• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Er gehört zu den besten tinto die ich jemals getrunken habe.
Heute abend ging die letzte Flasche des Baldias tinto, die sich ungewöhnlich lange in meinem Keller "versteckt" hatte, über den Tisch.
Nachschub ist unvermeidbar. :)

17940411he.jpg

Eine Quinta, die mit jedem Jahrgang einen eigenen - anderen - Geschmack in die Flaschen füllt.

Grüßle
Bernhard

Wein/Vinho aus Portugal

Moin Bernhard,

die Flasche weist aber bereits leichte Gebrauchsspuren auf ... ;) :cool:

Zip

Moin Bernhard,

die Flasche weist aber bereits leichte Gebrauchsspuren auf ... ;) :cool:

Zip
Unverkennbar. Dennoch, die Rückgabe ist ausgeschlossen, unerwünscht und nicht realisierbar. :)
Immerhin kam mir das Ablichten des Fläschchens noch in den Sinn.
Der Schreck, dass diese die letzte eines ehemals ordentlichen Lager-Bestands war, ließ meine Hand wohl etwas zittrig werden.
Der Nachschub wird nicht lange auf sich warten lassen.
Guts Nächtle,
Freunde der dream drops.
Bernhard

Mal ne Frage an die hier versammelten Experten der portugiesischen Weinwelt:

Taugt eigentlich der jedenfalls früher viel gerühmte Wein (original Weinstöcke vor der Reblauszeit etc.) aus Colares was?

War mal vor ca. 25 Jahren in der dortigen Cooperativa und habe ein paar Flaschen Vinho Tinto gekauft.

Eine davon habe ich nach 5 Jahren Lagerzeit mal getrunken und fand das Gesöff muffig und völlig ohne Frucht.

Die anderen 5 liegen seither im Keller und ich habe bisher immer vergessen sie wegzuschmeißen.

Das werde ich aber demnächst tun.

LG
Lobinho

Mal ne Frage an die hier versammelten Experten der portugiesischen Weinwelt:

Taugt eigentlich der jedenfalls früher viel gerühmte Wein (original Weinstöcke vor der Reblauszeit etc.) aus Colares was?
Hmm, das sind dann überwiegend Weinstöcke der Rebsorte Ramisco. Colares ist ein DOC, dass ich mir noch erschließen muss. Die aktuellen Ramisco-Weine sollen sehr gut sein, kosten allerdings häufig ein paar Euro mehr. Einen älteren, aber sehr schönen, fundierten Aufsatz findet man dazu von jemanden, der sich meiner Meinung nach mit dem Schreiben viel zu sehr zurückhält ;) hier:

Zip

Danke für den hilfreichen Link zu den Colares Weinen.

Der Blog an sich scheint aber seit 2010 verwaist zu sein.

Lobinho

Der Vinho Branco "Arenae - Malvasia 2010-DOP Colares" da Adega Regional de Colares ist im April 2013 auf die gekommen.

In dem Blog findet man immer wieder was zur

Gruß Heike

Toll - die Weinregion Colares lebt also bestens....
Lobinho
Fragt sich wie lange noch, zumindest in dieser Form.
Gut 1000 Hektoliter, von produziert, ist eine Tröpfchen-Produktion. Vermutlich werden diese "Kleinerzeuger" nach und nach über die Klinge springen und den weltläufigen Produzenten das Feld räumen. Ich bekomme demnächst wieder ein paar Fläschchen von der "Viúva Gomes" mitgebracht. Von denen werde ich kein einziges wegschütten :-)
Grüßle
Bernhard

o.k. - dann geh' ich heute abend mal in den Keller und schau nach, was aus meinen restlichen fünf Colares-Flaschen von der Adega Cooperativa geworden ist.
Ich glaub' seit 1987 liegen die dort an der gleichen Stelle und sind bestimmt inzwischen ungenießbar.
Aber ein Versuch ist es wert.

