• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht Maut in Portugal ?

AW: Wie geht Maut in Portugal ?

normalerweise sind es ca. 8 cent pro Kilometer,d.h.Lagos-Faro Airport ca. 8,30 €.

wow das ist heftig:bussi: bis letzes Jahr gab's diese "automatische" Gebühr über das Autokennzeichn Scannen ja nur im Norden, um die Gegend Aveiro wurde mir mehrmals "geblitzt" - auf der Post in Ponta Delagada dann 4 Tage später bezahlt: 2,4 EUR mit "Strafgebühr":-D
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hier findet man ein paar für die A22.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Was ich immer noch nicht herausgefunden habe: Wie kann ich die Maut von Torres Novas bis Vilar Formoso bezahlen, wenn ich das Land verlasse? Zwei Tage später bin ich ja (hoffentlich) in der Schweiz und habe keine portugiesische Post zur Verfügung, Vorauszahlung auf dieser Strecke geht nicht. Ein Dreitagespass kostet 20 € und ich brauch ja nur einen und nicht drei Tage.

Ratlos!
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo Bia,

ich würde jemanden in Portugal fragen, ob er für dich bei der Post bezahlt. Ich denke es ist das preiswerteste und einfachste ohne Gerät.
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Danke Heike, ja, das denke ich auch. Aber wie machen das Touristen, die niemanden in Portugal haben? Das Ganze ist wirklich schlecht durchdacht und alles andere als touristenfreundlich. Ich meine, ich habe ja wirklich nichts dagegen, für die Benutzung der Autobahn zu bezahlen, aber das müsste ja auch irgendwie unkompliziert und praktikabel durchführbar sein.
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo Bia,

hast du eigentlich ein portugiesisches oder schweizerisches Kennzeichen?
Denn die Bezahlung bei der Post geht nur mit P-Kennzeichen.

Ein Dreitagespass kostet 20 € und ich brauch ja nur einen und nicht drei Tage.

Aber die Strecke Torres Vedras - Guarda/Vilar Formoso kostet doch schon 19,30 EUR.
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Ich habe ein Schweizer Kennzeichen. Bezahlen bei der Post geht nur mit P-Kennzeichen? Wie machen denn das all die Touristen?
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Ich habe ein Schweizer Kennzeichen. Bezahlen bei der Post geht nur mit P-Kennzeichen?
Ja, nachträgliche Zahlung nur gültig für Fahrzeuge mit portugiesischem Kennzeichen.


Unter (diesen link hatten wir schon öfter)sind eigentlich alle Möglichkeiten aufgeführt und auf dieser (allerdings nur in portugiesisch) kann man sich für sein Nutzungsverhalten das Entsprechende anzeigen lassen.
Und hier nochmal die Möglichkeiten für ausländische Kennzeichen in englisch:
.

Ohne Geräte bleiben für ausl. Pkws folgende Möglichkeiten:
1. Mauttickets gegen Vorauszahlung: 3-Tages-Vignette 20 EUR
2. Aufladekarte (gültig 5 Tage), mindestens 10 EUR Aufladebetrag, wenn Bezahlung mit Kreditkarte wird der überschüssige Betrag zurückgezahlt

A cobrança do valor das portagens é realizada por débito automático por cada viagem na conta de pagamentos até ao limite saldo existente na conta.
No caso dos Pré-Pagos Virtuais 5 dias úteis adquiridos via internet com cartão de crédito, o cliente pode solicitar no momento da aquisição, que o saldo remanescente lhe seja devolvido ao cartão, até ao limite do valor carregado com este.

3. Für bestimmte Strecken (ab u. bis Flughafen Faro und Porto) kann man auch voraus zahlen.

An deiner Stelle, Bia, würde ich das 3 Tages-Ticket nehmen.
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

An deiner Stelle, Bia, würde ich das 3 Tages-Ticket nehmen.

Ja, eine andere Möglichkeit gibt es ja wohl nicht. Wie absolut benutzerunfreundlich! Was machen Leute, die kein Internet haben und nicht portugiesisch sprechen? Einfach nicht bezahlen, vermutlich!

