• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Bei uns gab es Weihnachten unser Lieblingsfamilienfestagsessen "Camarão a Grega", das hat meinen Eltern schon in Brasilien immer so gut geschmeckt :liebe:

20221228_094405.jpg


Nachtisch dann wieder italienischer.... Panda Cotta oder Tiramisu mit portugiesischen Obstsalat....

20221228_094334.jpg


Zum Nachtisch gab es einen leckeren Feigenwein, den ich von einer Deutschen, sie im Alto Alentejo verschiedene "Leckereien" aus selbstangebauten Bio-Früchten herstellt gekauft hatte.

20221228_094502.jpg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Moin an die versammelten Schleckermäuler, tja, die letzten zwei Wochen hier in Portugal haben wieder reichlich Gaumenfreuden für mich parat gehalten. Das authentische Fischrestaurant mit @Dom Estêvão in Schhhhtubal. Fine Dining at its best an der Algarve mit @H.Bothur, feines Fleisch und exzellente Spätlese mit @Jota in Mafra. Heute habe ich mich dann mal selber an den Herd gestellt. Simple and straight: Vielleicht der Claim für 2023? Wer weiß? Heute gab es Camarões. In Olivenöl angeschwitzt, mit Knoblauch und ein wenig Salz. Dann mit Weißwein abgelöscht.

094B0FC1-AFBF-4B21-8731-8079AAE70670.jpeg


C8E8C63C-CD7F-40A2-940E-27D58AD3CEEF.jpeg


Auf viele genussvolle Momente in 2023!

Zip
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
In 2023 gibt es auch irgendwann mal das versprochene Currywurst-Foto, zuletzt wurde aber mal wieder portugiesisch gekocht.

Es gab Almôndegas mit Kichererbsenpüree und Bohne-Tomaten-Reis, alles nach Rezepten aus dem wunderschönen Kochbuch von Alexandra Klobouk:

Insbesondere die Almôndegas nach diesem Rezept sind echt großartig! (In Portweinsauce)

20221230_150636.jpg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Heute hatte ich mal wieder Lust auf ein bisschen kochen - und nein, es war nicht aufwändig, es waren max. 60 Minuten.

Makrele aus der Dose
Überbackenes Ragout mit Jacobsmuschel
Doppelt frittierte Garnele
Zweierlei Hühnchen mit Kartoffelpüree und Erbsen
Roastbeef mit Erbspüree und Portwein-Zwiebeln

schönen Abend
Hans


FB1889AF-DFCE-4E41-B7F0-B32CD0AEBDE3.jpeg

2224EA91-A3CC-4A43-923A-AC203A130BA2.jpeg

DCCF4EB2-3DFC-462C-B103-64E792023A12.jpeg

E4E9E732-2F94-491C-A0F0-18DB02B5C417.jpeg

456BE386-ED9E-4001-9415-4A6123FB13CB.jpeg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
...und nein, es war nicht aufwändig, es waren max. 60 Minuten....

Genau. So ist es bei mir auch immer. Nur die Frau meckert und behauptet steif und fest, dass sie mit Salat putzen, Kartoffelschälen, Pfannen scheuern und überhaupt die Küche nachher Dampfstrahlen viel länger beschäftigt sei. Da kocht man einmal für die Gleichberechtigung und dann so was. :irre:

Wohl bekomm es und Grüße an Deine bessere Hälfte :-D:rolleyes::cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok … Küche Dampfstrahlen macht meine Frau schon öfter … und behauptet auch immer das das genauso lange dauert wie das kochen … was natürlich gar nicht stimmt!!

Liebe Grüße von ihr
Hans
 
Die Frauen übertreiben total. . Und wir müssen schließlich das Auto putzen. .
 
Wir haben gestern bei unserem Edeka ein superg**** Stück Skrei bekommen. Und so ein bisschen musste ich draus machen:

Ceviche mit Pepperoni, Paprika und Radiesschen. Ich liebe einfach Ceviche und Skrei ist - neben Zander - der perfekte Fisch dafür.

Übrigens liebe Grüße an meine nächste Küchensklavin: SO stelle ich mir Paprika kleingeschnitten vor.

