• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Wein/Vinho aus Portugal

ToriguitoEncruzadito640-00_zps61fcd2c6.jpg

Neues von der Adega Cooperativa de Mangualde, die sich erfreulicherweise stetig in der Qualität verbessert und ihr Portfolio überraschend um roten und weißen Vinho Licoroso (Liqueur Wine/Fortified Mesa) ergänzt hat.

Rebsortenrein aus der Touriga Nacional namens Tôriguito bzw. aus der Encruzado als Encruzadito. Zweitgenannter schmeckt erstaunlich rund, erinnert an Jeropiga, mit angenehmen Vanille-Nachgeschmack und 18% Vol.

500 ml kosten jeweils 5,00 EUR. Bei 10° C getrunken ein angenehmer Aperitif (oder auch zum "zwischendurch" genießen, gemeinsam mit ein paar Leckerlis ;))

ToriguitoEncruzadito640-01_zpsbdb4a0ee.jpg

Gruß,
Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Den (Wieder-)Einstieg möchte ich aber mit Gastronomie und "Wein-Bezugsquellen" in Lissabon beginnen. (...)

Gaumengenüsse nicht ausschließlich in flüssiger Form: Aromas & Sabores em Campo de Ourique.

AromasampSaboresemCampodeOurique02_zpsbcb6c550.jpg

Zwei Mercados haben nach erfolgreicher "Frischzellenkur" in letzter Zeit in Lissabon ihre Pforten wiedereröffnet. Einer davon ist der . Was glaubt ihr wer mir dort über den Weg gelaufen ist? Meine Weinhändlerin aus Neuss! Manuela vom "Mendes", die in mir Vorfreude auf meine geplanten Quinta-Besuche in Zentralportugal weckte. Sie schilderte mir ihre jüngsten Aufenthalt (Enotourismo) bei Quinta do Vallado (Douro) und, wenn ich mich richtig erinnere, Casa da Passarella (Dão). Hach, dass hörte sich alles richtig nett und schmackofatzig an ... ;)

AromasampSaboresemCampodeOurique01_zps47c1c49e.jpg

Der Mercado beheimatet neben den frischen Produkten auch einen unprätentiösen Top-Gastronomiebereich, der sich charmant in die Stände integriert.

Sucht man nach guten Weinen, empfiehlt sich im Stadtteil Campo de Ourique die gleichnamige .

Blog/Homepage:

Gruß,
Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Wie der Zufall so will: Soeben flattert der von Anibal Coutinho rein. Top-Thema diesmal sind die Lojas de Vinho die zur Wahl der "Garrafeira do Ano 2014" nominiert sind.

Aus Lissabon stehen zwei Geschäfte auf der Liste, die vorgenannte Garrafeira Campo de Ourique und der Klassiker, die Garafeira Nacional. Zu der Garafeira Nacional später dann noch einige Infos mehr ...

Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Time Out Lisboa
hat die Lizenz erhalten den (Cais do Sodré) nach dessen Neueröffnung zu vermarkten. Das Konzept läuft bisher reibungslos. Anders als der Mercado de Campo de Ourique sind die Bereiche Frischprodukte (Fisch, Fleisch etc.) sowie Blumen/Agrarprodukte von der Gastronomie räumlich und strukturell klar getrennt (jeder Bereich hat sein eigenes Hallenschiff).

Mercadoda_Ribeira640-01_zps9eb6639a.jpg

Die Gastronomie: Spitzenlevel zu angemessenen Preisen. An der hinteren Stirnseite der Halle drängeln sich die Ableger von fünf (!) Lissabonner Top-Chefs (Alexandre Silva, Vítor Claro, Miguel Castro Silva, Henrique Sá Pessoa, Marlene Vieira) dicht an dicht.

10 of the best restaurants and cafes in Lisbon | Travel | theguardian.com

Auch die altehrwürdige (gegr. 1927) ist dort mit einer Filiale vertreten. Also, alles an Ort und Stelle was das Herz eines Schleckermäulchen so begehrt. :)

Mercadoda_Ribeira640-02_zps67348b19.jpg

Beide Markthallen werden sehr gut angenommen und steigern die Attraktivität der jeweiligen Quartiere. Ein Besuch, der sich lohnt!

