• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

- mal eine Weinübersicht für alle die Wein mögen.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Sommerfest bei in Marburg ...

Am 27. August findet unser Sommerfest an altbewährter Stelle im Garten des Schwanhof statt: Spanferkel, Hühnchen und Sardinhas grilladas mit Sekt, Wein u Bier ab 17h
 
Nicht nur dem Direktor der bedeutenden portugiesischen Weinfachzeitschrift stehen Tränen in den Augen, angesichts der sich beinah im jährlichen Rhythmus wiederholenden Tragödie ... :mad:

Lopes-fogo_zpsd8dsm66l.jpg


Ohne Kommentar! :(

incecircndios2016_zpsr3ygpbvt.jpg


Zip
 
Jemand ne Ahnung wo ich Fragulho Tinto herbekomme? Preis ist mir fast egal...
 
Preis ist mir fast egal...
Wenn ich hier nicht altehrwürdiger Moderator und damit einer gewissen Seriosität verpflichtet wäre, täte ich jetzt fragen: "Warum? Hat der Wein die Angebetete gefügig gemacht ... ?" :-D:bussi::-D

Ernsthaft jetzt: Berichte doch mal, was den Wein so begehrenswert macht? Die RdV vergibt für den Fragulho Tinto 2012, der in Portugal 7 EUR kostet, stolze .

Zip
 
Also erstens ist dieser Wein in Supermärkten und auch bei eher durchschnittlich sortierten Weinhändlern nicht zu beziehen - das macht ihn wenigstens schon mal interessant. Dann durfte ich ihn ein mal zu einem ganz phantastischen Steak und bei einem anderen Essen zu eher langweiligem Bacalhau genießen. Beide Mahlzeiten hat dieser Wein trotz seiner intensiven Aromen wunderbar aufgewertet. Wenn ich mich recht erinnere war der Erste ein 2012, der Zweite ein 2011. Der Chef der Cantinho da Fadista in Guimaraes holt ihn direkt vom Erzeuger. Beide hatten wunderschöne Aromen von Kirsche, Vanille, Honig und ein wenig erdigere und dennoch frische Noten wie z.B. Wallnuss etc..der 2012 kam noch etwas runder rüber.

Tatsächlich ist es ein leckerer Wein, der ein bisschen hervorsticht, weil er eher unkonventionell ist. Leider konnte ich mich nicht weiter damit beschäftigen, weil keiner der Supermärkte und der mir bekannten Weinhändler in Guimaraes und Umgebung diesen Wein hatte - für einen Ausflug nach Pinhao war leider keine Zeit mehr...
 


wohl aber echt schwierig zu beziehen - wenn ich mir anschaue, welche Preis Onlineshops anscheinend erzielen (können?) sollte man dort dringend einsteigen
 


wohl aber echt schwierig zu beziehen - wenn ich mir anschaue, welche Preis Onlineshops anscheinend erzielen (können?) sollte man dort dringend einsteigen
Danke, aber Google funktioniert hier auch ;). Ich hab jetzt 6 garrafas bei bestellt. Für die Versandkosten hätts noch drei Flaschen mehr gegeben in Portugal. Trotzdem noch akzeptabel für mich. Der Kollege versendet übrigens mit DHL - sehr komfortabel.
 
Hat das denn geklappt? Berichte bitte mal ...
Ja, hat geklappt. Dauerte etwas und der Versand war eher nicht so günstig, aber vetretbar (DHL Express 24 EUR für 6 Flaschin im geeigneten Karton). Komisch, dass er jetzt nur noch den Riserva im Programm hat :-D. Kommunikation war sehr freundlich und in gutem Englisch. Ich würde es wieder tun. Evtl. fahr ich mal in Barcelos vorbei, wenn ich in der Nähe bin.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Haachhh, watt tät ich gezz gern in Lisboa sitzen tun ...

... auf der Terrasse einer coolen Location, ganz weit oben über den Dächern, mit Blick auf den Tejo, mit einem Vinho Regional Alentejano im Glas. So wie diesen Pousio Branco 2014 aus den Rebsorten Antão Vaz, Roupeiro und Verdelho ...

Lxwinelover_zps4wou8wcp.jpg


Der Frühling kann gerne kommen. Kann mal jemand bitte die "Skip Winter"-Taste drücken? :rolleyes:;)

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weinjournalist Anibal Coutinho kommt so langsam aus dem Quark mit dem verkünden der Ergebnisse.

Hier - unkommentiert - die interessante Zusammenstellung seiner 125 Besten für das kommende Jahr 2017:



Zip
 


Ich würde ja aus dem OR ein AND machen und aus dem ? ein !. ;)

Zip
 
Eine alte Alentejo-Tradition in Weinbau gewinnt wieder an Bedeutung: Amphoras

Amphora-_Talha_zpskze1x6mp.jpg


Sarah Ahmed war mal wieder im Alentejo unterwegs (und ich muss gestehen, ich bin ein kleines bisschen neidisch ... :);)):

Was es mit der Tradition auf sich hat, verrät dieses sehenswerte Video:

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leicht zu finden, das Cave Lusa Premium, liegt die Weinhandlung mit der beeindruckenden Auswahl doch keine 150m unterhalb des Palácio do Gelo Shopping ...

Cave_Lusa_Premium800-01_zpswmaej5hx.jpg


Zip
Die Auszeichnung "Os melhores do ano" der Revista de Vinhos ist, gleich in welcher "Bester des Jahres"-Kategorie auch immer, stets so etwas wie ein Oscar für die Akteure des portugiesischen Weinbusiness.

Zur besten Weinfachhandlung wurde jüngst Cave Lusa in Viseu gekürt. Für ich eigentlich keine Überraschung ... ;)

cavelusagarrafeiradoano_zpsktlm3uy2.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett gemachter Überblick über Portugals Weinregionen und den zugehörigen Leitrebsorten ...



Zip
 
Warenfetisch nach Karl Marx: "das quasireligiöse dingliche Verhältnis zu Produkten, die Menschen (...) füreinander herstellen".

Frauen sammeln Schuhe, der Zip hat ein Weinglas-Fetisch :blush:

An die zitierte Vitis-Serie von Riedel angelehnt, aber dezent bauchiger, nicht so langstielig und um mehr als ein drittel günstiger, sind bei Schott-Zwiesel überaus elegante Gläser der -Linie erhältlich ...

SchottZwiesel_Finesse_Red_400_zpsl8osrwfw.jpg


Riedel, Schott Zwiesel, Spiegelau ...

... eine weiter Entdeckung um Zips Weinglasfetisch zu bedienen ist der Traditionsbetrieb .

Ich habe mir neulich die Weißweingläser der Quatrophil-Kollektion gegönnt, als preiswürdige (weil maschinell-gefertigte) Alternative zur mundgeblasenen Q1-Linie . Die Formgebung erinnert an eine Mischung aus dem Schott-Sortiment: Der markante Knick von Taste gepaart mit den sanften Linien von Finesse. Sehr schön ...

Zip
 
Zurück
Oben