• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

AW: Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Auch bei mir gab es etwas.

Schweine - Filetspitzen leicht angebraten und dann im <backofen in Folie bei 90 grad gegart. Rosmarin kartoffeln und eine sauce mit dijon -senf
verfeinert mit zwiebeln & sekt + sahne

SUPER

Und Ihr? Schon wieder Schmalhans Küchenchef ...?

Nix Schmalhans, ist ja erst der vierte, knapp wird es dann erst wieder gegen Ende des Monats... ;)

Eigentlich hätte es Vitello tonnato geben sollen, aber da hierzulande (zumindest in unserer Gegend) kein Kalbfleisch aufzutreiben ist, gab es halt Porco tonnato.

7567344vef.jpg

dazu Zucchini-Cherrytomaten-Salat mit Basilkum

7567343jwv.jpg

Übrigens: Ehe sie im Alentejo landet, ein paar Informationen zur Toblerone!

Seltsamerweise fanden unsere erster Kontakte mit Toblerone-Schokolade aus der Schweiz in den frühen 60igern in den US-amerikanischen PX-Stores auf dem airbase Tempelhof statt, wo wir mit unseren GI-Onkels mit rein durften. Die Yankees haben das gerne gegessen. Denen ihre HERSHEY'S schmeckt ja auch voll Scheiße... das kriegen nur "Popeye" Doyles auf´m H-turkey runter ...:fies:

7567704tqb.jpg

Greift zu ...:)

Arme Ritter? Krieg ich glatt Lust drauf ...mmmmh ... Rosmarin-Kartoffeln sind auch was Feines ...

Ich hau mich jetzt mal ´ne Stunde hin ... ist ja ätzend dieses geistige Gemapfe ... :p

Anhänge

• 1 001.jpg
    1 001.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 18

@bejafolor

hmmmm arme ritter... die hab ich bei muttern geliebt( und selbst nie gemacht )

wie geht denn die herzhafte variante, ich kann mir da nix drunter vorstellen- zu armen rittern gehört für mich bisher zucker&zimt und apfelmus :p

@sivi-halbe/halbe beim "zugreifen"?;)

und um nicht völlig off-topic zu sein:

spaghetti mit tomaten-thunfischsauce mit schwarzen oliven und viel knobi..
eins meiner: es-muss-wirklich-schnell-gehen-rezepte..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jetzt musste ich doch gleich mal googeln, was denn arme Ritter sind. Bei uns heissen die Fotzelschnitten!

... Bei uns heissen die Fotzelschnitten!
Auweiha ...:o! Und in Portugal heißen sie

Hier einen leckere Version von Neuza Costa ...

Mjam...mjam...

@bejafolor

hmmmm arme ritter... die hab ich bei muttern geliebt( und selbst nie gemacht )

wie geht denn die herzhafte variante, ich kann mir da nix drunter vorstellen- zu armen rittern gehört für mich bisher zucker&zimt und apfelmus :p

Ja, kenn ich auch von meiner Mutter so, aber da mein Feund er das herzhafte Essen mag hab ich sie so gemacht:

4 Scheiben Toast
200 ml Sahne (man kann auch Milch nehmen)
2 große Eier
1 Packung gewürfelter Speck
1 kleine in würfel geschnittende Zwiebel
Petersilie oder Koreander
Salz und Pfeffer
Butter oder Öl

Man verrührt Sahne, Eier, Speck, Zwiebel, Salz und Pfeffer. Man legt dann die Scheiben Toast in angerührte Masse (beide Seitenbefeuchten). Und legt sie dann in die heisse Pfanne. Sobald sie auf beiden Seiten goldbraun sind, sind sie Fertig! ^^

Ich find die schecken sehr lecker!

Wir waren heute im Apulia-Mar in Hilden.
Hab mir Tintenfisch mit Garnelen im Backofen schmecken lassen.:liebe:
Lecker!!!!!!!!!!!!!!!

Anhänge

• DSCI0903.jpg
    DSCI0903.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 26
...Hab mir Tintenfisch mit Garnelen im Backofen schmecken lassen. .....Lecker!!!!!!!!!!!!!!!
Bisschen unscharf das Bild aber ein sehr Appetit fördernder Anblick trotzdem. Prima und Danke!!! Hast Du Dich nicht getraut, den Wirt zu fragen, ob Du photographieren darfst...?

Ich will es nicht leugnen, die hohe Kunst der Nouvelle Cuisine isses heute nicht wirklich, sieht aber irgendwie ulkig aus ...:)

7612750bke.jpg

Von der Rückkehr des Theo auf den forianischen Pfad der Gerechten hab ich mir illustrativ allerdings etwas mehr versprochen, möchte ich bei dieser passenden Gelegenheit bemerken ...:D

Hallo meine lieben Köche,

ich hab mal ne Frage....beim "sauber machen" unseres Garten hatt mein Mann so einige Schätze gefunden, wie z.B. rote und schwarze Johannisbeeren (hab ich schon zur Marmelade gemacht...mhhh legger) rote Stachelbeeren (müssen noch geerntet und verarbeitet werden) und unzählige Holunderbäume.

Kann man aus den Beeren nicht auch Schnaps oder ähnliches herstellen ?
Aus den Blüten kann man Likör machen, das weiß ich, ist aber schon zu spät da sie schon verblüht sind.

Also meine lieben Freunde des Schnapses... :D Ich bitte um Ideen, oder am Besten gleich R-E-Z-E-P-T-E...:D

Lieben Dank schon mal :bussi:

...unzählige Holunderbäume.
Kann man aus den Beeren nicht auch Schnaps oder ähnliches herstellen ?...
Also meine lieben Freunde des Schnapses... :D Ich bitte um Ideen, oder am Besten gleich R-E-Z-E-P-T-E...:D
Auch auf die Gefahr, in zweifelhaften Ruf zu geraten, plaudere ich mal aus meiner Likörküche :)
Schnaps wird aus Holunderbeeren, obwohl dies theoretisch auch möglich wäre, meines Wissens nicht gebrannt.
Die Likörzubereitung ist ziemlich einfach:

In einem halben Liter Wasser ein kg. Beeren (evtl. vorher noch zerstampfen),
eine aufgeschnittene Vanilleschote und eine zerbröselte Zimtstange ca. 5 Min. kochen und dann absieben.
500gr. Zucker (ich nehme etwas weniger, manche nehmen mehr) dazu geben, gut mischen und nochmals aufkochen.
Abkühlen lassen und mit 0,5l Liter Korn oder einer anderen Spirituose mischen.
Soll es ein "Damenlikör" werden, kann man auch weniger Schnaps, aber mehr Zucker reinkippen.

Man kann jedoch auch mit 2 Teilen Holunderbeeren und einem Teil Äpfel eine sehr feine Marmelade machen.

Der Rheinländer macht "Aufgesetzten" - die Holunderbeeren müssen aber gekocht werden - andere Früchte nicht - d.h. im Klartext
500 g Früchte
300g Kandis
1 l mindestens 38%iger Alkohol
Gewürze nach Gechmack und was zur Frucht paßt - ich habe meistens eine Zimstange hineingetan.
Mit einer Riesenflasche kann man auch mehr Früchte verarbeiten und dann am besten 1-2 Jahre stehen lassen - lägger!!!

hi, stefanie..
holunderbeeren heißen hier oben auch fliederbeeren, obwohl sie NICHT an fliedersträuchern wachsen-- eine der ungereimtheiten des lebens..:D

zu schnaps weiß ich nichts, aber wg. rezepten guck mal hier, ich hab "fliederbeere" eingegeben, womöglich kommt bei "holunderbeere" noch mehr...

hab das jetzt nicht durchgesehen, aber ich mag zb fliederbeergelee mit birnenstückchen...
fliederbeersuppe mit apfelschnitzen und grießklößchen war bei meinem kind auch seeehr beliebt
für die erkältungszeit ist noch literweise fliederbeersaft in meinem keller--- bei bedarf erwärmen (nicht kochen!) und honig dazu: lecker und wirksam, hat nen ziemlich hohen vitamin C gehalt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich will es nicht leugnen, die hohe Kunst der Nouvelle Cuisine isses heute nicht wirklich, ...
Heute hab ich mir ein bisschen mehr Mühe gegeben ...:)

> 500 gr
> 400 gr gekochten Hinterschinken in kleine Streifen/Karos schneiden
> 75 gr Pinienkerne
> 5 Knofizehen
> 4 rote Schalotten
> 8 Cocktail-Tomaten geviertelt
> 50 gr roher Würfelschinken in Würfel
> 100 ml süße Sahne

7681722edr.jpg

In der Pfanne an Olivenöl scharf anbraten/rösten die Pinienkerne, die Schalotten, den rohen Würfelschinken. Wenn alles anfängt cross zu werden, den Hinterschinken und die Cocktail-Tomaten bei tun. Alles noch etwa gute fünf Minuten bei hoher Temperatur weiter anbraten/crossen. Keinen Deckel drauf tun währenddessen.

Im ersten Topf die Maccheronie in leicht gesalzenen Wasser mit einem guten Schuss Olivenöl aufkochen und 6 (aldente) -8 (weich) Minuten leicht sieden lassen.

Im zweiten Topf mit 800 ml Wasser und 100 ml süße Sahne eine Käse-Tomaten-Basilikum-Fertigsauce aufkochen lassen und nach etwa 8 Minuten in die Pfanne einrühren, wo es gar lecker schmort und duftet. Jetzt noch schnell die Knofizehen mit der Quetsche hinzu tun.

Geplant war, die Maccheronie auch noch in die Pfanne bei zu tun. War jedoch etwas zu vülle das alles, für das Pfännchen ...:).

Also musste der dritte Topf her, der - auf kleiner Temperatur stehend - zuerst die fertigen und abgegossenen Maccheronie aufgenommen hat. Dann die Pfanne und die Sauce langsam hinterher und mit dem Seihlöffel zart eingehoben das Ganze.
7681731jvo.jpg

Arbeitszeit für alles bis zum auftun auf den Teller eine gute Stunde etwa.

Die Blaubeeren der Sorte wachsen auf der anderen Straßenseite bis zum abwinken.

Bevor wieder diese ulkigen Anspielungen kommen, - das ist auch Bestandteil meines morgigen Reiseproviants.

So eine Spüle ist schon was Feines ... :-))))))))

Anhänge

• Maccheronie (4).jpg
    Maccheronie (4).jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 24
  • Maccheronie (6).jpg
    Maccheronie (6).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 25
  • Maccheronie (11).jpg
    Maccheronie (11).jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 30
  • Maccheronie (15).jpg
    Maccheronie (15).jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 30

Ein Tipp.

Damit Nudeln besser die Sosse annehmen, soll man die Nudeln nicht in Olivenwasser kochen.

Gruss
Caramelo

Ich hab das schon verstanden mit dem ´Olivenwasser´ ... :-). Der Schuss Olivenöl in das Kochwasser verhindert das zusammen-pappen der Teigwaren (oder Reis). Meine Maccheronie haben die Sauce ohne Murren angenommen. Lange Zeit füreinander hatten sie allerdings nicht ...:fies:

Zurück
Oben