• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

AW: Wein/Vinho aus Portugal

...
Bei nächster Gelegenheit trenn ich das Offtopic hier mal ab.
Ich denke nicht, das ich OT war.
Der thread heisst:
"Wein/Vinho aus Portugal",
und viele dieser Weine (natürlich nicht alle!) werden unter solchen Umständen in Umlauf gebracht.
Dazu gehören auch Spitzenweine, ausgezeichnete sogar.

Trotzdem warten oft Bauern auf ihren kleinen Verdienst, müssen es oft einfach nur auch, da es keine andere Möglichkeit gibt.

Das hier anzusprechen, empfinde ich nicht als OT, eher als Pflicht.

Wein/Vinho aus Portugal

Ebenfalls von ALDI, hochprämiert,ich denke zu Recht. Wird aber meist zu teuer angeboten.Bei Aldi gestern für4,50€ zu haben. Guter Preis,
(...)
Und nun zum Stierkopf aus Rio Maior: Narhallamarsch.:o

4,50 EUR! Das nenne ich mal ein Schnäppchen. In Portugal kostet der Cabeça de Toiro Reserva sonst ca. 6,00 EUR die Flasche, hier in D zahlt man knapp 10 EUR (hab noch einige Fläschchen im Keller ;)). Der "Stierkopf" ist - ähnlich wie der ebenfalls aus der stammende - Alma Grande einer jener süffigen Weine, die man hier D seinen Gästen jederzeit anbieten kann, ohne sich sorgen zu müssen, damit "anzuecken" oder zu gar zu überfordern.

Gruß,
Zip

Ich denke nicht, das ich OT war.
Der thread heisst:
"Wein/Vinho aus Portugal",
und viele dieser Weine (natürlich nicht alle!) werden unter solchen Umständen in Umlauf gebracht.
Dazu gehören auch Spitzenweine, ausgezeichnete sogar.

Trotzdem warten oft Bauern auf ihren kleinen Verdienst, müssen es oft einfach nur auch, da es keine andere Möglichkeit gibt.

Das hier anzusprechen, empfinde ich nicht als OT, eher als Pflicht.

Na dann, bleibt's halt drin.
Grüße
Qwertzu

Das kann aber auch was mit Vertriebskompetenz und -effizienz zu tun haben, sorry....
Keine Ahnung, was du damit meinst. Wenn du moderne Ausbeutung mit Vertriebskompetenz umschreiben möchtest, meinetwegen. Aber eine Diskussion über das Marketing von "Wein aus Portugal" kann ja wohl in diesem thread nicht off-topic sein.
Grüßle
Bernhard

Was ist denn daran so schwer zu verstehen ? Wenn einer in den Hofladen kommt , 10 Weine probiert, den Verkäufer ne halbe Stunde volllabert und dann 2 Flaschen für €3, 50/Flasche kauft, dann ist das eben ein schlechterer Deal, als wenn die Aldi Einkäufer ne halbe Stunde probieren und dann die Ware in der Einheit LKW bestellen und dafür nur 1 €/ Flasche bezahlen.
Professioneller Vertrieb ist eben mindestens die Hälfte vom Produktpreis. Was nutzt das beste Produkt, wenn du's nicht an den Mann bringst ? Zumindest, wenn Du davon leben willst.
Ist leider in fast jeder Branche so.
Grüße
Qwertzu

Zuletzt bearbeitet:

Ja, traurige Sache, dass nicht alle reich werden können. Aber Du bist doch Musiker. Da ist das Verhältnis, von dem was die Promo verschlingt und dem, was beim Künstler ankommt doch noch schlechter. Verglichen damit, geht's den Weinbauern ja noch glänzend.

Vertrieb ist eben nicht nur Wasserkopf, sonder trägt großen Anteil am Produkterfolg - und verdient deshalb entsprechend.

Find ich eigentlich auch nicht schön. Entao ? A vida e assim !

Grüße
Qwertzu

Was ist denn daran so schwer zu verstehen ? Wenn einer in den Hofladen kommt , 10 Weine probiert, den Verkäufer ne halbe Stunde volllabert und dann 2 Flaschen für €3, 50/Flasche kauft, dann ist das eben ein schlechterer Deal...

Dann stimmt das Angebot nicht, wenn man solche Käufer in einer Menge anzieht, dass man das nicht einfach abschreiben kann. Solche schmarotzerhaften, meist selbstüberzeugten Typen finde ich viel schlimmer, als selbst einen Wein bei ALDI für 5 Euro zu kaufen.

