• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht das Anmelden, Krankenkasse und Bankkonto in Portugal?

U

uve

Gast
Gast
Hallo
Ich bin Uwe aus der Schweiz, früher pensioniert und bin seit 6 Monaten bereits in Portugal.
Da ich betr. Todesfall vollkommen vergass, mich nach 3 Monaten bei der Gemeinde oder. Finanzamt anzumelden, verstrich nun die Frist, sozusagen bin ich wohl nun illegal hier. Ich bin auf dem Landweg von Spanien gekommen, damals.
Frage, kann ich auch sagen, dass ich erst vor einem Monat wieder gekommen sei und in Málaga, Spanien war?
Dann wäre ich nun neu hier einen Monat und melde mich an?
man sagte mir aber auch, dass die alles zurückverfolgen könnten, wenn Sie wollen, ich bezahlte ja das Meiste mit Kreditkarte? dann Internetserver ect?
Strafbar?
Die NIF Nummer habe ich jedoch letzten Monat erhalten.
Die andere Frage, wollte eine Krankenversicherung abschliessen, die meisten wollen keine Zahlungen von einem SchweizerKonto, unglaublich. Ich möchte ein Bankkonto eröffnen, doch auf allen 3 Banken erzählen die mir etwas Anderes.
herzlichen Dank für klare Antworten
Uwe
 
Ja, du sagst einfach das Datum, welches du willst, die prüfen gar nichts nach und können das auch gar nicht.
Wer erzählt denn so einen Schwachfug? Kreditkarte zurück verfolgen, ja klar, kann vielleicht Interpol mit richterlichem Beschluss.
Ist überhaupt kein Problem, haben wir auch so gemacht, weil wir mit dem Renovieren einfach länger gebraucht haben.
Du musst allerdings nachweisen, wovon du lebst. Das kann ein port. Kontoauszug sein mit genug Guthaben wie bei uns oder wie bei einem schweizer Freund ein Rentennachweis. Ihr habt da so eine Bescheinigung, du wirst wissen, was ich meine.
Niemand notiert die Kennzeichen bei Grenzübertritt, diese ganze Mär wird vielleicht noch mal aufpoppen beim Auto ummelden.
Nicht mal da wissen die, wann das Fahrzeug nach Portugal gekommen ist.
Hast du aber mal einen Strafzettel oder so gemacht, wissen die Behörden ein Datum und KÖNNTEN darauf zurück greifen.
Aber alles locker sehen, du willst das Auto wohl eh in nächster Zeit als Umzugsgut ummelden, dann ist es eh egal.
Du brauchst nicht unbedingt eine KV, du kannst dich mit der Residencia im Centro de Saude anmelden und bekommst eine Numero de Utente.
Damit kannst du dort zum Arzt gehen usw.
Allerdings eben das staatliche Gesundheitssystem, wenn du schneller behandelt, schöner liegen oder weniger Wege möchtest, kannst du eine private ZUSATZversicherung abschliessen.
Mit NIF und Mietvertrag oder Bestätigung, wo du wohnst, kann auch Kaufvertrag sein, zur Freguesia gehen und eine Wohnbestätigung Atestado beantragen, kostet 3-5 Euro.
Möglicherweise muss dein Vermieter mit, um das zu bestätigen.
Bei eigener Immobilie Kaufvertrag und Grundbuchauszug mitnehmen.
Wenn eigene Immobilie, auch beim Finanzamt eintragen lassen, das man da wohnt.
Mit der Residencia und dem Atestado gehst du zur Bank deiner Wahl und eröffnest ein Konto.

So die Theorie und so gehts.
Praktisch wirst du eine riesen Menge Mist hören, rumgejammer, das die und das fehlt, es so nicht geht und Monatg der Tag nach Freitag ist.
Stur bleiben, drauf bestehen, du bist im Recht.
Sollen die ihren Chef anrufen oder die Reginalverwaltung, die wissen das eigentlich immer.
Viel Spaß dabei.
Es wird dauern, manches davon. Aber so ist es.
 
