• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

AW: Cortém/Vinho aus Portugal

Wenn ich mir das Angebot und die Website so anschaue, sieht das für mich irgendwie nach Restbestände-Ausverkauf aus.

Wo finde ich das Angebot für die aktuellen Jahrgänge? Oder kommt der gute Stoff immer erst nach 4-5 Jahren auf den (deutschen) Markt?

Grüße
can
Guten Morgen Can, hier ein paar Infos "Von der Quelle". Die Weine sind keinesfalls Restbestände sondern alle Weine aus unser jetztige Program. Glücklicheweise haben wir keine Restbestände. Alle Weine zeit 2006 haben sich gut verkauft. Wir behalten einige Kisten zuruck um unser Eigenverbrauch zu decken und auch zu sehen wie die Weine mit der Zeit sich entwickeln. Mit der Frühlingsangebot bekommen sie alle unsere Weine mindesten einmal zum probieren.
Und jetz ein paar worte zu " Organisch" oder Bio. Es ist eigentlich ein System um Behandlungen des produktes zu minimieren, und Rückstände und giftstoffe auszuschliessen, um ein natürlich hergestelletes Produkt zu machen nichts anders. Im Feld dürfen wir kein Pestiziden. Herbiziden oder Kunstdünger verwenden. Im Keller kein Zuzätze um die weine zu " verfeineren". wir verwenden nur traubesaft hefe und Zeit, Kein Holz, kein Filter. Ob dass erkennbar ist. Wir denken schon. Vor allen unser weine sind kein " Chateau Migräne" Weine und trotz teilweise höhe alkohol sind Sie sehr leicht zu drinken und geniessen.
Wie Zip berichtet hat!

Wein/Vinho aus Portugal

(...) Was Weine angeht, hat Portugal viel zu bieten - aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Grüße
can
Das ist so, ohne Zweifel! Andersrum brauchen portugiesische Mütter ihre Töchter auch nicht (mehr) zu verstecken.

Aus Neugier was die in Spanien aus der Alvarinho (Albariño) machen, hab ich vor rund zwei Wochen spontan bei einem zugegriffen. Zugegeben, nicht übel, der aus Galizien für 5,99 EUR/Flasche. Trotzdem kommt er für meinen Gaumen in puncto Mineralität und Spritzigkeit nicht an das heran, was ich aus Portugal gewohnt bin.

Gestern bin ich zum Spontaneinkauf nach Neuss geshuttelt - primär um meine Vorräte an Dão-Brancos aufzufrischen. Ich habe aber auch bei einigen anderen Weinen zugeschlagen, u.a. auch bei einem Alvarinho von der . Der muss dann am Wochenende das "Referenz-Duell" mit Burgáns 88 Robbie-Punkten aufnehmen! Ich werde berichten, versprochen ... ;)

mendes2014_zpsc03447c9.jpg

Apropos: Spontaneinkauf! Beim googlen nach der Quinta das Arcas bin ich soeben auf einen Berliner Weinhändler gestoßen, der meine geliebten Quinta dos Roques-Weine im Sortiment führt. Und? Was hab ich spontan gemacht? Genau :D: Quinta dos Roques, Quinta do Correio, Encostas de.S. Joáo branco, Roquevale branco, Vinhas do Carneiro; Mar da Palha, Damasceno branco, Nocturno branco, Quinta das Bageiras Reserva! :pssst:

Auch hier werde berichten, versprochen ...

Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Vom Arca Nova war ich etwas enttäuscht: Einer von der Sorte, wo man das Gefühl hat, der Önologe war mit sich selbst nicht ganz im Reinen ob er dem Wein Körper und Mundfülle oder Spritzigkeit geben wollte - und so ist es weder Fisch noch Fleisch geworden. Für 9,50 EUR/Flasche habe ich mir mehr versprochen.

Als schöner Branco hingegen hat sich der Reserva do Monte 2012 von Casa Santos Lima entpuppt - zumal mit 6,50 EUR/Flasche dazu noch rund ein Drittel günstiger ... :)

Anderes Thema: Auch wenn der heutige Sonntag hier im Rheinland ziemlich verregnet war, am Freitag konnten wir bereits knapp 30°C (!) verzeichnen.
Um mal aus Eduard Mörikes Gedicht "Frühling" zu zitieren ...