Gruß,
Zip

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Ich denke es passt gut hierher. Wenn nicht, könnt Ihr es ja verschieben :-))

Tas contratado
Esta cena aconteceu na zona do Porto/Portugal onde se produz o celebre vinho do Porto
O Provador de Vinho Numa conhecida vinícola da serra, o provador havia falecido e o
proprietário começou a buscar alguém que fizesse o trabalho. Um velho, jeito de antigo malandro, bêbado e mal vestido, se apresentou para solicitar o lugar. O proprietário, que não gostou do candidato, se perguntava como podia livrar-se dele.
Então, na presença de outros dirigentes da empresa, mandou dar-lhe um copo de vinho para ele testar. O velho provou e disse: “É um Moscatel de três anos, elaborado com uvas colhidas
na parte norte da região, guardado em um barril inox. É de baixa qualidade, porém, aceitável".
“Correto”, disse o chefe. Outro copo por favor.
“É um cabernet, safra 2008, com uvas colhidas nas encostas ao sul da região, guardado em
barril de carvalho americano a 8 graus de temperatura. Ainda faltam uns três anos para que alcance sua mais alta qualidade.” "Absolutamente correto". Um terceiro copo. “É um espumante elaborado com uvas chardonnay, completada com15% pinot noir, de alta qualidade e exclusivas”, disse o bêbado. O proprietário não acreditava no que estava vendo e fez um sinal com os olhos para sua secretária e pediu a ela que fizesse algo. Ela saiu da sala e regressou com um copo de urina. O malandro provou e, calmamente, disse: “É de uma ruiva de26 anos de idade, com três meses de gravidez e se não me derem o emprego, digo quem é o pai!"

Wein/Vinho aus Portugal

Passt, Herbert, kannte ich aber bereits. Kennst du den:

Im Rahmen einer internationalen Weinmesse treffen sich drei Winzer aus Württemberg, dem Elsass und vom Douro zu einem Meeting in einer Weinbar.

Der Schwabe, voller Lokalpatriotismus, bestellt sich ein Glas Trollinger. Der Elsässer darauf einen Edelzwicker.

Der Portugiese bestellt ein Glas Mineralwasser ...

Die beiden anderen fragen etwas irritiert, warum er denn keinen Wein gewählt habe?

Antwort des Weinmachers vom Douro: Da die beiden Herren ja keinen Wein bestellt hätten, wolle er nicht unhöflich erscheinen ...
:fies: :fies::fies:

Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Zwischen "genießbar" und "Genuss" klaffen sprachlich wie geschmacklich eine spürbare Distanz.

"Limitiert auf 100.000". Ja, die Zeiten in denen die Junta Nacional do Vinho (heute ) Editionen wie diesen Reserva aus der Lese 1980 aufgelegt hat, sind wohl endgültig vorbei ... :pssst:

Junta_Nacionaldo_Vinho_Reserva_zpsac6df079.jpg

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

Aus dem October-Newsletter von Sarah Ahmend:
I'm just back from 10 days in Portugal where, in both Lisboa and the Douro Valley, I was greeted with torrential rain, thunderbolts and lightening. Not great timing when vintage is underway. The good news is a significant amount of fruit had already been harvested in great conditions and the rain was followed by sunny intervals. We shall see what transpires...

Ja, im Alentejo, wo die Lese zu dem Zeitpunkt weitgehend abgeschlossen war, sieht es sicher anders aus als in Zentral- oder Nordportugal. Zur ungefähr selben Zeit wie Sarah, als die starken und lang anhalten Regenfälle runterkamen, habe ich in Zentralportugal zwei Quintas besucht. Bei beiden Quintas das selbe Bild: die weißen Trauben waren bereits gelesen, die Lese war unterbrochen in der Hoffnung auf Wetterbesserung, um die roten Sorten ohne größere Schäden und Qualitätsverluste einzubringen. Ob´s gelungen ist? Sarah (and me) will certainly let you know what transpires! Oder anders gesagt: Vamos lá ver ... ;)

Zip

...die weißen Trauben waren bereits gelesen, die Lese war unterbrochen in der Hoffnung auf Wetterbesserung, um die roten Sorten ohne größere Schäden und Qualitätsverluste einzubringen. Ob´s gelungen ist? Sarah (and me) will certainly let you know what transpires! Oder anders gesagt: Vamos lá ver ... ;)
Zip
Nach den widrigen Wetterbedingungen in vielen europäischen Weinbaugebieten, werden nun häufig die Kellermeister gefordert sein, aus ihren Tröpfchen das Beste zu machen. Vamos prová-lo ;)

Es war unbestritten einer der kühlsten Sommer seit Jahrzehnten, egal ob im Alentejo oder sonst wo in Portugal, und einer der regenreichsten.
Und der Regen hält weiter in vielen Gebieten an.
Tat der Weinlese echt nicht gut.