Oh danke, Du bist Spitze, vielen Dank. Das dachte ich ebenfalls. Das haben mir Ukrainer erzählt, die von Polen kamen. Die sagen, dass das Steuersystem hier alles aufzeichne, Kreditkartenkäufe ect. Jetzt melde ich mich also an und von da an, wo ich die NIF habe, das war 4 Okt. und fertig, eine Hürde weg. Dir würd ich gern was geben, denn Du bist kompetent.
jetzt habe ich gerade noch eine andere Hürde, ich habe so genug von der CH.
Ich habe noch keinen Mietvertrag also ein Zimmer gemietet. Die Residencia muss ich noch beantragen, aber dafür sagte man mir, brauche ich eine Krankenversicherung, die ich noch nicht habe?
Zudem kam heute Post, Die AHV, also Rente in der Schweiz will einen Lebensbescheinigung, das komme scheinbar alle Jahre, also Behörde, Einwohnerkontrolle, Gemeinde, Konsulat, Botschaft, das Formular muss ich mit Stempel und Unterschrift an die AHV Ausgleichskasse zurücksenden. Weisst Du darüber etwas? Wen ich auf diese Freguesia gehe, und mich anmeldé, werd3n die mir das unterschreiben, oder Stress machen? es ist in Deutsch und Englisch ?sorry das sind meine letzten Fragen, ich danke ganz herzig Uwe
 
Zudem kam heute Post, Die AHV, also Rente in der Schweiz will einen Lebensbescheinigung, das komme scheinbar alle Jahre, also Behörde, Einwohnerkontrolle, Gemeinde, Konsulat, Botschaft, das Formular muss ich mit Stempel und Unterschrift an die AHV Ausgleichskasse zurücksenden.

In Deutschland macht sowas die Deutschen Post AG/des Renten Service und der Deutschen Rentenversicherung.



Was die Schweizer betrifft? Frag bei Deiner Botschaft nach. Wir haben zwar viele Schweizer hier im Forum (es waren mal mehr *seufz* :(), aber sie sind meist still.



Sind nette Menschen dort. Echt !

Oder bei den Konsuln anrufen und fragen.


-----

Willkommen hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die port. Steuerbehörden viel aufzeichnen, ist wahr. Aber da muss man sich keine Gedanken machen.
Der Freund macht die Lebensbescheinigung immer bei der Freguesia, meine ich.
Mit Ausweis und dem Formular hingehen.
Kostet 3 Euro oder so.
Seit wann braucht man in Portugal für die Residencia eine KV?
Wer erzählt das?
In Portugal gibt es eine Bürgerversicherung für alle, die hier leben. Auch Schweizer wegen dem EU-Abkommen.
Wenn das jemand auf dem Amt erzählt, war es Bullshit. Anderen Tag hingehen, insistieren, sollen höhere Abteilung anrufen usw.
Beim dritten Mal im Centro de Saude den gleichen Mist gehört wurde ich laut. Da griff man zum Telefon und die Zentrale hat genau das bestätigt, was ich der gesagt hatte.
Dann klappte es.
Man muss wissen, es sind viele recht einfache Menschen hier, die haben sowas sehr selten. Die wissen nichts genau, nur hörensagen und zusammenreimen.

Normaler Ablauf ist NIF->Mietvertrag->Bankkonto->Numero de Utente.
Tricky ist es, die NIF ohne Adresse zu bekommen, aber Mietvertrag ohne NIF geht nicht. Wenn du bereits ein Zimmer hast, frag den Vermieter, ob du das angeben darfst.
Meistens ist es OK, weil es beim FA gemeldet ist. Wenn es schwarz ist, dann geht es nur bei Neuanmietung am besten mit Makler.
Dort wird der Mietvertrag vorbereitet in Absprache mit dem FA und dann läuft das so, wenn alles am gleichen Ort ist.
Man kennt sich eben. Dann Bank und wenn man angekommen ist oder ausgeschlafen hat fängt die Centro de Saude Tour im Ort an.
Alles harte Nüsse, aber machbar und schon selbst erlebt.
Manchmal läuft auch alles glatt, weil schon mal jemand vor dir die "angelernt" hat.
Viel Erfolg.
 
