• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Ich hätte mich glatt freiwillig gemeldet und auf jede Gage verzichtet, bloß um mich als Protagonist des folgenden Promo-Clips durch Nordportugal zu futtern ... ;)

Sie müssen registriert sein, um Medien sehen zu können

Zip
 
Hi Zip,
Du solltest vielleicht auch mal ein Paar Flaschen in deine Badewanne schmeissen...

Johan
 
Wieso nur für Zip? Den super Spruch kleb ich mir hinten ans Auto dran oder lass mir ein T- Shirt damit bedrucken.
So eins wie das hier

25257943dz.jpg


LG
M
 
Hi Zip,
Du solltest vielleicht auch mal ein Paar Flaschen in deine Badewanne schmeissen...

Johan
Hab´s gestern im port. Fernsehen gesehen. Aber ehrlich: Ich tauche lieber ab NACHDEM die Flaschen leer sind ... ;)
 
oder lass mir ein T- Shirt damit bedrucken.
Nur für Maximus

Johan
Für mich darf das Thema "Vinho" auf T-Shirts dann gerne etwas subtiler daherkommen. So etwa ... ;)

Bastardo_zpsdgouikbe.jpg




Herkunft der Sorte: Schon 1711 wurde die Sorte von Vincencio Alarte erwähnt. Rebelo da Fonseca (1790) beschrieb sie als unverwechselbar wegen ihrer Fähigkeit, Süße zu erzeugen, Vila Maior (1875) weist darauf hin, dass sie im ganzen Land wegen ihrer frühen Entwicklung bekannt sei. Auch Conde Odart (1874) kennt die Sorte und sieht in ihr eine Variante des Trousseau du Jura (FR).

Hauptverbreitungsgebiet: Douro. Des Weiteren in Australien (Gros Cabernet: 250 ha), Südafrika (zur Erzeugung eines Portwein- Surrogats: 188 ha), Kalifornien (Chauché Noir), Frankreich (Troussau, 150 ha) und Argentinien (Pinot Gris de Rio Negro).
 
Zuletzt bearbeitet:
OT on:

Sorry zip, aber bei deinem Shirtvorschlag kommt mir eher das in den Sinn:

25271564mw.jpg


Aber vielleicht hab ich manchmal einfach einen seltsamen Humor...kann mich noch gut an den Streit mit einem Kumpel erinnern, der ein Shirt mit Barschel rausbrachte mit der Unterschrift "In meiner Badewanne bin ich Kapitän" und ein anderes mit "Fussball ist mein Leben" nach der Hillsborough-Katastrophe und einem Bild von im Draht zerquetschten Gesichtern...
Seither bin ich wohl manchmal zickig ;)

OT off
 
WinePairingStoneAge_zpsivufkiqj.jpg


Yupp, den 2010er Tinto von Boas Quintas, den bekommt ihr jetzt bei eurer Jacques´ Filiale für 6,00 EUR/Flasche.

Braucht ein "bisschen Luft", dann passt´s ...

proeza600-01.jpg


... sehr schönes Bukett, hab mir heute mal nen paar Flaschen beiseite gelegt. Schaun mer mal, wie er sich später macht.
kurz mal zwischendurch zur Info: Vor ca. 4 - 5 Wochen hatten die Filialen von Jacques Weindepot als Aktionswein den 2011er Jahrgang des Proeza im Programm (von dem ich den 2010er hier einst lobend erwähnt habe). Naja, war ruckzuck ausverkauft, innerhalb von 3 - 4 Tage komplett weg (hatte es sogar gleich in zwei örtlichen Filialen vergeblich versucht). Nun, es freut mich, dass ein Dão-Wein augenscheinlich bei einem breiteren Publikum anklang findet.
So, heute war ich mal wieder bei besagter Weinkette. Eigentlich wollte ich bloß drei Degustationsgläser kaufen, konnte aber nicht umhin, der Ecke mit den Portugiesen einen Besuch abzustatten.

Und siehe da: Der Jahrgang 2013 vom Proeza ist im Sortiment.
Nun, von der Stilistik her erinnertder Rote aus Touriga Nacional, Tinta Roriz, Alfrocheiro wenig an die komplexen Dão-Weine. Die TN gibt dem Wein eine schöne florale Note, aber es fehlt mir ein markantes Tanningerüst. Ein guter Wein für schlanke 6 EUR/Flasche der sicherlich viele Freunde gewinnen wird. Mich konnte er aber nicht nachhaltig beeindrucken.

Proeza-Feuerheerd480_zps05afphjm.jpg



Zum Douro-Wein FEUERHEERD'S Tinto 2014 später mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Douro-Wein FEUERHEERD'S Tinto 2014 später mehr ...
Feuerheerd´s kennt man ja sonst mehr als Vinho do Porto-Brand des Erzeuger Barão de Vilar

Nun also auch ein Table Wine von Àlvaro van Zeller, ein junger Roter aus den Douro-typischen Rebsorten Touriga Franca, Tinta Barroca, Tinta Roriz und Touriga Nacional.

