• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht Maut in Portugal ?

AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Das portugiesische Mautsystem ist das bisher schlechteste was ich kennengelernt habe ;-(

hi,
oke, warten wir jetzt einmal ab wie lange es dauert oder was es dazu braucht bis die portugiesen das auch heraus gefunden haben; sehr wahrscheinlich fehlt z.zt. nur die internationale presse/medienaufmerksamkeit.

ich wiederhole heute auch gern noch einmal (m)einen tipp zum thema: zaehler kaufen, nicht mieten; das sind einmalige €27 fuer das geraet, es wird bezahlt was mann/frau benutzt hat und der service verfaellt auch nach 8 oder 15 monaten ohne nutzung nicht; d.h. beim naechsten aufenthalt/urlaub im land den zaehler wierder an die scheibe kleben- fertig.

Como Cliente Via Verde tem acesso exclusivo a serviços inovadores de utilização gratuita, tais como:
Pagamento automático de portagens em auto-estradas e pontes.
Parques de estacionamento.
Postos de abastecimento da rede Galp.

in der verwirrung um aufladbare karten deren inhalt nach drei tagen dem strassenbetreiber in die haende faellt oder tickets die bei der CTT im portugiesischen hintertupfingen innerhalb von 5 tagen bezahlt sein muessen, weil sonst die strafverfolgung droht scheint das kleine graue kaestchen an der windschutzscheibe immer noch die beste/bessere loesung.

alaaf & helau
henry

Wenn ich das aber richtig verstehe Henry, braucht man doch dafür ein portugiesisches Konto, oder? Ich hab da nämlich schon ewig lange gesucht und nicht gefunden, dass man auch mit deutscher Karte oder Konto zahlen kann,

Ellen

P.S. Direkt bei via verde hab ich noch nicht geguckt :ahh:
Das hol ich nachher gleich mal nach, hab nur die anderen Seiten versucht zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das aber richtig verstehe Henry, braucht man doch dafür ein portugiesisches Konto, oder? Ich hab da nämlich schon ewig lange gesucht und nicht gefunden, dass man auch mit deutscher Karte oder Konto zahlen kann,

hi e,
stimmt; das auch, weil bei der erstaktivierung des geraetes eine portugiesische, mit dem b-konto assoziierte ATM-karte erforderlich ist; weiter zahlungen werden dann automatisch abgebucht. (btw, die einrichtung eines b-kontos bei vorhandener NC hat neulich in lx fuer einen US-buerger nicht einmal 20min gedauert;-) d.h. wenn du/ihr portugal fuer euren urlaub betretet, dann koenntet ihr das vv-geraet auch schon dabei haben weil die via-verde dieses nach einer online-bestellung etwa, auch ins europaeische ausland (incl schwizz) versendet.

karnevalistische, d.h. durchaus närrische
greetings
henry
ps
... hab nur die anderen Seiten versucht zu verstehen.

wenn ich irgendwie helfen kann, dann schick' mir zur sache doch einfach eine p-message

... ich wiederhole heute auch gern noch einmal (m)einen tipp zum thema: zaehler kaufen, nicht mieten; das sind einmalige €27 fuer das geraet, es wird bezahlt was mann/frau benutzt hat und der service verfaellt auch nach 8 oder 15 monaten ohne nutzung nicht; d.h. beim naechsten aufenthalt/urlaub im land den zaehler wierder an die scheibe kleben- fertig....
genau das würde ich ja gerne machen. habe auto mit DE-kennzeichen und auch ein PT-konto. das problem ist: wo kann ich das ding in der nähe von cvo kaufen? gibt es das in faro (Atendimento Via Verde) oder doch auch in Portimão (Posto Assistência Técnica)?
zusatzfrage: kann ich mit dem gerät in ganz portugal alle autobahnen befahren und brauch kein cash mehr?

gibt es das in faro (Atendimento Via Verde) oder doch auch in Portimão (Posto Assistência Técnica)?
zusatzfrage: kann ich mit dem gerät in ganz portugal alle autobahnen befahren und brauch kein cash mehr?
Das Ding gibt es sowohl in Faro, als auch in Portimão - am Largo do Dique ist ein kleiner Laden der ViaVerde. Versuchen kannst Du es ja dort einmal, ist neben einem großen Autohaus - es kann aber auch sein, dass dort inzwischen geschlossen ist, weil dieser Laden nur auf eine bestimmte Zeit geöffnet ist/war.
Wenn Du für Dein port. Konto einen Dauerauftrag einrichtest, kannst Du im ganzen Land auf den Autobahnen fahren - schön ohne ohne Stopp durch die ViaVerde Spur :D - und brauchst nirgendwohin zu laufen, um zu bezahlen!!
Gute Fahrt!!