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land

(...)

Süße, wohlbekannte Düfte? :confused: Klar, Nackensteaks, Lammlachse! Die Nachbarn ham zum Angrillen eingeläutet!!! :ahh:

Falls die Meute, welche euer eigenes erstes BBQ heimsucht sehr groß sein sollte, muss als passender Wein z.B. ein herhalten, der getränketechnisch "die Kohlen aus dem Feuer holt". Falls es eine überschaubare Runde bleibt und ihr zudem noch auf dicke Hose (respektive Kochschürze) machen wollt, empfehle ich eine Magnum zu entkorken: z.B. den 2010er Romerira ...

Romeira-Magnum_zps7cb12af6.jpg
.

Viel Spaß und gutes Gelingen zur anstehenden Grillsaison
wünscht Zip

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Kennt dieses Weingut jemand?

Sehr engagierter junger Manager, der fliessend Deutsch spricht und Besuchern alles genau erklärt (normalerweise gegen 5€ an Reisegruppen aus Lissabon :D incl. Weinprobe)

Sieht nach Masse aus, aber andererseits ein Fels in der Abwärtsbrandung der derzeitigen wirtschaftlichen Situation in Portugal:male:

Wer hat nun Recht? Er behauptet, der Alentejo hätte den besten Wein, die im Norden haben zu wenig Sonne....

Wein/Vinho aus Portugal

XT600 schrieb:
Wer hat nun Recht? Er behauptet, der Alentejo hätte den besten Wein, die im Norden haben zu wenig Sonne....
Sorry, das Weingut kenne ich nicht. Der Spruch ist jedenfalls gut! :rolleyes: Den merk ich alter Phrasenmäher mir ... :D

zip schrieb:
Apropos: Spontaneinkauf! Beim googlen nach der Quinta das Arcas bin ich soeben auf einen Berliner Weinhändler gestoßen, der meine geliebten Quinta dos Roques-Weine im Sortiment führt. Und? Was hab ich spontan gemacht? Genau : Quinta dos Roques, Quinta do Correio, Encostas de.S. Joáo branco, Roquevale branco, Vinhas do Carneiro; Mar da Palha, Damasceno branco, Nocturno branco, Quinta das Bageiras Reserva!

Hat alles bestens geklappt. Neben meinen geliebten Dão-Weißen von der Quinta dos Roques (und der Quinta do Correio, bei denen wohl ebenfalls mitmischen) ...

vinhoiberico640-00_zpse70a4db5.jpg

... sind weitere spannende Weiße eingetroffen:

vinhoiberico640-02_zps4c75b8f2.jpg

Bestellt hatte ich bei aus Berlin, die interessante portugiesische Weine anbieten. Weine, die super das Sortiment ergänzen, welches ich z.B. über Jörgs oder Bichos beziehen kann. Schön, dass sich Portugals Weinvielfalt auch über zuverlässige Onlinehändler abbildet ...

Gruß,
Zp

Wein/Vinho aus Portugal

Ich predige es ja nicht erst seit gestern in diesem Thread und nun haben es auch die Schleckermäulchen vom Guardian auf ihrem Schirm ;) :

New-wave Portuguese white wines
Portugal continues to thrill with its tangy and floral whites. Here are three to get you started
(...)
Not so long ago, you'd have had long odds on the idea that Portugal would have been among the most exciting white wine producers in the world.
(hier mehr lesen ... (u.a. zu Brancos von Julia Kemper, Filipa Pato und der Quinta de Azevedo)).

Zip

Nachdem ich die ersten 30 Seiten hier gelesen habe schwirrt mir der Kopf-ich denke ich habe zuviel Wein erwischt.....:confused:.
Da ich nur Weintrinker (rot und weiß) aber kein Kenner bin, bitte ich um die Hilfe von euch Spezialisten. Welchen Rotwein kann ich trinken der nicht zu "rauh,pelzig" ist? Ich mag keine Süßweine aber eben auch nicht solche bei denen ich das Gefühl habe die Zunge wird immer dicker. Bei der unglaublichen Vielfalt an Weinen wird doch sicher was dabei sein für mich?
Wenn ich nur einen Bruchteil der Weine in mein Urlaubsappartement im 5.St. schleppe um ihn zu verkosten habe ich 10 Tage einen Dauerrausch.....und darum bitte ich um ein paar Empfehlungen ( bis ca €10.-) evt. mit Foto?.
Vielen Dank, Christine
noch 9 Tage!!! freue mich tierisch auf Lissabon und die Weine!

