• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht Maut in Portugal ?

G

Gelöschtes Mitglied 772

Gast
Gast
Hallo alle,
wir sind im Juli wieder in Portugal und werden von Esposende über Porto und Lissabon an die Algarve fahren (Europcar-Mietwagen).
Wer kann sagen wie ganau die Maut funktioniert. Habe im Internet die verschiedensten Aussagen über "elektronische Maut" gefunden.
  • Muss man ein Gerät an der Tankstelle mieten ?
  • Kann man mit Kreditkarte zahlen ?
  • Gibt es Vignetten ?
  • Sind evtl. auch verschiedene Systeme im Einsatz ?
Ich werde aus den Vielen Infos nicht recht schlau. Wie früher "Ticket ziehen" geht offensichtlich nicht mehr.

Vielen Dank für klärende Infos
Reinhard
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo Reinhard,

hierzu wurde, auch recht aktuell, hier im Forum schon einiges geschrieben, beispielsweise hier: http://www.portugalforum.org/verkehr-portugal/21227-funktioniert-bezahlen-via-verde.html#post153686.

Zu deinen Fragen: ja, ja (teilweise), nein, ja :-D.

Das Thema ist komplex, da es bei den verschiedenen Betreibern unterschiedliche Bezahlsysteme gibt. Für die Strecken mit "elektronischer Maut" (um Porto und auf dem Weg nach Lissabon) kannst du dich auch vorher im Internet registrieren und dann in den "Payshops" (Post, Zeitschriftenläden usw.) im Nachhinein bezahlen.

Grüße
can
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo,
wir sind im letzten Sommer von Lissabon nach Süden gefahren und konnten problemlos bar bezahlen. Am Anfang Ticket ziehen, am Ende abgeben und bezahlen.
Ist das abgeschafft worden?

Grüße

Olli
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo,
wir sind im letzten Sommer von Lissabon nach Süden gefahren und konnten problemlos bar bezahlen. Am Anfang Ticket ziehen, am Ende abgeben und bezahlen.
Ist das abgeschafft worden?

Grüße

Olli

Nein, es gibt aber ein paar Autobahnen, die bisher kostenlos waren und jetzt an ein vollelektronisches Mautsystem angeschlossen worden sind. Siehe Link oben.
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Vielen Dank für alle Antworten bisher.

Was heisst das aber nun in der Praxis ?
Egal ob alt oder neu oder vorher kostenlos oder jetzt mit elektronisch:

kann man in jedem Fall ein Ticket ziehen und bar zahlen oder nicht ?

Ich werde damit sofort konfrontiert wenn ich vom Airport Porto auf die Autobahn nach Norden fahren werde.

Danke nochmal für eine klärende Antwort.
Kann mir nicht vorstellen, dass im Forum niemand seit Okt 2011 mit einem Mietwagen rumgefahren ist.

Gruß
Reinhard
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Also:

Hier kann man lesen, auf welchen Autobahnen nur elektronisch gezahlt werden kann:


Man kann bei einem Auto MIT PORTUGIESISCHEM KENNZEICHEN hinterher zahlen (bei der Post).

Aut den anderen Autobahnen muss man entweder nichts zahlen oder kann bar zahlen (Ticket ziehen -> zahlen).

Steht aber in den anderen Freds zu diesem Thema drin.

Ich persönlich prelle die Maut, bis mir der AVIS sagt, dass ich zahlen muss. Bisher schon 30-40 EUR. Ich empfehle nicht, das nachzuahmen. Es gibt in Porto am Flughafen eine Zahlstelle.

P.S.: ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, dass hier noch keiner seit Okt. 2011 mit einem Mietwagen rumgefahren ist :p
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hier die deutsche Version

 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?



Super Kompliziert: was passiert, wenn man nicht bezahlt? Wird die Autonummer registriert und nachbelastet?

Wieso sagt das beim Mietwagen ausleihen niemand?

Pfand? Ganz ehrlich: so ein Quark!!! Das gehört in die Mietwagen rein und dann kann der Mieter das aufladen, aber eine willkommene Gelegenheit, nochmals abzu zocken...
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Geht einfach nach Griechenland in den Urlaub, die brauchen euer Geld auch!:klatsch:

Ein User hat geschrieben, er hätte sich die SCUT Autobahnen auf der Karte markiert, so hab ich das auch gemacht, und diese werd ich meiden.
Das ist doch eine Zumutung für Touristen, das tu ich mir nicht an, kann Brüssel so einen Unsinn nicht verhindern?
Das einfachste wäre doch wohl Vignetten wie in der Schweiz und Österreich einzuführen, die kann ich schon in Deutschland beim ADAC kaufen.
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Das ist doch eine Zumutung für Touristen, das tu ich mir nicht an, kann Brüssel so einen Unsinn nicht verhindern?
Ich fürchte, die EU ist an diesem "Unsinn" nicht ganz unschuldig. Zumindest muss Portugal nicht nur aus ganz eigenem Interesse seine Staatseinnahmen steigern und die gemeinsame Währung stützen.
Allerfings finde ich das echt sympathisch, den "Unsinn" so unsinnig umzusetzen, dass zumindest die Touris (die eh genug Geld ins Land bringen) nichts zahlen müssen.
Das einfachste wäre doch wohl Vignetten wie in der Schweiz und Österreich einzuführen, die kann ich schon in Deutschland beim ADAC kaufen.
Ich trauere schon ein bischen der Zeit nach, als man nicht den kompletten Urlaub zu Hause beim ADAC kaufen konnte. Full Service für consuments ?
Vielleicht wäre es schön, wieder Drachmen und Escudos tauschen zu können, sich mit landesspezifischen Besonderheiten (vor Ort) auseinandersetzen zu müssen, nicht alles zentral gesteuert und häppchengerecht vorgesetzt zu bekommen.

Ok, ich mach den nächsten Urlaub ausserhalb Europas und der westlichen Welt...

Grüße
can
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo can

Du hast mich wohl falsch verstanden.
Ich habe nichts dagegen Maut zu bezahlen, nur eben nicht auf diese umständliche Art und Weise!
Und warum nicht beim ADAC eine Vignette kaufen wie für die Schweiz und Österreich? Das ist doch ganz bequem.
Jedenfalls werde ich nicht irgendwelche Post usw. anfahren um dieses Gerät dann wieder umständlich irgendwo wieder abzugeben zu müssen. Und abgebucht wird bei mir nichts wenn ich das lange nicht kontrollieren kann

So sollte man nicht mit Touristen umgehen!!:klatsch:
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Allerdings finde ich das echt sympathisch, den "Unsinn" so unsinnig umzusetzen, dass zumindest die Touris (die eh genug Geld ins Land bringen) nichts zahlen

Die sich das aber im Zweifelsfalle auch Leisten können, wer jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit die Maut zahlen muss und z.B. den portugiesischen Mindestlohn bekommet, für den ist das viel schlimmer, als für Besucher, die da einmal durchfahren....

LG
Iris
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

wir sind vor ein paar tagen auch mit dem auto nach portugal gekommen und das mit der Maut ist eigtl ganz einfach, am anfang ticket ziehen und am ende der autobahn bezahlen ;)
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Also Freunde ich habe heute mal ne gute Nachricht für euch!

Wir wurden mit unserem Mietwagen in der Nähe von Aveiro registriert (merkt man nicht, machen die einfach so - wäre in DE verboten:eek:) und ich habe mal genau hier nach gelesen.

Gestern auf den Azoren (!) in Ponta Delgada ins örtliche Correios de Portugal und der nette (englisch sprechende) Postbeamte fand meine Mietwagen-Autonummer im System.

Kostete 1,79 EUR incl. 27 Zent "Strafgebühr"
:-D

Wenn das an der Algarve genauso einfach und günstig geht, wird der Tip an alle A22 User sein: zufahren und am Ende des Urlaubs auf der Post bezahlen!

Noch besser wäre natürlich (wie in den USA), das ganze selbst online mit Kreditkarte bezahlen zu können... aber für soviel Spielereien haben die Portugiesen wohl im Moment weniger Zeit (und Geld)

Interessiert hätte mich, was Sixt oder Avis an Bearbeitungsgebühren verlangt, sofern die Autobahngebühren dem Autobesitzer weiterbelastet werden?
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Also:

Ich persönlich prelle die Maut, bis mir der AVIS sagt, dass ich zahlen muss. Bisher schon 30-40 EUR. Ich empfehle nicht, das nachzuahmen. Es gibt in Porto am Flughafen eine Zahlstelle.

P.S.: ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, dass hier noch keiner seit Okt. 2011 mit einem Mietwagen rumgefahren ist :p

Tja, genau das werde ich wohl jetzt auch testen müssen :(
Bin vor 2 Wochen die A28 von Porto nach Caminha gefahren. Hat super geklappt. Nach 3 Tagen bin ich zur Post und habe 6 € bezahl. Fand ich ok.

Heute musste ich aber dann doch meine negative Erfahrungen machen: Hatte heute morgen 7 Uhr meinen Rückflug von Porto. Bin extra über die A3 gefahren, da man dort noch bar bezahlen kann. Dummerweise sind die letzten 10km vor Porto auf elektr. System umgestellt, sodass ich jetzt dem portugiesischen Staat ca.45ct schulde. Am Flughafen hatte die Post noch nicht auf, die Information konnte mir auch nicht weiterhelfen. Jetzt warte ich auf Hertz-Autovermietung. Mal sehen wieviel es mich kostet (werde Hertz aber heute noch anscheiben, ob sie mir helfen können).

Ergo: System ist prinzipiell ok, jedoch für Touris null durchdacht...
 
Wir sind im Januar in Portimao. Wie bezahle ich die Maut für mein deutsches Auto?
Muss ich, wie schon mal geschrieben ein elektronisches Bezahlsystem kaufen?
 
Zurück
Oben