Sonst nehm' ich halt den 89er Mouton Rothschild mit dem Baselitz-Etikett. :D:D:D:D Der liegt auch schon mimdestens 25 Jahre rum.
Die Zeit vergeht doch wie im Fluge. Man kommt zu nichts. ;-))))))))))
Ebenfalls Grüßle
Wolfgang

Das steht hier am Apfelstrand so im Laden rum ... ich bin ja mit den selbst vertriebenen Roten vom Wochenmarkt ganz glücklich.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1397754296800.jpg
    uploadfromtaptalk1397754296800.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 24

Im Glas sehr schön, kräftiges Strohgelb, feiner Duft, vollmundig mit viel Zitrusfrucht (und was man nicht alles schmeckt, wenn die Reben ein paar Meter weiter wachsen). Und dann ... nichts, kein wirklich bleibender Eindruck, von wässrig war hier sogar die Rede.
Dazu Sargo und Robalo vom Grill mit frisch an den Klippen gepflücktem Rosmarin, der natürlich nur bei eiskaltem Nordwind und zu Füßen von uralten Feigenbäumen wachsend sein einzigartiges Aroma entfalten kann.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1397854040243.jpg
    uploadfromtaptalk1397854040243.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 21

den hier gab's in der Lufthansa FRA lounge am Mittwoch - genialer Wein

wo kann man den in PT kaufen?

Ich kann Dir nur sagen, wo Du den Wein in Deutschland bekommst.
Google mal nach Ringeltaube, das sind LH shops, die in unmittelbarer Nähe der Flughäfen angesiedelt sind.
Die haben ein sehr gutes Weinangebot, wenn auf der Flasche "Selection" steht, werden sie von LH ausgeschenkt.

Die Ringeltaube ist offiziell nur für LH und andere Flughafenangestellte, aber ich weiß, dass jeder Zugang hat. Ich war schon in FRA und DUS dort einkaufen.

LG
Nordseekrabbe

Ich kann Dir nur sagen, wo Du den Wein in Deutschland bekommst.
Google mal nach Ringeltaube, das sind LH shops, die in unmittelbarer Nähe der Flughäfen angesiedelt sind.
Die haben ein sehr gutes Weinangebot, wenn auf der Flasche "Selection" steht, werden sie von LH ausgeschenkt.

Die Ringeltaube ist offiziell nur für LH und andere Flughafenangestellte, aber ich weiß, dass jeder Zugang hat. Ich war schon in FRA und DUS dort einkaufen.

LG
Nordseekrabbe
Danke dir, habe die Fado Weine eben im Continente gesehen, leider nicht der Selection Alicante -

habe mir die angehängten 4 gekauft: Vinho Verde ist ein Continente Eigenmarke (allerdings bei 11,5% und Ernte 2013 muss das was besseres sein auch für 1,99€) - die anderen waren im Angebot - kennt die jemand?

Anhänge

• Weine PT2014.jpg
    Weine PT2014.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 24
Wein/Vinho aus Portugal

Im Glas sehr schön, kräftiges Strohgelb, feiner Duft, vollmundig mit viel Zitrusfrucht (und was man nicht alles schmeckt, wenn die Reben ein paar Meter weiter wachsen). Und dann ... nichts, kein wirklich bleibender Eindruck, von wässrig war hier sogar die Rede.
Dazu Sargo und Robalo vom Grill mit frisch an den Klippen gepflücktem Rosmarin, der natürlich nur bei eiskaltem Nordwind und zu Füßen von uralten Feigenbäumen wachsend sein einzigartiges Aroma entfalten kann.

Danke, K.P., dass du (bei mir) übertrieben Erwartungshaltungen auf ein realistisches Maß gedämpft hast. Erwähnen sollte man noch, dass es sich bei der auf dem Etikett angekündigten "Malvasia" um die "Malvasia de Colares" handelt. Ein Mitglied der großen Familie der (osteuropäischen) "Malvasier-Reben". Diese teilen sich in zwei typische Vertreter: Eine mit dem typischen, intensiven Aroma, das muskatellerähnliche Noten aufweist, die anderen ohne dieses Aroma.

Zip

AW: Cortém/Vinho aus Portugal

So, und hier ist der Frühlings-Newsletter.

Wenn ich mir das Angebot und die Website so anschaue, sieht das für mich irgendwie nach Restbestände-Ausverkauf aus.

Wo finde ich das Angebot für die aktuellen Jahrgänge? Oder kommt der gute Stoff immer erst nach 4-5 Jahren auf den (deutschen) Markt?

Grüße
can

Zurück
Oben