Vielen Dank nochmals für Deine Mühe.
Kein Auto, NIF habe ich und melde mich an, sobald ich das Formular wegen der Lebensbescheinigung habe, das von der AHV also Rente jährlich scheinbar man ausfüllen muss, damit die sehen, dass man noch am Leben sei. man sagte mir zur Schweiz. Botschaft gehen, damit die den Stempel machen und das ausfüllen. Muss man machen, ansonsten bezahlt der Staat die Rente nicht mehr. Ein scheinbar jährlicher Prozess. da Du so versiert bist, denkst du besser auf die Gemeinde gehen, mich dort auch anmelden, die NIF habe ich ja bereits, durch einen Anwalt der 70 Euros verlangte, ging ganz schnell.
Also mein nächster Schritt Anmelden und dieses Formular mit Lebensbescheinigung bestätigen lassen, es heisst bei Einwohnerkontrolle, Gemeinde, Konsulat oder Botschaft, wo würdest Du dies machen? Manchmal sind die Schweizer im Ausland auch nicht so nett, deswegen, jedoch schrieb mir hier jemanden, dass die auf der Schweiz. Botschaft nett seien? Herzlich uwe
Ach ja, um eine Residencia zu beantragen, brauche man eine Krankenkasse, sagten mir Alle, man werde danach gefragt? Auch wieder Bockmist?
 
Freguesia, ist das Gemeindebüro. Der Bekannte fährt nicht jedes Jahr nach Lissabon dafür, der macht das da.
Ja, ist Bockmist, gefragt wird nach Geldmitteln, von denen man seinen Lebensunterhalt bestreitet.
Also ausreichend Bankguthaben oder eben Rentennachweis.
Der Krankenkassennachweis ist EU-weit so vorgesehen, da es aber in Portugal eine Bürgerversicherung gibt, kennen die da so nicht.
Jeder, der hier lebt und wohnt, wird über die staatliche Gesundheitsversorgung versichert.
 
Danke sehr….. das hilft doch mal erheblich weiter. Letzte Frage noch, ich bin da in so einem Kaff im Moment aber bald in Lissabon, angemeldet habe ich mich noch nicht. Würdest du bei dieser Fresqueria gleich anmelden, NIF Nummer angeben und das Formular zeigen? oder denkst Du, das geht in Lissabon einfacher. In dem Kaff wo ich bin, sprechen die meisten kein Englisch und das Formular ist auf Deutsch und englisch. Zudem haben die mich schon mal weggeschickt, weil Sie sagten, dass könne ich nicht hier machen. Diese Junta de Fresqueria de Pinhal Novo (Parish Council of Pinhal Novo) als i h mich da anmelden wollte mienten die 2 das gehe hier nicht, ich müsse nach Palmela. Evt doch besser bei Schweiz Botschaft? Das wäre dann mal Alles und herzlichen Dank Uwe, wo wohnst Du eigentlich und was machst Du so?
 
Hi,
ich wohne in Centro, bei Aveiro.
Anmelden kannst du dich tatsächlich nur bei der Camara, der jeweiligen Stadt. Die Freguesia ist quasi die kleinste Einheit, das Stadtteilbüro, wenn du so willst. Da werden solche Sachen gemacht wie Bescheinigungen usw.
Anmeldung ist bei der Stadt, Camara.
Ich hab gestern mal gefragt, der Bekannte geht immer zur Freguesia für die Lebendbescheinigung.
Es wird sicher alles einfacher in Lissabon gehen, du solltest es aber da machen, wo du letztendlich bleibst.
Sonst hast du ja immer wieder die Rennerei, alles ändern zu lassen.
 
Danke entweder geh ich am 24 noch einen Monat nach Setubal aber ich mache es dann in Lissabon bei der CH Botschaft fertig. Ich danke Dir sehr für Alles evt trifft man sich mal würde Dich gerne zum Essen einladen muss mal googeln wo du bist, herzlich uwe
Diese AVEIRO SIEHT JA GANZ SCHÖN AUS MIT DEN. Boten da, lebst du mit Familie?
 
Zurück
Oben