Die van Zellers, die auch für den Proeza aufgelegt haben, bringen einen sehr leicht zugänglichen Tinto in´s Glas, mit mächtig viel Pflaume und Beeren.

FeuerheerdsAnchorwine2014-480_zpssrjbhsvw.jpg


Regulär 8,50 EUR, z.Z. 6,95 EUR/Flasche bei Jacques’ Wein-Depot.

Zip
 
Encostas do Trogão tinto riserva 2009, 2010, 2011 - hat da jemand ne Meinunug zu?
 
Encostas do Trogão tinto riserva 2009, 2010, 2011 - hat da jemand ne Meinunug zu?
Die Revista de Vinhos beschreibt den Jahrgang 2011 so (frei übersetzt) ...

Im Glas präsentiert sich der Wein mit dunkler Farbe, reife Frucht, Toast-Noten, reine und attraktive Aromen. Am Gaumen führt Frucht das Kommando. Runde Tannine. Insgesamt kommt der Wein sehr leicht zugänglich und ansprechend daher.

Die Tasting-Note stammt aus dem Oktober 2015. Bewertet wurde der Wein mit 15,5 Punkten. Die Flasche kostet 4 bis 5 EUR in Portugal. Bedenkt man, dass der Erzeuger, Adega Cooperativa do Rabaçal, aus der Region Trás-os-Montes ist, wird der Preis in Relation zur Qualität sicher (mehr als) passen.

Berichte mal, wie er dir geschmeckt hat ...

Zip
 
wobei es in der Region Tras-os-Montes meiner Erachtens nicht billig ist, weil alles auf die einfallenden Horden von spanischen Touristen aus ist. Selten gibt's in den Restaurants "meia dose", weil alles auf "eventos" oder sonstige Großfamilienfeiern aus ist. Als Individual Tourist, der originale Tascas etc.. such bist du dort oft leider verloren. Da gibt's so ein legendäres Restaurant in den Hügeln zwischen Mirandella und Braganca (Name vergessen), da ist nichts mehr original (weder die Preise noch das Angebot, eher Michelin Stern verdächtig) Schade
 


Ein offenes Glas Barca Velha, Château Pétrus oder Pêra Manca habe ich mir nicht gegönnt, aber eine kleine/feine Auswahl von reinsortigen Dão-Brancos aus der Encruzado-Traube ... ;)

Es ist leicht zu finden, das Cave Lusa Premium, liegt die Weinhandlung mit der beeindruckenden Auswahl doch keine 150m unterhalb des Palácio do Gelo Shopping ...

Cave_Lusa_Premium800-01_zpswmaej5hx.jpg



Cave_Lusa_Premium800-02_zpskciigyc2.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zip, kannst du eine Garaffaria wie diese in Lisboa empfehlen? Freund behauptet alles was er nicht selber auf dem Weingut besucht hat, sei Industrie Wein, der wollte Silvester mal dort verbringen....

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zip, kannst du eine Garaffaria wie diese in Lisboa empfehlen?
Schick deinen Kumpel zu dem Klassiker (1927 gegründet, eindeutig mit authentischem Charme) ...

garaffeira_nacional_zps3hfvriug.jpg


Hier die (kannst du sogar "virtuell" betreten).

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Ist hier im Thread eigentlich schon mal Cliff Richard in Bezug zu Wein erwähnt worden?
Immerhin besitzt er schon seit Jahrzehnten ein riesiges Weingut an der Algarve´und produziert Rot- Rose und Weißwein.

18268917tj.jpg


Die Preise für eine Flasche Rotwein aus seinem Haus fangen bei 9,80 € an.
Ich hatte mal vor ein paar Jahren einige Flaschen gekauf als Mitbringsel für D.
Von der Qualität her etwa mit einem Wein in der Preisklasse von 3 bis 4 Euro vergleichbar. War etwas enttäuscht. Der Rest ist halt für den Namen, der drauf steht.

LG
M
Hat mal jemand 10 Mio €UR übrig?





Was meint ihr? Starten wir im Forum ne Kollekte? :) Wir kaufen das Ding und produzieren unseren eigenen Forums-Vinho? Ich kümmere mich dann freiwillig um die Verköstigung und Vermarktung unserer leckeren Tröpfchen! Versprochen! Wir benennen das Weingut dann von Adega do Cantor in Adega do Moderador um, okay? ;)

Zip
 
Vorsicht beim Weinkauf.
Auch wenn wahrscheinlich die wenigsten von uns diesen Wein im Weinkeller liegen haben, so sollte man auch beim Weinkauf vor vermeintlichen Schnäppchen auf der Hut sein.
1.700 gefälschte Flaschen des Kult-Weines "Pêra Manca" von Cartuxa wurden nun beschlagnahmt.


 
Zurück
Oben