Hallo Christine,

nun, da die Kollegen, die hier ab und an mitschreiben sich augenscheinlich nicht aus der Deckung trauen, mach ich´s mal ... ;)
Welchen Rotwein kann ich trinken der nicht zu "rauh,pelzig" ist? Ich mag keine Süßweine aber eben auch nicht solche bei denen ich das Gefühl habe die Zunge wird immer dicker. Bei der unglaublichen Vielfalt an Weinen wird doch sicher was dabei sein für mich?

Das was du suchst, umschreibe ich hier im Thread immer mit "leicht zugänglich": runde Tanine, ausgewogen, ggf. mit einer leichten Eiche-Note ...

Davon habe ich hier bereits einen ganzen Sack von voll beschrieben. Bei meinem folgenden "Give it a try"-Tipp beschränke ich mich aber auf Weine, die du auch im Supermarkt (Continente, Pingo Doce) bekommen dürftest. Natürlich unter Berücksichtigung des vorgegeben price-range und wie gewünscht bebildert (visuelles Gedächtnis? :D) ...

compi-rot_zpse53fbd87.jpg

Aus der Prestige-Reihe von Caves Velhas: . Bei Pingo Doce z.B. 5,99 € für den Alma Grande und 4,49 € für den Magna Carta. Der Dory von der Adega Mãe liegt mit 9,49 € am preislich oberen Ende. Der Bonifácio Alicante Bouschet könnte im Supermarkt vielleicht etwas schwieriger anzutreffen sein (um die 4,50 €), falls doch: zugreifen (schön rund, aber mit der "eingemeindeten" Rebsorte "Alicante Bouschet" ein schönes Beispiel was portugiesischer Weinbau zustande bringt, um das von dir gesuchte "Geschmacksprofil" bei günstigen Preisen exakt zu treffen).

freue mich tierisch auf Lissabon und die Weine!
Beides wird deine Erwartungen voll erfüllen! Versprochen!

Viel Spaß in Lx und mit den Vinhos,
Zip

Hallo Christine,

ich würde meine Erfahrung einfach so zusammenfassen: Je weiter nördlich, umso runder. Unter 4-5 Euro (Supermarktpreis) steigt die "Gefahr", einen unausgewogenen Wein zu bekommen, deutlich.

Also eher nicht die Anbaugebiete Alentejo und Lisboa, eher Douro. Die typischen portugiesischen Cuveés sind eher rund und direkt zugänglich, als so manch reinsortiger Wein.

Grüße
can

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten, die helfen mir sehr.
Ich werde euch dann berichten welcher Wein mein Favorit war.

Ist hier im Thread eigentlich schon mal Cliff Richard in Bezug zu Wein erwähnt worden?
Immerhin besitzt er schon seit Jahrzehnten ein riesiges Weingut an der Algarve´und produziert Rot- Rose und Weißwein.

18268917tj.jpg

Die Preise für eine Flasche Rotwein aus seinem Haus fangen bei 9,80 € an.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren einige Flaschen gekauf als Mitbringsel für D.
Von der Qualität her etwa mit einem Wein in der Preisklasse von 3 bis 4 Euro vergleichbar. War etwas enttäuscht. Der Rest ist halt für den Namen, der drauf steht.

LG
M

Wein/Vinho aus Portugal

Die Sonne lacht und mir ist nach Weißen ...