Wenn Du für Dein port. Konto einen Dauerauftrag einrichtest, kannst Du im ganzen Land auf den Autobahnen fahren - schön ohne ohne Stopp durch die ViaVerde Spur - und brauchst nirgendwohin zu laufen, um zu bezahlen!!
Gute Fahrt!!

hi,
den guten fahrwuenschen von lisa schliesse ich mich jetzt naturalmente erst einmal an; fuer das portugiesische (dauerauftrags)konto schlage ich desweiteren einen kontrollierbaren (klein)betrag vor- reicht die deckung zur zahlung der strassennutzung nicht aus dann meldet sich die via-verde i.a.r. beim k-eigner; auf diese weise laesst sich m.e. sehr einfach eine etwaige exzess- oder falschabbuchung unterbinden; wo nix ist, da kann man eben auch nix abbuchen (und eine ueberweisung, die das konto wieder auffuellt ist am compi in 2min erledigt;-)

yep, so ist es! obendrein laesst sich damit nach angaben auf der VV-WWW-seite auch noch folgendes bargeldlos abwickeln

Parques de estacionamento. Postos de abastecimento da rede Galp.

also parken- und tanken bei der GALP; mit diesem angebot habe ich selbst aber bislang noch keine erfahrungen sammeln koennen.

pappnasen grez von
henry

Hallo

das mit der Maut in der ex Scut ist schon ein rätsel, ich freue mich schon auf die ganze Urlauber wie sie ratlos da stehen werden.

nachdem ich jetzt genau weiß auf was ich achten muss, muss ich mir nur entscheiden ob ich die Via Verde Visitors oder die normale Via Verde.

die normale Via Verde hat nur eine nachteil, man braucht in bank konto in P.

weiß jemand ob ich mich selber bei Via Verde anmelden kann und über die konto von meiner Eltern bezahlen kann, oder muss der name der person die bei Via Verde angemeldet ist gleich wie der bank konto.

Via Verde Visitors kostet in der 1.Woche 6€ weiteren Wochen jeweils 1,5€, aber was kostet die normale Via Verde?

bei vorhandener NC hat neulich in lx fuer einen US-buerger nicht einmal 20min gedauert;-)

Und genau das wäre das erste Problem, denn sowas brauch ich nicht und hab ich nicht.

wenn ich irgendwie helfen kann, dann schick' mir zur sache doch einfach eine p-message

Danke für das Angebot!

Mein erster Gedanke war, mir so ein Gerät zu kaufen, da wir ja eh jedes Jahr in Portugal rumfahren und auch ziemlich viel während unseres Urlaubs.

Hab mich auch registriert bei CTT , das gelesen und für gut befunden (für unseren Fall) :

Carregamentos Mínimos e local dos mesmosO montante mínimo para o carregamento inicial é de 10€ para veículos das classes 1, 2 e 5 e de 20€ para veículos das classes 3 e 4 sendo que os carregamentos posteriores serão no montante mínimo de 10€.
O montante mínimo para o carregamento inicial é de 10€ para veículos das classes 1, 2 e 5 e de 20€ para veículos das classes 3 e 4 sendo que os carregamentos posteriores serão no montante mínimo de 10€.
O saldo do Dispositivo Temporário tem um período de validade de 90 dias, cuja contagem se reinicia sempre que o Cliente proceda a um novo pré -carregamento mínimo e desde que este ocorra antes do termo daquele prazo.
Caso não efetue novo pré-carregamento dentro dos 90 dias, o cliente perde o saldo. Passado este prazo, o DT pode ser novamente carregado com o montante mínimo (10€) permitindo a sua reativação por mais 90 dias com o saldo igual ao carregamento realizado.

und

A cobrança do valor das portagens é realizada por débito automático por cada viagem na conta de pagamentos até ao limite saldo existente na conta. Em caso de cancelamento da conta de pagamentos, o saldo remanescente não é devolvido.
Pode ainda obter a informação detalhada das viagens. Para tal o cliente deve aceder ao site (opção "os meus movimentos/histórico de passagens") e após efetuar o seu registo, deve inserir chave de ativação e o ID do dispositivo para concretizar a pesquisa.

Nun steht die Frage, woher bekomme ich "chave de ativação e o ID do dispositivo" und ich denke, das bekomme ich mit dem Gerät, oder?

Also ist das wie ein Handy, aufladen und abfahren, oder?

Wenn ich jetzt jemanden "anheuer", der in meiner Abwesenheit alle 90 Tage 10 Euro draufpappt, dann hab ich im kommenden Jahr halt schon 40 Euro und nichts geht verloren.

Lieber wäre es mir natürlich, wenn ich das selbst machen könnte, aber wie gesagt,
dazu hab ich nichts !!!! gefunden,

Ellen

Zuletzt bearbeitet:

Und genau das wäre das erste Problem, denn sowas brauch ich nicht und hab ich nicht.

hi e
well, bei (d)einer besonderen affinitaet zu portugal und so lange die anlage/haltung der NC kostenfrei ist ...

Mein erster Gedanke war, mir so ein Gerät zu kaufen, da wir ja eh jedes Jahr in Portugal rumfahren und auch ziemlich viel während unseres Urlaubs.

genau, also nochmal (und ohne auf deine weiteren vorschlaege einzugehen):
das vv-geraet kannst du von D aus online bestellen, es wird dir nach bezahlung in D zugestellt und es ist dann fuer immer deins;-)

fuer den betrieb, d.h. fuer die (be)nutzung/aktivierung ist ein portugiesisches bankkonto mit einer sich darauf beziehenden c-karte (ATM) erforderlich; diese aktivierung findet dann, wie du richtig vermutest, auf einer p-ATM-maschine statt; mit (d)einer einzugsermaechtigung auf das portugiesische konto bucht die viaverde dann gelegentlich (alle zwei monate?) die aufgelaufenen gebuehren ab.

theoretisch koennte das jetzt fuer dich so weitergehen:
du faehrst mit dem pkw und dem vv-geraet von D nach P und zahlst die ersten km auf die herkoemmliche weise; jedes finanzamt haendigt auf antrag/nachfrage sofort eine (temporaere)NC aus und wie lange die einrichtung eines b-kontos bei einem nicht-europaeischen staatsbuerger dauert(e) habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

unabhaengig davon ob mann/frau dieses system nun gut heisst oder nicht (als schwizzer bin ich selbstredend auch fuer P pro-vignette eingestellt)- insgesamt scheint es mir z.zt. die einzig vernuenftige, faire moeglichkeit zu sein um relativ stresslos und ohne grossartigen zeitverlust das gesamte portugiesische strassennetz befahren zu koennen.

aalaaaf
henry

Bisher habe ich ehrlich gesagt die Threads bzgl. der Maut nur halbherzig verfolgt, weil mir der ganze Kram mit der Bezahlerei zu umständlich schien, und hab die A22 einfach jetzt gemieden. Wenn ich Henry richtig verstanden hab, dann kaufe ich mir einmal so ein Gerät und kann es dann auch mit jedem Mietwagen mit portugiesischen Kennzeichen nutzen, richtig?? Konto in PT ist vorhanden. Das hört sich doch gut an.

LG

Chap

P.S. Aber was ist nun wieder die c-Karte (ATM), die hab ich nicht.........hab ich jetzt die A-Karte??

Bekomme ich denn die NC ohne Wohnsitz in Portugal und ist es da egal, wo ich die hole? Und Bank ist kein Problem, ich kenn da jemanden ;-))) (cunhas)

Ellen

Bekomme ich denn die NC ohne Wohnsitz in Portugal und ist es da egal, wo ich die hole?

hi e,
ich denke (doppel)ja- bei den p-finanças hat sich in der letzten zeit aber so einiges geaendert und bevor ich hier jetzt noch etwas falsches mitteile werde ich mich dazu morgen vor meiner abreise noch telefonisch informieren.

Wenn ich Henry richtig verstanden hab, dann kaufe ich mir einmal so ein Gerät und kann es dann auch mit jedem Mietwagen mit portugiesischen Kennzeichen nutzen, richtig?

nope, diese loesung ist auf das jeweilig gueltige kennzeichen (auch auslaendisch) festgeschrieben; eine doppel oder trippel-nutzung waere fuer manche sicher wuenschenwert, fuer mich z.b.- auf dem moped UND im pkw mit dem selben geraet unterwegs ...

Aber was ist nun wieder die c-Karte (ATM), die hab ich nicht.........hab ich jetzt die A-Karte?

im regelfall geht es hier um eine ganz normale credit karte (im debitverfahren) mit bankautomat(ATM)access, so wie sie bei einer konto-neu-eroeffnung dem kunden ausgehaendigt wird (und je nach persoenlichem anspruch kann fuer mann/frau aus einer solchen auch tatsaechlich schnell eine a-karte werden; bei der naechsten, kurzfristigen anmietung eines range-r/V8 z.b.;-)

grez
henry

nope, diese loesung ist auf das jeweilig gueltige kennzeichen (auch auslaendisch) festgeschrieben

Pfffffffffffff da ergibt sich dann für mich schon das nächste Problem :-(

Was weiß denn ich, welches Kennzeichen ich genau dann habe?
In Deutschland ist das anders als in der Schweiz!
Neues Auto=Neues Kennzeichen!
Man kann zwar heute schon sein Kennzeichen behalten unter bestimmten Bedingungen bei Neukauf eines Fahrzeuges, aber, da wir ständig die Autos wechseln (liegt in der Natur unseres Gewerbes) hab ich manchmal im Monat bis zu 10 verschiedene Kennzeichen.
Dazu kommt noch, dass kein einziges Auto auf uns privat zugelassen ist, sondern immer auf die Firma, tja und nun?

Ellen

edit für Schlaumeier ;-) "geldwerter Vorteil" und wird bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Ellen, das scheint mir aber nun ein eher seltenes Sonderproblem zu sein, auf das sich das portugiesische Mautsystem nicht einstellen muss.

Grüße
can

Klar Christian, aber ich such halt eine Lösung für uns!
Also wird wohl doch nur mein weiter oben angedachter Weg funktionieren, da unabhängig vom Kennzeichen,

Ellen

Ellen, das scheint mir aber nun ein eher seltenes Sonderproblem zu sein ...

ya, da ist was dran

... ich hab ich manchmal im Monat bis zu 10 verschiedene Kennzeichen.

huuch, muss ich dir dann wirklich noch erklaeren wie mann in D (als mopedfahrer z.b.) (s)eine kennz-nummer immer behaelt? stichwort kuchenblech vs. B-C-X;-)

Dazu kommt noch, dass kein einziges Auto auf uns privat zugelassen ist, sondern immer auf die Firma

hööhm, seid ihr jetzt der einzige lexus vertreter am ort oder haben sich die vertraege mit denen grundlegend geaendert- gehoert bei einer filialien-neueroeffnung nicht ein wagen gleich dem f-leiter?

ich muss jetzt noch ein paar socken und paar unterhosen fuer die reise buegeln und verpacken
bis dann, dann
henry
ps
Oder die Autobahnen meiden und Landstrasse fahren.

so werden zu gegebener zeit sicher sehr viele denken;-)

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es weitere Erfahrungen zum Prellen der E- Maut? Ich fahre in Kürze nach Portugal. Ich habe kein Problem damit Maut zu bezahlen wenn im jeweiligen Land ein System wie beispielsweise in der Schweiz vorliegt. In Portugal weiß ich allerdings noch nicht welche E- Maut-Straßen ich zukünftig befahren werde - auch eine Rückgabe des Gerätes am selben Ort ist nicht möglich. Folglich müsste ich das Gerät kaufen.

Kommt sicher dann keine Rechnung an mich, wenn ich wieder in Deutschland bin?

wollt ihr mich verarschen?

was ist das für eine Kacke die Urlauber zu stressen mit dem blödsinn von Maut?

wenn ich ins navi eingebe ohne autobahn bzw. mautstrecken funktioniert das dann?

oder wenn ich mir die brücke vasco da gama ansehen will und notgedrungen drüber muss funktioniert das dann dass ich z.b. eine einmalbezahlung mache?

mfg

Zurück
Oben