• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Willkommen im Club... Wir haben auch reichlich geerntet und ich muss die nächsten Tage auch noch weiter fleißig sein...
Naja ... auf reichliche Ernte müssen wir noch hoffen.
Zum Glück gab es ja das eine Prachtstück. Fast hätten wir sie zu lange hängen lassen :angst:

Mein Trick nach diversen Kraftakten beim Zerteilen :
Ich schnitze um das Gehäuse herum. Da sind auch die Finger weniger gefährdet :rolleyes:
Die sauberen Stücke kommen mit Schale, Zitrone(nzesten) +evtl Gewürze zur Weiterverarbeitung (erst Saft, dann Mus) als untere Lage in den Entsafter .
Die Kerngehäuse kommen ohne Stiel und Blütenansatz auf einen (Fächer)Dampfeinsatz darüber und können nachher gut abgesammelt werden .
Nach dem Heißentsaften wird der ausgekochte Rest (+ Flüssigkeit) mit dem Zauberstab püriert und mit Zucker aufgekocht .
 
Ja, die ersten Gläser Gelee sind fertig. Dazu eine Ladung Quittenbrot. Zweite Ladung ist mit Fallobstäpfeln entsaftet, steht zur Weiterverarbeitung auf dem Balkon... Wir haben auch schon einen Teil zusammen mit unserer Apfel- und Birnenernte zu eigenen Saft verarbeiten lassen. Im Keller warten noch sechs oder sieben Eimer Quitten - und dabei haben wir nur einen kleinen Baum... :angst:
 
Sag mal, Hans, ist deine Frau eigentlich bereits verheiratet? Falls nicht, tät ich wohl um die Hand der Gnädigsten anhalten wollen ... :pssst: :-D:-D:-D

ich bin mir natürlich nicht sicher … ich frag sie morgen mal. Im Moment liegt sie nach einer Flasche Korell Weißburgunder und zwei Soalheiro Granit auf dem Sofa ?-)

Gruss
Hans
:-D:-D:-D Also, nur für den Fall, dass dem Hans seine Frau bereits verheiratet seien sollte, täte ich ersatzweise auch um den Hans seine Hand anhalten ... :-D:-D:-D

Lach … so leid es mir tut aber da bin ich dann doch raus !
Hans
 
  • Like
Reaktionen: zip
Lach …. Ganz ehrlich ? Das könntet ihr alle genauso ! Entweder es ist Convenience wie die Foie Gras oder die Fischterrine oder man probiert mal wieder ein neues Rezept aus.

Wichtig ist eben nur schön anzurichten … und da hat der eine eben Spaß dran und dem anderen ist das nicht so wichtig. Und mit der Zeit hat man ja auch eine gewisse Übung wie man das aufschreibt :)

Heute hat wieder meine Frau gekocht:

Foie Gras
Fischterrine mit Zitronenschmand
Zweierlei vom Kalb (Tartar und Carpaccio)
In Holunder pochiertes Kalbsfleisch mit Knoblauch-Zwiebel-Püree und Chicorée

Gruss
Hans

87627991-EB71-4F7D-AB76-0171844AD411.jpeg
98D3D77D-80C4-4F28-B64A-E16FE2A0F8CB.jpeg
A4773331-55D1-429D-B910-5A4CE443C8A8.jpeg
56A2BE4C-612A-4D45-9FCA-988FCF9720FC.jpeg
E4A80F7D-BDE9-4FC1-85CF-691541CFA7F8.jpeg
 
Ja, die ersten Gläser Gelee sind fertig
Quitten, ja wunderbar. (Unser üppig Früchte tragendes Bäumchen ist vor drei Jahren eingegangen, die Ersatzpflanzungen haben dieses Jahr zum ersten Mal zwei, drei Quitten getragen. Aber es scheint ein Quittenjahr zu sein, man bekommt sie fast hinterhergeworfen, überall gibt's reichlich Gelee, Marmelade, was immer.)
Fixes Dessert am Samstag, Quittenkompott, mit Apfelsaft statt Wein (nach dem simplen Rezept aus dem tollen Kochbuch von ), Vanilleeis dazu und fertig. Davor ein Rotebeetesüppchen mit Ingwer und ein paar Gambas und dann, selbst geräuchert, Forelle und Saibling.
IMG_20221105_171203-01_copy_1459x1094.jpg
 
Ich habe (gefühlt) noch nie mit Quitten gekocht …. das müsste doch aber auch gut zu Foie Gras oder Wild passen, oder ?

Mit Wildschweinbraten zusammen in den Ofen, das finde ich ganz lecker ... muss man nur drauf achten, dass genug Flüssigkeit (Rotwein, Portwein, Holunderbeersaft, was auch immer) da ist, sonst werden die Dinger nicht weich. Und klar, als "Kompott" zu feinerer Wildzubereitung, das passt sicher auch gut.
 
Zurück
Oben