Und als zweiten Gang gab es was typisch Norddeutsches: Birnen, Bohnen und Speck mit Specksausse. OK, es sieht normalerweise etwas anders aus, mehr Speck, kein Fisch und ganze Kartoffeln und ganze Birnen. Aber so war es auch lecker.

Und zum trinken fand ich im Kühlschrank dann auch noch einen Torre de Palma Arinto & Alvarinho …. das Leben ist schön :)

Gruss
Hans
AB696EE4-D99C-4A17-8059-2AB991E537E9.jpeg
013C7862-AB60-4536-A553-9D394A1C9B38.jpeg
5CAB91B4-BA02-4057-B5F8-A17BB810B482.jpeg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Heute hat meine Frau gekocht … typisch Portugiesisch: Arroz de Pato.

Und dazu fand ich noch eine Flasche von einer … nun ja … netten Winzerin.

Hans
67302D73-37C8-4ABE-8C23-F5088B89690B.jpeg
3BA50FE9-160A-4C7C-ACBE-A9AFC68498AC.jpeg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
@Dom Estêvão Wir haben uns diese Schönheit natürlich geteilt!! Auch wenn ich manchmal egoistisch bin - aber solche Schönheiten teile ich mit ihr.

Hans
Da musste ich doch tatsächlich mal googeln forschen:


Das lohnt sich schon - wir hatten den bei 90 Grad im Ofen ganz sanft gegart. Angelehnt an dieses Rezept:


 
Da meine Tochter, samt Ehemann und Enkel, diese Woche Urlaub im Sauerland machte, ließ sich meine Frau eine Überraschung für meinen 70. Geburtstag einfallen.
Ich hatte ihr kurz davor erzählt, das in der MTB Gruppe von meinem Sohn in Dortmund auch ein Portugiese ist. Sie rief meinen Sohn an, das er ihn mal nach dem besten Restaurant in Dortmund fragen sollte.
Bevor wir los fuhren, bekam ich die Adresse genannt. Es war das im ruhigen und schönen Vorort Schanze. Nicht rein portugiesisch, sondern auch Mediterranes und Argentinisches Essen. Keine Standard Speisekarte, sondern eine Tapas Karte mit reichlicher Auswahl. So konnten wir alle Gerichte auf dem Tisch probieren.
Wir wollen dies noch einmal mit der gesamten Familie im Frühjahr wiederholen. Dann werden wir aber in 2 Gängen servieren lassen, damit es zum Ende auch noch heiß ist.

Zum Abschluss gab es Pasteis de Nata, die vom Original nicht zu unterscheiden waren. Einfach nur lecker und knusprig mit guter Füllung.

Wenn mein Sohn mal am Wochenende kommt, soll er frische Lissabon Brötchen, Maisbrot und Pasteis de Nata mitbringen. Der Wirt hat nämlich auch noch eine gute Bäckerei.
Und ihr werdet es nicht glauben, aber das Maisbrot wird sehr gerne gekauft. Bei meinen Wohnmobil Touren war es gut gebacken auch wirklich gut und bis zur letzten Schnitte haltbar. Man darf es eben nicht bei einem Discounter in Portugal kaufen. ;)

Wpau.jpg


Das die einzelnen Tapas so reichlich sind wusste mein Sohn nicht. Den Rest bekam er abgepackt mit. Das reicht dann heute aufgewärmt für Frühstück und Mittagessen.
Da ich öfter mit dem Rad und Übernachtung zu ihm fahre, wollen wir dann dort mit dem Rad hinfahren. Dann kann ich auch ein Super Bock trinken. Hier schaue ich im Internet nach den Speisen nach, die wir uns dann aussuchten.

Super_Bock.jpg


Der Tisch musste mit einem Beistelltisch verlängert werden, damit alles seinen Platz fand. Gleichzeitig sagten wir "Oh" als es serviert wurde.

Tapas-Teller.jpg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht megalecker aus!!! Falls wir mal in der Gegend sein sollte...danke für den Tipp
-und alles Gute zum Runden!
 
Zurück
Oben