Kleine Anekdote zum Weinverkauf in Portugal, letzte Woche in Funchal: Wir - als Touristen deutlich erkennbar - kommen zu D'Oliveiras (kein kleiner Laden). Zack stehen vier (junge) Madeira-Weine im Probierglas - aber gut gefüllt - auf dem Tisch. Trocken, halbtrocken, halbsüß, süß. Dazu keine weitere Information, keine Ansprache. Ganz klar: Schnell abfüllen und abservieren. Das kostet wenig Zeit und der Wein wird im Zweifel abgeschrieben.

Der Nachbartisch (ca. 10 Leute) genauso. Abgekippt, und gegangen ohne was zu kaufen. Das gehört bei dem Laden wohl zum Konzept, die Rechnung am Ende des Monats stimmt trotzdem.

Wir haben dann Interesse an einem Reserva-Jahrgangs-Madeira aus dem letzten Jahrhundert gezeigt. Nach einer Weile gab es dann auch kompetente Beratung (ohne weitere Probiergläser) und somit eine Entscheidungsgrundlage. Der interessante Reserve war dann ausverkauft, die aktuellen Weine waren nicht der Bringer, obwohl der halbtrockene in einem Restaurant ein paar Tage vorher geschmeckt hat. Also nichts groß eingekauft und nur einmal den halbtrockenen 10jährigen mitgenommen. Zum zu Hause weitertesten, ansonsten zum kochen.

Großer Umsatz war das also nicht, die Rechnung dürfte trotzdem aufgegangen sein. Wäre der Reserva dagewesen, hätte die auch gut dreistellig ausfallen können.

Bei diesem Massenladen Oliveiras waren wir übrigens nur, weil die Nachbarn gerade zu hatten. Leider, denn das ist sicherlich der authentischere Madeira-Hersteller. Da wäre ich gerne bereit gewesen, auch ein paar Hunderter da zu lassen. Dann halt beim nächsten mal.

Grüße
can

Wein/Vinho aus Portugal

Ordentliche Auswahl, vor allem in den B-Class ...

Zip

Wein/Vinho aus Portugal

23. - 25.03.2014
ProWein 2014
Düsseldorf

Es ist bald wieder soweit und die Suche findet sage und schreibe 220(!) Aussteller zum . Mein lieber Scholli!

call-to-action700x383px.jpg

Zip

Zuletzt bearbeitet:

Ordentliche Auswahl, vor allem in den B-Class ...

Wie ich wieder feststellen musste, ist das Ordern einer ganzen Flasche zumindest in der E-Class leider nicht möglich. Es gibt nur in Plastikbechern. Das wollte ich keinem Wein antun und habe das Sagres genommen.

Grüße
can

33 VinhoVerde Produzenten stellten gestern über 120 ihrer besten Weine in der Station Berlin (Halle 6) in der Luckenwalder Str. im Rahmen einer Jahresverkostung vor.

17619466eu.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatten wieder alles an diversen Genüssen, die letzten Tage vor Ort, die Portugal so zu bieten hat: sowohl gastronomisch als auch an lecker Weinen.

Von piefkefein-edelschick ...

restaurante-parede_zps5eb1d9f7.jpg

.. bis "bodenständig/geerdet",

Von einem Besuch bei einem Winzer eher nach letztgenannter Façon habe ich u.a. eine Flasche Rotwein Jaen mitgebracht!

Aufmerksame Leser, die mir hier bereits länger folgen, werden jetzt angesichts der Rebsorte Jaen aufhorchen und zusammenzucken und mein übliches Gezeter über die Traube erwarten: Zip´s usual ranting and raving about bloody Jaen! :D :rolleyes:

Aber diesmal mitnichten. Es hat mich beim Tasting auf der Quinta und auch heute, zuhause, bei der Nachverkostung überrascht (und gefreut) mal keinen beerenlastigen, "klebrigen" Hustensaft im Glas zu haben!

Mehr wird demnächst verraten ... ;)

Zip

Gutes Timing! Gestern der Tipp von Hagenz ...

Lisboa ist wirklich ein Fass ohne Boden. Super! Unser Ausgeh-Highlight ist zur Zeit die Weinbar Mit ganz viel Charme,tollen Konzerten und Aktionen, einem ganz netten Team und verboten guten Tropfen fliegt hier die Zeit.

