• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht Maut in Portugal ?

AW: Wie geht Maut in Portugal ?

In Deiner Signatur steht was von Freiheit.
Freiheit wäre wenn ich nicht gezwungen würde überall meine Daten an zu geben.
Freiheit wäre wenn ich ohne Zwänge fahren könnte wo und wie ich will.
Es fällt den meisten gar nicht auf das die Politiker und die Konzerne immer mehr Überwachungsinstrumente installieren. In wenigen Jahren haben wir alle eine Blackbox im Auto die jede Bewegung aufzeichnet und dann wundern wir uns das es aus ist mit unserer Freiheit. Die Herrschenden haben dann endlich die absolute Kontrolle über die Beherrschten. Da gibts dann keine Opposition oder geheime Treffen mehr. Dafür ist dann alles sehr bequem. Ich brauch dann kein Geld oder Ausweis mehr denn mein Chip im Ohr überträgt alles überall.

oder überall RAUCHEN wo DU willst?

erstens: du bist nicht gezwungen in Ländern Urlaub zu machen, die dich angeblich überwachen und deine Freiheit einschränken

zweitens: man kann in Portugal auch - wie früher - Landstrasse fahren (Überwachung geringer)

dritten: empfehle ich Zeitgenossen, die unter solcherlei Paranoia oder Schizofrenie leiden entweder einen Arztbesuch oder gleich Suizid:ahh:

oder überall RAUCHEN wo DU willst?

erstens: du bist nicht gezwungen in Ländern Urlaub zu machen, die dich angeblich überwachen und deine Freiheit einschränken

zweitens: man kann in Portugal auch - wie früher - Landstrasse fahren (Überwachung geringer)

dritten: empfehle ich Zeitgenossen, die unter solcherlei Paranoia oder Schizofrenie leiden entweder einen Arztbesuch oder gleich Suizid:ahh:

Wo besteht Freiheit wenn meine Bewegung durch Zwänge eingeengt ist?
Ich bin gezwungen Landstraße zu fahren und werde es wahrscheinlich auch machen.
Du bist gezwungen worden eine Kreditkarte zu verwenden und hast Dich gefügt. Fügen heißt Lügen.
Deine dritte Antwort zeigt wessen Geistes Kind Du bist. Wer von Deiner beschränkten Weltsicht abweicht soll ins Irrenhaus oder sich umbringen.
Ja, in deiner Welt bist Du der Vernünftigste und Beste, da stimme ich zu.

Aber lass uns die Sache beenden denn hier geht es nur um Maut.

Wo besteht Freiheit wenn meine Bewegung durch Zwänge eingeengt ist?
Ich bin gezwungen Landstraße zu fahren und werde es wahrscheinlich auch machen.
Du bist gezwungen worden eine Kreditkarte zu verwenden und hast Dich gefügt. Fügen heißt Lügen.
Deine dritte Antwort zeigt wessen Geistes Kind Du bist. Wer von Deiner beschränkten Weltsicht abweicht soll ins Irrenhaus oder sich umbringen.
Ja, in deiner Welt bist Du der Vernünftigste und Beste, da stimme ich zu.

Aber lass uns die Sache beenden denn hier geht es nur um Maut.

Nur weil du liebe Toccata dich unfrei fühlst, müssen sich doch nicht Millionen anderer auch unfrei fühlen?

"Fügen heisst nicht lügen" (wo kommt den der Spruch her? MLPD?) - denn ich tue es freiwillig, weil ich es GEIL finde, so einfach alles regeln zu können!

Wieso schreibst du hier als Toccata und nicht mit voller Adresse? Wieso nutzt du überhaupt Internet (NSA)- womöglich noch mit AI-Phone oder gar Google? :ahh:

Kann sein daß ich irre, aber wer nichts zu verbergen hat (nichts illegales tut), muss auch keine Angst vor Verfolgung, Ausspähung etc. haben - was willst du verbergen????

Kann sein daß ich irre, aber wer nichts zu verbergen hat (nichts illegales tut), muss auch keine Angst vor Verfolgung, Ausspähung etc. haben - was willst du verbergen????

Bürger- und Freiheitsrechte stehen für sich und müssen gewahrt werden. Das Datensammeln ist eine Grundlage, eben genau die scheinbar grundlose Verfolgung, Ausspähung und Überwachung durchzuführen. Der Schaden für mich als freies Individuum ist dabei, dass diese Instrumente zu Machtmissbrauch genutzt werden können, mit Folgen, die mir Schaden zufügen.

Wer so naiv wie du an das Gute in der Welt glaubt, hat geistig das Kindesalter nicht überschritten.

Grüße
can

Um mal wieder auf das Thema "Wie geht Maut in Portugal" zurückzukommen, hier ein Link der CTT. Neuerdings kann man immerhin online nachschauen, wo man oder jemand anderes mit portugiesischem Kennzeichen lang gefahren ist:

Iris

Bürger- und Freiheitsrechte stehen für sich und müssen gewahrt werden. Das Datensammeln ist eine Grundlage, eben genau die scheinbar grundlose Verfolgung, Ausspähung und Überwachung durchzuführen. Der Schaden für mich als freies Individuum ist dabei, dass diese Instrumente zu Machtmissbrauch genutzt werden können, mit Folgen, die mir Schaden zufügen.

Wer so naiv wie du an das Gute in der Welt glaubt, hat geistig das Kindesalter nicht überschritten.

Grüße
can

ich habe nichts zu verbergen und will freies kostenloses Internet überall - aber so verschieden kann man denken - gerne:male:

Um mal wieder auf das Thema "Wie geht Maut in Portugal" zurückzukommen, hier ein Link der CTT. Neuerdings kann man immerhin online nachschauen, wo man oder jemand anderes mit portugiesischem Kennzeichen lang gefahren ist:

Iris

Genial, jetzt frage ich mich nur, weshalb man jetzt nicht einfach die Streckenn auswählen kann, die man gefahren ist und per Kreditkarte bezahlen - was ist daran schwierig zu programmieren?

Habe ich gerade gefunden.

Hi,

gibt es schon Erfahrungen mit "online gekaufter Toll Card". Klingt doch ideal.

(Ich würde ja gerne den Link posten, darf ich aber nicht.)

Wie weit kommt man mit 40,- Euro. (über'n Daumen) Unsere Route ist ca. 900km lang. Die gesamte Westküste im ZickZack runter und anschließend nach Osten bis Andalusien.

Andreas

Hallo Andreas,
meinst Du den Link:

Klingt ganz gut:
What is a Toll Card?

It’s a card that can be bought with pre-defined values for tolls payment for a given vehicle used exclusively on motorways without manual tolls payment and only for foreign license plate vehicles.

Iris

Korrekt :D

und auch nachfolgende: .... bitte "www" vor die Adressen setzen.

Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Goldfinger,

an welchem Grenzübergang fährst du nach Portugal? Wenn du in Valença oder Chaves reinfährst ist Easy Toll sicherlich das beste (und günstigste).

Andernfalls würde ich dir empfehlen ein Mautgerät zu mieten. Dieser würde dann auch an den "normalen" Mautstellen funktionieren. (ViaVerde Spur ohne halt).

Diese TollCard würde ich meiden.

Um dir zu sagen wie weit du damit kommst muss man wissen wo du herfährst und ob es alternativen mit "normalen" Mautstellen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Diese TollCard würde ich meiden.

hi,
nachdem ich bei denen zwecks detail-info jetzt mal kurz angerufen habe wuerde ich von dieser loesung auch eher abraten; zur einstimmung gabs erstmal >15min musik auf der helpline; danach sprach die person ein lausiges englisch ... und am ende war mir dann noch voellig unverstaendlich warum die karte selbst auch noch etwas kostet;-(

greezz
henry

@ slickman

Ich fahre bei Valença über die Grenze.
Easy Toll wäre mir auch am liebsten, aber m.W. gibt es dort keine Verkaufsstelle / Welcome Point.

Andreas

...Ich weis aber nicht genau wo.
Geht mir genauso.;)
Viana do Castelo liegt aber ganz schlecht, da ich Richtung NP Peneda-Geres fahre.
Das Via-Verde -Gerät kostet nebenbei noch Miete (9,-€ / 3 Wochen) und ich spreche die Landessprache nicht. Eine Vorab-Online-Lösung käme mir da sehr gelegen.

... und am ende war mir dann noch voellig unverstaendlich warum die karte selbst auch noch etwas kostet;-(
Du meist die 74 Cent? Das ist Provision, für wen auch immer. Bei der Summe will ich da auch nicht drüber nachdenken.

Andreas

Easytoll auf der A28 ist auf dem Rastplatz "V. Castelo" südlich von Viana do Castelo.

Erst ab hier gibt es die elekt. Maut.

Je nachdem wo du dann hinfährst könntest noch "rechtzeitig" den Rastplatz anfahren.

Danke, den Rastplatz "V. Castelo" habe ich gefunden 41° 39.641'N, 8° 46.649'W
Das wären aber mindestens 70km Umweg für mich.

Ich glaub ich versuch das mal mit der Toll Card und werde berichten. Das Restguthaben bekommt man wohl nicht wieder gut geschrieben,...oder? :D

Andreas

Das Via-Verde -Gerät kostet nebenbei noch Miete (9,-€ / 3 Wochen) und ich spreche die Landessprache nicht. Eine Vorab-Online-Lösung käme mir da sehr gelegen.
Andreas

Habe ich gerade erst richtig gelesen.

Wozu die Landessprache?

Und wenn dir das verschenkte Restguthaben auf der Tollcard egal ist, dann kannst auch die paar eumel für das Mautgerät zahlen und hast überall freie Fahrt! Auch an den "normalen" Mautstellen.

Zurück
Oben