• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Rosenkohl in Blätter zerteilen
den letzten Kern halbieren und separat stellen
dann erst die Kerne in Butter und/oder Öl anbraten
dann die Blätter dazu
halben Becher Sahne drüber
Curry, Muskat, Pfeffer, Salz
Sahne leicht einkochen lassen (geht dann aber schnell)

Hört sich yummy an - Feedback folgt ...

Wir waren heute im Alma. Es war tatsächlich meine erste Fine Dining Erfahrung und wir mussten bei der Rechnung von über 400€ pro Kopf etwas lachen :-D aber das einfach mal zu machen und zu erleben, war es absolut wert.

Schon auf der Fahrt hatte ich Glück, mein Uber war zufällig der wohl einzige Mercedes EQA in Portugal. Ein wirklich fantastisches Gefährt.

Wir haben uns dann beide für das Alma Menü mit den Klassikern des Chefs Henrique Sá Pessoa entschieden, gemeinsam mit dem passenden Wein Menü. Ich hatte hier ja zur Weinmesse schon geschrieben, dass Soalheiro einer meiner Favoriten dort war. Das Wine Tasting Menü startete passenderweise tatsächlich mit einem Soalheiro. Generell hatten die Weine einen starken Fokus auf den Norden.

IMG-20221018-201956020-HDR.jpg

Zu den Amuse-Gueule gehörte unter anderem die inzwischen schon klassischen Tapioca Chips mit einem Mix aus roter Beete, Käse und Kohl in Verbindung mit der Paprika-Tempura und dem Piripri-Schweine-Dip.

IMG-20221018-202116009-HDR-01.jpg

Habe nicht alle Grüße abgelichtet. Aber die Hauptspeisen folgten und waren sehr, sehr lecker. Zunächst Karotten, Bulgur, Aprikosenpüree und Kümmel-Öl.

IMG-20221018-205006660.jpg

Danach Fois Gras mit Apfel und dem interessanten Mix von Granola, Kaffee und rote Beete.

IMG-20221018-210147842-HDR-01.jpg

Dann der kleine Fisch-Anteil mit dem Bacalhau, Brandade, Koriander, Kohl. Wir hatten uns ja beide gegen das Seafood-Menü entschieden, weil wir jeweils kein großer Fan sind, aber der Bacalhau war hervorragend zubereitet.

Anschließend folgte der letzte Hauptgang. Spanferkel mit Rübenpüree in einer Pfeffersoße.

IMG-20221018-214058123.jpg

Das Dessert war ohne Frage mein Favorit, dafür stehe ich zu sehr auf Süßes. :-D Zunächst das Pre-Dessert mit Apfelsorbet und Birne.

IMG-20221018-215245701-HDR-01.jpg

Anschließend das Hauptdessert. Azoren-Ananas mit Maracuja, Schokoladek-Crumble, Pistazie und weißer Schokolade.

IMG-20221018-220156528-01.jpg

Wir konnten tatsächlich nicht widerstehen, noch ein zusätzliches Dessert zu wählen. Die Chocolate Bomb haben wir zwar geteilt, aber sie war dennoch verdammt mächtig. Und sie kam mit einem 50 Jahre alten Portwein (!), ein echtes Wein-Highlight an diesem Abend.

IMG-20221018-222158668.jpg

Der abschließende Gruß aus der Küche kam mit Apfel, Pastel de Nata und Trüffel-Schokolade.

IMG-20221018-223533227-01.jpg

Alles in allem wirklich exzellenter Service, von der Tür über jeden Gang, den Wein bis zum Gehen. Das Essen war exzellent, genau wie die Weine.

Der Preis ist happig und wir werden es wohl nicht alle 3 Monate machen, aber einmal im Jahr... ist das drin. Vielleicht kommen wir für das Costa a Costa Menü wieder, vielleicht wird es nächstes Mal auch das Belcanto. Generell kann ich das Alma, auch mit seiner heimeligen Atmosphäre im alten Buchladen-Lager, sehr empfehlen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon auf der Fahrt hatte ich Glück, mein Uber war zufällig der wohl einzige Mercedes EQA in Portugal. Ein wirklich fantastisches Gefährt.
Habe das Auto selber seit Juni in Deutschland und schließe mich Deiner Bewertung so euphorisch (im Alltag) nicht an ;) In Porto habe ich ihn auch schon 2 mal gesehen...

Das Menu ist toll und sieht super stylisch aus - der Preis ist exklusiv und würde mich tatsächlich aber abschrecken.

Wir waren heute im Alma.
Toll, vielen Dank für die Fotos und Deinen Bericht. Wir waren mal im alten Alma, bevor es umgezogen ist. Da war es noch nicht so teuer und hat uns auch sehr gut gefallen.
Leider gibt es ja seit ein paar Jahren, die "Restaurant Week" nicht mehr, in der man tolle Restaurants zu einem überschaubaren Preis ausprobieren konnte...
Damals hat uns das Restaurant im Hotel Miragem in Cascais besonders positiv überrascht. Der Chef hat mit lokalen Produkten gezaubert.

Das Menü sieht sehr lecker aus. Aber ich glaub, ich wäre danach noch zum Burger King gegangen:confused:

Da kann ich dich beruhigen - ich kenne ja auch ein, zwei Sternerestaurants aber Du bist am Schluss wirklich satt. Nicht überfressen aber durch die lange Zeit die Du für das ganze Menue hast reicht das wirklich.

Hans

und @Osgood zeigt uns nun auch die nächsten Tage/Wochen sein Abendessen: Nudeln mit Tomatensoße :fies:
Eher Kartoffeln, da bin ich ganz der Deutsche :-D

Gebe aber sonst tatsächlich sehr wenig Geld für mein Essen aus. Grundlagen wie Kartoffeln, Reis, Pasta und dazu verschiedenes Gemüse, Soßen, mal etwas Fleisch, Obst... kostet ja nicht die Welt. Also im normalen Monat bezahle ich glaube deutlich weniger als der Durchschnitt für Lebensmittel, das gleicht es auf's Jahr aus. :)

Das Menü sieht sehr lecker aus. Aber ich glaub, ich wäre danach noch zum Burger King gegangen:confused:
Denkt man bei den kleinen Portionen. Nach 4 Snacks, Brot Service, 4 Hauptgängen, Pre-Dessert, Dessert, Extra-Dessert und noch einem Abschiedssnack ist man aber tatsächlich doch gut voll.

Habe das Auto selber seit Juni in Deutschland und schließe mich Deiner Bewertung so euphorisch (im Alltag) nicht an ;) In Porto habe ich ihn auch schon 2 mal gesehen...
Ich konnte es in 15 Min natürlich keiner detaillierten Analyse unterziehen, der Fahrer war aber sehr happy. Fährt ja immerhin auch 200km am Tag mit der Kiste. Optisch und vom Innen-Ambiente machen die EQ-Modelle auf jeden Fall was her. Und er hat es zum Spottpreis (30k) aus DE bekommen, weil es ein Vorführwagen von Mercedes war. Aber das ist eher ein Thema für den E-Auto Thread ;)

Das Menu ist toll und sieht super stylisch aus - der Preis ist exklusiv und würde mich tatsächlich aber abschrecken.
Man muss dazusagen, dass man auch für die Hälfte hinkommt, wenn man denn will (was natürlich immer noch nicht günstig ist, aber dennoch). Wir hatten ja Willkommens-Champagner, extra Dessert, extra Kaffee und Tee. Allein der zusätzliche Portwein hat 75€ gekostet. Dazu waren 90€ Trinkgeld.

Kann aber alle beruhigen: habe mir zum Mittag tatsächlich Nudeln mit Tomatensauce aufgewärmt :-D

Hab zugebenen noch nie mein eigenes Essen so abschätzig angeschaut. Erstmal wieder dran gewöhnen, dass ich gar nicht reich bin.

Dazu waren 90€ Trinkgeld.

Da warst Du aber sehr großzügig ... so viel gebe in bei der Grössenordnung dann nicht mehr.

Ich habe jetzt übrigens gesehen, das ist sogar ein 2-Sterner ... da sind 400,00 p. Person leider üblich. Unser Traum ist ja noch (unter anderem) Juan Amador in Wien ( ). Der schreibt den Preis noch nicht einmal in Zahlen weil das eigentlich komplett unanständig ist:
€ 345,00 pro Person. Und dazu kommt dann noch die Weinbegleitung und Wasser und Kaffee .. aua !

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Da warst Du aber sehr großzügig ... so viel gebe in bei der Grössenordnung dann nicht mehr.

Ich habe jetzt übrigens gesehen, das ist sogar ein 2-Sterner ... da sind 400,00 p. Person leider üblich. Unser Traum ist ja noch (unter anderem) Juan Amador in Wien ( ). Der schreibt den Preis noch nicht einmal in Zahlen weil das eigentlich komplett unanständig ist:
€ 345,00 pro Person. Und dazu kommt dann noch die Weinbegleitung und Wasser und Kaffee .. aua !

Hans
Mein persönlicher Standpunkt ist eigentlich auch: Bei den Preisen sollte es gar kein Trinkgeld geben. Wer 300+ Euro für ein Essen kassiert, sollte davon bitte auch sein Personal anständig bezahlen, ohne die Notwendigkeit für Trinkgeld. Lag aber nicht nur in meinen Händen ;)

Fand es ehrlich gesagt auch etwas frech, dass die eigentlich Summe für's Essen sehr klein auf der Rechnung stand, dann ein kurzer Text, dass 10% "Service Charge" empfohlen werden und dann eine deutlich größer gedruckte Summe, welche die 10% schon enthält... waren dann halt knapp 80€ und wir haben noch etwas aufgerundet.

Aber ja, sonst recht normal. Du hattest hier ja vor einigen Wochen auch die Fotos aus dem Petit Amour in HH gepostet, dort kostet ein Menü ja schonmal 40€ mehr als im Alma, trotz "nur" 1 Stern. Auch in Lissabon gibt es 1-Sterner, die teurer sind (zB. das Fifty Seconds).

Fand es ehrlich gesagt auch etwas frech, dass die eigentlich Summe für's Essen sehr klein auf der Rechnung stand, dann ein kurzer Text, dass 10% "Service Charge" empfohlen werden und dann eine deutlich größer gedruckte Summe, welche die 10% schon enthält... waren dann halt knapp 80€ und wir haben noch etwas aufgerundet.

Das ist auch in meinen Augen eine echte Frechheit ! Natürlich dürfen die empfehlen was man geben soll … aber nicht so !

Aber ja, sonst recht normal. Du hattest hier ja vor einigen Wochen auch die Fotos aus dem Petit Amour in HH gepostet.

Und ganz ehrlich … das Menü war gut, aber eben auch nur ein Stern und nicht drei. Und auch wenn es ein sehr besonderer Anlass war (Abschlussessen mit den beiden die unseren Grosshandel übernommen haben) …. eigentlich hat Preis und Leistung nicht gepasst.

Auf der anderen Seite - wie glücklich bin ich das ich mir sowas zwei, dreimal in Jahr leisten kann !! Das darf man einfach nie vergessen wenn man so einen Sch**** macht !

Hans

Dann der kleine Fisch-Anteil mit dem Bacalhau, Brandade,
Brandade musste ich googlen. Gibt es davon ein portugiesische Variante?

Laut Wikipedia:
In und an der nordspanischen -Küste gibt es ähnliche Gerichte.

Unser Traum ist ja noch (unter anderem) Juan Amador in Wien
"Träumen" eher nicht, aber neugierig wäre ich auf Ox & Klee oder Nobelhardt & Schmutzig. In Lissabon dann aber eher die bezahlbare "Indie-Fraktion": Prado oder Taberna do Calhau.

Zurück zum Thema: Heute Abend gibt es Grünkohl mit Mettenden ... :)

Au ja, da hab ich auch mal Bock drauf! *auf den Einkaufzettel schreib*
-wobei meine Oma das am allerbesten konnte, mit Vegetarier wegsehen Gänseschmalz und Bregenwurst...
Ich wollte mir gleich Mupfeln in den Topf schmeißen, hab aber erstmal mit dem Wein angefangen *gg*.

Zurück
Oben