• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Ich mag auch nicht gern Blutwurst, aber in der rheinischen Variante (meie alte Heimat) und in der portugiesischen Variante ist das halt dann doch lecker!

Um noch mal auf das Thema Restaurants an der Algarve aus einem anderen Thread zurückzukommen...
https://portugalforum.org/threads/junge-familie-sucht-das-glueck.52970/#post-3861000

Wir waren ein paar Tage in der Nähe von Alvor und Abends dort Essen.
Ich hatte den Eindruck, dass die jetzt die Convenience Produkte für sich entdeckt haben....
Angebliche Filetes de Pescada sahen aus wie TK vorpaniert, aus der Tüte von Makro in die Friteuse und Pescada war es bestimmt auch nicht.... und dass in einem Lokal, wo wir früher schon oft gut gegessen haben. Trotzdem wurde es später am Abend dort richtig voll und die Leute standen Schlange...
Wir haben noch 2 neue Lokale ausprobiert.
4Rias mit tollem Blick:
20220911_233941.jpg

Und Lusitanos.
Das waren die Highlights...

20220911_232937.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Zukunft und auch heute schon weitverbreitet. Da immer weniger den Unterschied erkennen, und nach entsprechender Konditionierung auch TK-Kost bevorzugen, führt kein Weg daran vorbei. In fast allen Cafés und Take-Aways kommen Pasteis, Coxinhas usw. aus der TK.

Heute haben wir mal wieder selber gekocht. Unsere Nichte ist mit ihrem Mann bei uns zu Besuch:

Ziegenkäse mit Zitronengelee
Selbstgebeizter Lachs in Himbeerbeize
Zweierlei Garnelen - in Panko und in Tempura
Marinierte Kalbsschnitzel in Petersilienpanade
Rinderfilet, Rosenkohl mit Curry, Süsskartoffelpüree, Portweinsauce
Und (ohne Photo) Blaubeereis

53406454-9053-41EB-94B9-8F791CAC5FF5.jpeg
B5CB53FD-1BAB-4399-B19A-6FBDB9EF3FAD.jpeg
7BD3BCD7-2DA3-4D70-A6C7-3C8E5846E8CB.jpeg
8C879C38-C1A2-4691-B88E-41D88DA0366D.jpeg
556C05F0-7DB8-4625-AEDE-045D2AC94525.jpeg
52AF52E0-9232-4250-B6B2-42242504F994.jpeg

Gestern nahm ich mit meiner Frau an einem Kochkurs bei dem katholischen Bildungswerk in unserer Gemeinde teil.
Thema: "Portugiesische Küche"
Die Kursleiterin war eine gebürtige Indonesierin aus Larantuka auf der Insel Flores in Indonesien mit portugiesischen Ahnen in ihrer Familie aus der Kolonialzeit.
Die Rezepte sind eher portugiesischen Ursprung mit indonesischen Anpassungen.
Interessant war, als ich ihr auf dem Smartphone zeigte, weshalb die Portugiesen die Insel wohl Flores nannten.
Sie wusste bisher nicht, das es die portugiesische Insel Flores auf den Azoren gibt.
Sie war erstaunt, das es dort fast wie in Indonesien aussieht.

Aufgeteilt in Gruppen bereiteten die 12 Teilnehmer 7 Speisen.
Vorspeisen: Knoblauchsuppe mit Kichererbsen, Krebsküchlein mit Chilli-Mayonnaise und Salada a Portuguesa
Hauptgerichte: Arroz do Tomato, Vitela Estufado ( geschmortes Hähnchenfleisch) und Fischfilet auf Gemüsejulienne
Nachtisch: Sonhos

Die Krebsküchlein hatten meine Frau und ich übernommen. Das Krebsfleisch entpuppte sich als Surimi, es schmeckte aber vorzüglich damit.

KEFB-Kurs20220927_200022.jpg

KEFB-Kurs20220927_200031.jpg

KEFB-Kurs20220927_200033.jpg

KEFB-Kurs20220927_201154.jpg

Vorspeisen:
Die Suppe

KEFB-Kurs20220927_205100.jpg

Der Salat und die Krebsküchlein

KEFB-Kurs20220927_204028.jpg

Hauptspeise:
Arroz do Tomato, Vitela Estufado ( geschmortes Hähnchenfleisch) und Fischfilet auf Gemüsejulienne

KEFB-Kurs20220927_211248.jpg

Nachtisch:

KEFB-Kurs20220927_203956.jpg

Gestern nahm ich mit meiner Frau an einem Kochkurs bei dem katholischen Bildungswerk in unserer Gemeinde teil.
Thema: "Portugiesische Küche"
Die Kursleiterin war eine gebürtige Indonesierin aus Larantuka auf der Insel Flores in Indonesien mit portugiesischen Ahnen in ihrer Familie aus der Kolonialzeit.
Die Rezepte sind eher portugiesischen Ursprung mit indonesischen Anpassungen.
Interessant war, als ich ihr auf dem Smartphone zeigte, weshalb die Portugiesen die Insel wohl Flores nannten.
Sie wusste bisher nicht, das es die portugiesische Insel Flores auf den Azoren gibt.
Sie war erstaunt, das es dort fast wie in Indonesien aussieht.

Aufgeteilt in Gruppen bereiteten die 12 Teilnehmer 7 Speisen.
Vorspeisen: Knoblauchsuppe mit Kichererbsen, Krebsküchlein mit Chilli-Mayonnaise und Salada a Portuguesa
Hauptgerichte: Arroz do Tomato, Vitela Estufado ( geschmortes Hähnchenfleisch) und Fischfilet auf Gemüsejulienne
Nachtisch: Sonhos

Die Krebsküchlein hatten meine Frau und ich übernommen. Das Krebsfleisch entpuppte sich als Surimi, es schmeckte aber vorzüglich damit.

Anhang anzeigen 37619

Anhang anzeigen 37621

Anhang anzeigen 37622

Anhang anzeigen 37624

Vorspeisen:
Die Suppe

Anhang anzeigen 37625

Der Salat und die Krebsküchlein

Anhang anzeigen 37626

Hauptspeise:
Arroz do Tomato, Vitela Estufado ( geschmortes Hähnchenfleisch) und Fischfilet auf Gemüsejulienne

Anhang anzeigen 37627

Nachtisch:

Anhang anzeigen 37628
Ich hatte ein Problem mit dem Zitieren,
Vitela ist Kalbfleisch , das Fleisch auf dem Foto sieht allerdings wie Hähnchen aus.
Hauptsache es hat Spaß gemacht und es hat allen geschmeckt

Ich trau mich gar nicht das einzustellen, weil Hans zurecht wieder die Sinnfrage stellen könnte. Und ja, oder nein: Macht keinen! Sinn! Ich hatte angesichts der schönen Sonne Lust einen Rosé zu öffnen. Und gestern beim einkaufen sowas von Bock auf Couve-de-bruxela, den ich voll nicht vertrage und deshalb immer butterweich durchkochen muss. Hähnchengeschnetzeltes (mit zwei kleinen Löffeln vom der Calda de Pimenta, die @irisb von den Azoren mitgebracht hat), mit Rosenkohl und Batatas a murro (die Summe der einzelnen Teile ergibt ... kein großes Ganzes. Also lassen wir das ... ;):rolleyes::-D)

Hähnchengeschentzetzes_800-01jpg.jpg

Hähnchengeschentzetzes_800-02.jpg

Ich finde das ergibt viel Sinn :-) Sowohl der Rosenkohl als auch das Fleisch als auch der Rose dazu.
Wenn Du den Rosenkohl nur durch verträgst probier mal folgendes:

Rosenkohl in Blätter zerteilen
den letzten Kern halbieren und separat stellen
dann erst die Kerne in Butter und/oder Öl anbraten
dann die Blätter dazu
halben Becher Sahne drüber
Curry, Muskat, Pfeffer, Salz
Sahne leicht einkochen lassen (geht dann aber schnell)

Gruss
Hans

Zurück
Oben