Wein/Vinho aus Portugal

2011 in Anadia habe ich von meinem Besuch im Museu do Vinho Bairrada ein Flyer (Folheta) des führenden Winzers der Region Bairrada mitgebracht. Im Mai diesen Jahres dann der Besuch bei der Quinta do Pôpa am Douro, wo eben jener Winzer so etwas wie der "Godfather" des Projekt ist. 1 + 1 = 2. Bairrada also wieder mal!

Noch ein guter Anlass zu einem erneuten Besuch dieser Region wäre ein Besuch bei gewesen. Kleines, feines Projekt, dass mir vom Weinmacher Chris Price (Vinhos Cortém) empfohlen wurde.

, der "Junior", schafft jedoch bei der Herdade do Esporão im Alentejo und war zur Zeiten der Weinlese leider nicht abkömmlich.

...

Wein/Vinho aus Portugal

So, meine Lieben, neuerdings treffe ich die Auswahl meiner Weine passend zu den Farben meines Zierkohl-Ensembles: Procurement Zip style ... :-D:-D:-D

compo-linke01_zps1969c897.jpg

Spaß beiseite. Das mit den Weinen der Quinta das Marias hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Da bin ich auf die Suche gegangen. Fündig geworden bin ich bei der aus dem Großraum München. In dem sehr umfangreichen Portfolio befinden sich (leider) nur eine Handvoll portugiesischer Weinerzeuger. U.a. auch Luis Pato (passt ja gerade so gut ;)). Die Preise sind ausgesprochen fair. Die Abwicklung der Bestellung hat zügig und reibungslos geklappt.

Der Touriga Nacional Reserva von der Quinta des Schweizer Peter Viktor Eckert jedenfalls ist ein wirklich feines Stöffchen! Ein Fläschchen habe ich bereits am Samstag gemeinsam mit einem guten Freund geleert, den der runde Rote ebenfalls restlos begeistern konnte. Demnächst reiche ich die eine oder andere ausführlichere Degu-Notiz zu den Weinen nach.

Gruß,
Zip

Zuletzt bearbeitet:

Auf den ersten schnellen Blick war ich der Meinung, Du hättest Deine Weinfotos auf das bevorstehende Halloweenspektakel abgestimmt... :fies: :D Da musste ich dann doch noch mal einen zweiten Blick riskieren. ;)

Trick Or Treat

Auf den ersten schnellen Blick war ich der Meinung, Du hättest Deine Weinfotos auf das bevorstehende Halloweenspektakel abgestimmt... :
Keine Sorge, Paule, und nicht erschrecken! Das ist nur der Lúis, der beißt nicht ... ;)

Luius_Halloween_zps9c4377db.jpg

Ein Halloween-Special werde ich euch ersparen, da Halloween bei mir mindestens so einen hohen Stellenwert einnimmt wie, sagen wir, der Valentinstag ... :fies::fies::fies: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Den "Ultimate Halloween Candy and Wine Pairing Guide" bleibe ich also schuldig. Denn es muss ja nicht unbedingt zusammen, was nicht zusammen gehört.

vivino schrieb:
Nobody likes messing up their food and wine pairings. It can ruin your food, your friendships, and worse yet, your wine.
Zip

Zuletzt bearbeitet:
AW: Trick Or Treat

Keine Sorge, Paule, und nicht erschrecken! Das ist nur der Lúis, der beißt nicht ... ;)

Luius_Halloween_zps9c4377db.jpg
Dieser Neuzugang in meiner Sammlung hingegen "beißt" ein klein wenig... zu meiner großen Verwunderung hat sich Mírian, die eigentlich keine scharfen Sachen außer mir mag, aber gleich zwei davon hinter die Binde gekippt... noch dazu gegen sämtliche Gebräuche pur!!! :eek:

110437-Absinthe-Jacques-Senaux-Black-70cl-big.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wein/Vinho aus Portugal

Nun möchte ich euch nicht vorenthalten was diesen Nachmittag meinen "Paladar" gerockt hat: Kräftige Fülle, Beeren in der Nase. Bei dieser kleinen Auflage vermittelt das Entploppen der Flasche allerdings irgendwie die Anmutung vom Aussterben einer artengeschützen Spezies ... :angst:

Quintadas_Marias-_Alfrocheiro_zps25bf7c1d.jpg

Toll, der sortenreine Alfrocheiro 2012. IMHO besser noch als der Cuvée TT, den ich jüngst zu einer Käseplatte meinen Eltern einschenkte und der anlässlich dieses Events reichlich Ahhhs und Oooohhhs provozierte.

