• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Hab auch mal wieder gekocht uuuund geschafft zwei Beweisfotos zu machen:

Spinatlasagne, war besser als die pics aussehen, gebe mir beim Anrichten einfach keine Mühe, keine Zeit für sowas, der Hunger ist stärker, immer:

50613375lj.jpg

50613376cd.jpg

Nana @Sivi, Du auf dem Campo hättest doch sicher noch irgendwo zwei Salatblätter aufreiben können. Nicht nur wegen den „Pigs“. Und wenn Du noch keinen hast. Erde auflockern, auf dem Markt 24 Setzlinge für exakt 2,00 Eurönchen kaufen, Löcher stechen und rein damit. Angießen, 4 Wochen warten, fertig ist der Salat. Und in der Zwischenzeit gibt es gerade jungen Löwenzahn. Eine Woche etwas drüber stülpen, damit er kein Licht bekommt. Dann werden die Blätter milder und heller. Super gesund und macht sich auch gut auf den „Pigs“. Sieht aber auch ohne Salat lecker aus. Wir nehmen gerne Auberginen für vegane Lasagne.

Mein Beitrag sollte nicht unbedingt als Kritik sondern eher als Neugierde betrachtet werden
Johan
Ziemlich normal auf diesem Level. Das Personal bietet teilweise auch proaktiv bspw. die Weine zum Abfotografieren an, weil es einfach viele Gäste machen. Und wenn es geteilt wird, ist es für die Restaurants natürlich auch schöne Gratiswerbung.

Am Ende des Tages ist es eben ein Erlebnis, das nicht alltäglich ist (für die meisten Leute) und das man daher als Erinnerung gern festhält, genau wie andere Urlaubsmomente auch.

Die katalanische Linsensuppe in der abgelegenen Kleinstadt habe ich auch genossen - aber nicht fotografiert.

Ich weiß nicht, wo es hingehört, mehr zu @zip `s Field Blend oder doch in den Essens-Thread in die Nähe von @Sivi, der Salatverächterin? Jedenfalls ist das mein Field Blend. Da wächst alles mögliche. Einfach quer durch was abschneiden und Salatblätter zupfen. Ergibt immer eine herrliche, aber jedes mal etwas andere Salatmischung. Die Erdbeeren im Topf gedeihen bisher hervorragend. Die kommen aber nicht in den Salat. Die zwei Monate älteren auf dem Boden haben zwar überlebt, aber die Früchte sind natürlich abgesoffen. Ich habe statt Schneckenproblem (komisch, die laufen überall rum, aber fressen wohl nur Klee. Echt noch nie eine am Salat gehabt.) ein Katzen-Kack-Problem. Die mögen lockere Erde. Daher diese Zweige mit Stacheln. Das mögen sie gar nicht. Seither ist Ruhe im Katzenklo.

Ach ja Zip. Seit gestern fängt der Wein an zu sprießen. Ich dachte schon, er hätte diesen Dauerregen nicht überlebt. Weinreben mögen keine nassen Füße.

Wenn es mir mal langweilig wird, lege ich ein Salat-in-der-Schüssel-Sefie nach. Man muss ja mit der Zeit gehen.

Bildschirmfoto 2026-02-25 um 01.06.49.png
Bildschirmfoto 2026-02-25 um 01.07.50.png
Bildschirmfoto 2026-02-25 um 01.08.53.png
Bildschirmfoto 2026-02-25 um 01.10.18.png

Nana @Sivi, Du auf dem Campo hättest doch sicher noch irgendwo zwei Salatblätter aufreiben können.
Ich weiß nicht, wo es hingehört, mehr zu @zip `s Field Blend oder doch in den Essens-Thread in die Nähe von @Sivi, der Salatverächterin?

War mir eh klar, dass du nur provozieren willst ;-)

Wenn du deine Gartenbilder vorstellen möchtest, kannst du hier weiter machen:

Da findest noch viel mehr Bilder, u.a. auch von mir, wenn auch alle schon recht lange her.

Übrigens braucht man einem Fisch nicht erklären, wie er schwimmen soll ;-)

Ich warte nun auf dein Selfie. Bin gespannt, wann das kommt.

OT off.
Bjs!

Wenn du deine Gartenbilder vorstellen möchtest, kannst du hier weiter machen:
...

Ich warte nun auf dein Selfie. Bin gespannt, wann das kommt.
aber bitte nur mit jugendfreien Beinkleidern...

20260227_142238 (3).jpg

Im O Sacas,
Entrada da Barca 7630 734, 7630-734 Zambujeira do Mar
Curry für mich und Porco Preto für meine herzallerliebste Begleitung. Sehr lecker und ein Top Service.

Ein anderer Gast, Engländer durch und durch, beschwerte sich lauthals bei anderen Gästen über deren Kinder in unfreundlichen, lauten (lauter als die Kinder) Ton. Warum ist er nicht in den Gastraum gegangen, wenn er eine Lautstärkestörung hat? Er saß wie wir und die Familie mit Kindern draußen und uns haben die Kinder nicht gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten am WE Besuch von unserer einen Nichte und ihrem Mann. Und da mussten wir mal wieder „groß“ kochen :)

Die beiden haben auch beim Tartar-Schneiden geholfen, wie ich finde sehr gut.

Tartar von roter Beete mit Lachs und Avocado
Gratinierter Ziegenkäse mit Birne mit Pekannüssen
Goie Gras de Canard mit Orangen und Chili
Jacobsmuschel-Carpaccio mit Erbsen-Minz-Püree
Tartar vom Hirsch mit Knusperchip
Pochiertes Rinderfilet mit Nudeln und Gemüse
Orangeneis mit Hippe

IMG_9805.jpeg
IMG_9806.jpeg
IMG_9807.jpeg
IMG_9808.jpeg
IMG_9809.jpeg
IMG_9811.jpeg
IMG_9813.jpeg

hey, drei der Getränke kenne ich! :-D
Und es sieht wieder ganz, ganz großartig aus!
...bekommst Du denn Hirsch in Portugal "einfach so" ?
Ich hab ja inzwischen auch so einige Ideen, um für Freunde was zu kochen, aber die Zutaten fehlen mir doch auf Pico.

Das war in D aber Hirsch(Rücken) bekommt man sowohl in D als auch in PT tiefgefroren bei der Metro/Makro. Und ich lass mir den dann immer in 4 Teile zersägen.

Hans

Och, wir kommen auch gerne nochmal vorbei...
:rolleyes:
Da scheint es ja noch einen zu geben, der sich in D der exotischen Traube aus F verschrieben hat ...

Zurück
Oben