Gestern ging's ins Bairro do Avillez. Namensgeber José Avillez hat inzwischen neben dem 2-Sterne Belcanto eine ganze Reihe von Restaurants in Lissabon, Porto, Cascais und Dubai. In seinem "Bairro" sind Taberna, Pizzeria, Patéo und Minibar vereint ... für uns ging es in die Letztere.
Das Konzept mit 4 sehr unterschiedlichen Restaurants in einem Gebäude ist ganz interessant, allein weil man durch völlig unterschiedliche Räumlichkeiten läuft. Während die Taberna zu Beginn wie ein sehr klassisches Lokal ausschaut, geht es danach über in die offene und grüne Patéo. In die Minibar geht es dann durch eine "Geheimtür", hinter der sich ein altes Gemäuer verbirgt.
Wir hatten einmal das Menü für 85€ und ich habe à la carte geordert. War fast das gleiche, nur mit 1, 2 ausgelassenen Kleinigkeiten. Das Personal hat darauf geachtet, uns dennoch alles gleichzeitig zu servieren.
Das begann dann mit einem kreativen Gimmick. Zwei Rosen, in denen ein Blatt essbar war. Konnte man sich rauspicken, danach verblieb eine der Rosen als Deko am Tisch.
Darauf folgten Foie Gras Perlen und mein persönliches Highlight, Foie Gras Tartine mit Zuckerwatte, bestäubt mit etwas Himbeere.
Dann ging ihnen etwas die Kreativität aus und es ging für mich etwas schlichter weiter, mit Fleischkroketten und Trüffel-Senf sowie der Hauptspeise: Beef Rossini mit Ei und krossen Kartoffeln in etwas Béchamelsauce.
Wobei man auch klar sagen muss: Schlicht heißt nicht schlecht! War 'ne ordentliche Portion und das Beef fand ich besser, als unser Steak in O Talho.
Hier bin ich dann auch vom Cocktail zum Loureiro der Quinta Ameal gewechselt. Davon abgesehen haben wir der Getränke-Begleitung aber keine große Aufmerksamkeit geschenkt.
Zum Abschluss gab's noch das Dessert, eine Schokokugel gefüllt mit sehr intensiver Maracujá-Creme auf Kokos-Sorbet. Sowie die Petit Fours mit einem Eis in Lippenstift-Gestalt aus roter Beete, einer Art selbstgemachten Rocher und weiße Schokolade im Design einer Erdnuss, gefüllt mit Nougatcreme.
Alles in allem in interessantes, kreatives kulinarisches Erlebnis. Preislich gehoben, aber immer noch deutlich erschwinglicher als alles mit Sternen. Vom Niveau der Gänge aber nicht weit weg davon!