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

Design Magazine schrieb:
The Rita Rivotti Wine Branding & Design agency
won the 2014 Pentawards edition, a worldwide
design packaging. The designers Rita Rivotti
and João Miranda won the Gold Pentaward under
the Luxury – Fine Wines, Champagne category
for their work with the Crochet wine.

Wer mal hinter die Kulissen des portugiesischen Weinbusiness schauen möchte, um sozusagen das "Making Of" zu erleben, der wird in Hinblick auf Branding und Design bei Rita Rivotti bestens bedient:

In der November/Dezember 2014-Ausgabe des portugiesischen wird denn auch ausführlich der Gewinn der Prämie bejubelt, den die Designer für die Arbeit rund um den Douro-Wein der Weinmacherinnen Susana Esteban und Sandra Tavares da Silva einheimsen konnten.

Wer´s nachlesen möchte wird ab Seite 10 in der Blätterausgabe auf Issuu fündig:

Gruß,
Zip

Stimmungsmäßig bin ich ja bereits, der fortgeschrittenen Jahreszeit gemäß, im Rotwein-Modus ...

... trotzdem noch ein kurzer Rückblick auf diverse Vinho Verdes (denn irgendwann scheint die Sonne wieder - selbst hier im Rheinland :rolleyes: ).

Mein lokaler Portugiese hat einen neuen VV im Sortiment. Seiner Aussage nach selbst importiert.

douro_zps5a76384f.jpg

Der weiße Socalcos do Bouro - Vinho Verde COLHEITA SELECIONADA 2013, aus der Region rund um Braga, ist recht gut gemacht. Rebsorten: Loureiro, Trajadura und Arinto.

Etwas flach vielleicht am Gaumen. Zur Website:

Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Danke/Obrigado für > 100.000 Views!

Update!

Alentejo

Herdade do Rocim | Cuba
(hier klicken ...)

Adega Mayor | Campo Maior
(hier klicken ...)

Península de Setúbal

J.M.F. - José Maria da Fonseca | Azeitão
(hier klicken ...)

Bacalhôa Vinhos | Azeitão
(hier klicken ...)

Dão

Quinta de Santo Antonio | Mangualde
(hier klicken ...)

Quinta do Cruzeiro (Julia Kemper) | Mangualde
(hier klicken ...)

Quinta dos Roques | Abrunhosa do Mato (Mangualde)
(hier klicken ...)

Quinta de Lemos | Passos do Silgueiros (Viseu)
(hier klicken ...)

Casa de Mouraz | Mouraz (Tondela)
(hier klicken ...)

Quinta de Cabriz | Carregal do Sal
(hier klicken ...)

CM Wines | Pindelo de Silgueiros (Viseu)
(hier klicken ...)

Quinta do Ribeiro Santo (Magnum Vinhos) | Carregal do Sal
(hier klicken ...)

NEU: Quinta de Saes / Quinta da Pellada | Pinhanços (Seia)
(hier klicken ...)

Beiras

Quinta do Encontro | S. Lourenço do Bairro (Anadia)
(hier klicken ...)

NEU: Adega Luís Pato | Amoreira da Gândara
(hier klicken ...)

Lisboa

Adega Mãe | Fernandinho (Torres Vedras)
(hier klicken ...)

Quinta de Sant´ana | Gradil (Mafra)
(hier klicken ...)

Vinhos Cortém | Cortém (Caldas da Rainha)
(hier klicken ...)

Douro

Quinta do Vallado | Vilarinho de Freires (Régua)
(hier klicken ...)

Quinta do Pôpa | Adorigo (Tabuaço)
(hier klicken ...)

Gruß,
Zip

Links funktionieren nicht mehr!!

Zurück
Oben