• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage In Portugal Auto kaufen: Wie geht das mit Kennzeichen und Zulassungssteuer?

ich habe diesen Katalog vom Zoll erhalten und bin danach vorgegangen.
Solange ich die ISV bezahle, sagte man mur, ist der Zeitraum, seit wann es mein Auto ist und ob MWSt in DEU bezahlt wurde, egal.

Anhänge

• WP_20161003_12_05_34_Pro (2).jpg
    WP_20161003_12_05_34_Pro (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • Like
Reaktionen: prd
Vielen Dank, Sobreiro, werde ich mir dann mal übersetzen.

Weiterhin eine gute Zeit für dich!!!

viele Grüße
Peter

Nee lass mal, ich schicke dir per PN den deutschen Ablauf zu, wenn ich zu hause bin.

Da diese Bitte mehrfach an mich herangetragen wurde, habe ich mich auf die Suche begeben und kann folgenden Link nur empfehlen.
Hier werden viele Fragen beantwortet, die "auswandern" "Ummelden" und auch Auto importieren betreffen.
Also, bevor ich hier jetzt mehrere PN mit Kopien verteile, ist hier die Info für alle zugänglich:

Super Tipp, Danke, was muss man denen denn dafür vorlegen?
Ich bin in der höchsten Rabattstufe, müsste sich dann ja lohnen für mich.
Hab ich nicht gefragt , zuhause hab ich 55% und bei ihnen gehts "nur" bis 50%.

Ich nehm an die letzte rechnung zeigen.., evtl abmeldung.
Ruf einfach an , die haben auch ne deutsche da arbeiten, englisch geht auch.

hab mir einen kostenvoranschlag machen lassen
und die versicherung für mein auto kostet nur die etwa hälfte wie zuhause.

achso, ja, ich kümmere mich drum.
Dein Posting klang so, als hättest du praktische Erfahrungen mit dem tatsächlichen übertragen von ausländischen Schadenfreiheitsrabatten auf portugiesische Autohaftpflichversicherung. Also was handfestes.

Ich war bei denen im Büro wegen ner anderen Versicherung die mir in dem Moment wichtiger war und hab nur
nebenbei nach dem Auto gefragt. Ist noch nicht aktuell für mich.
Wenn du details fürs übertragen hast kannst du ja mal posten.

Bei mir läuft das gerade. Den portugiesischen Versicherungsagenten von Liberty habe ich nach Schadenfreiheitsrabatt gefragt, er sagte, ja gibt es. Wieviel ich hätte.
Da ich noch nie einen Unfall hatte, hat er mir den höchst möglichen Rabatt gegeben und mir gesagt, ich solle das nachweisen mit Rechnung oder so.
Wenn nicht, würde es nachberechnet.
Hab daraufhin meine deutsche Versicherung angeschrieben, ob sie mir was schicken können.
Antwort war, es wird nur einmalig ein solcher Nachweis für ausländische Versicherungen erstellt, der dann im Original gültig ist.
Das ist auf dem Weg zu mir.
Das bring ich dann meiner Versicherung und hoffe, damit ist es getan.
Brachte eine Einsparung von 250 Euro auf 166 Euro.
Gruß

ich werde meine Versicherung beim nächsten Vertrag darauf gezielt ansprechen.
Ich habe mir meine alten Versicherungsrechnungen daraufhin noch einmal angesehen und finde auch dort einen deutlichen Rabatt verzeichnet. Einen Nachweis aus Deutschland wollte man von mir nie sehen.

• Like
Reaktionen: HJV
Huhu vielleicht kann mir jemand helfen, ich möchte ein Auto in PT kaufen, zulassen und versichern.
Ich habe zwar schon ein Grundstück in der Região Castello Branco gekauft, warte aber noch auf den Grundbuchauszug. Ich kann mich leider erst in drei vier Wochen residente melden. Deshalb müsste ich mit meinem noch Deutschen Wohnsitz alles erledigen, weiß jemand ob das geht?
Gruß Chris

Die NIF hab ich ja schon sonst hätte ich die Quinta nicht kaufen können ;)

Wenn das alles ist kann es ja los gehen mit dem Autokauf. :-D

Zurück
Oben