• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Ich würde ja auch gerne wieder mal an den Kürbis. Aber wenn ich den alleine essen soll, machts wenig Freude

Bei uns gab's dafür " Gerettetes" . :rolleyes:
Vom MHD inspiriert zum halben Preis eingekauft:
1 ganzer Bio Robalo und Bio Babyspinat.
Zusammen mit Tomaten, (selbstverantwortlich länger abgelaufenem) Mascarpone, Zitronensaft, Weißwein, Rosmarin und Gewürzen in den Backofen geschoben.
Leider haben Glasform und Deckel nicht ganz gepasst , deshalb gab es nicht nur fototauglich leuchtend grüne Spinatblätter (hatte es auch vergessen zu knipsen).
Aber geschmeckt hats!:)

Schaue mit brasilianischen Freunden am Mittwoch das deutsche WM-Spiel und dachte mir, dazu kann ich mal deutsches Essen servieren. Also schonmal geübt mit Pommes Paolo, etwas gestreuten Knoblauch und Rostbratwurst in der selbstgemachten Currysauce, die überraschend gut geworden ist. @Duisburger hatte ja Currywurst versprochen und nicht geliefert :-D also jetzt von mir.

Natürlich gibt's auch ein paar Spritzer Bautz'ner Senf. :)

Wie bei @H.Bothur sieht's noch nicht aus...aber hey, Gourmet-Portionsgrößen kann ick!

IMG_20221121_214915296-01_30.jpeg

Wer hat noch nicht? Ab sofort online im Angebot bis 28.06.2021 für 99,00 €.

Guter Preis für ein Spitzenprodukt.

Zur Blackweek immer noch 25% teurer... die Waffelplatten hätten mich interessiert... aber ich konnte mich dann doch beherrschen... ist er bei Euch noch im Einsatz? Ich glaube @Farbenzeit hat ihn auch, oder?

Ja, ich benutze das Teil tatsächlich oft. Für Würstchen, cevapcici oder Burgerpatties hauptsächlich,
aber auch schon mal für Schweinelendchen.
Praktisch mit dem Signalton für die Garstufen. Man muß halt nicht die ganze Zeit am Herd stehen.
Im Sommer kann der Grill auf dem Balkon genutzt werden, wenn wir keine Lust oder Zeit
zum Feuermachen haben.
Ist auf jeden Fall was für fettarm liebende Menschen.
Brutzligbraun wird das Grillgut eher nicht. Das Fett läuft in die Schale.
Die Teile können in die Spülmaschine, sind aber auch so gut zu reinigen.
Ob ich's mir nochmal kaufen würde?
Weiß ich gar nicht, hab's jedenfalls damals zu einem guten Preis bekommen.
Und hab auch den XL, wenn schon, denn schon.
Auf ebay ist er grad für ca. 150,-.
Ich hab auch keinen Vergleich zu andern, günstigeren Kontaktgrills. Die tun es unter Umständen ja auch.
Vor allem für Waffeln.

Immer dieser Blackfriday Stress

Hallo,
einfach nicht stressen lassen und vielleicht mal das Folgende ausprobieren.

As “Caralhotas de Almeirim” são pequenos pães, com um diâmetro médio de 15 cm, de forma arredondada, côdea quebradiça e estaladiça, de tonalidade acastanhada, e miolo rústico, com olhos pequenos a médios. Os pães são amassados e obtidos através de métodos típicos da região de Almeirim, Santarém.
[ ... ]
Método de produção:
As matérias-primas utilizadas no fabrico das “Caralhotas de Almeirim” são: Farinha de trigo de tipo 55 ou tipo 65 ou similar; fermento de padeiro e/ou “Pão acrescentado”, ou seja, massa que ficou de véspera a levedar (cerca de 1% por cada 100 kg de farinha); água (50-65% por cada 100 kg de farinha) e sal (1,5% por cada 100 kg de farinha). A produção “Caralhotas de Almeirim” passa pela mistura dos ingredientes e amassadura, depois a massa é levedada e por fim as “Caralhotas de Almeirim” são cozidas em forno, geralmente no forno tradicional a lenha.