... heute dann der Bericht (inkl. Fotogalerie) über das Vestigius bei den geschätzten Weinbloggern von Magna Casta:

• - É um wine bar?
  • - É uma galeria de arte?
  • - É uma biblioteca?
  • - É o Vestigius!

13414223683_d275cb42e3_d.jpg

CC BY-NC-SA 2.0:

Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Moin,

kurz mal zwischendurch zur Info: Vor ca. 4 - 5 Wochen hatten die Filialen von Jacques Weindepot als Aktionswein den 2011er Jahrgang des Proeza im Programm (von dem ich den 2010er hier einst lobend erwähnt habe). Naja, war ruckzuck ausverkauft, innerhalb von 3 - 4 Tage komplett weg (hatte es sogar gleich in zwei örtlichen Filialen vergeblich versucht). Nun, es freut mich, dass ein Dão-Wein augenscheinlich bei einem breiteren Publikum anklang findet.

Wenn ich schon keinen Proeza mit nach Hause nehmen konnte, dann wenigstens die Erkenntnis, dass die Jaques´-Einkäufer einen QUINTA DA ALORNA Vinho tinto 2011 genommen haben. Keine schlechte Entscheidung, aber auch keine besonders mutige. Die haben schlicht geschnallt, das "Weinguru Robby P. dem 88 Punkte gegeben hat .... :rolleyes:

Schon mutiger (allerdings auch eine ganze Ecke teurer) wäre da, was Martta Reis Simões, die Chef-Weinmacherin der Quinta da Alorna, mit dem Marquesa de Alorna Reserva Branco in die Flasche bringt ...

Alorna.jpg

Ein Weißer aus dem DO Tejo, der es schafft, die im portugiesischen Weinblog E Tudo o Vinho Levou zu literarischen Höhenflügen zu beflügeln:

Na boca, explode de uma maneira avassaladora e até altiva. Tem uma estrutura muito forte, como uma personalidade cheia de convicções, ideais e temeridade. Ao mesmo tempo, desdobra uma textura espessa e suave que invoca as longas saias de tafetá ou organdi levantadas a custo pelos dedos delicados da poetisa.
:-D

PS: In der "Lista de Vencedores 2012" von Aníbal Coutinho hat es Martta Reis Simões zum Jovem Enólogo do Ano (bestem, jungen Weinmacher) gebracht. Glückwunsch!

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls von ALDI, hochprämiert,ich denke zu Recht. Wird aber meist zu teuer angeboten.Bei Aldi gestern für4,50€ zu haben. Guter Preis, (...)
Und nun zum Stierkopf aus Rio Maior: Narhallamarsch.:o

Nun, der Preis beim Discounter war wirklich heiß - günstiger sogar(:confused:) als direkt beim Erzeuger (ca. 5,10 €). Der Erzeuger, die Gruppe "Enoport United Wines" vereint unter ihrem Dach solche Traditionsmarken wie Adegas Camillo Alves (gegründet 1881), Caves Monteiros (gegründet 1918), Caves Dom Teodósio (gegründet 1924), Caves Velhas (gegründet 1939), Caves Moura Basto (gegründet 1940) und Caves Acácio (gegründet 1954).

Zu ebenfalls traumhaften Preisen (vergleicht man mit den Konditionen, zu denen die Weine hier in Deutschland erhältlich sind) erhält man die Vinhos z.B. unweit von Lissabon, bei der Enoteca Caves Velhas in Bucelas ...

enotecaCavesVelhas640-01_zps85286a61.jpg

Den Alma Grande (vom Douro) und den Cabeça de Toiro (vom Tejo) habe ich hier bereits ausdrücklich lobend erwähnt. Der Zusammenhang mag sich für die meisten Leser nicht direkt erschließen, aber es handelt sich bei beiden, wie auch bei dem folgenden Magna Carta (aus dem Alentejo), um Weine der ...

Allen drei gemein, neben einem fulminanten Preis-Leistungs-Verhältnis, ist die leichte Zugänglichkeit. Also: Alles safe choice-Weine, wenn es gilt Gäste zu verwöhnen ....

enotecaCavesVelhas640-02_zps34973977.jpg

Den Magna Carta ((Syrah (40%), Aragonês (40%) und Alicante Bouschet (20%)) sortiere ich knapp hinter dem Alama Grande und dem Cabeça de Toiro ein. Es ist erstaunlich, oder anders gesagt Fluch und Segen zugleich, wie es dem Weinmacher Carlos Eduardo gelingt, charaktergleiche Weine in so unterschiedlichen Regionen wie Douro, Tejo und Alentejo herzustellen, auf so unterschiedlichen Böden, aus so unterschiedlichen Rebsorten ...

CARLOSEDUARDO_zpsded738f8.jpg

Quelle: FB/Caves Velha

So verantwortungsvoll die Aufgabe auch seien mag (wir sprechen über RICHTIG große Mengen), so beeindruckend (auf hohem Niveau) gelöst ....

... den genannten Vorzügen der Weine wohnen auch inhärent die Nachteile inne: In erster Linie gibt es eine gewisse Uniformität anzumerken, oder - auf den Punkt gebracht - alle Weine sind 9 Monate in französischer Eiche gereift und werden von den Eichenoten stark geprägt (wohlgemeint, ich hätte auch maskiert oder gar dominiert schreiben können :pssst:).

Sumário: Tolle Weine, ich habe ausreichend bevorratet, aber für den, der auf der Suche nach dem "Besonderen", nach "Ecken und Kanten" ist, für den mag die "Prestige-Linie" etwas zu sehr nach "Gleichförmigkeit im "industriell-gegrägten" Stil"" schmecken ...

Ich jedenfalls freue mich (und genieße, nicht bloß metaphorisch sondern ganz konkret als lecker Tropfen im Weinglas), dass der portugiesische Weinbau beides zu bieten hat: "Ecken und Kanten" sowie "gleichmäßig hoher Standard nach internationalem Geschmack".

Prost,
Zip

Zuletzt bearbeitet:

...Ich jedenfalls freue mich (und genieße, nicht bloß metaphorisch sondern ganz konkret als lecker Tropfen im Weinglas), dass der portugiesische Weinbau beides zu bieten hat: "Ecken und Kanten" sowie "gleichmäßig hoher Standard nach internationalem Geschmack".
Prost,
Zip
Gut gepredigt, sacerdote-de-vinho Zip :)
Die "Ecken und Kanten" sterben in manchen alten Weintraditionen aus. Wein-Design mittels Fraktionierung und anderer Techniken halten nicht nur in Frankreich Einzug. Diese dienen der gleichmäßigen Geschmacks-Standardisierung. Etwas weniger positiv ausgedrückt, der Wein-Langeweile.
Noch gibt es sie, die Weine, die jedes Jahr einen eigenen (anderen) Charakter vorweisen können.

Grüßle
Bernhard

Wein/Vinho aus Portugal

Schön, wie sich wieder mal so alles fügt: Nun, habe ich jüngst lecker organischen Weinbau bei Vinhos Cortém erleben dürfen und deshalb anschließend meine Liste mit Quinta-Präsentationen ein Update verpasst. Da verkündet just Sarah Ahmend in ihrem Newsletter, dass sie ihrer Website einen neuen Anstrich verpasst hat und bespricht ganz aktuell breit und ausführlich zu diesem Anlass zwei Bio-Weinproduzenten vom Dão, die sich auch auf meiner Liste finden ...

Sarah Ahmed:

Quinta do Cruzeiro (Julia Kemper) | Mangualde

Sarah Ahmed:

Casa de Mouraz | Mouraz (Tondela)

Liest sich lecker? So schmeckt er auch, der Bio-Wein aus Portugal!

Zip

Wein/Vinho aus Portugal

In der Revista de Vinho wurde er mit 16,5 Punkten , auf der Mundus Vini 2013 wurde er sogar zum "besten portugiesischen Weißwein" gekürt. Ich fand ihn durchaus gut, frisch-spritzig, den Quinta do Boição Arinto Reserva 2012. Am single variety aus Bucelas hat Enoport mal wieder alle Register gezogen: Kaltmazeration und Ausbau in neuen französische Barriques ...

QuintaDoBoicao-Arinto-Reserva2012_zps996cd7b4.jpg

In Bucelas 5,50 EUR/Flasche, sonst im Handel knapp 8,00 EUR. Angemessener Preis. Ich fand den Weißen, wie gesagt, recht gut.

Ebenfalls aus der Arinto gibt es von der Quinta do Boição auch noch andere Leckerlis für die Süßen unter euch ... ;)

QuintaDoBoicao-Doce2_zps0153d7bd.jpg

Zip

Zurück
Oben