• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Richtig!
Bzw. fast : Tremoços;) Mit 2xO
:pssst:
Noch zwei Fundstücke zum Thema- am besten auf die Seiten gehen ((Pfeil!) und noch ein bisschen scrollen .

....

Wir werden die Tremoços nach Art des Hauses zubereiten und zum Bier reichen. Eben typisch portugiesisch...! Außerdem werde wir auch kleine Gebinde mit Knoblauch/Kräuter oder Piri-Piri zum Kauf anbieten. Ich persönlich liebe Tremoços :rolleyes: !

Ganz genau so ist es auch. Besonders wichtig ist, dass du die Tremoços für ungefähr 1-2 Stunden in kaltes Wasser legst und hin und wieder "spülst". Ansonsten ist der Geschmack zu salzig. Dann nach Wunsch mit Knoblauch, Kräuter oder Piri-Piri anmachen. Wir bereiten unsere Tremoços nach unserm Geheimrezept zu und das ist, wie der Name schon sagt, geheim :pssst:...

Gutes gelingen...

....

Ich wage zu behaupten, dass man Tremoços vorne rechts erkennt.
Tremoçeiros gibt es in hellblau und sonnig gelb blühend
Hier die gelbe Variante
Anhang anzeigen 18824

Der nette Vierbeiner begleitete unsere Wanderung in der Nähe von Mertola einige Kilometer lang. Zwischendurch mussten wir ihn allerdings an die Leine(Schal) nehmen-sonst hätte er noch mehr Schafe gescheucht:nofun:
Anhang anzeigen 18825

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, ich liebe sie. Ich lege sie selten selbst ein, schließlich hat sie hier fast jeder türkische Supermarkt und in PT gibt's die auch Standardmäßig überall.

Super Eiweißquelle und Chipsersatz.

@irisb, danke für die Korrektur. Ich kannte die nur so geschrieben (beim Türken gekauft.)

Und da ich endlich am Bebasteln der Madeirabilder von 2021 bin:angst:...

Nicht frisch gekocht, aber als Start in einen gelungenen Madeiraurlaub quasi unabdingbar
Tremoços
Bolo de Caco (com Manteiga de Alho)
und eine Poncha:liebe:
20210725_142644 Tremocos.jpg

Aussichtsreiche Zwischenstation vor der ersten Unterkunft : Die Encumeada-Bar

Eigentlich hatte ich ja Currywurst versprochen, aber "Bacalhau in Duisburg" ist dazwischen gekommen.

Genauer gesagt: Winterkabeljau auf Kartoffel-Endivienstampf, junger Spinat. Die violette Traubensenfsauce wurde separat gereicht und hat es nicht ins Bild geschafft, passte aber wirklich hervorragend dazu.

Stand als Option auf dem Geburtstagsmenue der Tante und brachte ein wenig Portugal an den Tisch. Auch vom Wetter waren wir heute "nicht weit weg".

20221113_140859.jpg

Gestern hatten wir Besuch von Freunden - und da beide keine Fleischessen waren gab mal Fisch satt :)

Selbstgemachte Zitronenbutter und portugiesisches Olivenöl
Marinierter Ziegenkäse
Thunfischtartar mit Mango und Avocado
Warm gebeizter Saibling auf Feldsalat mir Kartoffelstroh
Zander in thailändischer Sauce mit Reis
Überbackene Pfirsiche

Zu trinken:

Cremant D'Alsace "Bestheim"
Vinho Verde "Palacio da Brejoeira"
Vinho Verde "Quinta de Santiago"
Vinho Algarve "Cabrita Rose" (leider ohne Photo)
Vinho Algarve "Negra Mole" (leider ohne Photo)
Vinho Alentejano "Humanitas"

OK ... am Schluss war es etwas viel Wein, aber lecker :-)

Hans
Butter.jpg
Ziegenkäse.jpg
Tuna.jpg
Saibling.jpg
Zander.jpg
Pfirsich.jpg
Cremant.jpg
Palacio.jpg
Santiago.jpg
Humanitas.jpg

Zurück