Danke nochmal an Alle, die mich hier mit guten Tips und guten Ratschlägen versorgt haben.

@Dom Estêvão und @ Alle, - das Gerät lohnt sich.

Morgen leg ich mal ein Stück marinierten Lammrücken drauf. Das Gerät misst mit einem Sensor die Dicke und man kann an an einem mit wechselnden Farben beleuchteten Lichtring erkennen, welche Garstufe erreicht ist.

Danke für die Info.
Wir wollten uns den auch schon mal bestellen.
Aber so lange es der simple Alte noch tut, darf er seinen Job weiterhin erledigen

Vor Hunger habe ich aber vergessen, die entsprechende Einstellung zu wählen...

Ich vergess vor Hunger ständig, überhaupt ein Foto zu machen.

Was dann dabei rauskommt ist das (Sohn von Sivi hatte gekocht heute, mit viel Liebe und es war sooooo lecker und ich sooooo hungrig) :

40682044wa.jpg

Alles schon aufgegessen, erst danach gedacht, "hättest ja mal ein pic machen können..."

Das war das beste Beaf zuvor seit ewig übrigens, angerichtet mit Backkartoffeln und Alecrim (wie war noch das deutsche Wort dafür?).
Mit Mousse de chocolate und den ersten Erdbeeren des Jahres als Nachtisch.
(Die Erdbeeren waren der Jahreszeit entsprechend und somit der einizige "Meckerpunkt" ;) )

Und das, was mir gleich noch bevor steht, das aufräumen :) :

40682046dn.jpg

Und wieder mal ein burps meinerseites..., hach ja, was bin ich nun satt und zufrieden, erstmal wieder :-)

LG

Ich bin begeistert!
Das Gerät wird immer besser! Heute ein Stück marinierten Lammrücken drauf gelegt.

Aber zuerst das ...

Wir wollten uns den auch schon mal bestellen. ... so lange es der simple Alte noch tut ...

Ihr werdet es nicht bereuen. Wie alt ist denn der simple Alte?

Gib Bescheid, was der Lammrücken dann gemacht hat.

Geht gleich los!

What? Wie das mit Tilsiter? ... aber influenced hat mich das jetzt schon,

Du hast Recht! Tilsiter kommt bei den Portugiesen eher selten auf ein kerniges Tosta Mista aber ich komm hier nicht an den portugiesischen Flamengo (von den Azoren?) ran, den die meistens nehmen.

Der Tilsiter macht das Tosta allerdings sehr! markant. Kann man sich dran gewöhnen. Was die Portugiesen davon halten müßte man mal antesten :).

Heute früh hab ich neben den Kochschinken einen gelagerten italienischen genommen. Sehr angenehm und schmeichelt den Gaumen.

Haha, warst du nicht derjenige, der noch vor zwei Wochen über den 1800W-Airfryer so entsetzt war?

Da wußte ich noch nicht, wie irre schnell das Gerät für seine 1900 Watt Leistung ein überzeugendes Ergebnis liefert.

Da kommt braten in der Pfanne auf Ceranfeldern und/oder garen im Backofen zeitlich niemals ran ...

Geliefert wird das Gerät mit einiges zu lesen dabei, was aber nicht unbedingt nötig ist so im Detail. Man schaut es sich an und irgendwie weiß man Bescheid.

Es ist eine deutsche Kurzanleitung dabei und ein mehrsprachige umfangreiche Anleitung (allerdings nichts auf portugiesisch oder spanisch).

Dazu zwei bebilderte Hochglanzanleitungen. Eine etwas detailliertere die andere etwas kleiner.

Hier die kleine für den Lichtindikator ... TEFAL OptiGrill - Lichtindikator.jpg

Austauschbare Farbringe un NL und Englisch... TEFAL OptiGrill Garphase.jpg

Dazu dann als I-Tüpfelchen ein dickes buntes und mit vielen Bilder ausgestattetes Rezeptbuch in deutsch und englisch.
----------------

235 Gramm marinierter Lammrücken etwa 1,5 bis max. 2 Zentimeter dick.

Programm "Steak" drücken.

Die Aufheizphase dauert mit knappe dreieinhalb Minuten geringfügig länger wie beim Tosta. Dann kommt das Signal "drauflegen" und Deckel schließen.

Marinierter Lammrücken (4).JPG

Es zischt und dampft kurz ziemlich doll und ein leckerer Duft dröhnt durch die Küche.

Marinierter Lammrücken (5).JPG

Es dauert etwa eine Minute bis die Garstufe rare/blutig akustisch und optisch über den Lichtindikator mit gelb angezeigt wird.

Marinierter Lammrücken (7).JPG

Blutig mag ich nicht so, also laß ich weiterlaufen. Eine Minute später kommt schon die Meldung medium und wird auf dem Lichtindikator in orange angezeigt.

Marinierter Lammrücken (9).JPG

In der Zeit ist ein Steak normalerweise gerade mal in die Pfanne gelegt.

Ich mag medium, warte noch ein paar Sekunden und öffne den Deckel.

Der erste Bissen haut mich um ... Das glaub ich einfach nicht ...!

Heiß und im eigenen Saft sowie butterweich mit einem Hauch von rosa Streifen innen zergeht das Fleisch auf der Zunge.

Marinierter Lammrücken (11).JPG

Hab vor Begeisterung vergessen, die lange anhaltende Nachhitze für den Spitz-Paprika zu nutzen.

Marinierter Lammrücken (14).JPG

Fast nichts ist an gebacken. Das bisschen läßt sich mit einem Zewa runter wischen übe dem Waschbecken
-------

Zur Abwechslung mal gesund und lecker!!!

Meinst Du mich damit ... :-D. Egal! Als Vorsuppe nehme ich die Brokkoli-Erbsen-Suppe gerne.

@ Ricarda Verbrät

Morgen gibt's dann hoffentlich auch so einen ausführlichen Bericht über die erste gemeinsame Nacht im Bett. Das klingt nach Liebe auf den ersten Blick... oder Biss. :-DTefal bieten dir sicher bald eine Verkaufsprovision an.

... angerichtet mit Backkartoffeln und Alecrim (wie war noch das deutsche Wort dafür?).

LG
Bevor es untergeht: Rosmarin;)

(Ich hatte dafür lange Probleme zu erkennen, dass der Schopflavendel Rosmaninho heißt- sah immer so verwunderlich nach Rosmarin aus )
LG iris

Bei uns geht es jetzt an die Zubereitung der grünen Soße -direkt vom Oberäder Gärtner:liebe:
@Iris_K
Und für morgen hätten wir auch Broccoli + Chiasamen im Haus ;)

Chiasamen! Verstehe ...!

Dreimal so teuer wie geschroteter europäischer Leinsamen (auf portugiesisch Linhaça und bei Continente oder Carrefour und eigentlich überall in P käuflich zu erwerben) dafür aber um die halbe Welt transportiert (Klimabilanz?) und ohne besonderen höheren Nährwert wie der europäische oder wegen meiner der aus Kanada.

Hört sich aber nicht so cool und hip an, wie Superfoods ...

Ich hab Chiasamen mal getestet und dann an die Tauben und Raben verfüttern wollen. Sind die nicht ran gegangen.
----

Technischer Nachtrag zum Tosta Mista grill:

Hab die beiden Grillschalen (die man ganz einfach ausklicken kann) mal schnell für eine Minute ins Spülwasser gelegt und dann mit einer weichen Spülbürste durch die Rillen gegangen. Fast nichts zu erkennen an Krümel oder Rückstände und wenn, dann sind sie total einfach zu entfernen. Danach wieder ganz einfach einklicken.

Die Saft-Auffangschale werde ich auch nicht mehr nutzen (die ist aus Plastik) sondern ein paar Lagen alte Zeitung an der Stelle drunter legen. Da das Gerät außen weder oben noch unten nennenswert heiß wird, besteht keine Gefahr ... Danach in den Mülleimer und kein spülen ...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du mich damit ... :-D. Egal! Als Vorsuppe nehme ich die Brokkoli-Erbsen-Suppe gerne.

Noe, eher mich ;)

Muss mich stark beherrschen mir nicht auch so einen Tosta Mista Grill zu bestellen:-D:-D:-D
Ich hab Chiasamen mal getestet und dann an die Tauben und Raben verfüttern wollen. Sind die nicht ran gegangen.

Bin froh, dass ich Verwendung fuer meine gefunden habe! Die Suppe ist echt lecker, aber wohl auch durch die Mandeln! Ich glaube Chia schmeckt eher neutral...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben