• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht Maut in Portugal ?

AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo
Gibst eigentlich was neues was die Maut angeht für Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen.

Ich habe gelesen das man auf jeden Fall ein elektronische Chip braucht, stimmt das?

Wir werden so wie tausende Portuguiesen die im Ausland wohnen in August nach Portugal fahren für 3 Wochen und über die A23 Guarda-Torres Novas fahren, sowie eine Woche lang im Algarve die A22 benutzen.
Ich kann mir nicht vorstellen das reiben los funktioniert wenn alle über die Grenze stürmen, ich rechne mit nicht genügen Geräte und mit stundenlang warten zeit bis man so ein Gerät bekommt an der Tankstelle und so.

Man könnte auch bei der Post bezahlen aber wie ist das wenn ich nach 3 Wochen nach D zurück fahre samstags oder sonntags da hat der Post zu.

Ich habe auch gelesen das man über Via Verde so ein Gerät anfordern kann, damit könnt man nicht nur die Scuts sondern auch die normale Autobahnen bezahlen, die Frage ist nur schickt Via verde so ein Gerät ins Ausland oder gibst die Möglichkeit der Chip zur behalten für die nächsten Jahren?
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

ohne Gerät kann man doch an der Post bezahlen oder halt gar nicht zahlen (schwarz fahren!):-D

EU-Weit wird erst ab 70 EUR eingezogen. da kannst du oft die A23 rüber und nüber fahren....
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

und sich dann anmelden,damit man weiß.......................Nichts für ungut
Hanseat


Hallo
:klatsch: dachte ich bin angemeldet, dumm gelaufen, das sowas gleich kritisiert wird, naja.

so ich denke dass ich kein normaler Portugiese bin, zur 95% verhält sich die Portugiesen so…
Termin um 15 Uhr, portugues kommt erst um 16 Uhr
Vor der Reise Auto überprüfen, Portugues ach was brauche ich nicht Hauptsache Sprit ist drin
Hab kein Geld mehr, portugues egal welche Kreditkarte nehme ich jetzt
Sich Gedanken machen mit der Maut an der Scuts, portugues irgendwie wird das schon gehen ansonsten Schwarz fahren.

Nein mal im Ernst ich mache immer meinen Gedanke egal um was es geht.
Ich habe schon viel im NET gelesen mittlerweise auch schon email an Via Verde, CTT und sogar an eine Radio Stadion in Vilar Formoso geschrieben weil ich dort eine Nachricht über die Scuts gefunden habe.

Ich weiß nicht wie viele von euch schon mal mit dem Auto nach Portugal gefahren seid und es gibt nichts schlimmes auf so ein Fahrt wenn man z.B. in Bordeaux für 2-3 Stunden im Stau steht oder in Spanien nach der Grenze 1 Stunde lang zum Tanken braucht weil alle tanken müssen.

Bis ich in Vilar Formoso bin habe ich schon 1800km hinter mir und noch 400km vor mir, das ich nicht viel Zeit verlieren will ist klar deshalb möchte ich soviele Infos wie möglich über die Maut an die Scuts haben.
Dazu kommt noch das die 95% der oben gemeinten Portugiesen die mit dem Auto fahren alle ratlos an der Grenze stehen und nicht weiter wissen was die Maut angeht.

Von Via verde und CTT habe ich als Antwort auf mein email nichts Neues gekriegt, muss so ein Gerät gemietet werden für Fahrzeuge mit ausländische kennzeichnen die man mit Geld aufladen kann von ein 3 oder 5 Tages ticket schreib keine was.

Von der Radio station habe ich erfahren das an der Grenze irgendwelchen Automaten gibt wo man solchen 3 oder 5 Tages Ticket kaufen kann so machen vielen Spanier.

Obwohl meine Fragen an Via Verde und CTT deutlich waren bekam ich keiner klaren Antwort, z.B.

Kann so ein Gerät im Voraus bestellen und nach D schicken?
Was mache ich an einen Samstag oder Sonntagabend bei der hin und Rückreisen um diese Uhrzeit hat kein CTT offen.

Naja fragen fragen fragen

Danke
Gruß
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Auf der site visitportugal.com steht auch, dass man für eine bestimmte Strecke an einem bestimmten Datum über Internet voraus bezahlen kann.

Zitat:

Vorauszahlung mittels Abbuchung von einer entsprechend aufgeladenen Kreditkarte (nur gültig für Fahrzeuge mit Auslandskennzeichen)
Bei sehr kurzen Portugalaufenthalten, die die Nutzung eines temporären Gerätes nicht rechtfertigen, hat der Fahrer die Möglichkeit, die Maut mittels Registrierung seines Autokennzeichens bei jedem Passieren eines Mautportals abrechnen zu lassen.
Vor dem Befahren der Strecken, auf denen die Maut ausschließlich elektronisch abgerechnet wird, kann sich der Fahrer auf der Internetseite der Portugiesischen Post (CTT) - nachdem er sich registriert und das entsprechende Nutzerpasswort zum Einloggen erhalten hat – für eine der folgenden Modalitäten entscheiden:
- Aufladen eines Guthabens, das 5 Tage gültig ist, egal, welche mautpflichtigen Strecken befahren werden
- Aufladen eines Guthabens für das Befahren vorher festgelegter Strecken an vorher festgelegten Terminen.
Die Zahlung erfolgt über eine gültige Kreditkarte, die mit dem entsprechend der gewählten Modalität anfallenden Betrag belastet wird.
Der Zugang zu diesem System erfolgt über folgende Website:



 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Kann so ein Gerät im Voraus bestellen und nach D schicken?
Was mache ich an einen Samstag oder Sonntagabend bei der hin und Rückreisen um diese Uhrzeit hat kein CTT offen.

Also ich hab da nichts gefunden, dass man es sich schicken lassen kann.
Aber wenn ich das richtig sehe, kann man ja auch an einem folgenden Wochentag bei der Post bezahlen.
Wie das jetzt bei der Ausreise funktionieren soll, ist mir auch schleierhaft.

Einen Satz finde ich auf der CTT-Seite interessant :

No caso particular dos veículos de matrícula estrangeira, o utente terá de entregar uma caução para o dispositivo, havendo lugar à cobrança do serviço de aluguer, aquando da devolução do dispositivo dentro do prazo adiante referido. A caução do dispositivo será devolvida, deduzida do valor do aluguer (calculado em semanas), se o cliente devolver o equipamento em boas condições acompanhado do talão de caução nos 30 dias subsequentes ao seu levantamento.
Se o cliente no prazo de 30 dias não devolver o equipamento, este fica como vendido, ficando o cliente com o dispositivo.
Das bedeutet doch mit anderen Worten, wenn ich das Gerät einfach behalte bekomme ich die Kaution nicht zurück und es wird meins.

Also macht das ja für viele Sinn, die nicht nur einmal nach Portugal fahren, oder seh ich das falsch?
Kann ich dann ja jedes Jahr benutzen,

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Jetzt müsste man nur noch rausbekommen, ob ich das Teil auch online aufladen kann, weiß das jemand? Ich finde da nichts,

Ellen
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

ich habe gelesen das die Geräte von CTT nur für 30 Tage gültig sind die vom Via Verde 90 Tage.

Habe von Via Verde erfahren das für "Ausländer" zwei möglichtkeiten gibt.

entweder der Gerät für 90 Tage, Kaution 27,50€ erste woche 6€ folgenden Wochen je 1,5€ miete dazu kommen dann die Mautgebühren egal ob Scut oder normale Autobahn, hinterleg wird eine Kreditkarte wo monatlich abgebucht wird.

oder

ein Gerät für immer vorraustezung Bankkonto in Portugal, von Gebühren stand nichts drin.

gerade eben habe ich mit ein bekannter telefoniert er war über Weihnachten unten und hat nichts bezahlt nicht weil er nicht wollte, nein er hat keine infos an der Grenze gefunden niemand hat ihm sagen können was er sich besorgen sollte irgendwann ist er in so ein Maut foto ding gefahren da stand nur wieviel die abschnitt kostet.

traurig aber wahr
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

- Aufladen eines Guthabens, das 5 Tage gültig ist, egal, welche mautpflichtigen Strecken befahren werden

Das kann aich missverstanden werden, denn das Guthaben gilt nur auf den Autobahnen der "Estrades de Portugal" und nicht auf denen der Brisa (mit den Bezahlhäuschen)

Gruss
Iris
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Ich weiß nicht ob Ihr den Link hier schon hattet...



Das wird das Ganze noch mal auf Englisch, Spanisch und Französisch erklärt...

LG
Iris
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Jetzt müsste man nur noch rausbekommen, ob ich das Teil auch online aufladen kann, weiß das jemand? Ich finde da nichts,

Ellen

Hallo Ellen,

auf der Seite der CTT steht unter noch dies:
Pode ainda obter a informação detalhada das viagens. Para tal o cliente deve aceder ao site portagens.ctt.pt (opção "os meus movimentos/histórico de passagens") e após efetuar o seu registo, deve inserir chave de ativação e o ID do dispositivo para concretizar a pesquisa.

Ich denke, man muss sich auf der Seite der CTT registrieren und bekommt einen Aktivierungsschlüssel und die Geräte ID.Man kann dann auch dort seinen gefahrenen Strecken ansehen.

Caso não efetue novo pré-carregamento dentro dos 90 dias, o cliente perde o saldo. Passado este prazo, o DT pode ser novamente carregado com o montante mínimo (10€) permitindo a sua reativação por mais 90 dias com o saldo igual ao carregamento realizado.

Und wenn das Guthaben nach 90 Tagen abgelaufen ist, kann man es durch aufladen von min. 10 EUr wieder reaktivieren.
Die Infos dazu stehen unter obigem link. Und da dies prepaid Tarife sind, muss man es bei der Post aufladen, ob es auch mit Kreditkarte geht habe ich nicht gefunden.

Und auf dieser Seite der CTT

auf deutsch:Ihr Produkt -Wollen Sie wissen, welches Produkt am besten zu ihrem Profil passt?

kann man sich für portugiesische und ausländische Kennzeichen die Möglichkeiten anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Die Infos dazu stehen unter obigem link. Und da dies prepaid Tarife sind, muss man es bei der Post aufladen, ob es auch mit Kreditkarte geht habe ich nicht gefunden.

Genau das hab ich auch nicht gefunden, der Rest ist schon klar. Wäre aber doch gut, wenn man nicht immer irgendwohin muss, sondern eben online aufladen könnte. Das würde auch erlauben, das Verfallen des nicht verfahrenen Geldes zu umgehen.

Hab ich da noch was drauf, wenn ich nach Hause fahre, lade ich halt alle 90 Tage noch 10 Euro dazu und nichts geht flöten.

Da dieses Gerät ja auch nicht spezifisch für nur ein Auto ist, kann man es somit auch an andere Urlauber verborgen, wenn man selbst in Deutschland ist,

Ellen
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo in der sonnigen Algarve ! Ich hätte da mal ein Frage / Bitte !

Bin am dienstag von TAVIRA nach FARO gefahren. Auf der A22 , habe 2 Fotostationen passiert. Die erste in Höhe Tavira - die zweite in Höhe Olaho.

Nun wieder zurück und dann bezahlen ! ABER WO ? Die Post sagt NEIN

und hier , wo ich wohne in V.N.de Cacela , weiss auch keiner wo in die
ca. 4 € abdrücken soll-

Vielleicht weiss ja jemand ( ich will ja bezahlen ) wo ich das machen kann.

GRÜSSE
WILFREDO
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo Wilfredo,

hast du ein portugiesisches Kennzeichen? und wann hast du bei der Post gefragt?

Es geht bei der Post, aber frühestens 2 Tage nach Nutzung. Wenn du Dienstag gefahren bist, wäre Donnerstag der früheste Bezahltag.

siehe auch hier

oder auch hier :
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo in der sonnigen Algarve ! Ich hätte da mal ein Frage / Bitte !

Bin am dienstag von TAVIRA nach FARO gefahren. Auf der A22 , habe 2 Fotostationen passiert. Die erste in Höhe Tavira - die zweite in Höhe Olaho.

Nun wieder zurück und dann bezahlen ! ABER WO ? Die Post sagt NEIN

und hier , wo ich wohne in V.N.de Cacela , weiss auch keiner wo in die
ca. 4 € abdrücken soll-

Vielleicht weiss ja jemand ( ich will ja bezahlen ) wo ich das machen kann.

GRÜSSE
WILFREDO


Hi Wilfredo,

da ich nach deinen Aussagen annehme das du mit einem Kfz.mit port.Kenn zeichen unterwegs bist,kannst du das hier nachlesen :

 
Zurück
Oben