• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Die Weinkarte im Os Galitos ist für Zip (aka Mr. Picky) nicht soooo sexy, so dass es auch mal ein Bierchen sein durfte.

Beim Vitela gab es keine Qual der Wahl. Es gibt hier nur Meia Dose für zivile 18 EUR.

Alles andere wäre selbst für Fernfahrerportionengewöhnte Hardcore-Karnivore too much.

Anhang anzeigen 62464
Danke für die Tipps. Ist nun für das kommende Wochenende vorgemerkt.
LG Andrea

Egal, was es vorher gab, für so einen Nachtisch gehe ich das Risiko ein ... :-D

Anhang anzeigen 62469

Heute wieder O Valerio und extra KEINE Suppe vorweg und KEINE Hauptspeise mit 300g Fleischlappen, nur um für dich :bussi: in die höheren Sobremesa-Sphären zu gelangen. Los geht es mit Carapaus und einem von Carlos Silva kuratiertem Encruzado-Malvasia Fina-Blend Chão da Quinta 2022.

IMG_6174.jpeg

IMG_6181.jpeg

Der Nachtisch hat noch so eben reingepasst: Pudim abade de priscos c/ gelado do limão.

IMG_6180.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Unser Sylvestermenue … eigentlich wollten wir mit Freuden feiern was sich dann leider kurzfristig zerschlagen hat. Deswegen war Vegetarisch geplant und wir haben das dann auch so - bis auf einen Gang - durchgezogen:

So die Löffelchen waren
Rote Beete Tatar, Rote Beete Cannelloni gefüllt mit Ziegenkäse , falsche Tomate und falsche Pilze, der Keks war Foie Gras.

Dann gebe es Ravioli mit Ziegenkäse und Pilzen
selbst gebeizter Lachs.
Falsche Jakobsmuscheln
Pilz Carpaccio
Blumenkohl mit roten Linsen, 24 Std. Kartoffel, Orangen Soße und Kräuterpesto,
Baumkuchen mit Mousse Chocolate und Himbeeren

Und dazu Arvad Negra Mole Rose

Felix Ano Novo !!!
IMG_9266.jpeg
IMG_9268.jpeg
IMG_9270.jpeg
IMG_9274.jpeg
IMG_9275.jpeg
IMG_9277.jpeg
IMG_9280.jpeg
IMG_9267.jpeg

Bom Ano 2026, euch allen. Und hier gab es wieder Camarões. Mit viel Knoblauch und abgelöscht mit Mandarinensaft und Cortes de Cima Branco. Ob mir diese Sünde Anna Jørgensen jemals verzeiht?

IMG_6223.jpeg

IMG_6224.jpeg

IMG_6231.jpeg

Natus Branco 2022 und Vadio Espumante Perpetuum desde 2007. Ich hab es für meine beiden Ladys krachen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Exkurs in die iberische Sterneküche, den ich als besonderes Erlebnis doch mal teilen möchte. Als Geburtstagsdinner gab es letzte Woche in Girona eines der weltbesten kulinarischen Erlebnisse im El Celler de Can Roca. Die drei Roca-Brüder durchbrachen einst die Dominanz von Noma (Kopenhagen) als Seriensieger der World's Best 50 und traten damit in die Fußstapfen von Ferran Adrias El Bulli, der Katalonien mit seiner revolutionären Molekularküche auf die große Fine Dining Landkarte brachte. El Bulli ist heute geschlossen (und das in ein Museum verwandelte Restaurant macht leider auch erst im Mai wieder auf), dennoch kommt die Region auf beeindruckende vier Restaurants mit jeweils 3 Michelin-Sternen und ist damit ein echtes Mekka für Gourmet-Fans.

Stolze 32 Speisen wurden geboten. Aufgrund der Portionsgrößen gut sättigend, aber dennoch nicht zu viel. Also für mich wars jedenfalls ideal - für meine Partnerin am Limit.
Passenderweise hatten wir auch Kellner und Sommelier aus Portugal. Ob Zufall oder bewusst zugeordnet haben wir aber nicht in Erfahrung gebracht.

Den Beginn machte ein Kult-Klassiker mit der sich zu den drei Profilen der Brüder auffüllenden Brühe (Kalbsbrühe für Joan, Pilzbrühe für Josep und Kakaoaufguss für Jordi).
1000029678.jpg

Die weiteren Vorspeisen waren ebenso auf dem Teller nach Kategorien angeordnet. Von Magie über Erinnerung, Tradition und Wein bis Parfüm und Sinn für Humor ging es so durch die 16 Prinzipien der Roca-Küche. Hier gab es ua. Xuixo mit Taubeneintopf, geröstete Süßkartoffelcreme mit Seeigel, Kiefernpollen, Languste gedämpft mit Manzanilla oder ein Austernblatt mit destillierter Erde. Und, ebenfalls ein Klassiker, Jordi Rocas Nase als Granatapfel-Gazpacho Eis am Stiel.