Vielen Dank, Heike!
 
Das Ganze ist wirklich schlecht durchdacht und alles andere als touristenfreundlich. Ich meine, ich habe ja wirklich nichts dagegen, für die Benutzung der Autobahn zu bezahlen, aber das müsste ja auch irgendwie unkompliziert und praktikabel durchführbar sein.
100% auf den Punkt gebracht!

Gruß,
Zip
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Diese Maut ist unmöglich . Auf der a22 von tavira nach faro und zurück:
Ich kann meine Maut nirgendwo bezahlen . Auf der post jagen sie mich , da ich ein deutsches kennzeichen habe , zum teufel. Wo kann man bezahlen ????
An der auffahrt tavira , gibt es kein automat oder bezahlmöglichkeit. Ein totaler wahnsinn !!!!!
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Diese Maut ist unmöglich . Auf der a22 von tavira nach faro und zurück:
Ich kann meine Maut nirgendwo bezahlen . Auf der post jagen sie mich , da ich ein deutsches kennzeichen habe , zum teufel. Wo kann man bezahlen ????
An der auffahrt tavira , gibt es kein automat oder bezahlmöglichkeit. Ein totaler wahnsinn !!!!!

Lieber Wilfredo,

jeder der irgendwo hin reist sollte sich vorher informieren was auf ihn zukommt. . Wie Du dort lesen kannst kannst Du nicht nachträglich zahlen.

Das posten wir jetzt hier zum sechsten Mal mindestens. Bitte benutz vor aggressiven Posts wie diesem die Suche.

Übrigens brauchst Du Dir nicht all zu viele Gedanken machen, ich prelle seit 2 Jahren die elektronische Maut und habe bisher noch keinerlei Forderung bekommen.
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Diese Maut ist unmöglich . Auf der a22 von tavira nach faro und zurück:
Ich kann meine Maut nirgendwo bezahlen . Auf der post jagen sie mich , da ich ein deutsches kennzeichen habe , zum teufel. Wo kann man bezahlen ????
An der auffahrt tavira , gibt es kein automat oder bezahlmöglichkeit. Ein totaler wahnsinn !!!!!

deutsches Kennzeichen? Einfach nicht bezahlen ... passiert nichts! Oder hast du etwa mit dt. Kennzeichen einen Wohnsitz in PT?

Wenn du es ehrlich machen willst, hol dir doch so ein Gerät (Kaution beim Ausleihen gibt's zurück!!) und basta!

Nachträgliche Bezahlen also nur mit PT-Zulassung?
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Ja, nachträgliche Zahlung nur gültig für Fahrzeuge mit portugiesischem Kennzeichen.


Unter (diesen link hatten wir schon öfter)sind eigentlich alle Möglichkeiten aufgeführt und auf dieser (allerdings nur in portugiesisch) kann man sich für sein Nutzungsverhalten das Entsprechende anzeigen lassen.
Und hier nochmal die Möglichkeiten für ausländische Kennzeichen in englisch:
.

Ohne Geräte bleiben für ausl. Pkws folgende Möglichkeiten:
1. Mauttickets gegen Vorauszahlung: 3-Tages-Vignette 20 EUR
2. Aufladekarte (gültig 5 Tage), mindestens 10 EUR Aufladebetrag, wenn Bezahlung mit Kreditkarte wird der überschüssige Betrag zurückgezahlt

A cobrança do valor das portagens é realizada por débito automático por cada viagem na conta de pagamentos até ao limite saldo existente na conta.
No caso dos Pré-Pagos Virtuais 5 dias úteis adquiridos via internet com cartão de crédito, o cliente pode solicitar no momento da aquisição, que o saldo remanescente lhe seja devolvido ao cartão, até ao limite do valor carregado com este.

3. Für bestimmte Strecken (ab u. bis Flughafen Faro und Porto) kann man auch voraus zahlen.

An deiner Stelle, Bia, würde ich das 3 Tages-Ticket nehmen.


Wenn ich das also alles richtig verstanden habe, werde ich arm wenn ich dort 3 Wochen Urlaub mache und nicht weis an welchen Tagen ich die Autobahn befahre.

1. Mauttickets gegen Vorauszahlung: 3-Tages-Vignette 20 EUR bei
3 Wochen sind das dann ja 6 Stück (Maximal können pro Jahr und Kennzeichen sechs Vignetten erworben werden).

6X 20 Euro = 120 Euro

2. Aufladekarte (gültig 5 Tage), mindestens 10 EUR Aufladebetrag, wenn Bezahlung mit Kreditkarte wird der überschüssige Betrag zurückgezahlt.

Kreditkarte habe ich keine und werde mir Sicherlich keine extra holen,
da diese sehr hohen Beitrags gebühren haben.

Da bleibt einem nur Schwarz zu fahren wenn ich das richtig verstehe in der Hoffnung keine Brief zu erhalten mit einer Nachzahlung.
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Kreditkarte habe ich keine und werde mir Sicherlich keine extra holen,
da diese sehr hohen Beitrags gebühren haben.

.

Nö, da gibt es keine hohen Gebühren, viele Banken geben die ganz ohne jegliche Gebühren raus.
Andere haben ein Bonussystem, wenn man mit Karte zahlt, dann gibt es Punkte, welche als Gutschein ausgegeben werden und dann für die Gebühren oder anderes verwendet werden können.
Ich kann mich auch noch immer nicht entscheiden, welchen Weg ich gehe, aber es wird dann wohl diese aufladbare Karte sein, muss ich mir dann bei 3 Wochen Urlaub halt 4-5 mal aufladen. Urlauberfreundlich ist das allerdings so garnicht,

Ellen
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Mir ist das alles zu umständlich! Ich werde entweder eine andere Route wählen (über Badajoz) oder Landstrasse fahren.

Was ist, wenn ich voraus bezahlt habe und dann wegen plötzlicher Erkrankung oder einer Autopanne die geplante Reise nicht antreten kann? Dann ist der Staat um 20 € reicher? Nein, ich will für eine Dienstleistung dann bezahlen, wenn ich sie in Anspruch nehme. Macht ja auch durchaus Sinn, die Gebührenregelung so zu gestalten, dass die Autobahnen nicht mehr benutzt oder schwarz befahren werden, so füllt man die leeren Staatskassen!:klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hallo Stanwell,

Ich hatte da nur die Möglichkeiten ohne Gerät aufgeführt.

Wenn du jetzt 3 Wochen fährst gibt es noch diese Möglichkeit:
Temporäres Gerät (Dispositivo temporário DT) – besonders geeignet für kurzzeitige Aufenthalte, also für im Ausland registrierte Fahrzeuge; da es nicht an das Kennzeichen gebunden ist, wird die Anonymität des Fahrzeugnutzers gewahrt.
Erhältlich: an Autobahntankstellen, in Postämtern oder den Verkaufsstellen von Via Verde Portugal, wo ein entsprechender Mietvertrag mit dem Mautbetreiber geschlossen wird.
Kosten: Kaution 27,50 Euro (wird nach Rückgabe des Gerätes in einwandfreiem Zustand zurückerstattet; das Gerät muss dort zurückgegeben werden innerhalb von 30 Tagen) + 10 Euro Mindestaufladung für PKW bzw. 20 Euro für LKW. Mietvertrag Kosten: 6 euros in erste Woche, und darauf folgenden Woche 1,50 euros pro Woche.
Mauttickets gegen Vorauszahlung (nur für Fahrzeuge mit Auslandskennzeichen)

Das portugiesische Mautsystem ist das bisher schlechteste was ich kennengelernt habe ;-(
 
AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Irgendwie kommt mir das reichlich spanisch - äh - portugiesisch vor... :p

In Italen gibt es seit Jahrzehnten die Viacard. Da funktioniert so herrlich, man kann es gar nicht glauben. Seit Jahrzenten wohl gemerkt. Warum musste in Portugal so ne Grützelösung her? Gabs Subventionen von der EU?
 
Zurück
Oben