Acompanhamento perfeito para o tal Punheta de Bacalhau.

Punheta de Bacalhau:
Este é um prato bem português, o nome bem brejeiro, deixou-me algumas dúvidas, ainda pensei se lhe chamava o próprio ou se lhe encontrava algo mais soft, mas já que é assim que o povo lhe chama e este é um prato bem popular, nada de alterar identidades.
O nome da receita vem da maneira como é preparada: "usamos os dois punhos para desfiar o bacalhau".

Ingredientes:

Bacalhau
Cebola
Alho
Azeite
Temperos (sal, pimenta, salsa, vinagre)

Fazit:
Schmeckt nicht wie Mettbrötchen mit viel Zwiebeln und einem Köpi, ist aber geradezu gigantisch mit einem 85er Branco von Paulo da Silva, Azenhas do Mar.

2022-11-28_220024.jpg

... mit einem 85er Branco von Paulo da Silva, Azenhas do Mar. ...

Also an einen fast 40 Jahre alten Weißwein, selbst wenn er gut lagerfähig ist wie Chardonnay, Riesling, Alvarinho, ..., würde ich mich nur im Schutzanzug heranwagen. Zahlendreher? Oder hat die Adega Beira Mar bereits Mitte der 80er ein Superstöffchen produziert, als guter Weißwein (Maduro) in Portugal fast unbekannt war?

@Tomasi ,

Die Caralhotas de Almeirim klingen auf jeden Fall interessant! Danke Dir fuer das Rezept!
Bacalhau ist jetzt nicht so mein Ding, aber auf Deinem Foto schaut es schon verfuehrerisch aus ;)

@Hugolino

ich habe auch noch ein super Video zu den Caralhotas gefunden...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Also an einen fast 40 Jahre alten Weißwein, selbst wenn er gut lagerfähig ist wie Chardonnay, Riesling, Alvarinho, ..., würde ich mich nur im Schutzanzug heranwagen. Zahlendreher? Oder hat die Adega Beira Mar bereits Mitte der 80er ein Superstöffchen produziert, als guter Weißwein (Maduro) in Portugal fast unbekannt war?
Es gibt ihn zumindest, also kein Zahlendreher:

Allerdings auch mit dem Hinweis versehen: Lieferant garantiert nicht für den Geschmack und vom Dekantieren sollte man auch lieber die Finger lassen. :-D

Bei der abgebildeten Flasche reicht vermutlich nicht einmal der Schutzanzug. Zum Öffnen sollte man zusätzlich in den Schutzkeller gehen. :-D :fies:

zu spät...Ihr wart schneller...aber ist sowieso vergriffen :p
@Iris_K: bei Emilia würd' ich auch Stammkunde. :liebe:
Und ich hoffe wirklich, dass wir auf Pico irgendwann den alten Ofen wieder in Gang kriegen.
Außerdem hatte ich für heute dann schon ein bisschen Portugiesisch,
ein bisschen hab ich tatsächlich verstanden :rolleyes:.

mit dem Hinweis versehen: Lieferant garantiert nicht für den Geschmack und vom Dekantieren sollte man auch lieber die Finger lassen.

Hallo,
Vielleicht noch eine kurze Bemerkung zu meinem Post. Ich bin kein Wein Guru.
Wir haben vor einiger Zeit den Weinkeller eines verstorbenen Familienangehörigen in V.d.G. übernommen. Bei meiner letzten Visite vor Ort habe ich ein paar Flaschen von dem Weißwein mitgenommen, der lag in einem Regal neben Quinta da Bacalhoa und Mouton Cadet des selben Jahrgangs. Der Wein war nicht verfärbt und es enstanden keine chemischen Reaktionen oder Gasentweichungen beim öffnen. Ein Freund aus Porto, der inzwischen die Bestandsaufnahme des Kellers abgeschlossen hat meinte am Telefon heute, daß dieser Wein noch durchaus verkostbar sei.

Zurück
Oben