Anschließend ging es in die Hauptspeisen samt Weinbegleitung. Von Mangold Mille Feuille über Seehecht-Cococha, gegrillte Seezunge, marinierte Palamós-Garnelen mit Mandelvelouté bis Spanferkel-Tatin (Fotos sind eine Auswahl, ein paar Speisen fehlen).

1000029933.jpg
1000029934.jpg

1000029935.jpg
1000029959.jpg

Die viel gepriesene Weinauswahl von Josep Roca ließ sich auch nicht lumpen, ganze 18 Weine gab es zu verkosten. Seine Weine konzentrieren sich auf 5 Regionen: Champagne, Burgundy, Katalonien, Jerez und... Deutschland! Josep ist tatsächlich ein großer Riesling-Fan. So hatten wir ua. einen exzellenten Grünhaus Riesling von 2016.

1000029938.jpg

Und final dann natürlich die Dessert und Petit Four von Jordi Roca, mehrfach als weltbester Patissier ausgezeichnet. Bruder und Chefkoch Joan hatte uns schon bei der Ankunft begrüßt und ging im Laufe des Abends zu jedem Tisch. Am Ende kam dann auch Jordi noch kurz, passenderweise als wir genau in einer seiner Kreation mit Mixed Reality Brillen waren.

Ein kleines Geburtstags-Extra gab es in diesem Zuge auch.

1000029936.jpg
1000029674.jpg

Für den Preispunkt werden 3 Sterne in der Zukunft die Ausnahme bleiben, bestenfalls alle paar Jahre mal, wenn überhaupt. Aber ein besonderes Erlebnis und eine tolle Erinnerung war es auf jeden Fall!

Anhänge

• 1000029959.jpg
    1000029959.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 6
Ganz großes Kino … wobei ich gerne zugebe das Dreisterner leider auch bei uns aufgrund des Preises die große Ausnahme bleiben müssen. Wobei ich ja mit Juan Amador und Christoph Rüffer schon zwei, sehr unterschiedliche, kennenlernen durfte.

Hans

Wir waren gestern drei Nummern, aka Sterne, kleiner Essen. Zum Geburtstag meiner Frau sind wir in den Norden in eines unserer Lieblingshotels (Quinta das Lagrimas) gefahren.

Zwiebelcreme in Karottenhülle
Thunfisch-Tartar mit Muxama
Krustentier-Suppe
Kabeljau mit Garnelen und Süsskartoffelpüree (ich muss an meinem Püree arbeiten !)
Ochsenschwanz geschmort mit zweierlei Pilzen
Creme Brulee mit Pistazien-Eis

Das war sehr grandios - und etwas günstiger als ein Dreisterner :-)

Hans
IMG_9634.jpeg
IMG_9635.jpeg
IMG_9638.jpeg
IMG_9642.jpeg
IMG_9644.jpeg
IMG_9648.jpeg

Wobei man den Franzmännern und Frauen zugute halten muss, dass sie vor allem den Norden Spaniens schon positiv beeinflusst haben. Für mich ist die Basken-Ecke das Non plus Ultra. Guter Kulturen-Mix und einfach traumhaftes Essen, oft sogar erschwinglich.

Ich liebe dort die Pintxos! Wenn im Norden das Wetter besser wäre, dann wäre ich nicht in Portugal.

:pssst:Ich gestehe, wir gehören da auch ab und an dazu.:angst:

Einerseits erfreuen wir uns mit Kristoffs Schwester gegenseitig, andererseits sind das auch appetitliche Erinnerungen.
Ich gehöre aber auch zu denjenigen, die mehr Kochbücher in den Regalen habe, als ich im Jahr koche...
Die betrachte ich mit ähnlichem Vergnügen wie andere Bildbände (vom anschließenden Magenknurren mal abgesehen)
Und wie man sieht, kann man hier seine Bilder noch an interessierte Leser (hungrige Mäuler) bringen :fies:
Zwar nicht beim gemeinsamen Mittagstisch, aber in unserer Unterkunft haben wir das auch zelebriert.

Solange sich die Nachbarn nicht über deinen Teller her machen ... einfach entspannt bleiben:bussi:

Von Amador war ich in Wien zwei Mal nicht begeistert. Gut, solide, aber nicht wow.

Spannend - wir fanden das absolut grandios, vor allem - neben dem Essen - den komplett entspannten und fein aufeinander abgestimmten Service. Aber so mag jeder das eine oder andere :-)

Warst Du mal bei Hans Neuner ?

Gruss
Hans

Zurück
Oben