... wie gut, dass ich ausreichend bevorratet habe! :pssst:

Feine Weine: Elegant der VINHAS DO CARNEIRO aus Alenquer. Gelungener Blend aus Fernão Pires und Jampal (letzgenannte Traube habe ich hier schon ausreichend mit dem sortenrein ausgebauten Manz Wine abgefeiert). Einziges Manko: Könnte ein Tick spritziger sein.

vinhoiberico640-01_zpsda8af9aa.jpg

Stärker säurebetont dagegen der MAR DA PALHA Branco aus dem Hause Quinta de Chocapalha: 100 % Sauvignon Blanc ...

Portugiesische Weiße bereiten mir selten Probleme, dies war einer, bei dem nicht mehr viel gefehlt hat (beinah wäre Maaloxan fällig gewesen). Strange. :confused:

Trotzdem gehe ich diese Empfehlung von BEBES.COMES ohne zu zögern mit:

Zip

Diese Woche bei REAL: Original Vinho Verde Gatao für 2,49€ die Flasche:male::male::male:

Guter Preis und drinkbar ist er auch. Dann gib Gas und fahr ein paar Kisten ein.:D

Gruss
Nassauer

• Like
Reaktionen: zip

Bin von meinem Lissabon Urlaub zurück und habe einiges an Wein probiert...
Aber ich mußte bald feststellen das der rote allgemein nicht so meins ist .Einzig der rote Hauswein im Victor Horta war klasse (für mich halt).
Ich hielt mich dann eher an die Weißweine , die haben mir alle geschmeckt,egal ob im Beiserl an der Ecke oder im Restaurant.
Anfangs habe ich mitgeschrieben,welchen Wein ich getrunken habe,war mir dann aber zu blöd (konnte nicht so schnell schreiben..) weil eh alle sehr gut waren

Wein/Vinho aus Portugal

Irgendwo weiter zuvor habe ich im Zusammenhang mit Weißweinen vom Dão etwas blumig davon geschrieben, dass "eine Region sich neu erfindet".

Man verzeihe mir meine "floralen Floskeln", aber es ist tatsächlich so, dass dort, im Herzen Portugals, den Weinbau betreffend viel Elan zu spüren und einiges in Bewegung ist.

Das eine oder andere davon werde ich demnächst peau a peau an dieser Stelle vorstellen. Ein mir bis dato unbekanntes, sehr junges Projekt aus unmittelbarer Nachbarschaft hat mich ausgesprochen positiv überraschen können und fügt sich wunderbar in die Liste der Quintas, bei denen ich zu einem Besuch verabredet war.

Im Espaço Coape stand ein Tinto im Regal, auf dessen Etikett als verantwortlicher Enólogo Hugo Chaves de Sousa genannt wurde, den aufmerksame Leser bereits aus meinem Bericht über die Quinta de Lemos kennen.

Schlanke 7,50 EUR/Flasche, der Quinta dos Monteirinhos Tinto 2010, ein Blend aus Touriga Nacional und Tinta Roriz, der viel Spaß macht bei einem grandiosen Preis/Leistungsverhältnis.

QuintaDosMonteirinhos_Tinto2010_zps5989c5e6.jpg

... klasse, sollte man sich merken. So kann es weitergehen!

Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Hat mittlerweile einen stolzen Umfang erreicht, die Liste der Produtores de Vinho do Dão allein aus dem Concelho de Mangualde:

Adega Cooperativa de Mangualde
Quinta do Melo / 3530-250 Mangualde​
*​
Quinta dos Roques
Abrunhosa do Mato / 3530-050 Cunha Baixa​
*​
Quinta dos Carvalhais - SOGRAPE​
Espinho / 3530-061 Mangualde​
*​
Casa de Darei
Darei / 3530-107 Mangualde​
*​
Julia Kemper - Quinta do Cruzeiro
Oliveira / 3530-239 Mangualde​
*​
Quinta de Santo António
3530-071 Fornos de Maceira Dão​
*​
Quinta do Cubo
3530-503 Mangualde​
*​
Quinta dos Monteirinhos
3530-310 Moimenta de Maceira Dão​

... wer Gelegenheit hat, kann sich vom 4. - 6. Juli auf der " ein umfangreiches Bild von dem verschaffen, was die Region sonst noch so zu bieten hat. Auf dem Programm stehen Workshops, Showcooking (u.a. mit Chefe Chakall) ein "Gourmet Markt" und natürlich schlemmen und probieren ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben