• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Winecis_zpsbccdd571.jpg
 


Üsch erkläre mich für befangen ... :-D

Zip
 
[BCOLOR=#ccffff]Guide to Wine Tourism in Portugal | Guia de Enoturismo de Portugal[/COLOR]
Der nach Regionen übersichtlich gegliederte, informativ geschriebene und hübsch (manchmal etwas too much) illustrierte "Reiseführer" ist in Englisch oder Portugiesisch erhältlich. Die portugiesische Fachjournalistin Maria João de Almeida hat akribisch über 100 der aktuellen Meilensteine des portugiesischen Weintourismus beschrieben.

Für die ansprechend aufgemachte Hardcover-Ausgabe habe ich im portugiesischen Buchhandel rund 20 EUR bezahlt. Das Buch ist in D über für ein paar EUR mehr erhältlich ...

GuideToWineTourismPortugal_zpsnskpnu3n.jpg


Die "Praxistauglichkeit" werde ich beim nächsten P-Trip testen ... ;)

Zip
 
Nach dem zu schließen, was Du hier im Forum veröffentlichst, müsste man doch fast davon ausgehen, dass DU ebenfalls schon einen portugiesischen Weinguide veröffentlichen könntest, oder?
 
Hmmn, Paule? Du meinst irgend etwas nach Art von "A Guide How To Get Drunk With Style"? :rolleyes::-D

Zum vorgenannten "Reiseführer der fermentierten Art" :cool: hat heute auch Rui Barradas Pereira etwas auf dem Blog "Reserva Recomendada" geschrieben:

Zip
 
Sehr stylish, dem mondän-angeberischem Ambiente des Lissaboner Stadtteil Chiado angemessen: Die Weinbar/Tasting Room/Weinshop "BY THE WINE JOSÉ MARIA DA FONSECA" hat im Januar neu geöffnet.



Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
12:00 - 24:00 Uhr

Adresse:
Rua das Flores 41-43
1200-193 Lisboa
 
Schöner Tipp von Julie Dawn Fox: Alentejo-Weintourismus auf der Herdade dos Grous:



Zip
 


nachdem Zip ja nicht in seinem Thema kommentieren lässt, hier der link für die Kauf in Spanien (Lieferung nach DE total ca. 17,5€)
 
Mom´s 2Do-List For Today:

Open Bottle.
Pour Wine.
Drink Wine.


Repeat!

;)
 
Quinta do Encontro (Bairrada), Quinta de Lemos (Dão): USA TODAY - Experience Food & Travel featured Zentralportugals Weinbaugebiete :
Escape to Portugal's enchanting wine trail - A small country with an abundance of diversity, Portugal has a multitude of wine regions that produce more than 200 types of indigenous grape ( )
 
Turismo de Portugal bastelt mal an etwas nachhaltig sinnvollem:

GuideWineTourism_zpsloyxqscn.jpg


 
Hmmm, lass mich raten, Jota: Der Artikel hatte deine ungeteilte Aufmerksamkeit als du gelesen hast wie Jörg Böhms Vorname zu Jorge Böhm "eingemeindet" wurde? :)

Ernsthaft: Jörg Böhms Ampelographie (Rebsortenatlas) ist in Portugal ein echtes Standardwerk. Ich habe den Band schon häufig bei diversen Quinta-Besuchen auf dem "Besucher-Wartetisch" im Eingangsbereich liegen sehen (da wo man häufig Platz nehmen darf, bis der- oder diejenige kommt, der die Visita Guiada leitet).

Im Mai am Douro, als ich mich mit Luis Seabra, ein langjähriger Niepoort-Önologe, über die Namensgebung einer weißen "Duftrebsorte" unterhielt, die sowohl am Douro als auch im Gebiet Beira Interior zugelassen ist/verarbeitet wird (allerdings jeweils unter anderem Namen), "gestand" ich, dass ich zu dem Thema gerne Böhms Kompendium konsultiere.

Luis schmunzelte und erzählte mir, dass das Buch ebenfalls in seiner Bibliothek stehe. Was ich damit sagen will: Der "Deutsche" hat da etwas wirklich nachhaltiges geschaffen!

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all den Quinta-Weinen die ich jüngst hier vorgestellt habe, möchte ich einen weißen Vinho do Dão mit einem fantastischen Preis-Leistungsverhältnis nachreichen ...

Von der ...

penalva600-1_zps3ade8a99.jpg


... kostet der sortenreine 2011er Encruzado, ausgebaut 6 Monate in französicher EWiche, bei der Adega im Direktverkauf gerade mal 4,50 EUR/Flasche.

(...)



Gruß,
Zip
Und die können nicht bloß Weiße zu einem seht guten Preis-/Leistungsverhältnis auf den Markt bringen: Der 2008er Reserva aus den Rebsorten Touriga Nacional, Tinta-Roriz und Jaen kostet bei der Adega im Direktverkauf gerade mal 7,50 EUR/Flasche und war der Revista de Vinhos trotz des geldbeutelschonenden Preises wert.

AdegadePenalvaReserva2008_zpsyhbqziwd.jpg
 
Vieleicht nimmt exmo. Senhor ZIP auch nur die richtig teuren RIEDEL-Bleikristall Teile.
Dann wäre jedoch tapfer jeden Tag handspülen angesagt, ansonsten macht die Spülmaschine die edlen Gläser blind :-D

LG
Lobinho
Noch einmal einen kurzen Schwenk zurück zum Thema "Weingläser":

Zip

Riedel%20-%20Riesling%20Vitis%20800-2_zpsewupvkky.jpg


Für mich "close to perfection", die Bleiglasserie von Riedel. Ich habe mir neulich Riesling- und Syrah-Gläser gegönnt. Die maschinengeblasenen Weingläser mit dem aus dem Kelch gezogenen, langen Stil sind ästhetisch und taktil eine wahre Freude - besonders die schlank-konkave Einbuchtung im Übergang zum Stil verleiht dem Glas seinen gestalterischen Pfiff.

Praxistest? Bestanden!

Riedel%20-%20Riesling%20Vitis%20800_zpsyowiflgd.jpg


Zip
 
António Madeira und C2O (Nuno Mira do Ó), dass waren die" heißen Tipps" von Luis Seabra, dem langjährigen Weinmacher bei Niepoort, wenn es um junge Weinmacher vom Dão geht!

Ich werde die Augen und Geschmacksknospen offen halten! Versprochen, weil: Vielversprechend!







Sie müssen registriert sein, um Medien sehen zu können
 
Zurück
Oben