Ebenfalls von ALDI, hochprämiert,ich denke zu Recht. Wird aber meist zu teuer angeboten.Bei Aldi gestern für4,50€ zu haben. Guter Preis, (...)
Und nun zum Stierkopf aus Rio Maior: Narhallamarsch.
Nun, der Preis beim Discounter war wirklich heiß - günstiger sogar

confused

als direkt beim Erzeuger (ca. 5,10 €). Der Erzeuger, die Gruppe "
Enoport United Wines" vereint unter ihrem Dach solche Traditionsmarken wie
Adegas Camillo Alves (gegründet 1881),
Caves Monteiros (gegründet 1918),
Caves Dom Teodósio (gegründet 1924),
Caves Velhas (gegründet 1939),
Caves Moura Basto (gegründet 1940) und
Caves Acácio (gegründet 1954).
Zu ebenfalls traumhaften Preisen (vergleicht man mit den Konditionen, zu denen die Weine hier in Deutschland erhältlich sind) erhält man die Vinhos z.B. unweit von Lissabon, bei der
Enoteca Caves Velhas in
Bucelas ...
Den
Alma Grande (vom Douro) und den
Cabeça de Toiro (vom Tejo) habe ich hier bereits ausdrücklich lobend erwähnt. Der Zusammenhang mag sich für die meisten Leser nicht direkt erschließen, aber es handelt sich bei beiden, wie auch bei dem folgenden
Magna Carta (aus dem Alentejo), um Weine der
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
...
Allen drei gemein, neben einem fulminanten Preis-Leistungs-Verhältnis, ist die leichte Zugänglichkeit. Also: Alles safe choice-Weine, wenn es gilt Gäste zu verwöhnen ....
Den
Magna Carta ((Syrah (40%), Aragonês (40%) und Alicante Bouschet (20%)) sortiere ich knapp hinter dem
Alama Grande und dem
Cabeça de Toiro ein. Es ist erstaunlich, oder anders gesagt Fluch und Segen zugleich, wie es dem Weinmacher
Carlos Eduardo gelingt, charaktergleiche Weine in so unterschiedlichen Regionen wie Douro, Tejo und Alentejo herzustellen, auf so unterschiedlichen Böden, aus so unterschiedlichen Rebsorten ...
Quelle: FB/Caves Velha
So verantwortungsvoll die Aufgabe auch seien mag (wir sprechen über RICHTIG große Mengen), so beeindruckend (auf hohem Niveau) gelöst ....
... den genannten Vorzügen der Weine wohnen auch inhärent die Nachteile inne: In erster Linie gibt es eine gewisse Uniformität anzumerken, oder - auf den Punkt gebracht - alle Weine sind 9 Monate in französischer Eiche gereift und werden von den Eichenoten stark geprägt (wohlgemeint, ich hätte auch maskiert oder gar dominiert schreiben können

).
Sumário: Tolle Weine, ich habe ausreichend bevorratet, aber für den, der auf der Suche nach dem "Besonderen", nach "Ecken und Kanten" ist, für den mag die "Prestige-Linie" etwas zu sehr nach "Gleichförmigkeit im "industriell-gegrägten" Stil"" schmecken ...
Ich jedenfalls freue mich (und genieße, nicht bloß metaphorisch sondern ganz konkret als lecker Tropfen im Weinglas), dass der portugiesische Weinbau beides zu bieten hat: "Ecken und Kanten" sowie "gleichmäßig hoher Standard nach internationalem Geschmack".
Prost,
Zip